Xbox Series X: Was kostet die Konsole? - Wohl keine Info am 23. Juli

Trick ist nicht alles auf Anschlag zu stellen. Schaffen schliesslich die Konsolen erst recht nicht.
Stimmt, aber die Konsolen kosten halt auch keine 2.000€ und mehr wie dein PC in der Signatur, sondern gerade mal 300-400€. Ich persönlich würde es mit mir nicht vereinbaren können über 1.000€ für eine Grafikkarte zu bezahlen, nur um dann erst wieder alle Settings auf nahezu Konsolen-Level runterzustellen. Für so einen exorbitanten Preis müsste ALLES in 4K/60 @ Max.Settings laufen.

Und Max.Settings bedeuten ALLE Regler nach rechts, und nicht ein paar Regler nach hinten, oder mehr als 50% der Regler auf Hoch etc. Gerade diese Dinge sind es ja eben die die PC-Version @ Max. von den Konsolen abheben, und wenn man auf die verzichtet dann hat man meiner Meinung nach das Thema PC-Gaming @ Max. verfehlt. Das mag jeder anders sehen, ich sehe es eben so wie hier beschrieben. ;)

Warum landen wir jetzt wieder beim Preis/Leistungsvergleich?

Darum ging es überhaupt nicht. Wer 2 Jahre vorher schon Serie X Leistung oder leicht darüber will muss immer tief in die Tasche greifen. Es war nur auf die Aussage bezogen dass kein 4k/60 geht. Was du gern abwertest damit der Unterschied zur Konsole nicht zu hoch ausfällt.

Dein Konsolensetting übertreibt halt auch wieder weil "Pro-Konsole" Einstellung. Bleibt doch mal fair. Mit mehr Leisting geht halt bisschen mehr.

Was es einem wert ist muss Jeder selber wissen. 2080ti Leistung wird ja durch Big Navi und 3000er Nvidia Serie auch "bezahlbarer" 2018er GPU mit einer noch nicht erhältlichen Konsole im Preis zu vergleichen passt galt auch nicht ganz.

Was es einem wert ist muss Jeder selber wissen. 2080ti Leistung wird ja durch Big Navi und 3000er Nvidia Serie auch "bezahlbarer" 2018er GPU mit einer noch nicht erhältlichen Konsole im Preis zu vergleichen passt galt auch nicht ganz.
Wir haben momentan eben nur die TF-Werte beider Konsolen und die ungefähren Hardware-Daten, was sollen wir denn sonst machen? Es ist auch ein Fakt dass Nvidia-Grafikkarten maßlos überteuert sind, das wird auch täglich in den Grafikkarten-Threads diskutiert, wir reden hier über eine Hardware die max. 280$ in der Herstellung kostet und die für 1.000€+ verkauft wird. Sicher kann jeder mit seinem Geld machen was er will, sagt auch niemand etwas anderes, aber du solltest halt auch akzeptieren können dass der absolute Großteil der Zocker sich nicht so abziehen lassen will bei den Preisen.

Ampere mag 2080Ti-Leistung sicher "bezahlbarer" machen aber es wird trotzdem nichts daran ändern dass sich Nvidia (wieder) maßlose "Premium" Preise bezahlen lassen wird - solange AMD nicht mit Big Navi endlich kontert was aber in den letzten Jahren leider NIE der Fall war.

PC und Konsolen sind nun mal unterschiedliche Auffassungen und Einstellungen.

Wer gewisse Freiheit will braucht halt offenen System was sich anpassen lässt. Sowas kostet halt ab der Mittelklasse erheblich mehr als ein vom Hersteller erschaffenes Komplettsystem wie ein Konsole.

Hier ging es erst darum was man mit der zu erwartenden Leistung schafft. Serie X wird halt gut bei einer 2080 landen und etwas hinter 2080ti die dann mit den neuen GPU wohl bei 3070er sich einordnet.

