Xbox Series X und S: Auto HDR im Hands-on - Wie schaut's aus?

PCGH-Redaktion

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Die Webseite Eurogamer hat das Feature Auto HDR für Backwards-Titel der ersten Xbox, Xbox 360 und Xbox One, auf der Xbox Series X getestet. Wie schlägt sich die automatische Implementierung?

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HDR in Mirrors Edge wäre so Oberhammer
Ein weiterer Pluspunkt für die Box.
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Verdammt cooles Feature
Fehlt nur noch Auto Raytracing <3.
 
HDR in Mirrors Edge wäre so Oberhammer
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Verdammt cooles Feature
Fehlt nur noch Auto Raytracing <3.
Haben moderne Fernseher nicht bereits eine HDR Remastered Option? Ich sehe jedenfalls keinen Unterschied zu dem, was Digital Foundry hier zeigt.
 
Höre ich zum ersten mal. Welcher TV soll das können?
Mein LG C9 hat sowas, nennt sich HDR Effekt und ist grausam, kein Vergleich zu dem was DF hier mit Auto-HDR zeigt. Da steckt keinerlei AI dahinter und lernfähig ist es genausowenig, da wird einfach ein Effekt über alles gelegt und fertig. Habe mir das DF Video auf nem HDR fähigen Display angeschaut und das sieht teilweise echt aus wie als wäre HDR von Anfang an dabei gewesen. Nur das mit der unnatürlich hervorgehobenen Schrift und z.B. bei Dark Souls überstrahlenden Effekt sieht nicht so schön aus, aber das ist ja der Vorteil von der Auto-HDR Implementation auf der Xbox Series S|X - das kann nachträglich noch angepasst werden auf Spielbasis, sowas wird ein Display-Modus im TV niemals können.
 
Mein LG C9 hat sowas, nennt sich HDR Effekt und ist grausam, kein Vergleich zu dem was DF hier mit Auto-HDR zeigt. Da steckt keinerlei AI dahinter und lernfähig ist es genausowenig, da wird einfach ein Effekt über alles gelegt und fertig. Habe mir das DF Video auf nem HDR fähigen Display angeschaut und das sieht teilweise echt aus wie als wäre HDR von Anfang an dabei gewesen. Nur das mit der unnatürlich hervorgehobenen Schrift und z.B. bei Dark Souls überstrahlenden Effekt sieht nicht so schön aus, aber das ist ja der Vorteil von der Auto-HDR Implementation auf der Xbox Series S|X - das kann nachträglich noch angepasst werden auf Spielbasis, sowas wird ein Display-Modus im TV niemals können.
Auch die Xbox verwendet dafür keine AI sondern einen Algorithmus und nur weils auf deinem LG Kacke aussieht, muss das ja nicht für andere Fernseher gelten. Panasonic war LG was die natürliche Darstellung angeht, schon immer überlegen, auch wenn LG alle Oled Panels herstellt...

So wirds bei Panasonic beworben:
"Um auch klassische Inhalte so brillant und kontrastreich wie möglich zu zeigen, wandelt der Intelligent HDR Remaster SDR- in HDR-Content um. Für die perfekte Berechnung dieser HDR-Bilder greift Panasonic auf die Datenbank und das Wissen von Hollywood-Filmemachern zurück."

Ich glaube auch nicht, das MS noch groß weiter an der HDR Schraube drehen wird. Es wurde jetzt implementiert und fertig. PR kann damit jetzt gemacht werden. Aktuelle Spiele unterstützen ja HDR sowieso, also warum sich weiter um alte Titel kümmern.
Die Digital Foundry Analyse ist eigentlich sowieso ein Lacher... das macht Vincent von HDTV deutlich professioneller...
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Auch die Xbox verwendet dafür keine AI sondern einen Algorithmus und nur weils auf deinem LG Kacke aussieht, muss das ja nicht für andere Fernseher gelten. Panasonic war LG was die natürliche Darstellung angeht, schon immer überlegen, auch wenn LG alle Oled Panels herstellt...

So wirds bei Panasonic beworben:
"Um auch klassische Inhalte so brillant und kontrastreich wie möglich zu zeigen, wandelt der Intelligent HDR Remaster SDR- in HDR-Content um. Für die perfekte Berechnung dieser HDR-Bilder greift Panasonic auf die Datenbank und das Wissen von Hollywood-Filmemachern zurück."

