Xeon E3 1231v3 Bottleneck?

Hatte vor meinem Xeon nen i5 4590 drinne und den ich erst letztes Jahr ausgetauscht habe, den i5 hatte ich 2015 aufgerüstet. Davor hatte ich einen Phenom2 X6 1090T @4Ghz auf nem 2009 aufgerüsteten AM2+ Board mit DDR2, wo ein X3 720 zuvor drauf lief un davor nen übertakteten Core2Duo E4300 den ich von 1.8Ghz auf über 3.2Ghz übertaktet hatte.
Übertaktet hatte ich erst mit dem Q9550. Davor liefen Athlon 4000+/E6600/E6850 @stock. OC war damals für mich ein Fremdwort. Und seit 2010 hackt der liebe Thresh auf mir rum und macht mir das Leben schwer, weil ich seiner Meinund nach so schlechte Hardware verbaut hab:heul:

Ich kann mich noch gut an seinem Kommentar zu meinem damaligen Netzteil (was mMn gar nicht so schlecht war) OCZ ModXStream 600W erinnern. Müll/Crap, vergrab es tief in Nachbars Garten. Ja, so isser:D

Gruß

Ich übertakte seit dem Athlon XP. Hab damals nen 2500+ auf 3200+ übertaktet gehabt und bin seitdem in der Materie drin. Ansonsten baue ich meine Systeme schon seit 1997 selbst zusammen. Mein erster war glaub nen P1 166MMX mit ner Rage2c+ den ich mir bei nem Praktikum im Systemhaus damals zusammengebaut hatte.

Ich übertakte seit dem Athlon XP. Hab damals nen 2500+ auf 3200+ übertaktet gehabt und bin seitdem in der Materie drin. Ansonsten baue ich meine Systeme schon seit 1997 selbst zusammen. Mein erster war glaub nen P1 166MMX mit ner Rage2c+ den ich mir bei nem Praktikum im Systemhaus damals zusammengebaut hatte.
1997? Da wusste ich nicht einmal was PC bedeutet:D

Gruß

Ja das war ne lustige Zeit. 3 Jahre davor mit nem 386er (DX20Mhz, 4MB Ram, 65MB HDD 12" VGA Monitor^^) der mein erster PC war. War es noch viel besser mit DOS 6.22 und Windows 3.11. Wo du dir noch einen mit der config.sys und der autoexec.bat einen abbrechen musstest damit überhaupt ein Game startet, ich sag nur highmem.sys^^. Glaub ich hab fast jede Woche die Kiste abgeschossen gehabt und musste sie neu aufsetzen weil nix mehr lief^^

Is das dein Ernst? :ugly:
Vllt solltest du deine Bong nicht benutzen, wenn es um eine So 1150 CPU, und keine 1156 CPU geht! ;)
@TE: Gebraucht einen I7 4970K kaufen hilft dir etwas. Aber es bringt die fühlbar nix, oder nur sehr wenig. OC ist da schon angesagt!
Aktuelles Sys nutzen und sparen!!!
Dann ein neues Sys kaufen! Mit I7 9700K.

Nein, bloß den Sockel durcheinander gebracht

Ich kann dir nur wie HisN empfehlen selber zu testen, was bei dir limitiert.

Wird relativ wahrscheinlich deine CPU sein, aber dann stellt sich die Frage, ob du mit der Leistung zufrieden bist.

Wenn du eine schnellere CPU brauchst böte sich ein i7 4770K oder ein i7 4790K an. Hier musst du aber schon deutlich übertakten um einen Mehrwert zu haben.
Realistisch kannst du bei den i7 von einem Takt zwischen 4,3-4,5 GHz ausgehen - mehr kannst du ohne Köpfen meist nicht rausholen, da die CPUs zu heiß werden.

Das wären ca. 20-25% mehr Leistung bei einem gebraucht Preis von 180-250€. Ob da das P/L Verhältnis stimmt, musst du für dich selbst entscheiden.

Mehr Leistung bekommst du ehrlich gesagt dann nur mit einem Übertakteten i7 8700K, bei deutlich höheren Kosten, da du neuen RAM und ein neues Mainboard brauchst.

Wenn es nur um die Spiele-Leistung geht, ist dein Hashwell System noch gut mit dabei. Da wäre ein Ryzen in meinen Augen nur ein Side-Grade.

Zurück