Xeon E3-1230 v3 welche CPU mit bessere TDP?

Meynti

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo!

Ich hab einen Heim Server laufen (24/7) hauptsächlich läuft dort Plex drauf. Da der 1230 eine TDP von 80 hat bin ich auf der Suche nach einer CPU die mindestens genauso schnell (wegen transcodieren) ist aber weniger Strom verbraucht. Das Mainboard etc. möchte ich nicht wechseln also müsste es auf diesen Chip passen.

Hat jemand einen Vorschlag?

mfg. Tim

CPU-Spannungreduzieren und Frequenz senken oder einfach im Bios das Powerlimit.
Dann verlierst Du minimal Rechenleistung und reduzierst den Stromverbrauch merklich

oh, das hab ich noch nie gemacht und keine Ahnung davon, kann man das "sicher" machen ohne das etwas kaputt geht oder gibt es Risiken?

Durch undervolten selbst bekommst du die Hardware nicht kapput.
Wenn es schlecht gemacht wird, sind die Taktraten evtl. nicht stabil, was für ungesicherte Daten beim arbeiten z.B. schon ein Problem sein könnte.

Schnellere und effizientere CPUs bekommst du für die Plattform allerdings nicht.

ja das ist mir klar, also gibt es keine CPU für diesen Chip mit ähnlicher Leistung? Okay dann beschäftige ich mich mit der Spannung. Dankeschön

Du hast schon eine CPU auf Hashwell Basis, welche die höchste Leistung pro Watt haben, die du für den Sockel 1150 (dein Mainboard) bekommen kannst.

Außer durch undervolting bekommst du keine sparsamere CPU für den Sockel.

Neuere CPUs sind sparsamer, aber das ist mit dem Kauf eines neuen Mainboards und DDR4 Arbeitsspeicher verbunden. Hashwell war die letzte Plattform welche DDR3 unterstützt hat.

Neuere CPUs sind sparsamer, aber das ist mit dem Kauf eines neuen Mainboards und DDR4 Arbeitsspeicher verbunden. Hashwell war die letzte Plattform welche DDR3 unterstützt hat.

Das lohnt sich wegen des Stromverbrauches auch nicht.

Eventuell mal schauen, wenn Intel Quadcores in 10 nm bringt. Die sollten durch den geringen Takt recht sparsam sein.
Bei AMD muss man immer den Stromverbrauch des Mainboards durch den großen PCH mit bedenken.

Zurück