Da das auch im Test als Hoffnung geäußert wurde, scheine ich damit zumindest nicht ganz alleine zu sein.
Das hat nichts mit Weichspüler tun tun, sondern mit einem Spiel, das vernünftiges Feedback auf eigene Entscheidungen bereitstellt. Wenn du lustig bist, kannst du auch die DPS-Anzeige aus Spielen wie Diablo entfernen. Was du dann bekommst, ist kein anspruchsvolleres Spiel, sondern einfach nur ein Mangel QoL.
Ich habe JA1 geliebt (JA2 aus Zeitmangel leider trotzdem nie gespielt) und ich habe vor 40 Jahren auch Dungeon-Maps für Bard's Tale auf Karopapier gezeichnet, weil es keine Ingame-Map gab. Das heißt aber nicht, dass ich mir das auch heute noch unbedingt antun will. Zudem haben sich in dem Vierteljahrhundert seit JA2 nun mal sowohl Spiele als auch Spieler weiterentwickelt, und die wenigsten Publisher haben Bock darauf oder können es sich leisten, die Zielgruppe eines Titels durch unnötige Hardcore-Sperenzchen zu minimieren, zumal das Genre von JA eh schon eine Nische ist, in der man nicht gerade mit Rekordverkaufszahlen rechnen kann.
Publisher bringen Patches; Mods überlässt man Moddern und der Community, von daher ist schon der Begriff "offizielle Mod" ein Widerspruch in sich, und wenn du das dreimal GROß schreibst. In jedem Fall gehört der Kram auf allen Plattformen bereitgestellt, auf denen man auch das Spiel kaufen kann, nicht nur im Steam Workshop.
Es gibt einen Haufen Leute, die würden die Dark Souls Story gerne auch erfahren, haben aber keine Lust auf Frust. Bist du jetzt auch dafür, dass Dark Souls in allen Spielen jetzt die Schwierigkeit per Hotfix/Patch halbiert, nur weil einige wenige das Genre nicht verstanden haben?
Die Hauptzielgruppe sind "JA2-Veteranen" - daher hat man ja versucht, dass Spielgefühl so genau wie möglich nachzuahmen (mit moderner Technik). Das ist das, was sich die meisten JA2 Spieler gewünscht haben. Und nein, "offizielle Mod" ist nicht ein Widerspruch in sich, da "Mod" nunmal für "Modifikation" steht - und der Dev ist wohl der mit dem meisten Recht, sein eigenes Spiel zu modifizieren.
Und jetzt zum wichtigsten Teil: Du kriegst doch sogar was du willst. Sogar vom Developer selbst, quasi mit Kompatibilitätsgarantie. Nur eben nicht als "Default".
P.S.: JA2 aus "Zeitmangel" nicht gespielt zu haben nach 24 Jahren ist die witzigste Ausrede, die ich je gelesen habe. Verstehe mich nicht falsch, es interessiert mich nicht was du gespielt hast oder was nicht - oder ob du es magst oder nicht, das ist ganz alleine deine Sache. Aber zu sagen, man hatte in 24 Jahren nicht die Zeit ist fantastisch
Nachtrag: Und nein, Trefferwahrscheinlichkeiten geben dir kein Feedback - sie verhindern es sogar effektiv. Durch die Wahrscheinlichkeitsanzeige wirst du nämlich manche Schüsse erst gar nicht tätigen (was exakt so in Beta-Tests passiert ist), bekommst also gar nicht das Feedback, dass die Fähigkeit nicht ausgereicht hat oder die Distanz zu hoch war.
Du wirst zudem lachen - ich wäre ein großer Fan vom entfernen der DPS Zahlen in Diablo. Damit bin ich aber wiederum in der Minderheit - und da Blizzard keine Mods erlaubt, muss ich wohl damit leben (was ganz gut funktioniert, D4 ist dennoch super). Hat auch nichts mit QoL zu tun - es ändert sich ja nichts für dich. Du siehst das Monster in 3 Sekunden umfallen. Oder in 5. Oder nach dem ersten Hit. Dafür braucht es keine Zahlen sondern Augen.