Ich glaube auch nicht, das MS noch groß weiter an der HDR Schraube drehen wird. Es wurde jetzt implementiert und fertig. PR kann damit jetzt gemacht werden. Aktuelle Spiele unterstützen ja HDR sowieso, also warum sich weiter um alte Titel kümmern.
Die Digital Foundry Analyse ist eigentlich sowieso ein Lacher... das macht Vincent von HDTV deutlich professioneller...
Die Xbox Implementation nutzt Machine Learning, natürlich ist das AI.
"The company has also said that this technique uses machine learning. That means a piece of software is running through games to learn what an HDR image should look like. " Quelle

Auszu aus der Definition von Machine Learning: "Machine learning is a subset of artificial intelligence (AI)"

Und das HDR Feature der Panasonics mag ja gut bei Filmen sein, aber ich glaube kaum, dass die "Datenbank der Hollywood Filmemacher" allzu viele Beispiele enthält die für Spiele geeignet ist, mal von Zwischensequenzen abgesehen und allzu dynamisch wird die auch nicht sein. Auch verursacht so ein Modus zusätzlichen Input Lag, den es auf der Xbox nicht hat:
"As this technique is handled by the platform itself, it allows us to enable HDR with zero impact to the game’s performance and we can also apply it to Xbox 360 and original Xbox titles developed almost 20 years ago, well before the existence of HDR.” Quelle

Microsofts BC Sparte hat sich bislang seit Jahren kontinuierlich darum gekümmert, alte Spiele anzupassen, dass sie auf den aktuellen Konsolengenerationen besser laufen, dass sie jetzt auf einmal die Flinte ins Korn werfen und nix mehr machen, weil "passt ja" halte ich für ne Unterstellung die so zu beweisen wäre und wenn man sich die Vergangenheit anschaut so einfach unhaltbar ist.

Was Vincents Analyse des RDR2 HDR mit der DF Analyse von Auto-HDR zu tun hat erschließt sich mir nicht. Wenn er eine Auto-HDR Analyse bringt schaue ich mir die auch gerne an, ich fand die DF Analyse sehr aufschlussreich und besser als alles was man bisher zu dem Thema gesehen hat.
 
Die Xbox Implementation nutzt Machine Learning, natürlich ist das AI.
"The company has also said that this technique uses machine learning. That means a piece of software is running through games to learn what an HDR image should look like. " Quelle

Auszu aus der Definition von Machine Learning: "Machine learning is a subset of artificial intelligence (AI)"

Und das HDR Feature der Panasonics mag ja gut bei Filmen sein, aber ich glaube kaum, dass die "Datenbank der Hollywood Filmemacher" allzu viele Beispiele enthält die für Spiele geeignet ist, mal von Zwischensequenzen abgesehen und allzu dynamisch wird die auch nicht sein. Auch verursacht so ein Modus zusätzlichen Input Lag, den es auf der Xbox nicht hat:
"As this technique is handled by the platform itself, it allows us to enable HDR with zero impact to the game’s performance and we can also apply it to Xbox 360 and original Xbox titles developed almost 20 years ago, well before the existence of HDR.” Quelle

Microsofts BC Sparte hat sich bislang seit Jahren kontinuierlich darum gekümmert, alte Spiele anzupassen, dass sie auf den aktuellen Konsolengenerationen besser laufen, dass sie jetzt auf einmal die Flinte ins Korn werfen und nix mehr machen, weil "passt ja" halte ich für ne Unterstellung die so zu beweisen wäre und wenn man sich die Vergangenheit anschaut so einfach unhaltbar ist.

Was Vincents Analyse des RDR2 HDR mit der DF Analyse von Auto-HDR zu tun hat erschließt sich mir nicht. Wenn er eine Auto-HDR Analyse bringt schaue ich mir die auch gerne an, ich fand die DF Analyse sehr aufschlussreich und besser als alles was man bisher zu dem Thema gesehen hat.
Ich wollte mit Vincent nur sagen, das Digital Foundry keine professionelle HDR analyse macht. Es wirkt so, als würden sie einfach nur feststellen, dass es gut aussieht. Das ist n Witz! Obs tatsächlich viel besser aussieht, als auf einem guten Fernseher mit HDR Remaster muss noch bewiesen werden.
 
