XCOM 2 in der E3-Vorschau: Wir können die Veröffentlichung kaum erwarten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu XCOM 2 in der E3-Vorschau: Wir können die Veröffentlichung kaum erwarten

Im Griff der Aliens: XCOM 2 spielt in einem Paralleluniversum, in dem die Aliens seit 20 Jahren die Erde kontrollieren - und in dem eine Gruppe von Rebellen ihnen das Handwerk legen will. Unser Eindruck von XCOM 2, das bereits im November erscheint, dieses Mal exklusiv für den PC.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: XCOM 2 in der E3-Vorschau: Wir können die Veröffentlichung kaum erwarten
 
AW: XCOM 2 in der E3-Vorschau: Wir können die Veröffentlichung kaum erwarten

Klingt sehr interessant. Das wird gekauft und sicher auch gespielt!
 
AW: XCOM 2 in der E3-Vorschau: Wir können die Veröffentlichung kaum erwarten

sollte es nicht andersherum sein: es wird gespielt und sicher auch gekauft.


naja bei xcom 1 und enemy unknown hab ich mittlerweile viel zuviele stunden gelassen, 200 st + sind eigtl als berufstätiger nur mit abstrichen zu machen, bisher hab ich noch ein mädel, daher weiß ich nicht ob ich das letztendlich unbedingt zocken will, trotzdem wenn es annähernd an den ersten teil rankommt wird es sicher ein mörderspiel.
 
AW: XCOM 2 in der E3-Vorschau: Wir können die Veröffentlichung kaum erwarten

Ähm, da spielt nix in einem Paralleluniversum.. Es ist das selbe Universum, nur das XCOM und die Erde verloren haben und man nun anders an die Sache herangehen muß.

sollte es nicht andersherum sein: es wird gespielt und sicher auch gekauft.


naja bei xcom 1 und enemy unknown hab ich mittlerweile viel zuviele stunden gelassen, 200 st + sind eigtl als berufstätiger nur mit abstrichen zu machen, bisher hab ich noch ein mädel, daher weiß ich nicht ob ich das letztendlich unbedingt zocken will, trotzdem wenn es annähernd an den ersten teil rankommt wird es sicher ein mörderspiel.

Ich bin auch berufstätig und habe eine Frau, fröhne aber dennoch mein Hobby PC Gaming.. ^^. Geht alles, irgendwie. 3-4 Stunden habe ich fürs spielen am PC :D
 
AW: XCOM 2 in der E3-Vorschau: Wir können die Veröffentlichung kaum erwarten

sollte es nicht andersherum sein: es wird gespielt und sicher auch gekauft.

Das ist schon richtig so. Wie willst du es denn spielen ohne es vorher gekauft zu haben :D?!

XCOM war mein Überraschungshit dieses Jahr (jaja, ich weiß, spät dran). Einfach genial gewesen. Die cineastischen Einlagen klingen auch gut, sofern man es nicht übertreibt. Notfalls wäre eine Deaktivierung per Menü Optimum. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man nicht jedes Mal eine Sequenz sehen möchte, sobald man hinter eine Deckung läuft (also fast bei jedem Zug). Für mich ist der Kauf von Teil 2 ein No-Brainer:daumen:
 
AW: XCOM 2 in der E3-Vorschau: Wir können die Veröffentlichung kaum erwarten

@Nforcer
naja ich bin da evtl ein suchti, da sind an einem tag dann schnell mal ein paar zuviele st weg, und dann immer, "das wichtigste erledigt?, hab mich fortgebildet"

@Vhalior
naja sonst klingt es eher so: ok es kommt in meine sammlung mal gucken wann ich zeit hab. bei mir waren solche spiele immer nur dateileichen, deshalb werden bei mir nur sicher gespielte spiele auch gekauft.
 
AW: XCOM 2 in der E3-Vorschau: Wir können die Veröffentlichung kaum erwarten

Hat jemand Erfahrungen mit dem XCOM Mod Longwar ? Sieht gut aus und vielleicht genau das Richtige zur Überbrückung bis November :)
 
AW: XCOM 2 in der E3-Vorschau: Wir können die Veröffentlichung kaum erwarten

@Vhalior
naja sonst klingt es eher so: ok es kommt in meine sammlung mal gucken wann ich zeit hab. bei mir waren solche spiele immer nur dateileichen, deshalb werden bei mir nur sicher gespielte spiele auch gekauft.
Bei mir klingt es aus gutem Grund so. Ein gekauftes Spiel wird in der Regel nämlich nicht gespielt. :ugly: Ok, seit einiger Zeit kaufe ich auch nichts mehr...
Dieses hier werde ich allerdings mit großer Wahrscheinlichkeit auch spielen. Allerdings kann es in paar Monaten wieder anders aussehen, sodass es auch nur ein weiterer Eintrag in der Steambibliothek ist und mehr nicht.
 
