Xeon E3-1245v5 Tray kaufen oder nicht?

SirPinguin

Schraubenverwechsler(in)
Hi ich habe eine recht simple Frage: ich konnte nicht schlafen und habe im Internet gesurft, fand dabei ein Angebot für einen Xeon E3-1245v5 Tray für nur 250€. Da ich mir gerade einen pc zusammenstelle und bisher weder Mainboard noch CPU Kühler habe (und natürlich keine CPU):

- er ist gerade so im CPU Budget
- als alternative wäre I5 7500/7600 anzusehen

Aber man braucht dafür anscheinend ein völlig anderes Mainboard und wohl auch einen anderen CPU Kühler, dazu kommt dass xeons eher Server-CPU sind.

Im Prinzip stellt sich mir nur die Frage: lohnt sich der Xeon für den Preis für einen Gaming pc?

250€ hören sich auf den ersten Blick vielleicht recht gut an, allerdings gibt es da ein Problem.

Für die Xeons braucht man seit Skylake ein Server Board (mit C232/C236 Chipsatz) und um da eine ähnliche Ausstattung zu bekommen, zahlt man einen recht hohen Aufpreis ggü einem Desktop Board mit B250/H170.

Deshalb lohnen sich Xeons heute mE nicht mehr.

Es gibt zwar ein paar preiswertere Boards für den Xeon nur Auswahl, Ausstattung usw. sind sehr bescheiden und man sich Vorfeld genau überlegen muss was man haben will und braucht. Bei dem " günstigen " Kaufpreis für die CPU tippe ich am ehesten auf einen Fehlkauf. Wirklich lohnend ist der aktuelle Xeon im Vergleich mit den Vorgängern leider nicht mehr durch die Boardbeschränkung

für 207€ meinen gekauft aber 250 sind zuviel wenn man bedenkt das man die server features nicht braucht und das board auch teurer als beim i7 ist.

Es ist kein Sonderangebot mehr wie früher, aber weiterhin ein Gedanke wert. Man hat quasi einen Zwischenschritt zwischen i5 und i7. Du brauchst aber eines dieser Mainboards, die ca. 50,-€ sind, als je mit Chipsatz B250, H270 oder Z270. Es lohnt also nicht mehr wirklich, weil man preislich zu dicht am i7-7700K liegt:
Intel Xeon mit Sockel: Sockel 1151 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und dann ist die CPU noch tray und nicht boxed.

Zurück