Die Frage ist wohl eher, hättest du in 171h C:S1 + Mods mehr oder weniger Spass gehabt?
Ich kann sowohl Teil 1 wie auch Teil 2 nur mit Mods wirklich geniessen. Daher stellt sich mir die Frage gar nicht.
C: S1 war vanilla nur am Anfang gut genug, weil halt EA und Maxis zwei Jahre zuvor so fundamental hart gefailt hatten. Der Sprung von SC4D war trotzdem vor allem in der Verkehrssimulation, Flexibilität und Bedienbarkeit ein Gamechanger, stand aber an anderen Stellen klar hinter SC4D an, wie bsw. beim Stadt-Management selbst, den Regionen, Animationen, etc.
C: S1 ist bei mir entsprechend voll auf Hardcore getrimmt mit dem entsprechenden Limit von max. 65k Agenten gleichzeitig, Parkplatzzwang und andere Engine-Cheatereien rausgekickt, etc., um da bisschen mehr SC4D-Feeling reinzubekommen.
Was mich halt in C: S1 mittlerweile am meisten stört sind die Limitierungen der Engine, wie bsw. die limitierten, maximalen Höhenunterschiede, das optisch grässliche Verhalten, wenn man in den Hang rein baut (C: S2 ist da bei den Strassen massiv besser, failt aber immer noch wie Teil 1 bei den Gebäuden), die starke Single-Core-Last, das Agentenlimit, usw. usf.
Bei C: S2 steht mir letztlich noch die Verkehrssimulation im Weg, um wirklich sorgenfrei zu zocken. Die müsste noch ein paar Dinge lernen, wie man bsw. richtig Kreisverkehr fährt (nicht der im Kreisel hält an wie in C: S2, sondern der der in den Kreisel rein fährt), oder dass Autos bei Unfällen oder langsamen Fahrzeugen auch auf der Gegenfahrbahn überholen können, statt nur zu wenden. Beides Dinge, die Teil 1 auch nicht kann, aber dort nicht so tragisch sind, weil gewisse Features, die diese Punkte öfter triggern, da erst gar nicht gibt. Trotzdem regt man sich auch in Teil 1 immer mal wieder auf, wenn das Feuerwehrauto im Stau stecken bleibt, trotz bsw. freier Zweitspur, Gegenfahrbahn oder freier Nebenstrassen.
Die ganzen eingebauten Stützrädchen für 3-jährige im Spiel, die das Spiel wie schon Teil 1 zu einem langweiligen Städtemalprogramm degradieren, sind auch so gut wie möglich per Mods rausgegickt. Einige sollten aber mit dem am Montag kommenden Patch hoffentlich zumindest teilweise obsolet werden.