Xeon E3 ändert seinen Takt nicht

master.of.war

Freizeitschrauber(in)
Xeon E3 ändert seinen Takt nicht

Guten Abend,

mein Xeon E3-1230L in meinem Fileserver (Windows Server 2012) läuft durchgehend mit seiner Standardtaktrate von 1,8GHz. Das heißt, er taktet weder runter um Energie zu sparen, noch hoch in den Turbo-Modus (bis 2,8GHz). Außerdem werden alle 8 Threads der CPU im Gerätemanager mit einem Ausrufezeichen (Code 32) angezeigt. Im UEFI ist definitiv alles richtig eingestellt. Es handelt sich um ein Asroch H87 Pro4 (mit neuester BIOS-Version). Throttling ist ausgeschlossen, da CPU durchgehend be 27°C läuft.
Was könnte man tun um den Turbomodus sowie im besten Fall den Energiespartakt zu aktivieren (wobei letzteres nicht so wichtig ist).

MfG

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    37,4 KB · Aufrufe: 103
AW: Xeon E3 ändert seinen Takt nicht

Ich hoffe mal du hast deinen CPU-Takt mit CPU-Z ausgelesen und nicht die Anzeige des Geräte-Managers benutzt (der nichts ausliest sondern immer den Standardtakt anzeigt...)?

Ich habe den Takt mit CPU-Z, Core Temp, OpenHardware-Monitor und dem Asrock-Tool zum Mainboard ausgelesen. Überall 1600MHz.

Hmmm dann stimmt wirklich was nicht. Wenn im UEFI wie du versichert alles richtig ist fällt mir nur noch das Energiemanagement von Windows ein (keine Ahnung wie das in der Serveredition geregelt ist) - da sollte es auf ausbalanciert stehen um alle Energieoptionen die die CPU bietet auch anzuwenden.

alle cpu Einträge im Gerätemanager löschen und nach neuer Hardware suchen

Habe BIOS-Reset schon gemacht, ebenso im Gerätemanager alle Einträge gelöscht.

Die CPU-Voltage beträgt im Idle 0,783V und unter Vollast (Prime) 0,778V.

Zurück