Xeon: > 80°C bei Prime95 mit Brocken ECO zu warm?

Ratttray

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Xeon: > 80°C bei Prime95 mit Brocken ECO zu warm?

Hi Gemeinde,

ich kühle meinen Xeon E3-1231 mit einem Brocken ECO. Unter Prime95 komme ich auf 80-82°C Package-Temp, und das trotz undervolten auf Vcore von 1,125V (darunter wirds instabil). Lüftersteuerung im Bios steht auf "Normal". Habe die beiliegende WLP verwendet. Restliches System siehe Signatur.

Mir kommt die Temp. recht hoch vor, kann dies auf einen Montagefehler oder Montagsmodell (unebene/ verzogene Kontaktfläche) hindeuten? Mir ist bewusst, dass die Temp. noch OK ist und die Auslastung in Prime sonst kaum bis nie erreicht wird.

Randnotitz: TMPIN2 (HWMonitor) bei 72°C, vermute das sind die Spannungswandler. Ist die Temp noch ok??? Gehäuse ist Fractal R4 mit 3x140mm & 1x120mm Lüfter (2 rein, 2 raus). Airflow sollte also dicke ausreichen.

Habt ihr Temperaturen als Vergleichswerte von Brocken Eco auf Xeon bei max. Belastung?

Kann ich was tun/ ausprobieren/ ändern um der Sache auf den Grund zu gehen bzw die Temp zu verbessern?

Irgendwie ärgere ich mich ein wenig, ich hätte vielleicht besser nen 10er drauf legen sollen für einen Brocken 2 oder Himalaya 2. Oder doch einen ganz anderen? Falls ich wechseln sollte, welcher der beiden würdet ihr empfehlen? Kosten in etwa das gleiche, ich habe den Eindruck, dass der Himalaya 2 der höherwertige Kühler ist. Ist die beiliegende WLP gut oder doch besser eine höherwertige nehmen? Wenn ich den Kühler eh ausbauen soll, kann ich auch gleich einen anderen montieren. Wisst ihr, ob ich beim Brocken 2 oder Himalaya 2 die Montagevorrichtung auf dem Mainboard lassen kann? Es sieht auf Bildern zumindest so aus, als hätte der Brocken 2 das gleiche Montagesystem. Das würde den Tausch einfacher machen.

Fragen über Fragen...Bin auf eure Meinungen & Ideen gespannt.

TL;DR: Läuft mein System zu warm?

Thx & Grüße

AW: Xeon: > 80°C bei Prime95 mit Brocken ECO zu warm?

Die Temp. in Prime95 steigen recht schnell auf max 82°C und pendeln sich dann auf 70-80°C ein (vermutlich je nach dem welcher Test gerade läuft). Die eingestellten VCore und RAM Timings laufen 14h+ stabil. CPU-Lüfter läuft auf 1450 RPM (HWMonitor). Package Power max: 133 W.

Bei niedrigeren VCore Spannungen stürzt Prime oder gar der PC nach ca 3-4 Std. ab.

Die Schrauben habe ich, nach den ersten paar Std. Prime, nochmal nachgezogen, und nach Fest kommt ab ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nutzt du die aktuelle Version von Prime? Kamen nämlich ein paar Befehlssätze dazu, die noch einmal ordentlich Dampf machen. Kannst ja mal mit einer etwas älteren Version gegentesten. Aber die Temperaturen bewegen sich ja noch in einem vertretbaren Rahmen :daumen:
Gruß, Chris

Wie schon tausendmal gefragt, nutzt du Prime95 an 24/7 im PC-Alltag:schief: Mach dir keine ünnötigen Köppe, mein getakteter i7-4770k hat (dank Vcore-Anpassung) außerhalb von dem bekannten Stresstool selten an der 70°C-Marke gekratzt. Auch im Sommer nicht...

Das Problem seit IvyBridge ist einfach die billige WLP zwischen Die und Heatspreader, da hilft auch der potenteste Freezer nicht allzuviel;)

Gruß

Evtl. ist ja zu viel WLP auf dem Xeon der bringt jeden CPU zum Glühen, bei nicht richtiger Anwendung. Den Xeon rausnehmen und schauen, ob der nicht auf dem Mainbord in WLP versinkt :ugly:

Klar ist Prime95 keine Alltagsbelastung 24/7. Dennoch wurmt es mich da mir die Temps relativ hoch vorkommen.

Zu viel WLP glaube ich kaum, war ein gaaanz dünne Schicht. Vielleicht zu dünn? Die Oberfläche der "direct touch" Kontaktplatte ist doch recht rau.

Werde um einen aus & neuen Einbau wohl nicht drumrum kommen :/ daher ja die Überlegung ob ich dann nicht gleich was höherwertiges verbaue.

der xeon is ja normalerweise auch nicht so heiß.. zumindest der 1230 nicht. und warum soll man denn beim brocken auf 82 grad kommen?

