Xbox Series X: Technische Details zu Konsole und Controller

Pfft. Dein Gammel-PC ist jetzt aber auch nicht gerade Performancespitze. Ich sitze zumindest unter der Woche ab und zu mal an einem Terminal, dass mir eine dreistellige Anzahl an CPU-Kernen (und zwar richtige CPU Kerne, die können sogar AVX512 glaube ich...), vierstellige Mengen an RAM, 100 GB/s Speicher bzw. Interconnectspeeds und ich weiß nicht wie viele GV100er Karten bereitstellt.

Blöderweise hat noch kaum ein Entwickler Spiele für diese Form von Hardware entwickelt - in Ermangelung einer grafischen Oberfläche auch wenn man vom Anschaffungspreis absieht verständlich.

Hardware ist eben nicht alles. Ich halte das Gebotene für einen typischen Konsolenneupreis (400€-500€) durchaus für eine gute Option. Nur der Name ist etwas - Naja. Aber davon können wir PCler ja ein Lied singen.

ASUS GeForce RTX 2080 Ti ROG STRIX OC WHITE - das ist wirklich der offizielle Name eines kaufbaren Produkts. Dagegen ist Series X noch geradezu harmlos.

Du oder jeder der mag darf die "ASUS GeForce RTX 2080 Ti ROG STRIX OC WHITE" - "Weiße Klara" nennen oder "Bleicher Heinrich." - Aber ich denke es handelt sich hier weniger um einen Namen sondern um eine Produktbezeichnung welche eindeutige Informationen geben soll.

Na ich denke die Hardware ist OK, mehr kann man ja nicht erwarten bei den angepeilten Preisen. Mich freuts nur dass der kleinste gemeinsame Nenner angehoben wird.
Mehr wäre besser gewesen, aber unrealistisch. Ein 8 Kerner mit 3.6 GhZ und 5700 XT Niveau mit 16 gb RAM kann schon ein bisschen was auf den Bildschirm zaubern.

Vielleicht kann ja einer einen Vergleich bringen wie diese Hardware vs PC abschneidet - relativ zu den älteren Generationen zum Releasezeitpunkt? Würdet ihr sagen die XsX ist diesmal schneller? Ich hab fast den Eindruck, weil diesmal scheint die Hardware PC - näher zu sein ohne irgendwelchen tollen Custom - Lösungen, die sich als Rohrkrepierer entpuppt hatten.

Also wenn die Konsolen RT können, dann ist wahrscheinlich mehr RDNA 2 drin als nur RDNA.
Was RDNA 2 - TFLOPS bedeuten weiss momentan Keiner. (vermutlich nochmal verbesserte IPC)

Der Rest wird wohl über VRS+RadeonBoost gemacht.(um 4k60fps zu halten)

Bin mal gespannt, ob AMD überhaupt für die jetzt schon alten Navis VRS nachliefern kann.
(da hat Turing evtl. noch Potential, wenns mit der Quali passt)

Man kann es ausschließen, da ...

