xD Karte Schreibschutz nicht entfernbar, Karte lässt sich nicht formatieren

Bierschinken

Schraubenverwechsler(in)
xD Karte Schreibschutz nicht entfernbar, Karte lässt sich nicht formatieren

Hallo zusammen,
ich habe beim Aufräumen meine alte Partyknipse (Fujifilm FinePix Z2) gefunden. Die beiden damals genutzten xD-Karten (1x Fujifilm xD-Picture-Card H 512MB und 1x Fujifilm xD-Picture-Card H 1GB) lassen sich allerdings nicht mehr mit der Kamera nutzen. Bein Start der Kamera bekomme ich die Fehlermeldung "Kartenfehler", wenn ich versuche die Karten in der Kamera zu formatieren ebenfalls.
Über ein Kartenlesegerät an den PC angeschlossen kann ich die Karten ebenfalls nicht formatieren (ich weiß, dies soll man im Normalfall immer in der Kamera machen, nicht am PC, es ist mir aber mittlerweile egal und ich hätte auch dies probiert), da ich die Meldung erhalte, die Karte sei schreibgeschützt.
Die xD-Karten haben allerdings keinen äußeren Schieber, mit dem sich der Schreibschutz aufheben lässt. Mit in die Kamera eingelegter Karte lässt sich im Kameramenü lässt sich ebenfalls nichts finden. Mit einem Rechtsklick unter Arbeitsplatz auf die xD-Karte kann ich zwar auswählen, dass der Schreibschutz aufgehoben werden soll, nachdem ich das Häkchen entfernt habe und erneut auf Eigenschaften gehe, ist der Schreibschutz aber wieder vorhanden, als wäre nichts geschehen.

Mir ist bewusst, dass es sich um ein altes, materiell wohl nur noch sehr niedrigpreisiges Produkt handelt, trotzdem ärgert mich die Sache gerade ungeheuer.

Hat jemand einen Hinweis für mich, wie ich die Geschichte wieder zum Laufen bringen könnte?

Vielen Dank im Voraus!

Bierschinken

AW: xD Karte Schreibschutz nicht entfernbar, Karte lässt sich nicht formatieren

Das klingt nach defekten Speicherzellen oder kaputtem Controller. Tonne die Karten.

Würde mal den versuchen (sel disk #, # steht für die Datenträgernummer z.B. sel disk 1):

cmd.exe als Admin starten

diskpart

list disk

sel disk #

attributes disk clear readonly

Danke für den Tipp,
bei diskpart sagt er mir nach den von Dir vorgegebenen Zeilen, die Datenträgerattribute seien erfolgreich gelöscht worden.
Allerdings bleibt unter Windows die Karte weiterhin schreibgeschützt, d.h. am Ergebnis ändert sich nichts. Hast Du noch einen Hinweis?

Zurück