Xeon E3-1231v3 oder i5 6600?

G

Gast1693948202

Guest
Hallu,

Ich habe ja meinen neuen PC weitesgehend fertig gestellt, und werde ihn mir bald kaufen. Nur kamen dann die neuen Skylakes, und ich hab meine Zweifel bekommen. Ich möchte auf dem PC auch sehr CPU-lastige Dinge tun (ArmA 3, DayZ, Minecraft, Rendering und Videoschnitt). Ist das Gesamtpaket vom Xeon immernoch besser als das vom i5? Oder lohnt es sich eher eine aktuelle Plattform zu nehmen?
Begründet eure Meinung!

MfG

Dann auf jeden Fall den Xeon nehmen. Gerade bei der Encodierung von Videomaterial ist der Xeon mit passender Software ein gutes Stück schneller als der i5.
Aber auch zum Zocken würde ich lieber den Xeon nehmen, da mit SMT doch wenigstens etwas Zukunftsicherheit gegeben ist.

Beim zocken bremst SMT zum teil leider sogar.

Trotzdem halte ich den Xeon in deinem Fall für das bessere Paket.

Die 2% in modernen Spielen...

Ich würde dir den 4690K mit OC empfehlen. Der kostet nur 30€ mehr als ein 6600, lässt sich aber übertakten... Und der mögliche viel höhere Takt wäre wichtiger als die 5% mehr Spieleleistung die Skylake hat.
Mit OC kannst du dann auch den Nachteil vom 4690K gegenüber dem Xeon E3-1231v3 aufholen.

Man kann Hyper Threading doch ausschalten oder nicht?

Ich würde den Xeon nehmen und auf den Turbo Festsetzen der Rest liegt am Spiel.

Zumindest bei Arma 3 :D

Ich würde auf jeden Fall die aktuelle Plattform nehmen, denn davon hast du mehr als von den paar Prozent vom SMT.
Oder du legst noch was drauf und kaufst dir gleich den 6700k.

Ich würde auf jeden Fall die aktuelle Plattform nehmen, denn davon hast du mehr als von den paar Prozent vom SMT.
Oder du legst noch was drauf und kaufst dir gleich den 6700k.

Bevor man den 6700K kauft kann man auch gleich den 5820K nehmen. Der lohnt sich bei Videoschnitt und Konvertierung sowieso mehr. Und mit OC hat der selbst in Spielen keine Leistungsnachteile (welche @stock auch nur durch den geringeren Basistakt begründet sind, Skylake ist in Spielen kaum flotter als Haswell(-E))... Zumal sich Skylake extrem schlecht übertakten lässt.

Ich würde ebenfalls zum Xeon oder zum Haswell-E raten, wenn Videobearbeitung eine Rolle spielt. Bei Games wird man kaum Nachteile haben die nicht mit leichtem OC auszugleichen wären. Soviel schneller sind die Skylakes nicht und deren Übertaktungspotential ist mies.

Zurück