Xbox Series X Laufwerk Problem

johann11

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
mir ist an der neuen Xbox Series X folgendes aufgefallen. Ich installiere ein Spiel von der Spiele Disk. Das Laufwerk macht da schon ordentliche Geräusche (im Vergleich zur Lautstärke der XSX ohne Disk im Laufwerk).
Nach jedem Start der Konsole dreht sich die Spiele Disk ca. 6 min im Laufwerk (im Dashbord Modus, ohne Aktivität), dann hört das Laufwerk auf zu arbeiten und es ist wieder leise.

Ist dieses Verhalten normal?

Bei meiner alten Xbox one hat man das Laufwerk zu Beginn des Spiels (von Disk) nur wenige Sekunden gehört, da wo die Disk geprüft wurde.

Nach Suchen im Internet bin ich bei den Usern auf folgendes Feedback gestoßen: Einige haben das gleiche Laufwerksverhalten und andere User haben dies nicht.
Der MS Support meinte, das es sich um ein Hardware Problem handelt und ich die Konsole einsenden oder umtauschen soll.
Ist dies aber wirklich ein Hardware Problem, wenn viele User diese Problem auch haben. Auch fand ich einen Beitrag eines Users, der die Konsole einsendete und mit den gleiche Lauwerksverhalten zurück bekam.
Ich möchte die Konsole wirklich nur einsenden wenn es sich wirklich um ein Hardware Problem handelt.
Was sind eure Erfahrungen diesbezüglich ( Laufwerk dreht mehrere Minuten, egal ob nach Start der Konsole oder auch beim Start eines digitalen Spieles).

Danke
 

Schori

BIOS-Overclocker(in)
Bei mir läuft das Laufwerk auch nur kurz.
Hast du das Phänomen bei jeder Disk oder nur einer bestimmten?
Falls es überall der Fall ist wird das Laufwerk ne Macke haben.
 
TE
TE
J

johann11

Schraubenverwechsler(in)
Bei jeder Disk!
Sollten da verschiedene Laufwerke und/oder Software verbaut/installiert sein.
MS sagt tauschen, jedoch haben viele User dieses Verhalten ( Laufwerk dreht mehrere Minuten).
Keine Ahnung. Möchte ungern tauschen (zumal mein Händler keine Konsolen mehr hat ) wenn es möglicherweise normal ist.
 

Schori

BIOS-Overclocker(in)
Bei jeder Disk!
Sollten da verschiedene Laufwerke und/oder Software verbaut/installiert sein.
MS sagt tauschen, jedoch haben viele User dieses Verhalten ( Laufwerk dreht mehrere Minuten).
Keine Ahnung. Möchte ungern tauschen (zumal mein Händler keine Konsolen mehr hat ) wenn es möglicherweise normal ist.
Wenn MS sagt ist net normal wirds wohl so sein. Schick das Teil ein und gut ist.
 
Oben Unten