Xeon e3-1231v1 - Arbeitsspeicher?

thorejordan

Schraubenverwechsler(in)
Hallo.
Ich hab einen xeon e3-1231v1 prozessor. Allerdings hab ich bemerkt dass mein arbeitsspeicher (2x4GB RAM) relativ schnell voll ist. Jetzt hab ich bei einem online "hardware-rating" gelesen, dass man den 1231v1 eigentlich mit 16gb nutzen sollte. Ich habe momentan allerdings nicht das Geld dafür. Gibts es eine möglichkeit, den vom CPU benötigten arbeitsspeicher zu reduzieren, ohne große leistungseinbußen zu haben (sorry für die naivität)? Möchte nur zocken, ohne OC oder sonst was.

Asrock H81M-GL 1150
xeon e3-1231v1
rx 580
500W

Viele Grüße
 
irgendwann muss man halt mal aufrüsten. bei meinen kollegen limitiert der ram gerade bei battlefield 5. die müssen langsam auchmal was investieren. ne du kannst da nix reduzieren, ausser vielleicht alles schließen an anwendungen bis auf das spiel, was wir ja nichtmal wissen was du da spielen willst.
 
Naja, Du willst ja sicherlich, weil Du kein Geld hast, keine 16GB kaufen, sondern nur 8GB, und die zu den 8GB dazustecken.
Da sollte man einfach nochmal das gleiche kaufen, was schon im Rechner steckt. Mischen mit anderen Riegeln ist eher blöd. Und es darf auch gerne von egay kommen.
 
12GB sind aufjedenfall möglich. Mein alter Xeon 1231 v3 läuft auch mit 12GB. Damals hatte ich aber einfach noch rumliegende 2x 2GB Ram Sticks dazugegeben, da ich 4 Slots habe (die anderen sind mit 2x 4GB gefüllt). Unterschiedliche Hersteller, unterschiedliche angegebene Timings, Dual rank und single rank gemischt, nur die angegebne Taktrate ist gleich. Trotzdem läuft das ohne Probleme. Sogar etwas Memory OC war drin. Aber es muss nicht so gut funktionieren! Vielleicht hatte ich einfach Glück. Das ganze war auch eher ein Experiment.

Wenn du aber aufjedenfall einen der Sticks austauschen musst, da nur 2 Slots verfügbar sind, würde ich eher direkt auf 16GB gehen (die alten Riegel kannst du ja versuchen für etwas Geld zu verkaufen). Da sollten dann keine Probleme auftreten. Wenn es finanziell nicht gehst, kannst du ja mal versuchen einen ähnlichen Speicher zu kaufen (Taktrate, Timings, Hersteller) aber mit mehr Speicher. Funktionieren muss das aber nicht.
 
naja ich kann ja trotzdem erstmal einen 8gb stick holen und falls es dann nicht klappen sollte noch einen zweiten dazu.
Danke für die Hilfe!
 
Wenn Du 8GB dazu steckst und einen 4GB hast, dann verlierst Du den Vorteil von Dualchannel. Unter Umständen läuft dann alles sogar noch schlechter als jetzt.
Wieviel Geld hast Du denn insgesamt zur Verfügung? Du hast auch eher einen Xeon 1231v3 und nicht den v1.
 
Zurück