Xeon 1230 V2 oder AMD FX 8350 ?

Ich würde die CPU tauschen und den FX nehmen.
Das Board ist ja schon da, Bios Update und fertig.
Die Leistung des FX ist in Multi Core auf Höhe des Xeon. Dass der Xeon etwas sparsamer ist, ist zwar gegeben, aber nicht so bedeutend als dass es den Mehrpreis gerecht wäre.

Ganz außer Acht lassen würde ich die Stromkosten auch nicht, bei durchschnittlichten 5h Volllast verbraucht der FX 100W als der Xeon an 365Tagen sind das beim FX 8350 ~30€ mehr im vergleich zum Xeon. Mit OC verbraucht der FX nochmal deutlich mehr. Im Idle liegen ja beide etwa im gleichem Bereich, die anderen AMD CPUs verbrauchen auch etwas weniger.
Da das Board aber sowieso schon vorhanden ist, ist es natürlich sehr fraglich da ein neues für den Xeon zu kaufen und die minimale Mehrleistung auszunutzen.

Lg Dragon

Bei meinem verlinkten Test ist weiter unten auch noch ein Test in Anwendungen. Zudem war nicht die Rede von dem i7 2600k, sondern dem Xeon 1230v2, der wiederum vor dem 8350 liegt, bei einer geringeren Leistungsaufnahme.

Lg Dragon

Ja klar verbraucht der weniger, kostet aber in der Anschaffung mit board und Ram das Doppelte. Da ist dann der Verbrauch auch egal. Denn das Geld wird man nicht durch die nutzen innerhalb der vom nutzer vorgesehenen Zeit raus holen. Der Xeon macht keinen sinn bei einem entsprechenden Board was bereits vorhanden ist. Und 2% unterschied im Durchschnitt zwischen 8350 und 1230 sind zu vernachlässigen.

5 Stunden Volllast? ;)
Selbst wenn du den FX auf Volllast laufen lässt, hast du nicht den Verbrauch, den PCGH in den Tests hat, denn die lassen ja Core Damage laufen, was die CPU viel mehr belastet als ein Videoprogramm.

ja und dann ist er ganze 3 jahre billiger dran bis es sich gelohnt hätte einen xeon zu kaufen und wer weiß ob er den fx in 3-4 jahren noch hat

der xeon wäre mit dem billigsten board bei 260€

der fx8320 kostet 142€

ersparnis von 118€

das sind bei 30€ mehr stromkosten im jahr immer noch 3 jahre wo er billiger ist statt den xeon zu kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon ist trotz des höheren Anschaffungspreises durch ein neues Mainboard die bessere Wahl wenn man es ohne viel Kühlaufwand leise haben will.
Der Xeon braucht ~40W weniger was man sich bei der Kühlung einspart.

außerdem gibt es die erparnis für den Kühler nicht weil der TE schon eine mugen besitzt der den fx doch auch leise kühlen sollte oder etwa nicht ?

die ivy´s sind ja auch ziemliche hitzköpfe mit der tollen wlp

so extrem sind die bullis nicht kannste hier alle fragen die einen haben ich glaub mit der kühlung hatte hier noch keiner probleme nur den boxed kannste halt in die tonne treten

Der FX ist nunmal ein Hitzkopf, das könnt ihr nicht schönreden.
Der Mugen 3 ist aber kein schlechter Kühler.

Ich habe auf meinen FX-8120 einen Artic Freezer 13 (200w Kühlleistung) drauf, der kostet 20€ und hält den FX-8120 kühl und leise.
Würde den FX keinen Hitzkopf nennen wie alle sagen. Bei etwa 50% Lüftergeschwindichkeit ist mein FX-8120 im Idle 30°C , BF3 etwa 50°C und Prime95 max. 60°C

Edit: Zum Boxed, mit dem ist mein Ahtlon X2 7850 etwa 6°C wärmer als mein FX-8120, der Boxed dreht mit etwa 2800rpm bei mir, der Freezer 13 aufm FX mit 1900rpm, alles im Idle.

Generell ist der " Ivy " kein Hitzkopf auch wenn er nicht ganz das OC Niveau vom Sandy hat ( aber trotzdem nicht langsamer ist )

auch bei übertakten bleibt der fx soweit kühl man muss ihm ja nicht den max vcore geben der grad geht
und wegen dem ivy ja der ist nicht umbedingt ein hitzkopf ist aber auch recht warm wie jede cpu halt und zum übertakten kann ich nichts sagen hab ja keinen

die TDP ist sowieso nicht allzu aussagekräftig außerdem kann man den fx ja auch noch notfalls undervolten mit standartspannung oder übertakten und dann relativiert sich das ganze wieder

Undervolten kann man den Xeon auch.
Wenn er mit der CPU rendern will, geh ich schon davon aus das er längere Zeit auf 100% läuft, da ist die TDP schon ein guter Orientierungswert.
Zumal speziell die AMD-CPU`s den Wert gerne überschreiten.

Preis/Leistung wär der FX 8320 aber zweifelsfrei eine gute Wahl.

Zurück