Xeon W3250 = Core i7 -920 ???

PrimalGamer

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute!

Ich möchte auf den Sockel 1366 umrüsten und möglichst weit übertakten (4 Ghz+). Die Basis bildet ein GA-EX58-EXTREME (WaKü), welches ich schon vor mir liegen habe.

Sorgen bereitet mir die CPU. Soll ich den 920 D0 oder den XEON W3250 kaufen? Letzterer ist ja bekanntlich IMMER im D0 gerfertigt.

Jetzt liest man hier oder da mal folgendende Statements:

- Der Xeon ist besser selektiert und damit theoretisch OC-tauglicher.

- Beim Xeon kann man den UnCoreTakt nicht verstellen. Bin zwar OC-erfahren, nur nicht im 1366-Bereich. Laut HowTo ist dieser Takt allerding ziemlich wichtig.


Wer kann zu diesen Statement eine qualifizierte Stellung beziehen und mir eine klare Kaufempfehlung geben???

Bzw würdet ihr eine Pretested CPU kaufen (z.B. der XEON bei Pctweaker, garantiert bis 4,2 Ghz für 325 EUR) oder schaffen die D0er in der Regel sowieso solch hohe Werte???

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ps: Als Kühlung kommen 2 Feser Quad Radis + WC heatkiller 3.0 zum Einsatz (auch schon hier!).
 
4GHz sollten mit jedem CPU drin sein, egal ob 920 oder Xeon.
Mittlerweile verkaufen genug shops die 920 auch als ausgezeichnete D0.

Ob der Xeon wirklich besser geht, ist so eine Sache.
Sagen kann dir das keiner genau, höchsten einer von Intel...
Ob der Xeon einen gesperrten Uncore hat, kann ich dir die Tage sagen wenn meiner da ist :devil: , aber das ist zu 99,9% ein Gerücht...


Pretestet würde ich nicht kaufen, der Aufpreis ist nicht gerechtfertigt!
Guck lieber hier in den Marktplatz ;)
Da sollte es genug geben und das gar billiger.
Interesse an einem 920 D0 xD ?
 
theoretisch schon, dann aber drei Fragen:
- wie hoch taktet der?
- wie lange war er (übertaktet) im Einsatz?
- warum willste den verkaufen? Mehr Lesitung als ein i7 @ 4 Ghz gibt es ja aktuell (für desktops) kaum!
 
Ja das is Wurst!

Kauf die denn I7 920 als D0 und mach dir die 4.xxGHz.

Aber mal unter uns das Schaft auch eine normaler i7 920.

Und für was brauchst du denn 8x4.xxGHz kannst du dir das mal sagen.
Selbst der "nur" einen E8500[E0]@ 4.2GHz habe sehe langsam ein das ich die nie ganz brauche die 4.2GHz.
 
ich würde mir ebenfalls einen 920er kaufen ,die gibt es nahezu ausschlie0lich mit D0 ,außerdem reichen sie völlig;)
Du wirst sicherlich nicht extrem Occen...Außerdem kostet ein D0 920er ca. 230€
ein Xeon ca.240€
 
Der i920 ist bei dir die bessere Wahl. Beim Xeon brauchen manche Boards Bios-Update um zu laufen und zum Teil ist der Uncore-Takt nicht einstellbar im Bios. Sollte aber bei den meißsten Baordhersteller mit dem neuesten Bios gehen.

Mein i920 macht BCLK 246-247 und 5,1 GHz @ Dice. Manche Xeon 3520 tuen es aber auch.

Unabhängig davon - lassen sich zu 99,5 % alle i920 / W3520 mit 4 GHz und mehr bei guter Kühlung betreiben.

Pretestet CPU´s von PC Tweaker lohnt sich nicht.
 
Ja das is Wurst!

Kauf die denn I7 920 als D0 und mach dir die 4.xxGHz.

Aber mal unter uns das Schaft auch eine normaler i7 920.

Und für was brauchst du denn 8x4.xxGHz kannst du dir das mal sagen.
Selbst der "nur" einen E8500[E0]@ 4.2GHz habe sehe langsam ein das ich die nie ganz brauche die 4.2GHz.

Zweck der Sache ist ein High-End-Gaming-PC (i7 + 285 GTX SLI). Der i7 @ 4Ghz weil ich CPU-Limitierung definitiv ausschliessen will. Ich bei 2650x1600 noch AA / AF nutzen können. Mal sehen ob die Rechnung aufgeht...

Der i920 ist bei dir die bessere Wahl. Beim Xeon brauchen manche Boards Bios-Update um zu laufen und zum Teil ist der Uncore-Takt nicht einstellbar im Bios. Sollte aber bei den meißsten Baordhersteller mit dem neuesten Bios gehen.

