Xbox Series X und PS5: Wie umweltfreundlich sind die neuen Konsolen?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox Series X und PS5: Wie umweltfreundlich sind die neuen Konsolen?

Cnet hat den Stromverbrauch der beiden neuen Konsolen Xbox Series X und Playstation 5 gemessen - auch vor dem Hintergrund der weltweiten Klimaproblematik. Die Ergebnisse fallen trotz der modernen APUs gemischt aus, beide Konsolen sind im Vergleich zu ihren Vorgängern stromhungrig, und auch die Nebenfaktoren wie Produktion und Transport vermiesen die Umweltbilanz.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox Series X und PS5: Wie umweltfreundlich sind die neuen Konsolen?
 
Elektrogeräte und umweltfreundlich passen nicht zusammen.
Das einzig umweltfreundliche wäre gar keine Elektrogeräte mehr zu nutzen. Alles andere ist Augenwischerei.
Doch wer will schon auf seine Geräte verzichten? Richtig niemand. ?
Der beste Spruch zum Thema Umweltfreundlichkeit kam letztens von Apple, als sie das Weglassen der Netzteile damit rechtfertigen wollten. Selten so gelacht. ?
 
Zu einer Alternative, sprich in dem Fall zum Daddeln am PC. So wie der Artikel (mal wieder) geschrieben ist wird hier nur etwas verwurstet als dass man als "Fachredaktion" das Thema aufgreift und Beleuchtet.
So wird z.b. nicht darauf eingegangen dass wenn man dem "Daddeln" als Hobby fröhnen will es mit einer Konsole wesentlich Umweltschonender ist als z.b. mit einem PC.
 
220 Watt Verbrauch bei den Konsolen?! DIE 3090 zieht allein schon 420 bis 450 Watt und da kommt noch der Prozessor etc drauf. Da kommt man locker auf 700 bis 800 Watt.

Finde den Fehler

Rechnet man das auf die Effizienz um,so ist die Leistung der Konsolen sehr gut.

Ich musste diese Jahr über 200€ Strom nachzahlen und es wird in Zukunft ja nicht günstiger.Von daher wird diese Grafikkarten Generation in 3 Jahren komplett unrentabel.
Da muss man schon per Regler den Verbrauch Richtung 300 Watt drosseln
 
Zu einer Alternative, sprich in dem Fall zum Daddeln am PC. So wie der Artikel (mal wieder) geschrieben ist wird hier nur etwas verwurstet als dass man als "Fachredaktion" das Thema aufgreift und Beleuchtet.
So wird z.b. nicht darauf eingegangen dass wenn man dem "Daddeln" als Hobby fröhnen will es mit einer Konsole wesentlich Umweltschonender ist als z.b. mit einem PC.
Wie mans nimmt. 1 zusätzliches Gerät. Das muß erst einmal eingespielt werden. Dazu ein Gerät das nicht so vielseitig ist wie ein PC den man ja trotzdem noch im Inventar hat.
 
220 Watt Verbrauch bei den Konsolen?! DIE 3090 zieht allein schon 420 bis 450 Watt und da kommt noch der Prozessor etc drauf. Da kommt man locker auf 700 bis 800 Watt.

Finde den Fehler

Rechnet man das auf die Effizienz um,so ist die Leistung der Konsolen sehr gut.

Ich musste diese Jahr über 200€ Strom nachzahlen und es wird in Zukunft ja nicht günstiger.Von daher wird diese Grafikkarten Generation in 3 Jahren komplett unrentabel.
Da muss man schon per Regler den Verbrauch Richtung 300 Watt drosseln

Deswegen finde ich es immer extrem witzig wie uns manche erzählen wollen dass ein PC über die Zeit so viel günstiger ist als eine Konsole. Alleine die Mehrkosten die man durch den immens hohen Stromverbauch pro Jahr hat, sind schon um ein x-faches höher als PS Plus oder Xbox Live. Die Spielepreise werden dann natürlich hergenommen, weil man sonst nichts mehr weiß, dabei kauft jeder seine Spiele anders. Mein letztes Vollpreisspiel war irgendwann vor 8 Jahren oder so. Im Store gibt es regelmäßig Sales mit Preisen wie bei Steam-Sales, z.B. ein Witcher 3 Goty für 9,99€, und für die 3,5€ im Monat bekommt man noch 2 Spiele oben drauf. Mit PS Plus und den Sales kann man wie bei Steam sehr günstig sehr viele Spiele kaufen und hat monatelang oder jahrelang was zum Zocken.

Eine Konsole bietet zu 100% das (deutlich) bessere Preis/Leistungs-Verhältnis.
 
Genau! Wegen der Umwelt-Unfreundlichkeit der PS5 habe ich cyberpunk auch extra nicht auf der PS5 gekauft und lasse die PS5 aus. Der Umwelt zu liebe.

ich spiele deshalb cyberpunk jetzt auf meinem PC mit ryzen 3900x und Nvidia RTX3090.....gehts mir als Umweltschützender PC -Herrenrassler direkt viel besser.
 
Im Vergleich zu Nvidias neuen Grafikkarten sind die neuen Konsolen sehr umweltfreundlich. PUNKT! :D
eehhh nicht so ganz...
Solange man die neuen 3000er nicht am Anschlag fährt, können sie sparsam sein.
Meine untervoltete 3080FE zieht in Cyberpunk 230W. Und auch in anderen Anwendungen zieht sie nur <200-240W.
Die Leistungseinbußen durch das "stärkere" untervolten sind im mittleren einstelligen Prozentbereich, dafür zieht die Karte 25-40% weniger Strom.
Der Rest meines PC samt übertakteter CPU zieht weniger als 100W. Und da ist ein wenig mehr drin als nur eine kleine Festplatte und ein Lüfter...
Aktuell überschreite ich die 350W an der Steckdose nicht...

Meine alte 1080 Ti hat da 50W mehr gezogen bei >50% weniger Leistung...

@Chibs
Wo hast du deine Konsole angeschlossen? An einem 60" 4k TV? So ein TV zieht 2-3 mal soviel Strom wenn nicht mehr, als ein Handelsüblicher Gaming Monitor ^^
Im Vergleich zu meinem PC+Monitor ist eine PS5+TV von der Stromaufnahme gleichauf XD

Eine Konsole bietet zu 100% das (deutlich) bessere Preis/Leistungs-Verhältnis. Da stimme ich durchaus zu. Aber nur beim Kaufpreis...die Folgekosten für Konsolen sind in der Regel höher. Von monatlichen Gebühren für Online-Content (PS+) zu höheren Spielepreisen.

Edit:
Im Vergleich zur PS4 ist die Stromaufnahme gestiegen.
Die PS4 hatte ca 130W, die PS4 Pro 160W und nun die PS5 220W....von SPARSAM ist hier keine Rede...im Gegenteil die Konsolen werden immer hungriger...

Edit2:
Die Xbox Series X kommt etwa auf 35-50W weniger, aber wie bei der PS5 ist das von Spiel zu Spiel verschieden.
Die Series S soll nur auf 65W kommen, während die X auf 155W und die PS5 auf 205W kommt, im selben Spiel....
Dafür verbraucht die Xbox mehr im Ruhemodus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie mans nimmt. 1 zusätzliches Gerät. Das muß erst einmal eingespielt werden. Dazu ein Gerät das nicht so vielseitig ist wie ein PC den man ja trotzdem noch im Inventar hat.
Es geht aber ums zocken, nicht darum ob es die Konsole zusätzlich gibt. Auch geht es nicht darum was ein PC zusätzlich kann, denn es geht hier wie gesagt um die beleuchtung des Hobbys Zocken.
Ich kenne viele welche keinen PC mehr haben, sondern alles über Smartphone/Tablet erledigen. Nach deiner Formulierung legst Du fest, das quasi der PC die Grundausstattung darstellt die jeder haben muss und der Rest kommt als "Zusatz" dazu was so nicht seine Richtigheit hat.
Rein theoretisch wäre deine Betrachtung sogar angemessener wenn Du das Smartphone als Grundausstattung festgelegt hättest, denn es geht kaum etwas das der PC noch kann was nicht auch das Smartphone abilden könnte (im normalen Hausgebrauch). Ich kenne mehr Menschen welche keinen PC daheim haben sondern alles mit dem Handy oder Tablet machen.
 
@Chibs
Wo hast du deine Konsole angeschlossen? An einem 60" 4k TV? So ein TV zieht 2-3 mal soviel Strom wenn nicht mehr, als ein Handelsüblicher Gaming Monitor ^^
Im Vergleich zu meinem PC+Monitor ist eine PS5+TV von der Stromaufnahme gleichauf XD

Eine Konsole bietet zu 100% das (deutlich) bessere Preis/Leistungs-Verhältnis. Da stimme ich durchaus zu. Aber nur beim Kaufpreis...die Folgekosten für Konsolen sind in der Regel höher. Von monatlichen Gebühren für Online-Content (PS+) zu höheren Spielepreisen.

Nein, ich habe einen 4K Monitor und einen LG Oled (Cx9) und würde den PC genauso wie die Konsole an den LG Oled anhängen in Single Player Spielen. Dein Argument vonwegen "aber Konsole hängt am TV" zieht somit nicht. Atmosphärische Spiele (besonders wo viel dunkel Szenen sind, was eigentlich in fast jedem Spiel ist) gehören meiner Meinung nach nicht auf einem kleinen Monitor, sondern auf den großen TV, und meinen PC würde ich auch per HDMI an diesen anschließen.

Weiters stimmen auch deine Folgekosten nicht, da man auf Konsolen genauso Sales hat wie am PC, und man muss bei weitem nicht zum Release kaufen. Ich nutze meine Konsole oft alleine für Fifa bis zu 6 Stunden pro Tag (Wochenende), und dann nochmal mehrere Stunden für andere Spiele. Da kannst du dir ausrechnen dass die 3,50€ (lol) pro Monat für PS Plus nicht mal im Ansatz ausreichen um die horrenden Mehrkosten des Stromverbrauchs wettzumachen. Besonders die RTX 3000 Serie hat nochmal ordentlich zugelegt was Stromvebrauch betrifft.

Alleine die Mehrkosten für den Stromverbrauch dürften am PC pro Monat (!) locker in die 50-100€ gehen wenn man ein Gamer ist der oft zockt, und PS+ kostet gerade einmal 3,50€ bei 41,99€ Jahrespreis (ist jedes Jahr für diesen Preis zu haben im Sommer). Das bedeutet man hat am PC Mehrkosten die in die mehrere hundert Euro gehen, und das ist immens.
 
Es geht aber ums zocken, nicht darum ob es die Konsole zusätzlich gibt. Auch geht es nicht darum was ein PC zusätzlich kann, denn es geht hier wie gesagt um die beleuchtung des Hobbys Zocken.
Ich kenne viele welche keinen PC mehr haben, sondern alles über Smartphone/Tablet erledigen. Nach deiner Formulierung legst Du fest, das quasi der PC die Grundausstattung darstellt die jeder haben muss und der Rest kommt als "Zusatz" dazu was so nicht seine Richtigheit hat.
Rein theoretisch wäre deine Betrachtung sogar angemessener wenn Du das Smartphone als Grundausstattung festgelegt hättest, denn es geht kaum etwas das der PC noch kann was nicht auch das Smartphone abilden könnte (im normalen Hausgebrauch). Ich kenne mehr Menschen welche keinen PC daheim haben sondern alles mit dem Handy oder Tablet machen.
Meine Erfahrungen sind diesbezüglich umgekehrt. Ein Handy ist für das meiste ein eher schlechter Kompromis, aber im Trend. Ja, ich rede vom Zocken. Möglichst viele Bereiche mit 1 Gerät abdecken, wenn es sinnvoll ist.
Ich rede beim PC auch von Drucken, Scannen, Korrespondenz, Lehrinhalten, Bildbearbeitung usw.
Texte lese ich nicht auf einem Handy, wills mir nicht unnötig schwer machen. Auch die Handhabung ist eher ungeschickt. Tel., SMS, .....aber alles andere ist mir am PC lieber, schneller, praktischer.
 
Lol das Internet mit seinen Fragestellern..
Eine Relation eben.. 220 watt sind viel?? Ja, Nein? In welcher Relation.. Ist ein Auto schnellweil es 100 kmh fährt?? Ja wenn es in einer 30er zone so schnell fährt, nein wenn es auf der Autobahn fährt.. Sind 200 Mbit viel oder wenig?? Vor 5 Jahren viel, heute je nach Gebiet (Stadt) wenig.. RELATION. Wenn du noch weitere fragen hast frag mich bitte unbedingt.
 
Lol das Internet mit seinen Fragestellern..
Eine Relation eben.. 220 watt sind viel?? Ja, Nein? In welcher Relation.. Ist ein Auto schnellweil es 100 kmh fährt?? Ja wenn es in einer 30er zone so schnell fährt, nein wenn es auf der Autobahn fährt.. Sind 200 Mbit viel oder wenig?? Vor 5 Jahren viel, heute je nach Gebiet (Stadt) wenig.. RELATION. Wenn du noch weitere fragen hast frag mich bitte unbedingt.
Mach ich. DU fragtest doch nach einer Relation. Was an sich schon verwunderlich ist.
 
Das Silvester flach fällt ist glaub ich umweltfreundlicher als so ne Konsole.
Ja glaub ich auch, zumal es für die Zukunft mehr als Unverantwortlich ist weltweit so viel Dreck in die Luft zu ballern wo die Natur Klimawandel Bände spricht.. Auch die vielen verletzten sind doch schon Grund genug mit dieser "Tradition" zu brechen.

Die neuen Konsolen sind übrigens Super, bei alten Spielen geben die viel weniger Abwärme ab, als meine PS4. Das gilt für die Serie X wie auch für die PS5 :-)

Wünsche allen trotz allem schöne Weihnachten und eben ein Leisen und Umweltfreundlicheren Sauberen und Gesunden Jahreswechsel
MfG
 
Der Artikel ist doch sinnfrei, es war doch völlig klar das bei einer gesteigertern Rechenleistung mehr Watt gebraucht werden.

Wo soll denn sonst auch die gesteigerte Mehrleistung herkommen? Wieviel Langeweile muss man als Redakteur haben um sowas überhaupt zu reposten bzw die bei CNET sowas zu verfassen??

Dann noch zu schreiben das sich die Konsolen nicht mit Ruhm bekleckern???? WTF für die abgerufene Leistung ist die stromaufnahme sogar noch moderat.

Man hätte viel lieber mal vergleichen sollen wieviel Watt die Konsolen mit der alten Technik mit der jetzigen Leistung verbaucht hätten oder Watt per Teraflop, etc.

Ich finde für die abgerufene Leistung machen die Konsolen einen sehr guten Job. Mein alter 7900x OC hat sich allein schon über 500W gegönnt XD
 
Zurück