Wenn du dich auf meinen Punkt "dass die Bewertungsgrundlage nicht wirklich definiert wird" beziehst, hättest du dir die ersten drei Absätze gleich sparen können. ;-)
Unterm Strich ist die Sachlage daher weiterhin unverändert. Es gibt viel zu viele Variablen in der Rechnung, die keine direkten Rückschlüsse auf verlässliche Leistungswerte zulassen. Das SoC wird ein APU-ähnliches Design haben und ist explizit als custom designed ausgewiesen, was auch nicht verwundert, denn das waren auch schon die Vorgänger. Es wird sich höchstwahrscheinlich erneut um ein monolothisches Die handeln (jeweils eines für Sony und eines für Microsoft) und daher können auch die Kerne hier ebenso wieder modifiziert sein. Von der Navi-Architektur ist bekannt, dass sie explizit für die Konsolen entwickelt wurde, man weiß aber auch hier, dass das, was derzeit auf dem PC genutzt wird, architektonisch nicht identisch mit dem Design der SoCs ist. Aktuell weiß man nur von hardwarebasiertem Raytracing, hinzu kommen aber zweifelsfrei auch andere Kleinigkeiten, die bspw. die Auftraggeber teilw. explizit angefordert haben, wie schon bei den Vorgängern, sodass es auch hier problematisch ist, verlässlich abzuschätzen. Schlussendlich kann nicht einmal mit Gewissheit gesagt werden, welches Fertigungsverfahren zum Einsatz kommt. Es könnte sich um TSMCs N7P oder N7+ handeln. Da die Konsolen jedoch erst Ende nächsten Jahres in den Handel kommen und, wie schon von einigen angemerkt, viele Jahre den Markt bedienen müssen, kann man derzeit selbst den N5 nicht verlässlich ausschließen, der in 1Q20 von TSMC in die Massenfertigung überführt wird. Der N5 wird wahrscheinlich teuerer in der Fertigung (Effekte wie die kleinere Wafer-Fläche und geringere Maskenzahl wirken zumindest der Fertigungsteuerung entgegen), jedoch könnte dies dennoch einkalkuliert sein, wenn es der/die Kunden explizit angefordert haben. Hier wird man einfach abwarten müssen.

Am Ende bleibt weiterhin Phil Spencers Aussage im Raum stehen "So when we do the math, we're over eight times the GPU power of the Xbox One, and two times what an Xbox One X is."
Auch hier kommt wieder alles auf die schon zuvor erwähnte, fehlende Definition einer Bewertungsgrundlage zurück. Man kann jetzt spekulieren und sich einen wilden Mix an Games ausdenken und raten, dass hier auf eine irgendwie gemittelte Fps-Steigerung bezogen wird, man könnte sich etwas auf Basis einer reinen Betrachtung der Pixelfüllrate zusammenschrauben oder man unterstellt die typischerweise ersatzweise genutzten TFlops der GPU als Bezugswert.

Die Aussage "9 TFlops (entspricht der doppelten One X Performance mit einer Navi GPU)" ist übrigens unsinnig. Das ist etwa so, als wenn ich einen BMW M5 mit einem VW Polo vergleiche, aber nur, wenn ich dem VW die Fahreigenschaften und Leistungsdaten eines Mercedes-AMG GLC 63 S unterstelle.
Am Ende verbleiben für die GPUs der Xbox One 1,31 TFlops (für die One S 1,40 TFLops) und für die One X 6,0 TFLops auf dem Tisch. Darüber hinaus kann man auf Basis von Spencers Aussage nur weiter raten ...

Na ja, vielleicht hat der Phil Spancer extra ein wenig zu tief gestapelt mit seiner Aussage, um der Konkurrenz nicht gleich alle Geheimnisse zu offenbaren.
Gab es letztens nicht auch das Gerücht das es zwei verschiedene Konsolen: Lockhart entry level 4 TFLOPS und Anaconda mit 12 TFLOPS geben würde.
Windowscentral (09.Dez.)
Inside the target specs of the next Xbox 'Project Scarlett,' 'Anaconda', and 'Lockhart' | Windows Central

Lockhart würde in diesem Fall wohl ca. einer runter getakteten 5500 (XT) entsprechen.
Bei den angegebenen 4 TFLOPS muss es sich in diesem Fall einfach um RDNA TFLOPS handeln, weil noch langsamer kann ich mir das kaum vorstellen
und die Anaconda bzw. Xbox Series X mit ihren 12 RDNA TFLOPS würde sich am oberen Ende der Erwartungen befinden.

Ob es am Ende 8 oder 12 RDNA TFLOPS werden bleibt abzuwarten, aber ich bleib dabei eine XBox mit einem ca. 400mm2 SoC in 7nm+ (EUV) gefertigt mit 12 RDNA TFLOPS bei einem Premium Preis um die 500$ ist meiner Meinung nach durchaus machbar.

z.B: Beschnittener Vollausbau 64CU mit 56CU (3584) ca. max.1600MHz, RDNA (Hybride + Ray Tracing) = ca. 12TFLOPS
Ryzen 2 (3600MHz) ca. 30 - 35 Watt in 7nm+ 200Watt GPU und 20 Watt Restliches System.
Die frage wird eher sein, ob sich Microsoft dies getraut eine Konsole mit einem Verbrauch von ca. 250 Watt auf den Markt zu schmeissen bzw. ob der schwarze Kraftwürfel überhaupt in der Lage ist dies mit einem angemessenen Geräuschpegel zu bewerkstelligen.