AW: XCOM 2 in der E3-Vorschau: Wir können die Veröffentlichung kaum erwarten

Ist die PC-Only Veröffentlichung ein Indiz dafür, dass wir wieder eine traditionellere Action-Point Mechanik bekommen (da die Feinheiten des AP Manangments nicht mehr auf Controller abgestimmt/beschnitten werden müssen) und eine Kamerasteuerung, die beim Ebenenwechsel das Auswählen von eigenen und feindlichen Einheiten nicht unmöglich macht, ohne erst 5 Minuten lang mit der verkorksten rumfummeln zu müssen?

Meine 2 größten Kritikpunkte des Vorgängers...Ansonsten wären noch die obligatorischen Rufe nach "weniger Bugs" und "besserer Balance im MP" erwähnenswert.
Und es wäre auch schön, wenn es etwas augefeiltere Animationen gäbe, die Situationen in denen man an Wänden vorbei schiesst nicht so aussehen läßt, als würde man hindurch schiessen.
Eine entsprechend einhergehende Wahrnehmungsmechanik, die besser verdeutlicht, wer einen wann und wie genau sieht, würde ich auch begrüßen...

Ansonsten freue ich mich auf viele Stunden Spass, die ich trotz der o.g. Mängel mit dem Original hatte. Aber es hätte halt besser sein können...

Achso, interessant wäre auch noch, wenn ich eine Trefferwahrscheinlichkeit von 80-90% habe, würde ich mich gerne halbwegs darauf verlassen können, dass es meistens gut geht und manchmal fehlschlägt und nicht, dass es bei jedem 2. Mal einen kritischen Patzer gibt...
 
AW: XCOM 2 in der E3-Vorschau: Wir können die Veröffentlichung kaum erwarten

Achso, interessant wäre auch noch, wenn ich eine Trefferwahrscheinlichkeit von 80-90% habe, würde ich mich gerne halbwegs darauf verlassen können, dass es meistens gut geht und manchmal fehlschlägt und nicht, dass es bei jedem 2. Mal einen kritischen Patzer gibt...
Wenn meine Erinnerung mich nicht trügt, deckte sich die Wahrscheinlichkeit sehr gut mit der tatsächlichen Umsetzung im Spiel.
Ich glaube, dass liegt eher daran, dass ein Fehlversuch bei 90% eher im Gedächtnis belibt als ein gelungener Treffer bei 50%.
 
AW: XCOM 2 in der E3-Vorschau: Wir können die Veröffentlichung kaum erwarten

Hat jemand Erfahrungen mit dem XCOM Mod Longwar ? Sieht gut aus und vielleicht genau das Richtige zur Überbrückung bis November :)

Habe (noch) keine Erfahrungen damit, aber die Entwickler von XCOM EU haben ihr Spiel mal als 20 Stündiges Tutorial für diesen Mod bezeichnet. Dürfte also nicht allzu schlecht sein. :D
 
AW: XCOM 2 in der E3-Vorschau: Wir können die Veröffentlichung kaum erwarten

Wenn meine Erinnerung mich nicht trügt, deckte sich die Wahrscheinlichkeit sehr gut mit der tatsächlichen Umsetzung im Spiel.
Ich glaube, dass liegt eher daran, dass ein Fehlversuch bei 90% eher im Gedächtnis belibt als ein gelungener Treffer bei 50%.

Ne, das mein ich nicht. Mir ist bewusst, dass bei solchen wahrscheinlichkeitsbasierten Mechaniken auch bei sehr fähigen Leuten was schief gehen kann. Aber genau das ist mein Problem.
Ich würde das gerne gewichtet sehen, also dass jemand, der so gut schießen kann in bestimmten Situationen NIE daneben schießt (z.B. auf extrem kurze Reichweite), weil es einfach dämlich ist einem Mörderschützen "zu unterstellen" er/sie könne das Scheunentor vor sich nicht nicht treffen. Oder z.B. mit Shotguns, dann zumindest noch ein Teil des Schadens ankommt, wegen der Streuung.
Umgekehrt hätte ich natürlich genau so gern ein erhöhtes Fehlschießen bei Leuten, die halt nicht schießen können (Medics, Engineers, Civillians) auch oder gerade in Situationen wo man meint "Wie kann der da verfehlen?".
Oder anders gesagt, für einen ausgebildeten Schützen sollte eine Trefferwahrscheinlichkeit von 90% eine andere Bedeutung haben, als für einen Zivilisten. Erfordert womöglich eine andere Darstellungsform als mit Prozentwerten, aber um das Prinzip zu verdeutlichen reichts...oder man sagt einfach, "wenn Klasse X in Situation Y > 90% erreicht, dann behandele das wie 100%".
Bestimmte äußere Umstände sollen das natürlich trotzdem weiterhin beeinflussen können. Und natürlich sollen die Gegner genauso davon profitieren/darunter leiden können.
Es soll einfach glaubwürdiger sein und mich nicht jedes Mal daran erinnern, dass ich gerade ein Spiel spiele, wo im Hintergrund gewürfelt wird.


