Xbox wird ausgebremst(dlan)

Bl4cky

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich bin vor ca. 2 Wochen in ein anderes Zimmer gezogen. In meinen alten Zimmer hatte ich wlan empfang und konnte ohne Probleme mit der Xbox 360 online gehen.
Nun muss ich meine Xbox und meinen PC über dlan betreiben. Mit meiner Xbox hatte ich sofort Probleme, die aber nach 1-2 Tagen von selbst wieder verschwunden sind. Mein PC hingegen funktioniert ohne Probleme mit der dlan. Nun habe ich seit letzter Woche Freitag wieder Probleme mit meiner Xbox. Das Internet meiner Xbox scheint gedrosselt zu sein, bilder und videos werden nur noch sehr langsam geladen. Das kommunizieren mit meinen Freunden ist so gut wie umöglich und sobald ich versuche CoD online zu spielen werde ich aus 90% der Spiele die ich anfange rausgeschmissen, auch das streamen meiner Musik von PC auf Xbox funktioniert kaum noch. Für mich fühlt es sich so an, als würde die Verbindung heftig schwanken.

Ich habe schon folgendes Versucht um mein Problem zu lösen:
• dlan ausgetauscht(ich besitze 3Stück und alle funktionieren in Verbindung mit meinen Pc super)
• lan kabel ausgetauscht
• alle geräte im haushalt ausgeschaltet

Hat jemand eine Idee, wieso dieses Problem nur bei der Xbox auftritt?
Könnte es vielleicht am Router liegen oder ist meine Xbox im Eimer?
 
PowerLAN ist die beste Verbindungsmethode, abgesehen von der direkten Verbindung, das Problem sollte daher nicht beim PowerLAN liegen.
Ich betreibe selbst mehrere PowerLAN Stecker in meinem Haushalt ohne Probleme.
Du kannst versuchsweise deine XBox mal direkt an den Router anschließen, dann siehst du ob deine Konsole der Übeltäter an dem ganzen ist oder nicht.
Ich habe von meinem PowerLAN Hersteller eine Software mitgeliefert bekommen wo ich sehen kann wie gut oder schlecht die Verbindung ist, sieh mal auf der Homepage deines Herstellers nach ob er auch so etwas zur Verfügung stellt.
Manche Hersteller haben auch auf deren Adapter eine Optische anzeige die wiedergibt wie gut die Verbindung ist.
Du kannst auch versuchen die Firmware der Adapter zu aktualisieren.
Noch ein Tipp, die Adapter sollten an einer Steckdose alleine dranhängen, und nicht an einer Mehrfachsteckdose.
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal Danke, für deine schnelle Hilfe.

Meine Xbox läuft anscheinend super mit einer direkten Verbindung zu meinen tp-link Router.
Nun habe ich mir auch die Software von Devolo runtergeladen, diese zeigt mir an, dass ich zu meiner Xbox eine Geschwindigkeit von 85Mbit/s und zu meinen Router eine Geschwindigkeit von 16-50Mbit/s.

Nach deinen Hinweis, habe ich die Firmware meiner Powerlan geupdatet, was leider nicht das Problem gelöst hat. Die Powerlan benutze ich auch nicht über eine Mehrfachstecker, somit sollte ich die best mögliche Verbindung haben.

Mir ist es immer noch ein Rätsel, wieso die Verbindung nur für die Xbox so schlecht ist.
Hat noch jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
 
Hast du einfach schon mal eine andere Steckdose versucht? Vielleicht stimmt irgendwas nicht mit der Dose, an dem die xBox hängt.
Ich hatte vor langer Zeit mal das Problem, dass ich an einer bestimmten Steckdose meinen damaligen CRT Monitor nicht betreiben konnte.
An der Dose hat der abartig angefangen zu flackern. Eine Dose weiter funktionierte alles super!
 
Zurück