Xeon 1230 v3 der Bremser!

ScyX

Freizeitschrauber(in)
Hallöchen,

Bin derzeit am Upgraden und suche wie immer euren kompetenten Rat.

Derzeit habe ich die specs wie unten in der Signatur.

Ich habe mich bereits entschlossen eine neue graka zu bestellen. Es soll die 1080 werden. Welche genau... Will iCh mich noch nicht ganz festlegen aber ich denke es wird die amp extreme von zotac. Eigentlich wollte ich das komplette System unter Wasser setzen aber der luftkühler der amp extreme ist anscheinend richtig stark somit fällt das raus.

Nunja ich habe eunendlich xeon 1230 v3 drin und 8 gb ram. Viele haben schon gesagt ich sollte auf 16 gb erhöhen, dass weiß ich jetzt.

Spielen werde ich bfone erst auf 1080 und später dann auf 4k sobald der Bildschirm da ist. Was aber erst in einem Jahr ist. Sonst bin ich ein totaler cs go Fan spiele das was täglich wobei ich eigentlich bei jedem Blockbuster Spiel irgendwie zugreife. Ich habs gern auf bester Grafik alles ultra usw ;).

Jetzt dachte ich mir bevor ich mir nen neuen Riegel ram kaufe und iCh eh in 1 jahr meine cpu wechseln muss warum nicht gleich.

Also meine frage. Lohnt sich ein Wechsel jetzt in bezug auf meine nutzungsweise? Ich hätte gerne eine zukunftsichere Lösung die ich auch übertakten kann. Budget ist jetzt erstmal offen aber ich brauch keine 10 cores weil rendern usw mach ich nicht. Hauptsache geht es mir darum das die cpu nicht bremst.

Hoffe ihr könnt mir helfen

Vg Philipp

Edit: oder sollte ich auf kaby lake warten? Weiß man ungefähr wann die kommen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist eher, ob dir dein Xeon bisher genug FPS geliefert hat.
Wenn ja, lass es. Wenn nein, kannst du aufrüsten, allerdings ist Skylake nur minimal schneller und du würdest eher nur durch den höheren Takt vom Übertakten eine kleinen Unterschied messen können. Fühlbar dürfte der aber nicht sein.

16GB RAM sind auf jeden Fall empfehlenswert. BF1 hat sich bei mir schlappe 6GB gegönnt und mit dem üblichen Mist (Chrome Tabs) im Hintergrund bin ich oft bei bei einer Gesamtauslaustung von 8-10GB.

Zuletzt bearbeitet:
Bremst deine cpu? Du weisst es nicht? Dann teste es doch mal. Auflösung runter, grafiklastige detail runter und nachsehen, wieviel fps du hast. Bei bf1 in 4k wird die cpu nicht limitieren, in full hd dagegen schon. Du hast nur einen 60hz monitor? Dann bringen dir mehr fps effektiv nichts, da der Monitor nur 60 fps synchen kann. Für bf1 ultra in 4k brauchst aber ne titan x pascal für ein flüssiges Spielerlebnis

Erst einmal kannst du die ja auf max. Multi für alle Kerne setzen.
Dann läuft sie auch unter Last mit (aus dem Kopf) 3,7 GHz.

Meistens sind noch 3-5 MHz BLCK OC drin (auch mit einem H-Board), ich wills aber nicht beschwören.

Dann hättest du die Aussicht, wie sich eine ca. 4 GHz getaktete aktuelle CPU verhalten würde.
Wenn es stabil läuft, kannst du es ja gleich so lassen.

Im Prinzip verschenkt der Xeon wegen des doch recht niedrigen Taktes, je nach Spiel 5-15% Leistung.
Du kannst dich aber meistens so ins Grafiklimit manövrieren, dass du nicht mehr in den wahrnehmbaren Bereich kommst.

Stabile 60 FPS sind aber auch auf Standard-Takt meistens kein Problem.

Gerade BF braucht 16GB RAM, weil 8 zu schnell volllaufen und dann Mikroruckler auftreten. (unregelmäßige Frametimes)
Schau dir erstmal den Effekt von 16GB auf deine Lieblingsblockbuster an, bevor du die ganze Plattform wechselst.
DDR3 RAM in 8 GB Kits wird man auch zum guten Preis noch gebraucht los. Du musst dich also nicht ärgern, wenn du da jetzt etwas investierst und nicht zu 100% zufrieden bist.

Je nach Board würde ich das UEFI bloß nicht aktualisieren. Ich hab das bei einem Freund für sein ASRock H87 Fatal1ty (Xeon E3 1230 V3) gemacht und jetzt kann man nicht mehr den höchsten Multi auf alle Kerne anwenden.

