XCOM: Chimera Squad - Neues Stand-Alone-Spiel kommt schon am 24. April

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu XCOM: Chimera Squad - Neues Stand-Alone-Spiel kommt schon am 24. April

Mitten in der Coronakrise und einer Welle der Spieleverschiebungen gibt es eine positive Überraschung: Publisher 2K Games und Entwickler Firaxis bringen ohne vorherige Ankündigung einen Stand-Alone-Ableger der XCOM-Serie, Chimera Squad. Der Release steht schon am 24. April an.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: XCOM: Chimera Squad - Neues Stand-Alone-Spiel kommt schon am 24. April

Rundenbasierende Taktikspiele gibt es nicht so viele und die Videos machen Lust auf mehr. Für 10€ ist es auf jeden Fall einen Blick wert wenn man solche Spiele mag. Es ist kein richtiges XCOM aber wen das stört der kann es ja nur Chimera Squad nennen :) Für Hardcore Fans gibt es ja eh nur ein richtiges XCOM .. ich bin auf jeden Fall gespannt !

Rundenbasierende Taktikspiele gibt es nicht so viele und die Videos machen Lust auf mehr. Für 10€ ist es auf jeden Fall einen Blick wert wenn man solche Spiele mag. Es ist kein richtiges XCOM aber wen das stört der kann es ja nur Chimera Squad nennen :) Für Hardcore Fans gibt es ja eh nur ein richtiges XCOM .. ich bin auf jeden Fall gespannt !

ja, ich freue mich auch sehr auf diese Ankündigung. Bin schon SEHR gespannt, wie sich das spielt. :devil:

Das ist kein Xcom sieht aus wie ein Mobile Game xcom plus fortnite....schade. Xcom 3 bitte.

Also bei mir steht dass das -50% Angebot nur bis zum 1.Mai läuft! Hab ich evtl was übersehen? Falls nicht sollte man dieses Datum im Auge haben damit man nicht draufzahlt.

1. Mai sollte stimmen, wenns denn schon so bei steht....

Anhang anzeigen 1086291

Das ist kein Xcom sieht aus wie ein Mobile Game xcom plus fortnite....schade. Xcom 3 bitte.

Ein XCOM III nähm ich nach mittlerweile 724(!)h XCOM 2 auch gern. Zum Glück ist mir Teil 2 aber nach wie vor nicht langweilig geworden. Das Ding hier hab ich aber auch mal mitgenommen, für 'nen Zehner macht man da denke ich nicht wirklich was falsch. ;)

Das Ganze sieht mir wie ein kleiner Test aus. Man will Neuerungen ins Spiel bringen, dabei aber nicht riskieren das XCOM3 ein Flopp wird. Und so wird einfach ein kleiner Ableger auf den Markt geworfen um zu testen, wie die Änderungen bei den Gamern ankommen. Ist jedenfalls meine Vermutung...

Rundenbasierende Taktikspiele gibt es nicht so viele und die Videos machen Lust auf mehr.

Also ich finde zumindest in letzter Zeit können sich (Runden-)Strategen nicht wirklich beschweren :D
Mir fallen da direkt ein:

CORRUPTION 2029
Phoenix Point
Panzer Corps 2
Battletech mit DLCs

In Kürze kommt dann Gears Tactics und dieser X-COM-Ableger und im Q2 "1971 PROJECT HELIOS". Die Liste darf gerne ergänzt werden :D

PC2 haben 'se irgendwie total verrissen find ich, also rein optisch. mal sehen ob ich damit irgendwann doch noch warm werde. :-/
aber ok... ist ot, ich hör ja schon auf. ^^

Das Ganze sieht mir wie ein kleiner Test aus. Man will Neuerungen ins Spiel bringen, dabei aber nicht riskieren das XCOM3 ein Flopp wird. Und so wird einfach ein kleiner Ableger auf den Markt geworfen um zu testen, wie die Änderungen bei den Gamern ankommen. Ist jedenfalls meine Vermutung...
Eine Neuerung ist, dass Squadmates nicht mehr sterben können, weil die Mission dann verloren ist. Das wars dann wohl mit Ironman.

