News Xbox unter Druck: Wann hat Microsoft genug Leute entlassen?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Microsoft geht es gut. Trotzdem gibt es immer wieder massive Entlassungswellen. Darunter leidet auch die Xbox-Division. Carlo Siebenhüner ordnet die aktuellen Ereignisse ein und versucht irgendwie den Plan dahinter zu erkennen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Xbox unter Druck: Wann hat Microsoft genug Leute entlassen?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Viele Nutzer von Microsoft-Hardware haben in der Vergangenheit schon die unangenehme Erfahrung gemacht, dass sich das Unternehmen gnadenlos von Bereichen trennt, die in seinen Augen nicht mehr effizient oder interessant sind. Unter CEO Satya Nadella hat sich dieser Trend extrem verschärft. Wenn die Xbox nicht irgendetwas mit dem Copilot oder KI bieten kann, wird es wohl vorbei sein.

Hintergründe zum Thema hier: Der Nadella-Effekt und die Xbox

Nach knapp 20 Jahren mit verschiedenen Xbox-Versionen finde ich das sehr bedauerlich, aber es ist wohl nicht zu ändern. Mein Vertrauen in Hardware von Microsoft tendiert inzwischen gegen Null.

Während Nintendo oder Sony Games wie Breath of the Wild oder Ghost of Tsushima entwickeln, gibt's bei Microsoft halt wirklich nichts was mich irgendwie interessiert.
Vielleicht ändert sich das ja mit Fable nächstes Jahr, wenn es dann nicht schon zu spät ist für XBox.

Viele Nutzer von Microsoft-Hardware haben in der Vergangenheit schon die unangenehme Erfahrung gemacht, dass sich das Unternehmen gnadenlos von Bereichen trennt, die in seinen Augen nicht mehr effizient oder interessant sind. Unter CEO Satya Nadella hat sich dieser Trend extrem verschärft. Wenn die Xbox nicht irgendetwas mit dem Copilot oder KI bieten kann, wird es wohl vorbei sein.

Hintergründe zum Thema hier: Der Nadella-Effekt und die Xbox

Nach knapp 20 Jahren mit verschiedenen Xbox-Versionen finde ich das sehr bedauerlich, aber es ist wohl nicht zu ändern. Mein Vertrauen in Hardware von Microsoft tendiert inzwischen gegen Null.
Das Problem ist diese 10+% ROI sofort Mentalität der ganzen CEOs. Man ist gar nicht mehr gewillt was aufzubauen, Arbeit reinzustecken, pflegen und aus Fehlern zu lernen, um es dann besser zu machen. Im Falle der XBox sieht man ja ganz gut was los ist. MS wirft eine Xbox auf den Markt, die diesmal sogar hardwareseitig super ist... Allerdings kommt die nicht so gut wie die PS auf dem Markt an. Statt sich zu fragen woran das liegen kann und nachzubessern, ist es einfach ein Flop, nicht profitabel...
Die Tatsache, dass eine Box mit i-welchen belanglosen Spielen einfach nicht gefragt ist, sondern die Software die Hardware verkauft, dass scheint nicht anzukommen. Darüber hinaus muss man halt als Herausforderer mehr Arbeit und Angebot reinstecken um sich ggü. dem Platzhirsch zu etablieren.

Jetzt wird auf dem KI Hypetrain aufgebaut, was auch floppen wird, weil man denkt man macht mal eben iwas mit KI , ohne wirklich ein Produkt zu erschaffen dass sich von anderen abgrenzen kann, einen Mehrwert ggü. anderen auf dem Markt hat. Aber mal eben ganz schnell Kohle zu verdienen... MS und so weiter haben verlernt, Kundenbedürfnisse wirklich einzuschätzen, um sie anschließend vollumfänglich zu befriedigen. Alles was die aktuell machen ist, nach dem Schrotflinten Prinzip überall mitmischen zu wollen, ohne wirklich ein rundes Produkt abzuliefern... Halbherzig

MS kann es sich leisten was macht die Xbox Division aus bei yms ein paar % max.

Wie von EA der Wilson sagte Battlefield macht nur 5% aus nicht so schlimm quasi. 🤷 Wunder das er BF6 durchgewunken hat.

