Xbox Series X im Ersteindruck: SSD und Quick Resume sorgen für die größte Steigerung der Nutzerfahrung

Das die Konsole leise wird war zu erwarten. :daumen:
Die große Unbekannte in der Hinsicht ist die Konkurrenz. Dort halte ich alles für möglich, tendenziell aber eher im negativen Bereich.^^
Tendenziell, auf Grund der enormen Größe, sollte sie leiser sein. Was man aber nicht abschätzen kann ist der sehr hohe Boosttakt und welchen Impakt dieser auf die Kühlung hat. Ich persönlich gehe davon aus, dass Sony hier nicht den Fehler der Vorgängergeneration wiederholt.

Ein Großteil der Ladezeit in modernen Spielen geht auf die CPU und die GPU (Shader kompilieren) zurück. Da bringt eine noch schnellere SSD gegenüber einer etwas langsameren eher wenig, aber eine potentere CPU und GPU würden den Ladeprozess recht deutlich beschleunigen.

Man kann als Entwickler sicherlich ein paar ganz coole Dinge veranstalten, wenn man davon ausgehen kann, dass bei der Hardware zwangsweise eine flotte SSD verbaut wurde - tendenziell vielleicht noch ein bisschen mehr als bei aktuellen PC-Spielen (wo der Entwickler immer davon ausgehen muss, dass ein Teil der Spielerschaft die Software auf einer extra-lahmen HDD installiert). Aber prinzipiell sehe ich da keinen allzu großen Vorteil (zumindest nicht gegenüber einem aktuellen PC mit SSDs)

Gruß,
Phil
Das ist genau das was man von der SSD Geschichte erwarten kann, weswegen ich persönlich auch nicht glaube, dass man im gleichen Maße von der PS5 SSD profitiert, wie sie theoretisch gegenüber der MS SSD schneller ist.

MfG

Tendenziell, auf Grund der enormen Größe, sollte sie leiser sein. Was man aber nicht abschätzen kann ist der sehr hohe Boosttakt und welchen Impakt dieser auf die Kühlung hat. Ich persönlich gehe davon aus, dass Sony hier nicht den Fehler der Vorgängergeneration wiederholt.

Das ist genau das was man von der SSD Geschichte erwarten kann, weswegen ich persönlich auch nicht glaube, dass man im gleichen Maße von der PS5 SSD profitiert, wie sie theoretisch gegenüber der MS SSD schneller ist.

MfG

Beim GPU Takt mache ich mir mittlerweile eher weniger Sorgen. Sofern die Gerüchte um Big Navi stimmen, sind 2,23Ghz wohl der gängige Takt von RDNA2 Karten. Angeblich soll Big Navi mit 5120 Shader entweder 2Ghz bei lediglich 200 Watt (GPU) bzw. 2,2Ghz bei knapp 240 Watt benötigen. Die kleineren Chips werden wohl etwas höher takten.

Wenn dem so ist dann wird die GPU der Playstation 5 gar nicht mal so hart am Limit laufen wie wir bisher dachten und wohl max. 150 Watt (GPU) benötigen. Die GPU der Xbox ist dann wohl im dunkelgrünen Bereich mit 1,825Ghz

So wie ich es bisher gelesen habe ist die Series X auch sehr effizient und zudem leise.

Beim GPU Takt mache ich mir mittlerweile eher weniger Sorgen. Sofern die Gerüchte um Big Navi stimmen, sind 2,23Ghz wohl der gängige Takt von RDNA2 Karten. Angeblich soll Big Navi mit 5120 Shader entweder 2Ghz bei lediglich 200 Watt (GPU) bzw. 2,2Ghz bei knapp 240 Watt benötigen. Die kleineren Chips werden wohl etwas höher takten.

Wenn dem so ist dann wird die GPU der Playstation 5 gar nicht mal so hart am Limit laufen wie wir bisher dachten und wohl max. 150 Watt (GPU) benötigen. Die GPU der Xbox ist dann wohl im dunkelgrünen Bereich mit 1,825Ghz

So wie ich es bisher gelesen habe ist die Series X auch sehr effizient und zudem leise.

Die angegebene TDP bezieht sich ausschließlich auf den Chip. Da kommt noch einiges dazu. Alleine der Speicher verbraucht schon ca 30W. Alles in allem sind das beim großen Chip auch 300W+ ;)

Zurück