Die Aktuelle Prime95-Version nutzt AVX2 Befehle, wodurch der Prozessor bei weit über 90 Watt liegt. Bei den Haswell EP-Xeons hat Intel extra einen zusätzlichen geringeren Takt bei AVX2-Nutzung eingeführt um die Prozessoren innerhalb der TDP zu halten.

Prime95 nutzt in der neuesten Version auch die energiefressenden AVX2-Befehlssätze voll aus. Die Temps die du unter Prime erreichst wirst du beim normalen betreib nie erreichen! Und selbst wenn, 80°C sind noch kein Problem. Schau dir doch allein mal an, wie viel Saft der Xeon unter Prime zieht. 100W sind völlig realitätsfern und werden im normalen Betreib nie erreicht.

Ich reihe mich mal in die Liste derer ein, die meinen es ist vllt ein bißchen warm!:huh:

Zeigt wohl vorallem, dass der hervorragende Xeon richtig Dampf macht und das muss schließlich irgendwohin abgeführt werden. Und der immer wieder als super Spar-Allrounder vorgeschlagene Brocken ECO ist vllt doch nicht so ganz die eierlegende Wollmilchsau:D Vorallem, da er beim TE im Stresstest schon 100% zu laufen scheint.

Andere Fehlerquellen würde ich fast ausschließen, da sonst wohl die Temperatur noch höher wäre:what:

Zur allg Prim95/ Alltag Diskussion stimme ich voll zu^^ Zum Testen und Vergleichen wird es wohl aber immer benutzt werden:devil:

Ob Xeon, K cpu oder ohne K, das Problem ist die Paste zwischen der CPU, bei dem einen ist die besser bei dem einen schlechter das wirst du nicht ändern können, auch ein neuer Kühler bringt da nun keine 10c° verbesserung das sich das lohnt.
Ich komm im neuen Case auch auf 80c° in Prime viel weiter runter gehts da auch nicht.
Also einfach so akzeptieren, das erreichst du doch in Spielen eh nicht und wenn es im Sommer mal beim Gamen 65-70c° sind ist das doch immer noch gut und hat noch genug Luft nach oben.

Die eine Taktet höher die eine ist ne grücke so ist das mit der Paste zwischen dem Headspreader auch bei der einen ist die besser aufgetragen bei dem anderen schlechter, sind halt Hitzköpfe da kann man nichts machen.

PS: Man kann schon was machen,, Mütze ab :D Danach ist aber nix mehr mit Garantie oder verkaufen ^^

Privat Verkauf wäre wohl kein Problem da würden sich vll sogar Leute finden die gezielt nen geköpften wollen aufgrund der geringeren Temperaturen^^

@TE die V-Core wäre mal interessant bei dir und 27.9 reicht vollkommen um zu testen bzw. einen passenden V-Core zu finden der in Games usw. stabil ist.

Ob Xeon, K cpu oder ohne K, das Problem ist die Paste zwischen der CPU, bei dem einen ist die besser bei dem einen schlechter das wirst du nicht ändern können, auch ein neuer Kühler bringt da nun keine 10c° verbesserung das sich das lohnt.
Ich komm im neuen Case auch auf 80c° in Prime viel weiter runter gehts da auch nicht.
Also einfach so akzeptieren, das erreichst du doch in Spielen eh nicht und wenn es im Sommer mal beim Gamen 65-70c° sind ist das doch immer noch gut und hat noch genug Luft nach oben.
Ist doch mein reden:daumen: Das Problem liegt im Prozzi selbst begraben! Dagegen hilft selbst der fetteste Kühler von außen wenig. Ebenso das 100. demontieren des Freezers oder das experimentieren mit der Menge/dem aufstreichen der WLP auf der CPU gegen die unter Volllast auftretende Hitzeentwicklung.

Intel spart mit billiger WLP, SandyBridge hat noch LoT abbekommen, ab IvyBridge kam der Rotstift zum Einsatz. Zudem hat Intel die Spannungsversorgung seit Haswell zum ersten Mal in den Chip integriert (statt wie bisher auf dem Mobo), was zusätzlich mehr Wärme produziert.
Du kannst also selbst nen Doppelturmfreezer verbauen, die Temps werden dennoch nur marginal sinken...

Gruß

Jo ein starker Kühler verändert zwar noch was aber Wunder bewirkt es nicht da hilft absenken der V-Core und nicht Nutzung von Prime bzw. der aktuellen Prime Version mehr.

Um beim Undervolting auf Stabilität zu testen empfehle ich Prime 27.9

Hi,

danke für die vielen Antworten! Da habe ich ja ein paar Sachen zu testen. Ist natürlich schade, dass das Problem wohl eher in der CPU sitzt :(

Wie gesagt Spannungen optimieren und die Temperatur wird gut und in der Praxis hast eh keine so hohen Temperaturen und einfach nicht drüber ärgern sondern die Leistung genießen^^

Zurück