Xeon 1231v3 oder i5 4460

P_B_Boss

Schraubenverwechsler(in)
Habe vor mir bald eine neue Gaming-Maschine zuzulegen. Sie wird praktisch nur zum Zocken (Farcry 3/4, Battlefield 3/4, AC Unity, etc.) mit einer GTX 970 genutzt. Empfiehlt sich da eher ein Xeon 1231v3 oder ein i5 4460? Da ich Schüler bin wären die ~70€ Ersparnis schon interressant. Gibt es sonst empfehlenswertere CPU's auf dem Markt?
Danke im Vorraus.
MfG

Ich persönlich würde zum Xeon tendieren jedoch musst du selbst entscheiden ob es dir der Aufpreis Wert ist, der i5 hat halt einen etwas geringeren Takt und Kein Hyperthreading. Der Xeon ist quasi ein i7 ohne iGPU und ohne freien Multiplikator. empfehlenswert sind bei dir eigentlich keine anderen CPUs, da ich davon ausgehe das du nicht übertakten willst hast du dir schon mit die 2 besten möglichkeiten ausgesucht.
Wenn dir minimal mehr leistung und zukunftssicherheit wichtiger ist nimm den Xeon, wenn du lieber den Geldbeutel schonst nimm den i5 der für deine zwecke auch volkommen ausreicht, da in Spielen eh meistens die Graka limitiert und du keine Videos rendert oder ähnliches wirst du den unterscheid zwischen den beiden so gut wie nie merken.

Wenn du damit ausschließlich zockst würde ich mir einen 4590 kaufen und gut ist.

Wenn du das Geld übrig hast und es dir nicht weh tut ist der Xeon selbstverständlich empfehlenswert, bei Weitem aber kein Muss.

Der Xeon mit nem i5 4460 zu Vergleichen ist schon fast ne Beleidigung für ihn. Der Xeon ist schneller als den i5 4690 und fast gleich auf mit dem i7 4790. Also wenn du die 70€ hast fänd ich das sehr gut investierts Geld [emoji106]. Und board kannst ja das selbe nehmen da beide nicht zu übertackten sind (H97).
Falls du übertackten willst musst du einen mit dem K nehmen, aber denke das willst du ja nicht, deiner Auswahl zufolge.

Der xeon wäre in den meisten Spielen nur 2 oder 3 % schneller, kannst ruhig den i5 nehmen. Wenn du renderst etc., also wo alle threads zu 100% belegt werden, dann wäre der xeon ca.20% schneller.

Da du aber nur zocken willst, würde ich dir den i5 empfehlen.

Edit:

Der Xeon mit nem i5 4460 zu Vergleichen ist schon fast ne Beleidigung für ihn. Der Xeon ist schneller als den i5 4690 und fast gleich auf mit dem i7 4790. Also wenn du die 70€ hast fänd ich das sehr gut investierts Geld [emoji106]. Und board kannst ja das selbe nehmen da beide nicht zu übertackten sind (H97).
Falls du übertackten willst musst du einen mit dem K nehmen, aber denke das willst du ja nicht, deiner Auswahl zufolge.

WTF

Bei Spielen entscheidet sich nur ob man zurzeit mit Intel oder AMD fährt. nehmen wir z.B. einen der besten Ports der letzten Monate: MGS5:GZ.
Zwar hat das Spiel einen 60FPS lock, aber man sieht gut, wie selbst alte Intel CPU's wie der 2500K vorne liegen.
http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-Action-Metal_Gear_Solid_V_Ground_Zeroes_-test-mgs_p.jpg

Zum Spielen lohnt es sich einfach nicht, 70€ mehr auszugeben, um dann keinen Vorteil zu haben.

Der i5 reicht völlig.

Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon glänzt halt in Spielen die von mehr als 4 Cores profitieren und aktuell ist es glaub ich nur die Frostbite Engine (BF4, DA Inq) die das auch wirklich spürbar tut. In Zukunft könnte es interessant werden, wenn Spieleengines verstärkt die 8 Cores der Konsolen nutzen, aber das ist halt noch nicht wirklich absehbar. Ich persönlich würd den Xeon nehmen aber muss jeder selbst wissen.

Ich weiß zwar nicht wie ihr vergleicht aber die unterschiede zwischen diesen beiden CPUs ist mehr wie nur HT und IGP

Der Xeon hat 400mhz mehr takt und 2MB mehr Cache.
Ich würde immer den Xeon den kleinen i5 vorziehen ..........obwohl ich habe ja eh beide und kann ganz gut vergleichen ;)

i5 4460
1231 V3

Ich würd halt die nächsten 2 Jahre schon gern auf hohen Einstellungen und 60+ FPS zocken und solange der i5 da jetzt nichts drastisch ausbremst würd ich schon eher den nehmen.
Und nochmals Danke für all eure Antworten!

Deine Eltern werden dir doch bestimmt die 70 Euro geben. Im moment sind die beiden CPUs in Games etwa gleich auf aber in Zukunft wenn spiele von 8 kernen bzw threads profitieren hast du nen großen vorteil mit dem Xeon

Eben ich würde auch zum Xeon greifen.
Den Turbo noch auf allen kernen jagen und paar Jahre ruhe haben.
Ich bin mit meinem voll zufrieden ok habe damals auch nur 200€ bezahlt für... die Preise sind ja jetzt um 30€ gestiegen.

Zurück