Xbox Series X: Doch nicht die letzte Microsoft-Konsole?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox Series X: Doch nicht die letzte Microsoft-Konsole?

Offenbar wird die Xbox Series X nicht die letzte Microsoft-Konsole sein. Xbox-Chef Phil Spencer hat in einem Interview Pläne für zukünftige Hardware bestätigt. Zuvor gab es immer wieder gegenteilige Spekulationen aufgrund der strategischen Ausrichtung des Unternehmens bezüglich der Konsolensparte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox Series X: Doch nicht die letzte Microsoft-Konsole?
 
Bei den Milliarden die Microsoft in den letzten Monaten in die Gaming Sparte investiert hat, war es mMn auch nicht zu erwarten, dass die Series X/S die letzten Microsoft Konsolen sein würden.
 
Ich finde es aktuell seehr schwer in die Zukunft zu schauen. So viel ist gerade im Gaming Markt in Bewegung.

Ich würde es im Moment nicht mehr ausschließen, dass die PS5/XBOXSX die letzten 'Next Gen' Konsolen sein werden.

Die nächste große Next Gen Generation wird wahrscheinlich erst in 8-10 Jahren erscheinen. Bis dahin wird sich in Sachen Internetausbau weltweit viel getan haben und Videospielstreaming immer interessanter für eine breite Masse werden.

Kein Wunder das Global Player, wie Google oder jetzt Amazon mit Luna in diese Branche einsteigen. Würde es nicht mehr ausschließen, dass Videospielstreaming binnen der nächsten Dekade die Hardware Konsolen obsolet machen.
 
Dafür ist es längst zu spät. Die hätten schon die xbox 360 einfach xbox 2 nennen sollen.
Ist heut leicht gesagt, doch damals sah es im Hinblick zur Konkurrenz anders aus.
Eine Xbox 2 neben einer kommenden PS 3 aufzustellen wäre aus Vermarktungssicht nicht grad optimal gewesen.
Die Konsumenten hätten rein psychologisch sich eher zu einer Konsole mit einer höheren Zahl im Namen entschieden.
Die Xbox 360 fing nicht ohne Grund mit einer "3" an. ^^

Ein Grund weshalb sich wohl Sony das zu entschieden hat, die PS 4, auch wirklich PS 4 und nicht anders zu nennen.
Lange Zeit glaubte man an einen anderen künftigen Namen, da die 4 in Japan als Unglückszahl gilt. :D
 
Ich finde es aktuell seehr schwer in die Zukunft zu schauen. So viel ist gerade im Gaming Markt in Bewegung.

Ich würde es im Moment nicht mehr ausschließen, dass die PS5/XBOXSX die letzten 'Next Gen' Konsolen sein werden.

Die nächste große Next Gen Generation wird wahrscheinlich erst in 8-10 Jahren erscheinen. Bis dahin wird sich in Sachen Internetausbau weltweit viel getan haben und Videospielstreaming immer interessanter für eine breite Masse werden.

Kein Wunder das Global Player, wie Google oder jetzt Amazon mit Luna in diese Branche einsteigen. Würde es nicht mehr ausschließen, dass Videospielstreaming binnen der nächsten Dekade die Hardware Konsolen obsolet machen.


In 3 bis 4 Jahren wirst schon sehen das da wird PS5 pro und Xbox Series XX oder weis der Teufel wie die heißen werden kommen.
Den dann ist Ampere schon ersetz und man wartet schon auf den Nachfolger des Nachfolgers. Was ist den heute eine PS5 nichts anderes wie ein Upgrade das ist kein Cut mehr wie früher.
Streaming hat auch nichts mehr mit Bandbreite zu tun, es kommt darauf an was es kostet und was es für Spiele dafür gibt.
Ein Angebot wie Geforce Now wurde ja sofort bekämpft und daran sieht man das Problem. Den die tollen Publisher wollen
das man doppelt bezahlt dafür. Also sich Spiele nur für die Streaming Plattform kauft, deshalb kann das eigentlich nur MS hinbekommen
um die Gier Hälse auszuzahlen.

Aber ob ein Gamepass in Streaming Version wäre sowas aber längst nicht für alle eher für wenige. Die ganze Vision von Gaming überall auf einem Smartphone ist doch eigentlich etwas was sich nicht durchsetzt. Große AAA Spiele hast doch keine Lust zu zocken wenn man in der U-Bahn sitzt.
Gerade die Bandbreite was das Streamen kostet unterwegs wird in 10 Jahren noch lange nicht reichen. Das ist immer Wunschdenken von Firmen
um die Reichweite zu vergrößern aber nicht die Realität. Außerdem brauchst einen Pad für 99% der Spiele und das ist alles andere als Spontan oder
nebenbei mal benutzen. In meine Hose passt ein Pad nicht rein und streaming zu Hause hast einfach abstriche zur Plattform.
 