Im direkten Vergleich von 2080ti und One X bei gleichen Game sind es halt nicht nur 1-2 Einstellungen mehr. Bild lässt sich schon optisch gut aufwerten und dass bei 60 Bilder. Letztes kostet halt auch gut Power. Ganz ohne Preis/Leistung Bewertung. Dort wo man Borderlands 3 mit sehr hohen Einstellungen bei 4k/60 schafft kommt One X halt nur auf teils mittleren Setting, kein 4k und hält nicht mal die 30fps konstant.
Was jetzt Jeder wie zocken will muss man den Leuten überlassen. Teils liegt es an der Hardware oder eben am Entwickler.

Man sollte halt nur sehen dass Hardware immer altert und Leustung 2-3 Jahre später fast immer zum halben Preis oder gar 3x weniger erhältlich ist.

Hier wird es darum gehen dass Serie X 1800p-2160p anpeilt und Serie S dann gut auf Full HD runterskaliert wird. Wo die PS5 landet wird man auch erst sehen wie man abwarten muss wo die neuen GPUs bei AMD und Nvidia landen.
Preis/Leistung wird ohne großes Raten wohl die Konsole vorn bleiben die ersten Jahre.

Kann dir bei allem nur zustimmen aber Borderlands 3 ist leider eine programmier-technische KATASTROPHE. Ich hab das auf Steam geschenkt bekommen von meinem Cousin und wir wollten es im Koop zocken. Auf meinem PC mit 8700K und 1070 lief das Spiel nicht mal in 1080p flüssig, ständige Ruckler und Stotterer, die Texturen laden oft erst nach 10-20 Sekunden nach also das gesamte Bild sieht oft schlechter aus als Xbox 360 Grafik. Das bestätigen auch die User beim Digital Foundry Review zum Spiel, keine Ahnung was sich 2K da gedacht hat aber das Spiel lief ÄUßERST schlecht. Wie es jetzt ist weiß ich nicht da wir damals nach nicht mal einer Stunde aufgehört haben und seitdem nie wieder angefasst.

Hardwareunbox hat eigentlich gutes Video damals vor Monaten welche Einstellung Game runterziehen obwohl optisch kaum Unterschiede zu niedrigeres Setting herrschen:

YouTube

Auf Nvidia sollte man auch immer noch bei DX11 bleiben, Framelimiter richtig setzen und ab und an schauen bei Spielstart ob das Game im Vollbildmodus ist. Springt ab und an gern auf rahmenloses Fenster und stockt dann erst recht.

Mit meinen Einstellungen bin ich zu 98% bei recht stabilden 60fps in 2160p.

Kann dir bei allem nur zustimmen aber Borderlands 3 ist leider eine programmier-technische KATASTROPHE. Ich hab das auf Steam geschenkt bekommen von meinem Cousin und wir wollten es im Koop zocken. Auf meinem PC mit 8700K und 1070 lief das Spiel nicht mal in 1080p flüssig, ständige Ruckler und Stotterer, die Texturen laden oft erst nach 10-20 Sekunden nach also das gesamte Bild sieht oft schlechter aus als Xbox 360 Grafik. Das bestätigen auch die User beim Digital Foundry Review zum Spiel, keine Ahnung was sich 2K da gedacht hat aber das Spiel lief ÄUßERST schlecht. Wie es jetzt ist weiß ich nicht da wir damals nach nicht mal einer Stunde aufgehört haben und seitdem nie wieder angefasst.
Läuft auf meinem R5 3600X mit 2080S in 4K klasse FPS optimiert für mich festen 47 FPS flüssig mehr geht auch aber a) kostet Strom b) belastet die Hardware c) erkennen meine "alten" Augen keinen nennenswerten Unterschied.
Auf dem Rechner meiner besseren Hälfte R5 1600 mit 1070 auch butterweich in 1080p durchgängig mit Vsync auf 60 FPS.
Weis net was du mit deimem Spiel machst aber hier läufts gut....
@KuroSamurai117 DX 12 läuft hier gut

Zuletzt bearbeitet:
War net Perfekt aber weit weg von unspielbar.
Feste FPS zwischen 45-60 ermitteln und du kannst eigentlich alles hoch bis sehr hoch einstellen in 1080p.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch ein Fakt dass Nvidia-Grafikkarten maßlos überteuert sind, das wird auch täglich in den Grafikkarten-Threads diskutiert, wir reden hier über eine Hardware die max. 280$ in der Herstellung kostet und die für 1.000€+ verkauft wird.

