Xbox Scorpio: Preis soll höher liegen im Vergleich zur PS4 Pro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox Scorpio: Preis soll höher liegen im Vergleich zur PS4 Pro

Wie hoch liegt der Preis für die Xbox Scorpio im Vergleich zur PS4 Pro? Während Microsoft unlängst ihre kommenden Konsole "Project Scorpio" offiziell ankündigte, hielt man sich mit Informationen über einen möglichen Preis noch bedeckt. Eurogamer gehen jedoch davon aus, dass die neue Xbox auf jeden Fall teurer sein wird als die PS4 4 Pro. Das neue Gerät soll sich an Spieler richten, die Geld für ein Premiumgerät ausgeben wollen, um die bestmögliche Spielerfahrung zu erhalten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox Scorpio: Preis soll höher liegen im Vergleich zur PS4 Pro

AW: Xbox Scorpio: Preis soll höher liegen im Vergleich zur PS4 Pro

Wusste gar nicht, dass es jetzt auch schon die "PS4 4 Pro" gibt. Das "4 Pro" steht wohl für das 4K Erlebnis? :D

Laut Ybarra will man mit der neuen Konsole unter anderem die Spieler ansprechen, die sich auch in regelmäßigen Abständen ein neues Smartphone kaufen. Diese Kunden wollen die neueste Technologie haben, um die bestmögliche Spielerfahrung genießen zu können und sie wollen nicht warten. Deswegen entschied man sich, eine verbesserte Version der Xbox One mitten in dem aktuellen Konsolenzyklus zu veröffentlichen.
Ein sehr interessanter Punkt wie ich finde. Das bedeutet folglich das MS plant jetzt in kürzeren Abständen Upgrades seiner Konsolen anzubieten. Interessant interessant. ;)

MfG

So hatten sie unter anderem die Gelegenheit, mit Microsofts Vize-Präsident Mike Ybarra zu sprechen, der sagte, dass sich die Scorpio seiner Meinung nach an "Premium-Kunden" richtet. Diese Kunden würden die "absolut beste Version der Spiele erwarten", was sich laut Eurogamer definitiv auch auf den Preis auswirken wird

Sry Hr Vize President, aber die absulut beste version gibt es nach wie vor am PC und die angesprochenen kunden werden sichlerich nochmal 500 bis 1000€ mehr in die hand nehmen und sich gleich ein top gaming rechner kaufen wo die Xbox Scorpio im vergleich alt ausieht :D

Nur das man Smartphones und Konsolen überhaupt nicht miteinander vergleichen kann. Dann sollte er die Konsole eher mit einem Fernseher vergleichen und da kaufen sich auch die wenigsten alle 2 Jahre einen neuen. Und bei den Smartphonenutzern kommt noch hinzu, dass sie die Smartphones oft nicht alle 2 Jahre direkt für einen einmalig hohen Preis kaufen, sondern in Verbindung mit einer Vertragsverlängerung erwerben.
Was den Preis angeht, könnte ich mir vorstellen, dass das auch leider der Speicher wieder stark mit reinspielt. Dass das der Preis zu Release der XBone war, lag aber auch nur an Kinect, oder irre ich mich da? ;)

Sry Hr Vize President, aber die absulut beste version gibt es nach wie vor am PC und die angesprochenen kunden werden sichlerich nochmal 500 bis 1000€ mehr in die hand nehmen und sich gleich ein top gaming rechner kaufen wo die Xbox Scorpio im vergleich alt ausieht :D

Würde ivh ja den gerne sehen den Pc der für 1000€ Forza Motorsport 6 in 4k60fps darstellt.

Wenn du mir so einen zusammenstellt ist der so gut wie gekauft. Und vergiss das 4KBlueray Laufwerk nicht sind ja auch nochmal paar Euros extra

Würde ivh ja den gerne sehen den Pc der für 1000€ Forza Motorsport 6 in 4k60fps darstellt.

Wenn du mir so einen zusammenstellt ist der so gut wie gekauft. Und vergiss das 4KBlueray Laufwerk nicht sind ja auch nochmal paar Euros extra

Naja, Sonmace schreibt ja 500-1000 Euro ZUSÄTZLICH, also liegt man vielleicht ja auch bei 1500 Euro. Dabei sollte man aber bedenken, dass die Scorpio noch nicht draußen ist, sich also auch hardwaretechnisch am PC noch einiges entwickeln kann (Vega kommt bis dahin auch noch). Wenn Du nun das Blu-Raylaufwerk erwähnst, dann kann man beim PC die definitiv schnellere CPU, eine SSD und allen voran die vielfältigeren Möglichkeiten der Nutzung erwähnen. Das "Schlimmste" für MS bzw. deren XBone(s)/XScorpio ist doch aber, dass scheinbar viele der Exklusivspiele nicht mehr Konsolen- sondern Microsoftexklusiv sind, sprich auch auf dem PC laufen. Damit nimmt MS ihrer Konsole ein großes Kaufargument - da rüste ich auch lieber weiter meinen PC auf, wenn ich die Spiele auch darauf spielen kann, als mir noch eine zusätzliche Konsole dafür zu kaufen. Man überlege sich, Sony würde ihre exklusiven Spiele plötzlich alle für den PC veröffentlichen! Dann glaube mir, würden die Playstation-Käufe dramatisch zurückgehen!

Selbst für deutlich weniger möglich.
Forza 6 benötigt kaum Leistung.
Die GPU der Scorpio ist ca. auf dem Niveau einer RX 480 (eine RX480 mit 1350 Mhz Takt hat schon mehr Leistung), die CPU wird wohl unter einem Kaby Lake Pentium für 70 Euro performen.

Der Grafikunterschied wird zwischen der Scorpio und der PS4 Pro geringer ausfallen als zwischen der alten PS4 und der PS4 Pro, also kaum der Rede wert. Noch viel schlimmer aber die alte CPU, das geht mal gar nicht. Die 2,1GHz des jaguar in der PS4 Pro reichen nicht einmal ansatzweise um Games permanent flüssig abzuspielen, da bringen 200MHz mehr in der Scorpio rein gar nichts. CPU lastige Games werden auf der Scorpio so schlecht laufen wie auf der PS4 Pro. Unity ist von 2014 und bringt die PS4 Pro extremst ins schwitzen, die Scorpio kommt 2017 mit der selben CPU... Macht keinen Sinn sich das Zeugs zu kaufen. Meine PS4 Pro ist auch schon wieder weg und das nächste System wird wieder ein waschechter Gaming-PC sein bei dem ich bestimme wie das Game bei mir läuft. Genug von ~30FPS, das mcht einfach keinen Spaß und genau darum geht es beim Zocken.

Hätte Microsoft sich einfach statt dem Jaguar für einen kleinen Ryzen entschieden (Ryzen 1400 z.Bsp.) wäre ihre Premium Konsole dann wirklich "Premium", aber eine CPU, die schon Ende 2013 zu schwach war?
Ne, das ist echt nichts.

Der Grafikunterschied wird zwischen der Scorpio und der PS4 Pro geringer ausfallen als zwischen der alten PS4 und der PS4 Pro, also kaum der Rede wert. Noch viel schlimmer aber die alte CPU, das geht mal gar nicht. Die 2,1GHz des jaguar in der PS4 Pro reichen nicht einmal ansatzweise um Games permanent flüssig abzuspielen, da bringen 200MHz mehr in der Scorpio rein gar nichts. CPU lastige Games werden auf der Scorpio so schlecht laufen wie auf der PS4 Pro.
Wenn man keine Ahnung hat... Die CPU wurde extra für die Xbox1 angepasst, um eine einfache Rückwärts-Kompatbilität zu ermöglichen und einige DirectX 12 Features hardware-seitig einzubauen. Das ermöglicht eine bessere Zusammenarbeit mit der GPU und reduziert den CPU rendering overhead z.B. um die Hälfte. Außerdem werden weit weniger draw calls benötigt. Einfach mal den eurogamer Artikel etwas genauer anschauen. Eine bessere CPU einzubauen würde erstens nichts bringen, da dann eh die GPU limitiert, und zweitens andere Sachen nur verkomplizieren. Da Ryzen eh noch so neu ist, wäre ein angepasster Ryzen auch zeitlich nicht wirklich möglich gewesen @RavionHD, der auch keine Ahnung zu scheinen hat.

Wenn man keine Ahnung hat... Die CPU wurde extra für die Xbox1 angepasst, um eine einfache Rückwärts-Kompatbilität zu ermöglichen und einige DirectX 12 Features hardware-seitig einzubauen. Das ermöglicht eine bessere Zusammenarbeit mit der GPU und reduziert den CPU rendering overhead z.B. um die Hälfte. Außerdem werden weit weniger draw calls benötigt. Einfach mal den eurogamer Artikel etwas genauer anschauen.
Dieses Marketing blabla von Microsoft glaubt doch eh niemand, wieso setzen sie diese Methoden nicht bei der Xbox One/S um?
Hat die gleiche CPU mit etwas weniger Takt.
Die CPU wird extrem limitieren, die GPU hat mit 6 Teraflops mehr als 4.5 mal soviel Leistung wie jener die Xbox One, dabei ist die CPU die gleiche die schon die völlig veraltete Xbox One GPU limitiert hat, nur mit etwas mehr Takt.
Eine bessere CPU einzubauen würde erstens nichts bringen, da dann eh die GPU limitiert, und zweitens andere Sachen nur verkomplizieren. Da Ryzen eh noch so neu ist, wäre ein angepasster Ryzen auch zeitlich nicht wirklich möglich gewesen @RavionHD, der auch keine Ahnung zu scheinen hat.
Natürlich würde eine neue CPU definitiv etwas bringen, und ein GPU Limit ist ja erwünscht! Es ist ja erwünscht dass die GPU die volle Leistungsfähigkeit zeigt und nicht durch die CPU limitiert wird.
Ein angepasster Ryzen wäre sehr wohl möglich gewesen (AMD arbeitet schon seit vielen Jahren an Ryzen), nur hätte das bedeutet dass Microsoft eine niedrigere Gewinnmarge pro Konsole hätte bzw eventuell den Preis erhöhen müsste und dass Xbox One Spiele eventuell nicht kompatibel wären.

Ich hörte ja sehr oft von MS/Sony wie toll alles werden sollte. Nichts hat sich getan und besser wird es eh nicht. Mit der CPU ist und bleibt das Ziel der Konsolen 30FPS. 60 gibt es höchstens in Games mit Doom-Optik ohne Kantenglättung was keinesfalls den Augen schmeichelt. Was sollte nicht alles schon mit der PS4 durch geschickte hardwarenahe Programmierung möglich sein... MS ist da auch nicht besser (Power of the Cloud gesülze) an der nachweislich nichts dran war. Ich glaube denen nichts mehr. Wozu hat der Mensch 2 Hände? Um sich selber das zu bauen was andere ihren Gesammtpaketen nachsagen ;)

Hat die gleiche CPU mit etwas weniger Takt.
Eben nicht! Wenn du wirklich argumentieren willst, solltest dich mit der Materie vielleicht erst einmal beschäftigen. Die neue Änderungen sind Hardware-seitig. Das kann man nicht einfach auf der normalen Xbox1 reinpatchen.

Ein angepasster Ryzen wäre sehr wohl möglich gewesen (AMD arbeitet schon seit vielen Jahren an Ryzen), nur hätte das bedeutet dass Microsoft eine niedrigere Gewinnmarge pro Konsole hätte bzw eventuell den Preis erhöhen müsste und dass Xbox One Spiele eventuell nicht kompatibel wären.
Nur weil AMD schon lange mit halbgaren Ryzen-Eiern kocht, heißt das doch nicht nicht, das sie reif genug sind in einer Konsole Einsatz zu finden. Vor 2018 wäre da nichts möglich, vielleicht sind dir ein paar Probleme mit Ryzen auch in der News begegnet. Bei einer Konsole geht es wohl weniger um eine Gewinnspanne, oft akzeptiert man da sogar Verluste. Der Gewinn wird da eher mit den Spielen eingefahren. Und mit Ryzen würde wohl die Rückwärts-Kompatbilität flöten gehen.

Ich hörte ja sehr oft von MS/Sony wie toll alles werden sollte. Nichts hat sich getan und besser wird es eh nicht. Mit der CPU ist und bleibt das Ziel der Konsolen 30FPS. 60 gibt es höchstens in Games mit Doom-Optik ohne Kantenglättung was keinesfalls den Augen schmeichelt. Was sollte nicht alles schon mit der PS4 durch geschickte hardwarenahe Programmierung möglich sein... MS ist da auch nicht besser (Power of the Cloud gesülze) an der nachweislich nichts dran war. Ich glaube denen nichts mehr. Wozu hat der Mensch 2 Hände? Um sich selber das zu bauen was andere ihren Gesammtpaketen nachsagen ;)
Natürlich wird das bei jedem Spiel anders sein, aber im eurogamer Artikel spricht man von 4k und 60 FPS bei Forza Motorsports 6, ohne dabei ans Limit der Hardware zu kommen.

Natürlich wird das bei jedem Spiel anders sein, aber im eurogamer Artikel spricht man von 4k und 60 FPS bei Forza Motorsports 6, ohne dabei ans Limit der Hardware zu kommen.

Bei den Exklusivtiteln durchaus möglich. Aber gerade bei MS kann man die an einer Hand abzählen. Andere Publisher senken da eher die Auflösung/Details anstatt mehr Geld und Zeit in die Optimierung zu stecken.

Bei den Exklusivtiteln durchaus möglich. Aber gerade bei MS kann man die an einer Hand abzählen. Andere Publisher senken da eher die Auflösung/Details anstatt mehr Geld und Zeit in die Optimierung zu stecken.
Dem Artikel nach wurde der Port von Forza in 2 Tagen zusammen geschustert, sollte also nicht viel Aufwand für die Entwickler bedeuten.

Eben nicht! Wenn du wirklich argumentieren willst, solltest dich mit der Materie vielleicht erst einmal beschäftigen. Die neue Änderungen sind Hardware-seitig. Das kann man nicht einfach auf der normalen Xbox1 reinpatchen.
Marketing Blabla, immer wenn neue Konsolen erscheinen versprechen die Hersteller irgendwelche Sachen und letztendlich ist das finale Resultat sehr enttäuschend.
Es ändert schlicht und einfach nichts an der Tatsache dass die Jaguar CPU sehr limitieren wird, und Microsoft wird das durch Marketing blabla nicht kaschieren können.
Nur weil AMD schon lange mit halbgaren Ryzen-Eiern kocht, heißt das doch nicht nicht, das sie reif genug sind in einer Konsole Einsatz zu finden. Vor 2018 wäre da nichts möglich, vielleicht sind dir ein paar Probleme mit Ryzen auch in der News begegnet. Bei einer Konsole geht es wohl weniger um eine Gewinnspanne, oft akzeptiert man da sogar Verluste. Der Gewinn wird da eher mit den Spielen eingefahren. Und mit Ryzen würde wohl die Rückwärts-Kompatbilität flöten gehen.