Die ganze Vision von Gaming überall auf einem Smartphone ist doch eigentlich etwas was sich nicht durchsetzt. Große AAA Spiele hast doch keine Lust zu zocken wenn man in der U-Bahn sitzt.
Gerade die Bandbreite was das Streamen kostet unterwegs wird in 10 Jahren noch lange nicht reichen. Das ist immer Wunschdenken von Firmen
um die Reichweite zu vergrößern aber nicht die Realität. Außerdem brauchst einen Pad für 99% der Spiele und das ist alles andere als Spontan oder
nebenbei mal benutzen. In meine Hose passt ein Pad nicht rein und streaming zu Hause hast einfach abstriche zur Plattform.

Ich glaube du verkennst die aktuellen Möglichkeiten und passt zur Not auch in die Hosentasche. :D
(offiziell auch über Microsoft bestellbar )
1.jpg
2.jpg


3.jpg
4.jpg


Nutze ich nun seit knapp nen Monat und funktioniert super. Sei es auf den Weg zur Arbeit, auf Reisen oder einfach für die Pause. Und ja, kann ich ganz fix spontan nutzen, ohne lästiges mit Bluetooth verbinden und etc.
Zusammenstecken, Game Pass App Starten und los geht´s. Hatte bisher keine großen Probleme mit. Sei es Mobil oder im ausreichenden W-lan Netz. Bin persönlich sehr gespannt, wie sich das Ganze noch künftig entwickeln wird. ;)

Hier geht´s ja viel weniger um das Ersetzen einer Plattform, sondern eher um eine Erweiterung dieser.
Und wenn man mich fragt, ob ich die Möglichkeit haben will, fernab von zu Hause weiter an meinen Spielen Spaß zu haben, um dann anschließend wieder später zu Hause am selben Punkt fortzusetzen, bin ich der Letzte der diese Möglichkeit ausschlagen würde. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist heut leicht gesagt, doch damals sah es im Hinblick zur Konkurrenz anders aus.
Eine Xbox 2 neben einer kommenden PS 3 aufzustellen wäre aus Vermarktungssicht nicht grad optimal gewesen.
Die Konsumenten hätten rein psychologisch sich eher zu einer Konsole mit einer höheren Zahl im Namen entschieden.
Die Xbox 360 fing nicht ohne Grund mit einer "3" an. ^^

Ein Grund weshalb sich wohl Sony das zu entschieden hat, die PS 4, auch wirklich PS 4 und nicht anders zu nennen.
Lange Zeit glaubte man an einen anderen künftigen Namen, da die 4 in Japan als Unglückszahl gilt. :D
Sie hätten ja nach der Xbox die Xbox 3 bringen können, dann wären sie jetzt da wo Sony ist bei der 5.
Zahlen auslassen ist doch für MS eh nichts neues, zuletzt Win 8 dann kam 10 statt 9...
 
Sie hätten ja nach der Xbox die Xbox 3 bringen können, dann wären sie jetzt da wo Sony ist bei der 5.
Zahlen auslassen ist doch für MS eh nichts neues, zuletzt Win 8 dann kam 10 statt 9...

Ja, oder die Xbox Series X wäre grundsätzlich die 5:

- Xbox
- 360
- One
- One X

Aber Series ist jetzt nicht ganz verkehrt für die Zukunft. Ich frage mich nur wie dann ein Nachfolger heissen soll. Series X2? Oder dann - endlich - Series 6. Auch egal, wenigstens macht es MS spannend mit was für einem Zungenbrecher man als nächstes um die Ecke kommt, LOL.
 
Sie hätten ja nach der Xbox die Xbox 3 bringen können, dann wären sie jetzt da wo Sony ist bei der 5.
Zahlen auslassen ist doch für MS eh nichts neues, zuletzt Win 8 dann kam 10 statt 9...
Ich glaube aber, das wäre doch noch etwas weirder in einem Mainstream Bereich wie dem Konsolenmarkt durchzuziehen. Aber stimmt schon, das mit Windows 9 muss man wirklich nicht verstehen. :D

Ich frage mich nur wie dann ein Nachfolger heissen soll. Series X2? Oder dann - endlich - Series 6. Auch egal, wenigstens macht es MS spannend mit was für einem Zungenbrecher man als nächstes um die Ecke kommt, LOL.
Könnten es ja wie MSI machen. Dann heißt das nächste High-end Modell Series Z. ^^
 
Zurück