Im Grunde geht´s doch fast der gesamten Branche irgendwo beschissen.
Klar, Studios wie Rockstar, CD Projekt Red und Co sind davon jetzt vielleicht nicht so sehr betroffen, aber der Rest entlässt doch auch seit zig Monaten immer wieder Mitarbeiter.
Und da Microsoft (XBox) durch die vielen Übernahmen nun sehr sehr groß wurde, wird es dort automatisch auch viele Leute treffen.
Das Thema "gesund-schrumpfen" der Branche, hatte man hier ja schon öfters gelesen.

Es ist aber nun mal auch so (zumindest gilt das bei mir), das durch die Teuerung der Spiele (70-80€) nicht mehr alles und jenes mitgenommen wird. Und das merken dann auch die Publisher.
Wundert mich nicht das mittlerweile ein Groß der Spieler (sagen wir einfach mal zwischen 12 und 25 Jahren) sich nur noch mit Fortnite, Minecraft, LoL und Co beschäftigen. Wieso sollte man auch alle Monate lang 70-80€ ausgeben. Und genau das ist das Problem der Branche, denn darauf wären sie angewießen.
Ich sehe da eigentlich keine rosige Zeit für die Branche. Man kann ja nicht mal mehr Konsolen an die Sparfüchse verkaufen, weil die Dinger nach nun 5 Jahren einfach nicht billiger werden. Und so gehen die Probleme weiter und weiter.

Während Nintendo oder Sony Games wie Breath of the Wild oder Ghost of Tsushima entwickeln, gibt's bei Microsoft halt wirklich nichts was mich irgendwie interessiert.
Vielleicht ändert sich das ja mit Fable nächstes Jahr, wenn es dann nicht schon zu spät ist für XBox.
Spielt eh keine Rolle da es nun auch auf PlayStation erscheint.

Die Strategie war ja primär nie, dass man den Gamepass füllt, sondern Sony die Studios abgräbt. Was funktioniert hätte, mit der richtigen Strategie. Der Spencer hat nur rumgeheult wir habe die Generation wo jeder die Bibliothek bla bla. Juckt keine Sau. Ich will geile Software sehen und dann kauft man die Konsole. Sieht man an den Reaktionen zur Switch 2, man kauft sie, weil die Erwartung des Kunden ist, dort geile Software zu bekommen.

Quasi: Eine Wette auf die Zukunft. Und wenn man sieht was Nintendo jährlich exklusiv abgeliefert hat, glaube ich das eher Nintendo als Xbox, die es seit 2013 nicht geschissen bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
War doch abzusehen, dass nach dem großen Aufkauf Studios verkleinert, zusammengelegt oder geschlossen werden.
Frage mich, weshalb man hier so überrascht tut. Das ist ein normaler, logischer Schritt.

Nicht falsch verstehen.,..ich mochte Fable eigentlich aber es war schon sehr speziell und vor allem kein absoluter "Systemseller".

Ich prophezeie allerdings das das neue Fable ein unfassbarer Mülleimer wird...leider.

Und selbst wenn es aus unerfindlichen Gründen gut sein sollte:

Die Fanbase gibt es doch gar nicht mehr. Fable ist mittlerweile so alt das sich die neue Zielgruppe sowieso nicht dafür interessiert.
Und das Budget dürfte auch dermaßen explodiert sein, das man die Kohle sowieso nicht wieder reinholt...auch Gamepass sei dank.

Zum Thema:

Früher hatte ich immer beide Konsolen gleichzeitig und ich war immer mehr zur Xbox hingezogen aufgrund von Halo, Forza und vor allem dem Controller :D
Die 360 Ära hatte unfassbar geile SPiele rausgebracht und war absolut auf Augenhöhe mit der PS aber leider hat man dieses Momentum nicht in die nächsten Generationen mitnehmen können...schade eigentlich.

Die Fanbase gibt es doch gar nicht mehr. Fable ist mittlerweile so alt das sich die neue Zielgruppe sowieso nicht dafür interessiert.

Warum sollen jüngere Leute es nicht als neue IP sehen? GoW bei Sony hat man quasi auch mit 2018er Teil Reboot gegeben. Wird nicht jeder jüngere Zocker die alten Teile auf PS2 und PS3 gezockt haben. Genau wie Spiderman 1 und 2 keine Vorkenntnisse von alten Playstationteilen braucht.