Edit:
Hab grade mal den anderen Bericht gelesen, wo die Rechtfertigung für PC-Only thematisiert wird. Den hatte ich vorher verpasst...
Also die meisten meiner Kritikpunkte scheinen die ja zumindest angehen zu wollen und was die Wahrscheinlichkeiten angeht, hilft es vielleicht dass die taktischen Infos detailierter sein sollen. Mehr Transparenz bei sowas ist immer gut, um besser zu verstehen wie ein bestimmtes Ergebnis zu Stande gekommen ist.

Eine Idee hätte ich aber trotzdem noch (sofern das nich sowieso schon so umgesetzt ist und nur durch die wenigen vorhandenen Infos auf dem Schlachtfeld verdeckt wird).
Man könnte Werte >100% erlauben, wo dann alle möglichen Faktoren reinspielen und man dann halt sehen kann, warum man nur 60% Chance hat was zu treffen. Das Endergebnis sollte aber auch >100% sein können, was dann halt bedeutet"Trifft auf jeden Fall".
Könnte man auch nach unten offen machen, also negative Werte, was dann wiederum bedeuten könnte, dass die Gefahr sich selbst zu verletzen entsprechend hoch ist. Werte über 100% könnten dann wiederum bedeuten, dass die Wahscheinlichkeit höher ist kritische Treffer zu landen bzw, dass man dann noch Spielraum hat, besser zu zielen, z.B. auf Kopf, Arm, Bein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: XCOM 2 in der E3-Vorschau: Wir können die Veröffentlichung kaum erwarten

Habe (noch) keine Erfahrungen damit, aber die Entwickler von XCOM EU haben ihr Spiel mal als 20 Stündiges Tutorial für diesen Mod bezeichnet. Dürfte also nicht allzu schlecht sein. :D


Beste mod für XCOM EU aber man sollte Zeit haben, viel Zeit.

Interview von AngryJoe mit einigen zusätzlichen Informationen und etwas "genaueren" Informationen (z.B. spezielle Animationen/cut scenes exklusiv für die Demo)

https://www.youtube.com/watch?v=NWiLUzDe3uA
 
AW: XCOM 2 in der E3-Vorschau: Wir können die Veröffentlichung kaum erwarten

Ist die PC-Only Veröffentlichung ein Indiz dafür, dass wir wieder eine traditionellere Action-Point Mechanik bekommen (da die Feinheiten des AP Manangments nicht mehr auf Controller abgestimmt/beschnitten werden müssen) und eine Kamerasteuerung, die beim Ebenenwechsel das Auswählen von eigenen und feindlichen Einheiten nicht unmöglich macht, ohne erst 5 Minuten lang mit der verkorksten rumfummeln zu müssen?
Nein.
 
AW: XCOM 2 in der E3-Vorschau: Wir können die Veröffentlichung kaum erwarten


Jo, das mit den APs hab ich inzwischen mitbekommen (also deren nicht-Existenz), aber was die Kamerasteuerung angeht kann man ja noch hoffen. Die Steuerung soll ja angeblich eine Hauptmotivation für denm PC-Only Schritt sein. :)

Naja, hoffentlich erbarmt sich ein Modder. Diese auf "Schnell-Schnell" getrimmte AP-Mechanik geht mir nämlich gehörig auf den Zeiger...und wirkte auf mich bisher immer so, als wäre das ein Zugeständnis an Gamepads, damit das nicht so fummelig für dessen User ist.
 
AW: XCOM 2 in der E3-Vorschau: Wir können die Veröffentlichung kaum erwarten

Jo, das mit den APs hab ich inzwischen mitbekommen (also deren nicht-Existenz), aber was die Kamerasteuerung angeht kann man ja noch hoffen. Die Steuerung soll ja angeblich eine Hauptmotivation für denm PC-Only Schritt sein. :)
Ja, ich hoffe auch auf eine bessere Kamerasteuerung.
Besonders, da Boden und Decken zerstörbar sein sollen.