Zuletzt bearbeitet:
Angesicht der perversen Hardwarepreise heutzutage ist die Ausstattung derbe gut. Ich weiß, was man hier für Probleme hat. Wann hatte denn eine Konsole Highendhardware verbaut gehabt? Der PC war doch immer zum Zeitpunkt des Erscheinens meilenweit voraus. Wenn den aktuellen Stand der Technik betrachtet, kann und wird es keinen Pixelbrei mehr geben.

Man kann es ausschließen, da eine 12 TFlops Navi GPU entweder mit 2560 Shadern @ 2,4 GHz (der Takt ist technisch nicht möglich) oder mit 3584 Shadern @ 1,7 GHz (resultiert in einer weit über 400mm² großen APU = viel zu teuer) daherkommen muss. .

Bein ersten Punkt stimme ich dir zu, beim zweiten allerdings gehst du wohl vom herkömmlichen 7nm (N7) und nicht dem 7nm + EUV bei dem mittlerweile bereits seit Q2 hohe Stückzahlen mit einer vergleichbaren Ausbeute wie beim herkömmlichen 7nm erreicht werden aus. Siehe auch Huawei KIRIN990 ca. 100mm2. Kirin 990 des Huawei Mate 30 Pro vorgestellt - ComputerBase
Der Prozess an sich gibt wohl eine um ca. 20% gesteigerte Tranistor Density wieder, die sich wohl wiederum in einer um ca. 10% reduzierten Fläche pro Transistor wieder spiegeln wird.
Ohne jetzt allzu sehr ins Detail gehen zu wollen.
Der Navi Vollausbau hat eine Fläche von 251mm2 (40CU) ein angenommener RDNA mit 64CU hätte eine Fläche von 401.6mm2 (Da dies lediglich eine Milchmädchenrechnung darstellt und einige Einheiten der GPU nicht mit skalliert werden müssen, rechne ich nun da es der Realität näher kommt, wie ein Milchmännchen:ugly: mal mit 375mm2.)
Der Chiplet einer Ryzen 2 CPU hat eine Fläche von 74mm2, davon gehen ca. 30mm2 für die 32MB L3 Cache drauf. Jetzt handelt es sich bekanntlich um einen SoC der einen reduzierten I/O beinhaltet und die CPU wird aller Voraussicht im L3 Cache deutlich beschnitten werden. Bei z.B. 16MB wären das 15mm2 + 44mm2 = 59mm2

375 + 59 *0.9=390.6mm2 (Dabei spiegeln die 0.9 die Flächenersparnis aufgrund des neuen 7nm+ Prozess wider)

Die Frage wird sein, wie gross wird der der reduzierte I/O ausfallen den man noch dazu addieren muss?
Des Weiteren wird es sich wohl bei der GPU um einen Hybriden aus RDNA und RDNA2 handeln, (inklusive Ray Tracing) was noch einige Veränderungen bezüglich der Fläche, ganz zu schweigen bzgl. der Performance beinhalten könnte..

Es gibt ein Ding das mich von der Konsolen hält, man kann nicht kurz Pause drücken Alt + Tab und was anderes machen, dass Keyfeature eines gaming-PC´s.

Genau das was man mich immer wieder davon abhält ein Spiel zu genießen.
Ich mach immer tausend Sachen drum herum :D

Spiel Story Games fast nur noch an der Konsole, einzig und allein deswegen weil ich mich dann mehr aufs Game Fokusiere.

Klar, ist mein eigenes "Problem" aber dennoch ein Aspekt :D

Hab mein Zweit Rechner auch schon verkauft.
Sehe das nicht mehr ein.

