Xbox Velocity Architecture: Microsoft stellt das Speichermanagement der Xbox Series X vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox Velocity Architecture: Microsoft stellt das Speichermanagement der Xbox Series X vor

Während Sony seine proprietäre Technik bei der SSD der PS5 nutzt, setzt Microsoft bei der Xbox Series X auf Industriestandards, verpackt alles aber in ebenfalls schneller Zugriffstechnologie, die unter dem Namen Xbox Velocity Architecture firmiert. Was darunter zu verstehen ist, erklären die Redmonder.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox Velocity Architecture: Microsoft stellt das Speichermanagement der Xbox Series X vor
 
man darf nicht vergessen das die neuen konsolen beide hardware asics besitzen für die decompression.
glaube laut linustechtips ist die leistung bei 8-10 ryzen kernen beim dekomprimieren angesiedelt. wir pc gamer dürfen uns freuen auf riesiiiige games.
wenn man mal überlegt das cod/warzone 200gb festplatte schon alleine nutzen(!!!!) bleibt da nicht viel platz.
meine 1tb ssd für games hat auch nur noch 260gb frei. und soooviele games nicht das nicht. zum glück hab ich noch normale festplatten fürn backup bei steam. ich hoffe irgendwann wird valve das mal überarbeiten das es multicore tauglich ist. :ugly:
 
SFS klingt ja richtig gut! Kommt nur etwas spät, für mich. Vor 10 Jahren wär sowas nett gewesen.
 
Zugegeben ich bin mehr XBOX udn MS Fan als Playstation/Sony. Dafür gab es zu meinen PS Zeiten einfach zuviel was mich schockiert hat.
Wie dem auch sei, ist aus meiner Sicht eine Lösung, die an bestehende Standards ansetzt immer die bessere Alternative zu einer propertiären Lösung.
Diese kann sehr gut sein, wenn sie für Entwickler jedoch eine Hürde darstellt wird sie nicht genutzt und der Vorteil ist dahin. Eine Lösung am bestehenden Standard hat gerade bei MS den charmanten Vorteil, dass sie vielleicht in eine neue DX Version implementiert werden wird und somit auch uns zugute kommt bzw. der breiten Masse.
 
Komprimieren kostet Ressourcen.. und somit Rechenzeit , Speicher etc.. Der Speicher der Xbox hätte auf zwei unterschiedliche Unterteilungen verzichten müssen. oder zu mindestens die hohe Geschwindigkeit gleich hoch ausfallen lassen müssen. So, kann ich mir gut vorstellen das es im groben so wie bei der Ur Box hinausläuft.
Naja wird eh nicht viel ausmachen bei neuen Konsolen oder glaubt einer nur weil die neuen Grafikarten
mehr als 50 % mehr GPU Power hat, das eine RTX 2080 Ti? keine Spiele mehr mit maximalen Details darstellen lassen kann.. Und bis 8K wirklich brauchbar ist, wird viel mehr Leistung gebraucht werden, oder Sonys I/O Leistung bringt ne Wende in der Entwicklung von Spielen ;-)
Wenn man bedenkt das ein AAA Spiel mehrere Jahre braucht in der Entwicklung, nutz es wenig das MS gerade viele Studios gekauft hat..
Wer die Ironie nicht erkennt ist selber schuld :-)
 
man darf nicht vergessen das die neuen konsolen beide hardware asics besitzen für die decompression.
glaube laut linustechtips ist die leistung bei 8-10 ryzen kernen beim dekomprimieren angesiedelt. wir pc gamer dürfen uns freuen auf riesiiiige games.
wenn man mal überlegt das cod/warzone 200gb festplatte schon alleine nutzen(!!!!) bleibt da nicht viel platz.
meine 1tb ssd für games hat auch nur noch 260gb frei. und soooviele games nicht das nicht. zum glück hab ich noch normale festplatten fürn backup bei steam. ich hoffe irgendwann wird valve das mal überarbeiten das es multicore tauglich ist. :ugly:

In Anbetracht der angekündigten Konsolen-Laufwerksgrößen würde ich keinen extremen Anstieg der Spielegrößen erwarten. Auch ein schneller Entpacker ermöglicht keine unbegrenzt hohe Kompression und wenn mehrere Titel auf der internen SSD installiert werden sollen, darf jeder davon nur eine beschränkte Größe haben. Zwei 600-GB-Spiele würden nämlich direkt an der Internetleitung hängen. Und die mag in Japan oder Südkorea einigermaßen flott sein, aber in weiten Teilen Europas oder gar Nordamerikas würde die Ladezeit dann mehrere Stunden bis einige Tage dauern. Von den Absätzmärkten in Südamerika oder Afrika ganz zu schweigen.

Mit ausreichend großem RAM sollten PCler entsprechend auch keine Nachteile aus ihrer geringeren Encoding-Leistung haben. Zwar können die neuen Konsolen extrem schnell von der SSD nachladen, aber ein PC kann ein Vielfaches an entpackten Daten in viel schnellerem Speicher vorrätig halten. Probleme bekommt er erst, wenn binnen weniger Sekunden im Wechsel auf alle Daten eines Spiels zugegriffen wird, aber das ist bei großen Titeln kaum zu erwarten. In abwechslungsreichen Titeln sieht man schließlich die meisten Inhalte die meiste Zeit über nicht, weil sie in anderen Teilen der Spielwelt stecken.
 
dadurch soll auch spiderman 2, laut sony, das ersten open world spiel der geschichte werden ohne einer sekunde ladezeit. die gesamte welt kann in echtzeit von der custom ssd quasi gestreamt werden.
eine reise von a nach b. egal wo auf der map, passiert in echtzeit!
Du weißt schon was zu Spiderman 2? Damit solltest du zur Presse gehen.
Oder sprichst du vom angekündigten Stand Alone DLC Miles Morales?

daher kann man an der ps5 auch keine festplatte mehr anstecken. ist nicht kompatibel!
Hat Sony nicht gesagt das man an der PS5 Festplatten zum abspielen von PS4 Games anstecken kann, ähnlich wie bei der Xbox?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück