Ich halte dagegen, die breite Masse merkt gar nicht ob 30 oder 60fps ...
Selbst n Kumpel von mir, der zockt schon seit er 12 ist oder so ... auf jeden Fall lange, aber dennoch eher oberflächlich. Dem habe ich letztens Jahr noch mal ein Spiel gezeigt wo 30 und dann 60fps liefen. Das musste ich ihm haarklein erklären wo da der Unteschied liegt. Von selber wäre er da nie drauf gekommen......
Meine Freundin war auch Jahre auf Konsolen unterwegs uns hat sich um 30 oder 60fps keinen Kopf gemacht. Letzten 2 jahre hat sie aber vermehrt mit meinem rechner einige Games gezockt und merkt mittlerweile bei jedem Video sofort ob das game in 30 oder 60fps daherkommt. Sowas ist halt teilweise eine gewohnheitssache. Wenn man er über einen längeren zeitraum nutzt fällt es unsern Hirn und Gedächnis halt dann recht schnell auf. Auch "fühlt" man es durch die direktere Eingabe. Sache war nur dass Entwickler bei 30fps Games halt oft tricksen für eine erfolgreiches gameplay indem man stärkeres Auto-Aim oder größere Hitboxen nutzt. Würde man die "Stutzräder" mal entfernen würde viel mehr Leute merken dass man bei 30fps weniger Kontrolle in der Eingabe hat. Braucht ja nur mal ein Shooter am PC wie Battlefield ohne Zielhilfe mit Controller in 30, 60 oder 120/144fps zocken. Gerade das Gamepad/Stick profitiert von einer feineren Abtastung mehr als eine Maus ab 60fps aufwärts.
Und was du bedenken musst, wie verkauft man denn Spiele, indem man die 60fps oben rechts in der Ecke fest einloggt und Screenshots davon macht? Oder mit der neuesten fotorealistischen Grafik?
Weiß nicht ob reiner Fotorealismus so erstrebenswert ist? Bei Simulationen schon aber wollst wirklich dass die Soldaten in Battlefield und CoD absolut lebensecht wirken. Dass deinem Gegner im MP die Angst in den Augen geschrieben steht während ihn eine Granate in Zücke zerfezt und sein Gedärm durch die Gegen fliegt? Leute schlucken ja zum Teil schon bei der Optik der Gewalt in TLoU 2.
Glaube wir erreichen bald eine grenze wo es für eine Spiele eher unangenehm wird wenn sie zu realistischt rüber kommen. Überzogenen Gewalt in Doom wirkt dann doch noch anders als wenn es fotorealistisch wäre
Eine feste Integration von 60fps halte ich auch zudem für kontraproduktiv, da nicht alle Spiele 60fps benötigen. Da würde nur unnötig Leistung verbraten, z.B. bei so Games wie Civ oder generell langsameren Spielen/Genres.
Bis auf Schach wüsste ich persönlich jetzt wenige Game wo 60fps nicht etwas angenehmer wären. Gerade auch bei Strategiespiele ala Anno wo man viel mit der Kamera über das geschehen scrollt. Ich mein 60 und 120Hz machen sich ja schon beim Scrollen auf Internetseiten und Dokumenten bemerkbar.
Zumindest Open World Titel wie AC Valhalla wo man sich viel fortbewegt und auch mit der Kamera häufig nach Gegnern oder Sehenswürdigkeiten umsieht halte ich 60 fps für eindeutig angenehmer.
Solange ein Entwickler zwei Modi einbaut kann man doch alle Interessen etwas abdecken. Muss ja nicht immer nach der breiten Masse gehen. Wenn dann bräuchte man auch keine Anstrengungen in VR stecken weil sowas auch noch nicht die breite Masse ist.
Sollte aber Heutzutage schon darauf schauen möglichst viele Optionen anzubieten. Es ist doch auch gut auf Konsole optional Pad oder M+T mittlerweile herzunehmen.
Ich weiß, Full quotes zitieren nervt, aber einzelne Quotes zitieren nervt noch mehr
Daher einfach so:
Sowas kann nVidia vllt bei PC Spielern abziehen, die auch noch einen EInfluss auf die von Ihnen erzielten fps nehmen können, aber ich bezweifle dass man reine Konsolenspieler damit überzeugen könnte. Generell ist alles was man nicht sehen kann(auf Bildern), eher nicht so gut zu vermarkten.
Auf Bildern wirkt Raytracing auch nicht wirklich. Da Beleuchtung und Spiegelungen erst ihre Vorteile zeigen wenn man sich bewegt. Kann man dann auch nicht vermarkten und macht es trotzdem obwohl der Unterschied durch die aufwendigen Fake-Effekte nicht immer gleich ersichtlich ist.
120Hz wird schon bei der One X vermarktet (obwohl die Konsole natürlich kein Game nativ so rendert). Serie X kommt auch Dirt 5 mit optionalen 120fps Mode. TV Hersteller stellen es immer mehr in den Fokus und MS will ja sogar die Latenz des Gamepad weiter senken. Bräuchte man wohl kaum wenn 30fps immer reichen würden.
Denke schon dass man denn Mittelweg 60fps schon nach und nach vermarktet bekommt. Spätestens wenn die hauseigenen Xbox Games (wie schon Halo 5, Gears 5, FH 4) mit einem 60fps Modus kommen.