- Grafische Unterschiede sieht man teils nur im Direkt vergleich aber nicht "in der Aktion". Noch weniger aus 3 Meter Entfernung.
- Ich muss ein Spiel nur einmal kaufen dank Heimkonsolen Feautre. (meine Frau hat das selbe Hobby, folglich musste ich am Coop / MP sachen immer doppelt kaufen)
- dann kommt noch dazu das selbst wenn die eigene Kiste Stressfrei läuft , ist man darauf angewiesen das es beim Kollegen auch so ist... da erlebe ich oft denn Fall:

"Sollen wir heute Abend zocken? So ab 22 Uhr"
Kollege kommt.
"Warte Updates... -> 23Uhr"
"Oh Spiel Startet nicht, fehlermeldung bla blub -> 0 Uhr"
Bissel Spaß .... 0:30 gute Nacht muss morgen früh raus.

Fällt komplett weg sowas.
Streamen usw kann ich ander Konsole inzwischen auch. Sicher nicht mit klicki bunti Overlays etc, aber es geht halt.

Macht halt einfach Laune und ohne Stress.
Wenn dann auch noch 60 FPS gesetzt sind, hab ich gar kein Bock mehr auf PC.

Hardware Nerd hin oder her.... irgendwo ist die Zeit begrenzt zwischen Kindern / Arbeit und Frau.
Da lass ich das Hobby Hardware gerne nebenher fallen und fokusiere mich mehr aufs Haupt Hobby so wie es die Zeit erlaubt statt mich in dieser Zeit dann auch noch zwischen mehreren zu teilen.

Am Ende entscheiden aber die Spiele und da müssen sie nunmal richtig liefern, weil Sony einfach mal ein wesentlich stärkeres Line-Up hat.

ist im prinzip das einzige was zählt.
die switch hat die xbox one innerhalb von nur 2 jahren eingeholt und kostet fast das doppelte einer xbox one und hat nur einen bruchteil dessen leistung.

die xbox one hat kein (kaum) gefragtes spieleangebot. langweilig.
wenn die xbox series x wieder keine nennenswerten exklusives bringt, dann wird das teil vermutlich wieder wie blei im regal liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Nintendo lässt selbst mit 155Mio verkaufte DS Einheiten eine PS4 alt aussehen.
Deswegen ist es bei einer Switch auch nicht allein das Spieleangebot, sondern weil es den mobilen Markt anspricht und mit der Lite einen offiziellen DS-Nachfolger gibt.
Sonst hätte sich die Wii U auch blenden verkaufen müssen oder der GameCube bis N64.
Spiele alleine sind es nicht immer die einen Hardware so oft verkaufen. Gesamtpaket trägt schon entscheidend bei und wie einen neue Hardware am Anfang vermarktet wird. Da hat MS weder mit Preis noch Power bei der One überzeugt. Von der Softwareausrichtung mit Always-On bis Multimedia ganz zu schweigen. Im Grunde hatte man die ersten 1 1/2 Jahre fast noch paar interessantere Games bevor Sony dann ab Bloodborn in den Focus gerückt ist.

ist im prinzip das einzige was zählt.
die switch hat die xbox one innerhalb von nur 2 jahren eingeholt und kostet fast das doppelte einer xbox one und hat nur einen bruchteil dessen leistung.

die xbox one hat kein (kaum) gefragtes spieleangebot. langweilig.
wenn die xbox series x wieder keine nennenswerten exklusives bringt, dann wird das vermutlich wieder der dritte platz.

Highlight für mich war aber immer noch die Hellblade-Ankündigung, Phil Spencer der uns vor kurzem noch erklärt hat SP-Spiele hätte keinen Impact mehr(Xbox Boss Says Games Like Zelda, Horizon Don't Have Same Impact) nutzt einen SP-Titel um seine neue Hardware zu promoten obwohl es ihm doch eigentlich gar nicht mehr darum geht Konsolen zu verkaufen (Phil Spencer Doesn't Want To Sell You A Games Console | Kotaku Australia).

Spiele alleine sind es nicht immer die einen Hardware so oft verkaufen. Gesamtpaket trägt schon entscheidend bei und wie einen neue Hardware am Anfang vermarktet wird. Da hat MS weder mit Preis noch Power bei der One überzeugt. Von der Softwareausrichtung mit Always-On bis Multimedia ganz zu schweigen. Im Grunde hatte man die ersten 1 1/2 Jahre fast noch paar interessantere Games bevor Sony dann ab Bloodborn in den Focus gerückt ist.

Wir haben das hier schon hundert Mal durchgekaut aber Ich wiederhole es gerne, die One hat sich zum Launch und auch danach nicht schlecht verkauft(December 2014 NPD: Xbox One outsells PS4 again | VentureBeat) und das trotz der always-online Geschichte und dem höheren Preis. Was primär daran lag das man sich stark bemüht hat die Konsole mit exklusiven Content zu beliefern der Fifa-Deal, Titanfall, Ryse usw waren Beispiele dafür dazu hatte man mit Scalebound auch einen für die Xbox ungewöhnlichen Titel in Aussicht. Die Spieleauswahl ist noch immer das Hauptargument für die Konsolenwahl auch wenn MS immer wieder vom Ökosystem und den Services schwafelt.

Genau das was man mich immer wieder davon abhält ein Spiel zu genießen.
Ich mach immer tausend Sachen drum herum :D

Spiel Story Games fast nur noch an der Konsole, einzig und allein deswegen weil ich mich dann mehr aufs Game Fokusiere.

Klar, ist mein eigenes "Problem" aber dennoch ein Aspekt :D

Geht mir genauso. Habe seit 2012 immer HighEnd Setups gehabt und bis auf FC5 und Anno kein einziges Spiel durchgespielt. Witcher 3 habe ich auf der PS4 und One X schon 8 Mal zu 100% durchgespielt. Auf dem PC bin ich nie aus Weißgarten rausgekommen. Aber vorher mehrere Stunden Modden und Testen... :D

Ohne Frage sehen PC Screenshots immer besser aus, im laufenden Spiel merke ich keinen Unterschied. Im Gegenteil, mit HDR und VA 4K FALD TV gefällt es mir optisch sogar besser.

Kann ich absolut nur so unterschreiben.
Zusätzlich die Lust genommen hat mir die aktuelle Monitor Suche... klar hab mein PC auch mit am TV.
Aber ist dann trotzdem nicht so komfortabel wie mit der Konsole.

Und man findet kein anständigen Monitor mehr wenn man Oled verwöhnt ist :ugly:

Aber ist dann trotzdem nicht so komfortabel wie mit der Konsole.

Ich hatte meine PC einmal am TV angeschlossen und Witcher 3 mit 4K 60 (locked) laufen lassen. Für mich hat es sich wirklich merkwürdig angefühlt, ehrlich gesagt schlechter als mit 30 FPS auf der One X.

An dieser Stelle hatte ich mich dann wirklich gefragt, ob 30 FPS aus der Konsole nicht doch anders als 30 FPS vom PC sind.

Vielleicht war es aber auch nur Gewohnheit.

Wir haben das hier schon hundert Mal durchgekaut aber Ich wiederhole es gerne, die One hat sich zum Launch und auch danach nicht schlecht verkauft(December 2014 NPD: Xbox One outsells PS4 again | VentureBeat) und das trotz der always-online Geschichte und dem höheren Preis. Was primär daran lag das man sich stark bemüht hat die Konsole mit exklusiven Content zu beliefern der Fifa-Deal, Titanfall, Ryse usw waren Beispiele dafür dazu hatte man mit Scalebound auch einen für die Xbox ungewöhnlichen Titel in Aussicht. Die Spieleauswahl ist noch immer das Hauptargument für die Konsolenwahl auch wenn MS immer wieder vom Ökosystem und den Services schwafelt.

Selbst wenn du es 1000x erzählst muss ich nicht immer 1:1 deiner Meinung sein. Wir haben doch eh öfters unterschiedliche Ansichten. Siehe die Sache dass Ninja Theory so schnell nichts ankündigt neben Bleeding Edge. Ist wohl doch anders gekommen.^^

Die Sache mit der One hatte auch die unterschiedlichsten Gründe. Manche haben sie sich allein noch aus Gewohnheit wegen guter 360 Erfahrung geholt. Aber der Anspruch konnte kaum die Verkaufszahlen gewesen sein 3-4x so wenig wie Sony zu verkaufen. Meisten 360 Fans sind da schon vorher ins PS4 Lager geweselt und haben dann ihren Freundeskreis natürlich mitgenommen. Bin immer noch überzeugt dass gut 30-35% nur wegen den Exklusivgames bei MS und Sony kaufen. Rest holt sich eine Konsole für Fifa, AC, CoD und Co wo es eigentlich egal wäre ob Playstaion oder Xbox. Nur ziehen halt die "Exklusivspielkaufer" automatisch einen Teil mit weil man ja die Multi zusammenzocken will. Nicht nur ich kenne unzählige Leute die kein Uncharted, GoW, Halo oder Gears Zuhause im Regal stehen haben.
Für die haben ganz andere Dinge dafür gesorgt dass sie sich halt eher eine PS4 gekauft haben. Da war der günstigere Anschaffungspreis, PR mit mehr Power und besserer Auflösung der Playstation zum Teil ausschlaggebend.

Am Anfang konnte noch Keiner überblicken dass MS in Sachen Qualität bei ihren Spielen geschwächelt hat. Bis auf eingestellte Projekte wie Fable Legend oder Scalebound kamen ja sogar neue IPs wie Sunset Overdrive oder ReCore. Zündeten aber nicht gegen die besser bewertete Konkurrenz.

Wie gesagt bleibe ich dabei dass es nicht mehr als 40% sind denen wirklich an den Exklusivspielen gelegen sind, die aber entscheidend sind wo der Rest des Bekanntenkreises zockt.

Wie hoch waren denn die Verkaufszahlen von Titanfall und Ryse dass sich so viele einen Xbox zugelegt haben rein dafür?

st wohl doch anders gekommen.^^

Ich weiß man sollte Phil Spencer nicht beim Wort nehmen da jede seiner Aussagen nur dem Zweck dient Headlines für die Clickbait-Gesellschaft zu generieren aber Ich habe den Fehler doch gemacht und gedacht das man das Spiel erst deutlich später kurz vor Release zeigen würde und nicht in so einem frühen Entwicklungsstadium.

Xbox's Phil Spencer: We Don't Want to Show a Trailer For Things That are 2-3 Years Away

Wie hoch waren denn die Verkaufszahlen von Titanfall und Ryse dass sich so viele einen Xbox zugelegt haben rein dafür?

Zahlen von denen jeder aktuelle MS-Exklusivtitel vermutlich nur träumen kann:
Titanfall Sales Pass 10 Million Globally - IGN

Zu Ryse habe Ich nix offizielles gefunden.

Wie gesagt bleibe ich dabei dass es nicht mehr als 40% sind denen wirklich an den Exklusivspielen gelegen sind, die aber entscheidend sind wo der Rest des Bekanntenkreises zockt.

Als die One angekündigt wurde hieß es auch, dass sie Dank esRAM und der Cloud schneller als die PS4 wäre. Ich hatte damals die 360 und wäre fast auf die Aussage reingefallen. Ich halte es auch für wahrscheinlich, dass die meisten die eine 360 hatten auch die One gekauft haben - die Marketingsprüche haben eventuell ihr übriges getan.

der vollprofi phil spencer :lol:

Highlight für mich war aber immer noch die Hellblade-Ankündigung, Phil Spencer der uns vor kurzem noch erklärt hat SP-Spiele hätte keinen Impact mehr(Xbox Boss Says Games Like Zelda, Horizon Don't Have Same Impact) nutzt einen SP-Titel um seine neue Hardware zu promoten obwohl es ihm doch eigentlich gar nicht mehr darum geht Konsolen zu verkaufen (Phil Spencer Doesn't Want To Sell You A Games Console | Kotaku Australia). .

Vorbesteller-Charts aus Deutschland

( 1 ) Final Fantasy 7 Remake (PS4, Square Enix)
( 2 ) Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging (Switch, Nintendo)
( 3 ) Dragon Ball Z: Kakarot (PS4, Bandai Namco)
( 7 ) Darksiders Genesis (PS4, THQ Nordic)
( 5 ) Dragon Ball Z: Kakarot (Xbox One, Bandai Namco)
( 4 ) The Yakuza Remastered Collection Day One Edition (PS4, Sega)
( 9 ) Tokyo Mirage Session #FE Encore (Switch, Nintendo)
( 6 ) Marvel’s Iron Man VR (PS4, Sony)
( 8 ) Street Fighter 5 – Champions Edition (PS4, Capcom)
(NEU) Darksiders Genesis (Xbox One, THQ Nordic)

In der aktuellen Top 10 sind sechs PS4, zwei Switch- und zwei Xbox One-Spiele bzw. Versionen vertreten.

The Game Award for Game Of The Year/Preisträger (2017)
The Legend of Zelda: Breath of the Wild
Nintendo, Nintendo Entertainment Planning & Development

The Game Award for Game Of The Year/Preisträger (2018)
God of War
Sony Interactive Entertainment, SCE Santa Monica Studio

best-selling games of 2018:

Red Dead Redemption II
Call of Duty: Black Ops 4^
NBA 2K19
Madden NFL 19^
Super Smash Bros. Ultimate*
Marvel's Spider-Man
Far Cry 5
God of War 2018
Monster Hunter: World
Assassin's Creed: Odyssey
Grand Theft Auto V
Mario Kart 8*
FIFA 19^
Battlefield V^
Super Mario Odyssey*
Call of Duty: WWII^
Dragon Ball: Fighterz
The Legend of Zelda: Breath of the Wild*
Super Mario Party*
Pokemon: Lets Go Pikachu*

Nintendo lässt selbst mit 155Mio verkaufte DS Einheiten eine PS4 alt aussehen..

laut prognose soll die switch auf etwa 150 mio kommen und die ps4 überholen

Deswegen ist es bei einer Switch auch nicht allein das Spieleangebot, sondern weil es den mobilen Markt anspricht und mit der Lite einen offiziellen DS-Nachfolger gibt..

es ist bei der switch ausschließlich das spieleangebot, oder glaubst du das teil würde sich wer kaufen wenn er nur android und ios games drauf spielen könnte? dafür würde ich dir nicht mal 1€ auf den tisch legen.
laut nintendo kommen auf 5 mio verkaufte switch 2 mio lite.
50% der switch user verwenden die konsole hybrid. von der anderen hälfte 30% nur mobil und 20% nur stationär.
mobil hin oder her, es ist und bleibt eine hybrid-konsole. spricht denke ich nicht den smart-phone markt an. mobil ja, aber nicht in konkurrenz zu android und ios, da es dort wie gesagt ganz andere spiele gibt.
nintendo steht mit der switch aber auch nicht wirklich in konkurrenz zur ps4/xbox.
die switch ist eben die switch.

Zuletzt bearbeitet:
Zahlen von denen jeder aktuelle MS-Exklusivtitel vermutlich nur träumen kann:
Titanfall Sales Pass 10 Million Globally - IGN

Zu Ryse habe Ich nix offizielles gefunden.

Sehe ich es falsch oder steht da nichts davon dass es nur Xbox One Zahlen sind? Game erschien neben der One noch auf der 360 (große Hardwarebasis noch zu dem Zeitpunkt) und PC. Also nichts mit reiner One Exklusivtitel.

Wie gesagt gebe ich Exklusivspielen durchaus eine größere Rolle, sie sind aber auch nur für einen Teil wirklich entscheident. Dass Derjenige der für Fifa und CoD schon eine PS4 hat dann auch mal ein Spiderman kauft weil es halt im Regal steht und gute Bewertungen hat kommt öfters vor. War aber dann nicht der alleinige kaufentscheidende Grund.

Zurück