Wie hoch ist denn die netto Gewinn Marge von einer Nvidia Karte? Also Herstellung plus:

- Entwicklung
- Verpackung
- Shipping
- Marketingkosten

etc.

Dann sollte man noch beachten dass auch Karten im 600 oder 700 Euro Preisbereich, nicht die Regel sondern eher die Ausnahme sind. Sprich, Nvidia wird keine X-Millionen dieser Karten herstellen bzw. fix im Budget als "Verkäufe" einplanen können, da auf dem grossen PC Markt eben doch eher die günstigeren Karten gekauft werden. Dazu noch die OEM-PCs wo so oder so andere Karten und Mengen verbaut werden.

Dass Nvidia gerne zulangt bei den oberen Preisklassen will ich nicht mal abstreiten. Aber bei fast jedem Produkt ist die Rechnung nicht einfach: "Herstellung 280, warum bezahle ich 1000?".

Hardware und UE sind keine Klamotten. Da sollten wir uns aufregen Warum bezahle ich für ein T-Shirt mit Werbung für irgend eine Marke oder ein Produkt 20-30 Euro, wenn die Herstellung - unter oft fatalen Bedingungen - nicht mal 5 Euro kostet und ich dazu noch zum mehr oder weniger freiwilligen Werbeträger werde? Merchandise und Markenklamotten sind die genialste Verarschung, dagegen sind Grafikkarten - bei denen man ja die Wahl hat - doch geradezu "fair" LOL

Wie hoch ist denn die netto Gewinn Marge von einer Nvidia Karte? Also Herstellung plus:

Nvidia muss als Aktienunternehmen seine Zahlen veröffentlichen. Daraus kann man Rückschlüsse ziehen.
https://s22.q4cdn.com/364334381/fil...1/q1/6a2895c9-f648-4e77-bcd6-63bbfc4e0786.pdf

Seite 3:
Nvidia nahm im ersten Quartal $3 Milliarden ein.
Dem stehen "Cost of Revenue" von 1 Milliarde gegenüber. Das umfasst alles was Herstellung und Vertrieb der Karten betrifft.
Dazu gesellt sich dann 1 Milliarde an Operationskosten, das ist Personal, Forschung, Werbung etc.

Bleibt unter dem Strich knapp eine Milliarde Gewinn.

Vereinfacht gesagt, Nvidia könnte locker den Preis aller Founder's Edition um 30% absenken und würde immer noch nicht draufzahlen. Aber darum geht es nicht. Ziel eines Unternehmens ist nicht die Verteilung von Technologie zum geringsten Preis, Ziel ist es aus jedem Kunden das Maximum herauszupressen.

hier wird schon wieder schwachsinn geschwurbelt. die gpus in den teilen können froh sein wenn sie 2070s leistung erreichen eher 2070.
Die können froh sein wenn sie 1070 Leistung bringen. Und das höchstens an guten Tagen.
Wenn in der zweiten Jahreshälfte im PC-Bereich neue Hardware erscheint, sind die Konsolen schon wieder veraltet und maximal als Heizlüfter zu gebrauchen.

Nvidia muss als Aktienunternehmen seine Zahlen.

Ziel eines Unternehmens ist nicht die Verteilung von Technologie zum geringsten Preis, Ziel ist es aus jedem Kunden das Maximum herauszupressen.

Als Aktienunternehmen musst Du so viel herauspressen wie möglich. Da geht es nicht um soziale Interessen. Die Welt wäre allgemein besser ohne diesen Aktien Quatsch der nur dazu dient Vermögen von unten nach oben umzuverteilen und nicht umgekehrt.

Zurück