Mein i920 macht BCLK 246-247 und 5,1 GHz @ Dice. Manche Xeon 3520 tuen es aber auch.

Unabhängig davon - lassen sich zu 99,5 % alle i920 / W3520 mit 4 GHz und mehr bei guter Kühlung betreiben.

Pretestet CPU´s von PC Tweaker lohnt sich nicht.


Auch alle non-D0?! Die meisten Versandhäuser spezifzieren ihr Stepping nicht :-((

Kühlung: 2x 480mm Feser Quad + HK 3.0. Sollte für 4Ghz+ für 24/7 reichen oder?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja das board wird auch mitgekühlt u ich denke ich Spannungskühler nach. Dieses Projekt hat meinen Geldbeutel mittlerweile schon genug belastet, jetzt sind die paar EURO acu hegal. Dann ist es aber perfekt :-)
 
Wenn dann würde ich einen Core i7 860 nehmen der 920 ist etwas schwächer un im vergleich zum Xeon ist der 860 auch schneller


Mein System: Intel Core i7 860
ASUS P7P55D
4GB ddr3 1333
GTX 260
 
Wenn dann würde ich einen Core i7 860 nehmen der 920 ist etwas schwächer un im vergleich zum Xeon ist der 860 auch schneller
Ich möchte auf den Sockel 1366 umrüsten und möglichst weit übertakten (4 Ghz+). Die Basis bildet ein GA-EX58-EXTREME (WaKü), welches ich schon vor mir liegen habe.

Außerdem liegen 860 und 920 gleichauf, der 860 ist weder schneller als der 920er, noch als der W3250,
eher langsamer (5 %)
 
Also die benchmark test von pc... von Anno 1404, shift ... zeigen und auch in anderen anwendungen das der 860 doch in gewisser hinsicht etwas voraus ist aber wir streiten uns mal nicht über 4 oder 5% ;)
 
Wenn dann würde ich einen Core i7 860 nehmen der 920 ist etwas schwächer un im vergleich zum Xeon ist der 860 auch schneller


Mein System: Intel Core i7 860
ASUS P7P55D
4GB ddr3 1333
GTX 260

Also die benchmark test von pc... von Anno 1404, shift ... zeigen und auch in anderen anwendungen das der 860 doch in gewisser hinsicht etwas voraus ist aber wir streiten uns mal nicht über 4 oder 5% ;)


Schon mal dran gedacht der der 860 schneller getaktet ist ;)
Takt bereinigt ist der 920 immer noch schneller, vor allem wenn hier SLI mit 2x GTX 285 im Raum steht würd ich mal die Finger von der Mogelpackung Lynnfield lassen ;)
 
falls du sli/crossfire fahren willst, dann lass die finger vom 860er und kauf dir en 920er. beim 860er wären die graka nur mit je 8 lanes angebunden (bitte verbessert mich jemand falls ich mich bei der anzahl der lanes irre:ugly:)

btw: ober wurde was von einem nicht veränderbaren uncore-takt beim xeon erwähnt, kann mir mal gemand bitte kurz erklären was das ist?:)
 
Schon mal dran gedacht der der 860 schneller getaktet ist ;)
Takt bereinigt ist der 920 immer noch schneller, vor allem wenn hier SLI mit 2x GTX 285 im Raum steht würd ich mal die Finger von der Mogelpackung Lynnfield lassen ;)

Danke nochmal für die Klarstellung. Bevor es hier off-topic wird: Dachte eigentlich ich hätte deutlich genug erwähnt, dass ich den 1366er Weg bereits eingeschlagen habe bzw SLI geplant ist...:ugly:

Trotzdem vielen dank für eure Hilfe.

Eins noch zum Abschluss. Wahrscheinlich auch schon 1000xxxxmal gefragt aber:
Kann ich auch mit einen ("schechten" -auch wenns ironisch klingt :P) i7-920 D0 ein OC Ergebnis von 4Ghz erzielen, denn das ist meine Zielvorstellung....:huh:
 
die würde ich bei besserer kühlung sogar mit meinen krüppeligen c0 hinkriegen ^^ aber naja benchstable unter luft 4,3 Ghz -4.4 Ghz unter luft mit 1.6 V vcore :D (muss se abkönnen) ^^
 
Holl dir einen i7 920 D0. Der Xeon ist so gut wie das selbe und kostet mehr. Wenn der i7 nur als C0 geben würde wäre der Xeon zuempfehlen. 4 GHz sollten auf jeden fall drin sein selbst mit einem C0.
 
Zurück