Xeon E31231v3 nur 50W?!

hallolo2_

PC-Selbstbauer(in)
Ich habe mal auf den Verbrauch während Prime95 geschaut und CoreTemp sagt der E3 frisst gerade nur 45W!!! Über 47 ist nie gegangen! Waaaasss? Ist das normal und wenn ja richtig well done Intel.

Naja, 100% Auslastung ist nicht gleich 100% Auslastung.
Mit large fft komme ich auch kaum auf oder über meine TDP mit meinen 4790K.
Probier mal small FFTs auf 8 Threads. Dann bin ich mir sicher, dass er höher sein muss. Da geht meiner übertaktet gerne mal über 140Watt hinaus.

Ich habe mal auf den Verbrauch während Prime95 geschaut und CoreTemp sagt der E3 frisst gerade nur 45W!!! Über 47 ist nie gegangen! Waaaasss? Ist das normal und wenn ja richtig well done Intel.
Mein damals nicht übertakteter i5-4670K auf einen H81 Mainboard eines Fertigrechner verbrauchte auch nur 55W. Nachdem ich Mosfetkühler auf das Board klebte, stieg der Verbrauch auf 65 W an, warum auch immer. Entweder war es der gesunkene Innenwiderstand der Mosfet oder es zeigt, wie temperaturabhängig die Messungen sind. Die Werte haben meiner Meinung nach großen interpretatorischen Spielraum und sollten darum nicht zu ernst genommen werden. Es geht mehr um die relative Aussage, dass man, wenn man z.B. den Maximalwert unter Prime kennt, andere Zustände bewerten kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück