Xbox Series X/S: Laut Microsoft der beste Launch aller Zeiten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox Series X/S: Laut Microsoft der beste Launch aller Zeiten

Laut Microsoft wurden mit dem Launch der Xbox Series X und der Xbox Series S diverse Rekorde gebrochen. Es wurden mehr Konsolen verkauft und mehr Spiele gespielt als noch bei den Vorgängergenerationen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox Series X/S: Laut Microsoft der beste Launch aller Zeiten

[...] Mit der Zeit dürfte dieser Anteil aber wohl absinken, da natürlich insbesondere Microsoft-Fans zuerst zu den neuen Konsolen greifen dürften, und diese auch eher zur Zielgruppe des Xbox Game Pass gehören. [...]

Diesen Satz verstehe ich nicht. Warum sollte das signifikant zurück gehen? Behauptung, ohne eine Begründung zu geben.
Meine Kumpels, alles PS4 Besitzer, haben sich alle eine Xbox Series X mit Game Pass gegönnt.
Warum sollte sie später das Abo kündigen. Sie bekommen für wenig Geld permanent neue Spiele.
Ich selbst habe den Game Pass PC und habe seit ein paar Monaten kein Spiel mehr gekauft. Ich sehe auch keinen Grund es zu kündigen.

Wenn man ständig daddelt mag das Sinn machen aber ich z.B. habe nicht so viel Zeit und so ein AC: Valhalla wird mir sicher 3 Monate lang Spaß bereiten. Mich würde es stören das ich nie im „Besitz“ der Games bin. Zumindest bin ich einer der auch mal ein Bioshock ausgräbt etc.

Wenn man ständig daddelt mag das Sinn machen aber ich z.B. habe nicht so viel Zeit und so ein AC: Valhalla wird mir sicher 3 Monate lang Spaß bereiten. Mich würde es stören das ich nie im „Besitz“ der Games bin. Zumindest bin ich einer der auch mal ein Bioshock ausgräbt etc.
Nun, selbst wenn du es kaufst, bist du nie wirklich in Besitz dieses Spiels. Ein Beispiel: Konto weg, Spiele weg. Ganz früher, als Spiele noch auf CDs oder DVDs gepresst wurden und kein Kontozwang hatten. Da konnte man sagen: "Das Spiel gehört mir." Heutzutage trifft das nicht mehr zu.

Deswegen „Besitz“. :-)
Wie gesagt für Leute die viel zocken etc. da ist das ein gutes Angebot.

Nun, selbst wenn du es kaufst, bist du nie wirklich in Besitz dieses Spiels. Ein Beispiel: Konto weg, Spiele weg. Ganz früher, als Spiele noch auf CDs oder DVDs gepresst wurden und kein Kontozwang hatten. Da konnte man sagen: "Das Spiel gehört mir." Heutzutage trifft das nicht mehr zu.

Offensichtlich kennst du den Unterschied zwischen Besitz und Eigentum nicht, evtl. noch mal nachschauen ;) .

Das Spiel hat einen zu keinem Zeitpunkt gehört, sondern lediglich die Lizens es zu spielen. Der Unterschied zwischen Retail und do(digitalonly), wenn ein Anbieter pleite geht, Server abgeschaltet oder der Store nicht mehr ist, kann man es immer noch installieren, einen nocd Patch oder gar crack installieren und es nutzen. Die do allerdings ist weg, auf nimmer wieder sehen. Kaum einer betreibt einen Backupaufwand bei do, das Backup kauft man bei einer Retailversion gleich mit. Daher bevorzuge auch ich, genau so wie Kubiac, den Besitz des Spieles, auch wenn es sich rechtlich anders verhält. ;)

MfG

Es spricht ja nichts dagegen das Spiel zu kaufen, sollte es einmal aus dem Abo herausfallen. 1st Party Games bleiben im Game Pass. Und die anderen Games kann man sich dann sogar mit einem kleinen Rabatt sichern oder- wenn es mal aus dem game Pass fliegt, evtl. sogar bei einem Sale abstauben. Alternativ dann auch die Disc noch kaufen.

Ich fühle mich zumindest nicht weniger im Besitz eines Gears 5, nur weil ich es bis heute nicht gekauft habe. Spiele mit starker Multiplayer Komponente welche man oft und gerne spielt, muss man sich ja fast kaufen, nur schon wegen DLCs und Zusätzen. Ein Forza Horizon würde mir als Standard Version im Game Pass einfach nicht reichen.

Umgekehrt habe ich gerade Planet Coaster auf der Series X angefangen. Einfach weil es im Game Pass ist. Das Spiel ist ein echter Zeitfresser und ich habe gerade gar keine Zeit für diese Art von Spiel. Dazu bietet es viele Zusätze die man extra kaufen kann. Nun kann ich das Spiel bequem und ohne Stress immer mal wieder zocken und dabei auch testen ob es mich wirklich mitnimmt. Wenn es dann mal aus dem Pass fliegt, kann ich mich noch immer entscheiden ob ich mir dann die Superduper-Deluxe Version noch kaufe - am liebsten in einem Sale - oder es doch bleiben lasse.

Zurück