Xeon 1230v3 undervolten

BlueTitan

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ich möchte gerne den Xeon 1230v3 undervolten.

Mein Mainboad: GA-H87-HD3, Xeon 1230v3, 2x4GB DDR3-1333Mhz, R9-270VTX3D, SSD, 550 Watt Corsair CS
Bios Setting:
http://fs5.directupload.net/images/151223/du86yrgb.jpg

Ich glaube, die Option "Dynamischer Vcore" ist für mich interessant, richtig?

Ich fange jetzt an immer auf -0,050 V zu gehen und dann mit Prime einen kleinen Stresstest.

Ist denn der Dynamische Vcore richtig?
Oder sollte ich bei Vcore nur einen festen fix wert eintippen z.B 1.000 V und dann in kleinen schritten absenken?

unter Prime Last: (ich muss zudem mal dringend den Macho säubern)

Tools: Prime, die Core Volatage lese ich mit CPU-Z aus und für die Temperatur nutze ich HW Monitor

Dynm. Vcore bei -0,050V: Core Volatage: 1.088V und 71°C

Dynm. Vcore bei -0,100V: Core Volatage: 1.039V und 67°C

Dynm. Vcore bei -0,150V: Core Volatage: 0.990V und 62°C Prime bei längeren arbeiten fehler aber Benchmark lief einwandfrei

Dynm. Vcore bei -0,200V ist vorbei...lässt sich nicht mehr starten

Könnte ich nicht eigendlich wenn ich mein besten Wert gefunden habe, den Dynamischen Vcore Wert wieder auf Auto stellen und bei Vcore den als festen Fix Wert setzen?
Oder würde der Computer dann auch im Idle immer mit einem festen Fix werden laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir doch mal dieses Video unseres netten Admins an:
CPU-Undervolting: Strom sparen mit Core i7-5820K

Der benutzt zwar nen 5820K, das Vorgehen und die Erklärungen welche Einstellung was macht ist aber genau gleich (Das ASUS-spezielle AdditionalTurboVoltage das iirc vorkommt einfach übersehen). ;)

Um eins vorweg zu nehmen: Wenn du einen Wert fix einstellst ist der wie es richtig heißt auch fix. Immer. Egal ob Last oder nicht (vDroop/LLC mal außen vor). Der dynamische vCore sollte nur den Lastwert beeinflussen was auch das Mitel der Wahl ist (der "Offset" beeinflusst auch die Idlespannung, hier wird aber nichts eingespart und du riskierst unnötig Instabilität).

jap vielen dank das Video habe ich schon gesehen, jedoch ist das nicht vergleichbar mit meinem Mainboard da ich hier ganz andere Bios Einstellungen habe.

Gut, das mit dem Fix Wert habe ich jetzt verstanden vielen dank ;)

ich fand das Video ganz Praktisch: https://www.youtube.com/watch?v=97Bd66dfkXs ab 1.37 Minute sieht man mein Bios, nur das erste mit Override habe ich nicht.
Aber er stellt auch die Dymanische Vcore ein ;)

In deinem Video wird ja erklärt wie man im Idle da noch absenken kann aber wie du oben schon erwähnst hast, riskiere ich unötig Instabilität.

Hast du zufälligerweise einen Richtpunkt ab wann hier feierabend ist?

ich geh jetzt gleich auf - 1,5 v und schaue dann was unter Prime passiert ich mach das solange weiter bis ich einen neustart geschossen bekomm.
Dann fange ich an in kleineren abschnitte wieder zurück zu gehen bis alles glatt läuft

Einen Richtwert gibts da leider nicht da jede einzelne CPU anders reagiert. Du kannst nicht mehr tun als es (wie du es ja aktuell tust) auszuprobieren. Gehe in 20mv-Schritten nach unten und lass 10 Minuten Prime95 laufen. Wenns stabil durchläuft --> weitere 20 mV runter, nochmal probieren.
Irgendwann wird das System abschmieren wenns zu wenig ist, dann gehst du die letzten 20 mV wieder nach oben und lässt Prime95 länger laufen (um sicherer zu sein), ein, zwei Stunden genügen für einen Normalsterblichen.

Ein 1230v3 schafft seinen Standardtakt wenns ein "normales" Exemplar ist irgendwo in der Größenordnung 1,05v stabil. Wenn du ein sehr gutes Exemplar erwischst gehts schon unter einem Volt, wenn du Pech hattest brauchts 1,1v und mehr.

also ich hab nun etwas ausprobiert bei -0,200v fährt der pc nicht mehr hoch

bin nun auf -0,150v und habe Prime laufen lassen, hier ist jedoch ein worker stehen geblieben. Bei Benchmark gab es keine Probleme
denke mal das bei spiele niemals das System so belastet wird wie Prime es mit der CPU tut.
Wenn Prime grad noch so durchgeht dann müsste es hinauen oder?

also so sieht das ganze aus: http://fs5.directupload.net/images/151223/cs74nio3.jpg

denke mal das bei spiele niemals das System so belastet wird wie Prime es mit der CPU tut.
Wenn Prime grad noch so durchgeht dann müsste es hinauen oder?

Prinzipiell stimmt das natürlich dass die Last bei Spielen viel geringer ist als bei prime. Das bedeutet aber explizit nicht, dass ein Spiel nicht trotzdem abstürzen kann. Prime ist der WorstCase was harte Vollauslastung angeht, kann aber weder sämtliche möglichen belastungsszenarien abbilden noch werden beispielsweise schnelle Lastwechsel geprüft was eine andere Belastung ist (wenn beispielsweise oftmals schnell von 0 auf 100 gesprungen wird steigt der takt schneller an als die Spannung weil Spannungswandler viel träger sind als die CPU - hier kann schon ein Absturz kommen im Spiel den prime nie gefunden hätte weil Prime ja immer volle Suppe rennt... nur um ein Beispiel zu nennen). Deswegen braucht man für den gleichen Takt auch i.d.R. etwas weniger Spannung wenn diese fix eingestellt ist - einfach weil die Schwankungen und Reaktionszeiten dann besser sind (der Idleverbrauch dafür ein paar Watt höher).

Suche dir die Spannung, bei der prime 2 Stunden lang mit allen Workern fehlerfrei durchläuft. Dann spielst du mit den Einstellungen wie immer. Wenn ne Woche lang nichts passiert kannst du davon ausgehen dass alles so stabil ist (bei den aktuell verwendeten spielen).

Persönlich würde ich davon abraten genau auf der Grenze zu arbeiten, sprich lieber 10 mV mehr als nötig geben. Das hat erstens keinen nennenswerten sonstigen Effekt (die paar Millivolt machen nichts aus), spendiert dir aber eine große Sicherheit gegenüber Instabilitäten die beispielsweise auftreten wenn ein neues Spiel oder Programm die CPU anders/mehr fordert als vorherige oder wenn nach längerer zeit die CPU durch Verschleiß ihre Taktfreudigkeit etwas einbüßt und mehr Spannung braucht um den gleichen takt stabil zu halten (was normal ist).

Bei dir könnte man ja einfach mal ein Rundes Volt ansetzen. ;)

ok ich hab grad mir bios f9mod von jz raufgemacht und nun turbo mode auf alle kerne 3.7ghz
zuvor war das ja nicht der fall. Das mit dem Runden Volt wird nix mehr xD

bei -0.150v sind das dann 1.039V und denke mal das danach schluss ist
bei -0.175v meckert der schon rum und viel rumfummeln mag ich jetzt nicht mehr xD
ohne Turbomode auf alle Kerne mit 3,7ghz würde ein 1.000v vielleicht gehen aber mit Turbo auf alle Kerne komm ich nicht an die 1.000v grenze ran

hm..... normal mit dem Turbo auf alle Kerne (Autosettings) braucht der Chip genau 1.200v
die differenz aber ist besser als garnix
1,200v - 1,039v = 0,161v gespart unter Last, merkt man sowas in der Stromrechnung?

ps: mir ist grad eingefallen ob sich der Spass überhaupt lohnt. Turbo auf Standard lassen und mit 1 Volt rumfahren (vielleicht auch ticken weniger)
oder Turbo auf Kantenschlag 3,7 Ghz auf alle Kerne lassen und mit 1,039v stehen lassen?

was ist sinnvoller weniger volt oder paar mhz mehr xD hmm

Zuletzt bearbeitet:
Ob du sowas in der Stromrechnung bemerkst kommt darauf an wie lange und wie intensiv du die CPU benutzt.

Als "Normalnutzer" wenn ich mal unterstelle dass die CPU am Tag 3 Stunden rumidlet und eine Stunde was zu tun hat ist der Unterschied in der Rechnung nahe Null...
20W Ersparnis durch Undervolting unter Last --> 30h x 20 W = 0,6 kWh, bei einem Strompreis von 30 cent/kWh sparste im Monat 18 Cent.

Anders siehts aus wenn du die CPU wirklich massiv benutzt, beispielsweise 10 Stunden am Tag Videokompression betreibst. Dann wärens 300h x 20W = 6 kWh --> 1,80€ pro Monat.

Alles in allem ist die Stromersparnis aber wie du siehst sehr sehr gering. Der Hauptgrund für UNdervolting ist eher, dass die Abwärme sinkt und die CPU leiser kühlbar ist (sowie langsamer verschleißt). Rein von den Stromkosten her sparts mehr ein wenn du deinen Kühlschrank am Tag ein mal weniger aufmachst als sonst. ;)

hehe supi vielen dank
und dein vergleich ist supi ;) das stimmt auf jedenfall xD

stromkosten sparen sollte man dann anfangen mit Waschmaschine, Kühlschrank, Warmes Wasser (Duschen) xD hab einen tollen Durchlauferhitzer.

Danke nochmal für deine guten Ratschläge ;)
Frohe Weihnachten euch allen

Ich hab auch nochn Durchläufer (Altbau ohne Zentralheizung :-_-:) - das was mein PC säuft fällt bei mir nicht wirklich auf anner Stromrechnung. :ka:

Ansonsten - gern geschehen, viel spaß beim rumtesten und frohes Fest! :-)

Das mit dem Offset (oder Dynamischer Vcore wie das im Deutschen heißt) ist schon richtig.
Man kann zwar den CPU Vcore ändern und so die Spannung deckeln aber dann ist die Spannungsanpassung unter geringer Last nicht so gut. Der Prozessor verbraucht dann beispielsweise auf Youtube etwas mehr.
Hast du vielleicht Diablo 3? Bei mir ist der Rechner mit stärkerer Undervoltung dort abgeschmiert, obwohl Prime95 stabil war. Incredible Alk hat das ja mit Lastwechseln erklärt.

Mein 1231V3 macht nur -0,075 Volt mit, da hast du mit deinem Exemplar wohl Glück gehabt ^^. Versuch jetzt in 10 mV Schritten eine Spannung zu finden, die tatsächlich in allen Anwenunge stabil ist.

huhu melde mich zurück...

Wenn ich Hearthstone spiele dann stürtzt mein System manchmal ab.

-0.150 v eingestellt ( bin mal nun zum testen 0,05v wieder hochgegangen)

http://fs5.directupload.net/images/151223/du86yrgb.jpg hier ist nochmal ein Bild, das ist mein Dynamischer Vcore (nur -0.145 jetzt einegstellt) und das soll nun im Idle wenn ich Surfe mehr verbrauchen, als wenn ich es auf Auto lasse?

Zurück