Naja, hoffentlich erbarmt sich ein Modder. Diese auf "Schnell-Schnell" getrimmte AP-Mechanik geht mir nämlich gehörig auf den Zeiger...und wirkte auf mich bisher immer so, als wäre das ein Zugeständnis an Gamepads, damit das nicht so fummelig für dessen User ist.
Ich finde das System ganz gut. Falls es nur wegen der Konsolen wäre, hätten sie es ja in diesem Teil über Bord werfen können.
Falls die Modding Tools ausreichen, werden aber sicher Hardcore Oldschooler versuchen, das Originalspiel zu kopieren. ^^
 
AW: XCOM 2 in der E3-Vorschau: Wir können die Veröffentlichung kaum erwarten

Irgendwie sagt mir das Setting des neuen XCOM gar nicht zu. Guerilla-Kriegsführung statt Erde Verteidigen? Ich weiß nicht.
 
AW: XCOM 2 in der E3-Vorschau: Wir können die Veröffentlichung kaum erwarten

Irgendwie sagt mir das Setting des neuen XCOM gar nicht zu. Guerilla-Kriegsführung statt Erde Verteidigen? Ich weiß nicht.

Irgendwie hast du recht, aber zum fünften mal (nach UFO, Terror from the deep, Apokalypse und XCOM) die Erde retten ist evtl. etwas ideenlos. Daher jetzt mal der umgedrehte Spieß - warum nicht !
 
AW: XCOM 2 in der E3-Vorschau: Wir können die Veröffentlichung kaum erwarten

Ja, ich hoffe auch auf eine bessere Kamerasteuerung.
Besonders, da Boden und Decken zerstörbar sein sollen.


Ich finde das System ganz gut. Falls es nur wegen der Konsolen wäre, hätten sie es ja in diesem Teil über Bord werfen können.
Falls die Modding Tools ausreichen, werden aber sicher Hardcore Oldschooler versuchen, das Originalspiel zu kopieren. ^^
Waren Decken und Wände und so nicht auch im Prequel zerstörbar? Ich meine, dass explosives Zeug da durchaus entsprechenden Schaden angerichtet hat.
Es soll jetz physikalisch korrekter modelliert werden, was aber kein Grund wäre die Steuerung anzupassen. Die Steuerung war vorher einfach Kacke, was ein Grund wäre... :P
Und was das non-AP System angeht... Ich finds einfach zu oberflächlich und eines Taktik Games unwürdig. Mit APs kann ich viel einfacher feiner granulierte Entscheidungen, was Bewegung und Feuern angeht, treffen.
Ich hoffe es gibt diesmal wenigstens eine Undo-Funktion für den Fall dass man sich verklickt. Neuladen generiert ja sonst die RNG-Seeds neu...

Irgendwie sagt mir das Setting des neuen XCOM gar nicht zu. Guerilla-Kriegsführung statt Erde Verteidigen? Ich weiß nicht.

Irgendwie hast du recht, aber zum fünften mal (nach UFO, Terror from the deep, Apokalypse und XCOM) die Erde retten ist evtl. etwas ideenlos. Daher jetzt mal der umgedrehte Spieß - warum nicht !

Man muss doch so oder so die Erde retten...Nur die Ausgangssituation ist immer eine andere.
Anders wäre, wenn die Menschen mal zur Abwechslung die Invasoren des Alienplaneten wären...
Oder, keine Ahnung, evtl. sowas machen wie: "Jo, wir ham jetz die ganze Technologie, also reisen wir durchs All und hindern die Aliens daran andere Zivilisationen zu überfallen. Zum einen aus Gerechtigkeitssinn und zum anderen präventiv, um sie dran zu hindern noch mächtiger zu werden und uns wieder anzugreifen."
 
AW: XCOM 2 in der E3-Vorschau: Wir können die Veröffentlichung kaum erwarten

Irgendwie sagt mir das Setting des neuen XCOM gar nicht zu. Guerilla-Kriegsführung statt Erde Verteidigen? Ich weiß nicht.
Spielst du XCOM wegen der Story?
Ich ehrlich gesagt gar nicht. ^^

Waren Decken und Wände und so nicht auch im Prequel zerstörbar? Ich meine, dass explosives Zeug da durchaus entsprechenden Schaden angerichtet hat.
Wände, ja. Ich hab extra noch mal nachgeschaut und es betraf nicht Decken/Böden.

Die Steuerung war vorher einfach Kacke, was ein Grund wäre... :P
Ich fand sie in Ordnung. Klar, es gab ein paar Mängel.

Und was das non-AP System angeht... Ich finds einfach zu oberflächlich und eines Taktik Games unwürdig. Mit APs kann ich viel einfacher feiner granulierte Entscheidungen, was Bewegung und Feuern angeht, treffen.
Ah, ok. Da kümmern sich dann hoffentlich Modder drum.

Ich hoffe es gibt diesmal wenigstens eine Undo-Funktion für den Fall dass man sich verklickt. Neuladen generiert ja sonst die RNG-Seeds neu...
Ich finde Idee gut, Puristen werden sicher aufschreien. Selbst wenn es nur optional ist. ^^
 
Zurück