Grundsätzlich ist ein 10er keine große Investition und wäre für mich der Versuch wert. Insgesamt sehe ich das aber eher skeptisch. Eine richtige Story scheint es nicht zu geben, eher endlose Missionen mit einem permanenten Druck wie es XCOM 2 mit dem Avatar-Projekt schon hatte.

Wäre es Vollpreis oder auch nur 25 Euro, würde ich es nicht riskieren wollen. Ich muss aber der Idee zustimmen, dass es für mich wie ein Testlabor für andere Systeme aussieht. Man hat die Story (X Jahre danach), Engine und diverse Assets, knallt mit einem günstigen Entwickler-Team einige neue Features dran und schaut wie sie bei der Community ankommt.

Mit dem geringen Preis und ggf. hoher Verkaufszahlen könnte sich dieses Testlabor schnell finanzieren, immerhin werden die restlichen Kosten bei der Produktion gering gehalten.

Jetzt hatte ich mich schon drauf vorbereitet meinen X-Com Hunger mit Gears Tactics stillen zu müssen. Und dann kündigen die Drecksäcke mal für 4 Tage vor dessen Release ein X-Com SA an.
Für ein Zehner werden da wohl wenige Fans Nein sagen. was da Microsoft wohl dazu sagt?

Das wird wohl XCOM 2.5 dem man ein paar Gene von Battle Brothers und Mutant Year Zero untergemischt hat.

Bitte nicht.
Habe mir vor einer Woche XCOM 2 geholt weil ich gerade Zeit hatte das mal durchzuspielen und die XCOM Spielzeit überdeutlich 3 stellig ist. Wenn die XCOM 2 überhaupt 3 stellig wird, ich es also noch mal durchspiele, dann war das viel. Einen 3. Teil verkraftet die Serie nicht mehr wenn sie weiter so abbaut.

Da finde ich den neuen Ansatz viel erfrischender. Leider ist der Lockdown dann auch schon wieder passé, dabei wollte ich doch endlich mal Europa Universalis 4 zocken, muss dann wohl bis zur nächsten Zombieapokalypse warten.

Grundsätzlich ist ein 10er keine große Investition und wäre für mich der Versuch wert. Insgesamt sehe ich das aber eher skeptisch. Eine richtige Story scheint es nicht zu geben, eher endlose Missionen mit einem permanenten Druck wie es XCOM 2 mit dem Avatar-Projekt schon hatte.

Wäre es Vollpreis oder auch nur 25 Euro, würde ich es nicht riskieren wollen. Ich muss aber der Idee zustimmen, dass es für mich wie ein Testlabor für andere Systeme aussieht. Man hat die Story (X Jahre danach), Engine und diverse Assets, knallt mit einem günstigen Entwickler-Team einige neue Features dran und schaut wie sie bei der Community ankommt.

Mit dem geringen Preis und ggf. hoher Verkaufszahlen könnte sich dieses Testlabor schnell finanzieren, immerhin werden die restlichen Kosten bei der Produktion gering gehalten.

Wieso habe ich das Gefühl, den gleichen Kommentar schon auf einer anderen Game News Seite gelesen zu haben?

Also ich finde zumindest in letzter Zeit können sich (Runden-)Strategen nicht wirklich beschweren :D
Mir fallen da direkt ein:

CORRUPTION 2029
Phoenix Point
Panzer Corps 2
Battletech mit DLCs

In Kürze kommt dann Gears Tactics und dieser X-COM-Ableger und im Q2 "1971 PROJECT HELIOS". Die Liste darf gerne ergänzt werden :D

Und 2 von 4 Titeln sind absoluter Murks(Corruption,PP), Battletech von der Präsentation auch ganz simpel, und PC2 sieht für mich zu altbacken aus, um sich da reinzufuchsen, auch wenn das vermutlich der einzig wirklich gute Titel aus der Auflistung ist. Sind auch alles so Indietitel, das sieht man an allen Ecken und Enden. Und Mutant Year Zero war auch ziemlich durchschnittlich.

Also würde ich mich beschweren, wäre das durch diese Titel nicht gestoppt. Der Ärger wäre eher noch größer, weil es seit XCOM2 keine gute Rundenstrategie mehr gab.

Zurück