Natürlich, denn Microsoft arbeitet schon sehr lange an Scorpio, und die GPU in Scorpio ist vermutlich eine beschnittene Vega die es selbst auf dem PC noch nicht gibt.
Wenn Microsoft gewollt hätte wäre Ryzen kein Problem.
Natürlich stimmt es dass die Rückwärts-Kompatbilität verloren gehen würde, aber mit einer Jaguar CPU ist man alles andere als "Premium".
Ich traue der Werbekampagne von Microsoft nicht, ich bin gespannt wie die ersten Technikanalysen zu z.Bp. Forza 6 sind, was Performance und Grafik angeht.
Außerdem sind 4K/60 FPS in Forza 6 keine große Leistung, das Spiel benötigt angesichts der sehr guten Grafik kaum Leistung.

Kann ja ruhig mehr kosten als die PS4 pro - wenn sie auch entsprechend leistung bringt.
Ins Haus kommt mir keine von den Konsolen.

und bei den preisen - ok, immer noch ebsser als damals Ps3 - das war einfach nur Wahnsinn. Aber auch jetzt kann man sich für den gleichen preis einen ähnlich starken PC zusammenbauen. Da aber sowieso eigentlich ejder einen PC hat auch wenn man Konsole spielen würde kann man einfach das geld was man für die konsole ausgeben würde in den PC stecken - und dann hat man schon ordentlich was an Leistung zur verfügung.

Der Grafikunterschied wird zwischen der Scorpio und der PS4 Pro geringer ausfallen als zwischen der alten PS4 und der PS4 Pro, also kaum der Rede wert.

Naja, das deutliche Mehr an Speicher kann da schon sehr nützlich sein, vorallem in Bezug auf höher aufgelöste Texturen und/oder stärkerem AA. Das sollte man nicht unterschätzen.

Marketing Blabla, immer wenn neue Konsolen erscheinen versprechen die Hersteller irgendwelche Sachen und letztendlich ist das finale Resultat sehr enttäuschend.
Es ändert schlicht und einfach nichts an der Tatsache dass die Jaguar CPU sehr limitieren wird, und Microsoft wird das durch Marketing blabla nicht kaschieren können.

Natürlich, denn Microsoft arbeitet schon sehr lange an Scorpio, und die GPU in Scorpio ist vermutlich eine beschnittene Vega die es selbst auf dem PC noch nicht gibt.
Wenn Microsoft gewollt hätte wäre Ryzen kein Problem.
Natürlich stimmt es dass die Rückwärts-Kompatbilität verloren gehen würde, aber mit einer Jaguar CPU ist man alles andere als "Premium".

Ich traue der Werbekampagne von Microsoft nicht, ich bin gespannt wie die ersten Technikanalysen zu z.Bp. Forza 6 sind, was Performance und Grafik angeht.
Außerdem sind 4K/60 FPS in Forza 6 keine große Leistung, das Spiel benötigt angesichts der sehr guten Grafik kaum Leistung.

Bin zwar kein Experte aber ich kenne keinen Jaguar der mit 2.3 Ghz taktet und über soviel Cache verfügt dazu hat MS einige Features verbaut die es so in der Form noch nicht gab wie diese Hardware Implementierung von DX12. Weil du hier immer die gezeigt Demo ansprichst DF hat folgendes dazu zu sagen:

"From what I've seen so far, there is some evidence that Scorpio's true 4K performance could pose a challenge to the likes of Nvidia's GTX 1070 and AMD's Fury X-class hardware. I've seen Microsoft's new console running a Forza Motorsport 6-level experience locked to 4K60 on the equivalent to PC's ultra settings - cranking up the quality presets to obscene levels was one of the first things developer Turn 10 did when confronted with the sheer amount of headroom it had left after a straight Xbox One port. Out of interest, we tested Forza 6 Apex with similar settings at 4K on GTX 1060, 1070 and 1080. Frames were dropped on GTX 1060 (and a lot of them when wet weather conditions kicked in), while GTX 1070 held firm with only the most intense wet weather conditions causing performance dips. Only GTX 1080 held completely solid in all test cases. It's only one data point, and the extent to which the code is comparable at all is debatable, but it certainly doesn't harm Scorpio's credentials: Forza 6 Apex received plenty of praise for the quality of its PC port."

Zurück