Eine GTX1080 und dann 1080p bringt es nicht wirklich. Für 4K wird sie spätestens in einem Jahr aber auch zu schwach sein. Ich würde erstmal garnichts machen und das Geld sparen und dann nächstes Jahr dann ein Upgrade mit richtig Bumms durchführen.

Je nach Board würde ich das UEFI bloß nicht aktualisieren. Ich hab das bei einem Freund für sein ASRock H87 Fatal1ty (Xeon E3 1230 V3) gemacht und jetzt kann man nicht mehr den höchsten Multi auf alle Kerne anwenden.

Dazu ein Amen. Seit Ende 2014 hat Intel vorgegeben, dass durch kommende BIOS-Updates ein Mikrocode implementiert werden soll um den MCE zu deaktivieren (All Core Turbo oder auch Multicore Enhancement). Zusätzlicher Haken... seitdem sperren sich die meisten Boards auch bei einem BIOS-Downgrade um dies wieder aktivieren zu können. Hier hilft dann meist nur noch der Griff zu einem Beta-BIOS bzw. bei zB. Gigabyte zu einem Mod-BIOS um es wieder aktivieren zu können.

An den TE :
Bevor ich solche Schweinereien veranstalten würde, teste erstmal aus ob die CPU "wirklich" limitiert. Zu 90% ists die Grafikkarte die zuerst die weiße Fahne schwenkt.

Versuch danach dann wie die meisten schon schrieben den MCE zu aktivieren und evtl. aber dann auf eigene Gefahr den BLCLK um 2-3-4 MHz zu erhöhen.
So kannst Du dann die letzten 2-3-4% aus der CPU rausholen solltest Du, was ich zwar erstmal noch nicht glaube, wirklich ans CPU Limit stoßen.

Und zu Deinen Wunsch-FPS... alles in Abhängigkeit zu Deinen Settings... Du bekommst noch JEDE Karte in die Knie gezwungen je nachdem wie Du die Regler bedienst ;)

Eine GTX1080 und dann 1080p bringt es nicht wirklich. Für 4K wird sie spätestens in einem Jahr aber auch zu schwach sein. Ich würde erstmal garnichts machen und das Geld sparen und dann nächstes Jahr dann ein Upgrade mit richtig Bumms durchführen.

Du meinst also auCh keine 1080 kaufen sondern bis 2017 warten???? Oder 1080 unabhängig zum cpu. Und cpu erst 2017 anständig Upgraden?

Der Xeon ist in 1080p nicht immer in der Lage die GTX 1080 voll auszulasten. Spiele, die ein GPU-Limit unter 1080p erreichen sind bei einer GTX 1080 doch eher rar und z.B. in Counterstrike hättest Du gegenüber der R9 290 wahrscheinlich nicht einen Fps mehr. Da profitierst Du eher von einem CPU-Upgrade, wie Du es hier auf dem Video erkennen kannst.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die GTX 1080 wird nächstes Jahr bestimmt preislich durch ein besseres Modell ersetzt werden. Ob das jetzt eine neue Generation ist oder eine hypothetische 1080Ti wird sich zeigen müssen. Auf jeden fall wird die 1080 bis dahin günstiger werden genauso wie die 4K-Monitore.

Der Xeon ist in 1080p nicht immer in der Lage die GTX 1080 voll auszulasten. Spiele, die ein GPU-Limit unter 1080p erreichen sind bei einer GTX 1080 doch eher rar und z.B. in Counterstrike hättest Du gegenüber der R9 290 wahrscheinlich nicht einen Fps mehr. Da profitierst Du eher von einem CPU-Upgrade, wie Du es hier auf dem Video erkennen kannst.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die GTX 1080 wird nächstes Jahr bestimmt preislich durch ein besseres Modell ersetzt werden. Ob das jetzt eine neue Generation ist oder eine hypothetische 1080Ti wird sich zeigen müssen. Auf jeden fall wird die 1080 bis dahin günstiger werden genauso wie die 4K-Monitore.

Ja aber die 1080 wird dann wahrscheinlich in 1 jahr durch die 2080 abgelöst und so weiter und so fort.

Ist ja nichts anderes als ich gesagt habe. Eine GTX 1080 auf 1080p macht nur wenig Sinn und wenn man sich eh erst später einen neuen Monitor kauft sollte man doch bis dahin warten, was entweder die GTX 1080 dann kostet oder eben eine neue bessere Karte nehmen, die dann das gleiche kostet wie jetzt die 1080.

Hängt halt von der 1070 ab, Hoch-OC-Nobel 1070 gegen eine gute aber nicht OC-Version der 1080, da kann die 1080 Sinn machen. Abgesehen kann man sie mit DSR und in einigen Spiele (DAI) durchaus auch in Full-HD auslasten. Gut für CS:GO macht sie sicher null Sinn.

Zurück