Ich wollte mit Vincent nur sagen, das Digital Foundry keine professionelle HDR analyse macht. Es wirkt so, als würden sie einfach nur feststellen, dass es gut aussieht. Das ist n Witz! Obs tatsächlich viel besser aussieht, als auf einem guten Fernseher mit HDR Remaster muss noch bewiesen werden.
Ich fand das DF insofern gut, dass man anhand vieler Beispiele selbst sehen konnte, wie es wirkt (sofern man das Video auf nem HDR Display anschaut) und sie haben Erklärungen und Beispiele gebracht wo es gut aussieht und wo noch Verbesserungsbedarf ist (ich denke sehr, dass MS sich das dann auch genauer ansehen wird).

Solche Heatmap-Bilder wie Vincent sie nutzt hätte ich natürlich auch gerne gesehen und daher freue ich mich auch auf seine Analyse (so er eine macht) die dann die technische Seite sicher nochmal tiefer analysieren wird. Aber das DF Video deswegen als Witz abzutun halte ich für übertrieben, auch ohne Heatmaps konnte man die Vor- und Nachteile gut erkennen.

[edit]Was mir noch eingefallen ist - Theoretisch kann man jetzt schon versuchen es mit einem HDR Effekt Bildmodi am TV zu vergleichen, einfach ein nicht-HDR Gerät das YT video auf dem TV abspielen lassen und den HDR Effekt einschalten. Müsste ich glatt mal mit meinem nvidia Shield machen, ist ne Idee. So oder so ist die Auto-HDR Implementation der Xbox absolut geräteunabhängig und funktioniert v.a. auch im Game Modus und braucht keinerlei Modi auf dem TV der abhängig von der Implementierung des Herstellers ist.
 
Richtig testen kann man es erst, wenn man die Xbox Zuhause hat. Ich finde jedoch jetzt schon, dass Gran Turismo Sport mit abgeschalteten HDR ebenso absolut super aussieht und sehr helle Lichtquellen bietet... Bezüglich Digital Foundry finde ich, dass sie in letzter Zeit zu viele Videos raushauen und dadurch die Qualität der Analysen ganz schön gelitten hat.
 
Richtig testen kann man es erst, wenn man die Xbox Zuhause hat. Ich finde jedoch jetzt schon, dass Gran Turismo Sport mit abgeschalteten HDR ebenso absolut super aussieht und sehr helle Lichtquellen bietet... Bezüglich Digital Foundry finde ich, dass sie in letzter Zeit zu viele Videos raushauen und dadurch die Qualität der Analysen ganz schön gelitten hat.
Da gebe ich Dir recht, im direkten Vergleich fand ich jetzt auf dem nvidia Shield das Video flauer und weniger dynamisch mit dem HDR Effekt des LG, aber das kann auch damit zusammenhängen, dass ich den Bildmodi bislang nur wenig genutzt und nie irgendwie angepasst habe. Die YT Kompression etc. tut ihr übriges, da wird man in der Tat am besten den Unterschied direkt an der Series S|X sehen.

Jetzt wo Du es sagst hat DF in der Tat sehr viele Videos rausgehauen in letzter Zeit, man muss auch dazu sagen dass mit Xbox Series S|X, neuen nvidia Karten, PS5 und diversen Spielen die rausgekommen sind auch sehr viel los war, so dass sie fast jeden Tag ein neues Video rausgehauen haben. Da ist dann vermutlich das Team schnell an seinen Grenzen, wobei ich die letzte Hitzentwicklungs-Analyse und auch die Analysen von Yakuza und Dirt 5 eigentlich sehr gut und auf dem gewohnten Niveau fand, wenn auch vielleicht nicht ganz so ausführlich wie sonst gewohnt.
 
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Cherno ist n bisschen hart, aber er hat auch teils recht... immerhin performt es ganz gut, wie Digital Foundry schon gesagt hat.

Insgesamt muss ich sagen, dass die PS5 nur wie eine PS4 Pro 2.0 wirkt und die Series X wie eine One X 2.0. Ist natürlich auch den Sprung auf 4K geschuldet.
 
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