Gears was auf die Playstation jetzt zum ersten mal kommt wird auch nicht Jeder gezockt haben.

Von dem her zieht irgendwie das Argument nicht wirklich dass die "Fan Base" schon zu alt ist. Eine IP kann immer neue Zocker gewinnen und an sich binden. FF VII Remake kann auch nicht voraussetzen dass jeder das Original 1997 gezockt hat.

Fabke wird als Reboot ohne Zahl dahinter gestartet (wie God of War auch) und wenn es sehr gute Test bekommt und tolles RPG wird dann wird auch seine Käufer finden. Braucht sicherlich keine geschichtlichen Vorkenntnisse um damit was anfangen zu können.

Selbst Ninja Gaiden 4 wird man nicht danach beurrteilen können das man die alten Teile unbedingt gezockt haben muss.

Warum sollen jüngere Leute es nicht als neue IP sehen? GoW bei Sony hat man quasi auch mit 2018er Teil Reboot gegeben. Wird nicht jeder jüngere Zocker die alten Teile auf PS2 und PS3 gezockt haben. Genau wie Spiderman 1 und 2 keine Vorkenntnisse von alten Playstationteilen braucht.
God of War und vorallem Final Fantasy sind aber deutlich deutlich größere IPs würde ich meinen. Und die kriegen ja relativ regelmäßig ihre Veröffentlichungen...sprich: sie bleiben im Gespräch.

Klar, wenn Fable tatsächlich gut sein sollte werden auch neue Fans dazu kommen. Ich bezweifel aber das es ausreichen wird um die Kosten einzuspielen.
Das ding ist mittlerweile seit einer halben Ewigkeit in der Entwicklungshölle und man ist ja nicht gerade bekannt dafür die Kosten im Rahmen zu halten^^

Ich hoffe wirklich das ich mich irre......nen richtig gutes Fable würde ich mit Kusshand nehmen.

God of War und vorallem Final Fantasy sind aber deutlich deutlich größere IPs würde ich meinen. Und die kriegen ja relativ regelmäßig ihre Veröffentlichungen...sprich: sie bleiben im Gespräch.

Perfect Dark war aber schon länger weg und dennoch gab es ein Interesse an dem neuen Teil der eingestellt wurde.

Warum war Balduars Gate 3 so erfolgreich obwohl der Vorgänger schon 2000 raus kam?

Es gibt genug IPs die aus der früheren Zeit stammen aber als neuen Teil denn auch nach Jahrzehnten wieder Aufmerksamkeit bekommt.
Bekannter Name hilft eher als komplett neue IPs am Markt festzusetzen. Wichtig ist eher dann es gute Qualität bietet, sich nicht mit MTA PR in die Nesseln setzt und dass es in dem Genre nicht zu viel Konkurrenz gibt.

Das ding ist mittlerweile seit einer halben Ewigkeit in der Entwicklungshölle und man ist ja nicht gerade bekannt dafür die Kosten im Rahmen zu halten^^

Entwicklungshölle hatte eher Everwild oder Perfect Dark. MS hat Playgrounderst 2018 übernommen und später auf 200 Leute und 2 Teams aufgestockt. Im Grunde kann Fable daher nur erst Ende 2019 in Produktion gestartet sein. Sind jetzt 5 Jahre was für größeres Game ganz normal ist. 5-6 Jahre sehr viele Studios für neues Game brauchen und Playground natürlich nicht so eingespielt ist bei neuen Genre. Sehe da noch nichts Ungewöhnliches. Sind andere Studios die nach 6-7 Jahren kaum Brauchbares vorweisen können schon eher im Verzug.

Ich hoffe wirklich das ich mich irre......nen richtig gutes Fable würde ich mit Kusshand nehmen.

Natürlich bleibt zu hoffen dass Playground hier auch die Qualität schafft wie bei Forza Horizon. Auch wenn Avowed ganz gut und Clockwork vielversprechend aussieht braucht MS deutlich mehr gut bewertete RPGs.

Naja "Menschenleben vor dem Nichts" ist etwas übertrieben. Kündigungen sind in den USA was völlig Normales. Als gut qualifizierter Mitarbeiter findest du sowohl dort als auch hier sehr zügig, wenn nicht sogar sofort, was Neues.

Trotzdem natürlich alles etwas unschön.

Zurück