Xbox Scorpio: Erste Spiele sollen Überlegenheit zu PS4 Pro und Co. zeigen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox Scorpio: Erste Spiele sollen Überlegenheit zu PS4 Pro und Co. zeigen

Die neue Microsoft-Konsole Project Scorpio wird in diesem Jahr noch rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft veröffentlicht. Laut Phil Spencer müssen die ersten Spiele für die Xbox Scorpio direkt die echte Leistungsfähigkeit der Konsole belegen und dabei auch den Unterschied zu aktuellen Konsolen wie der PS4 Pro zeigen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox Scorpio: Erste Spiele sollen Überlegenheit zu PS4 Pro und Co. zeigen

AW: Xbox Scorpio: Erste Spiele sollen Überlegenheit zu PS4 Pro und Co. zeigen

Ich habe bewusst die Xbox One S / PS4 Pro ausgelassen, da ich die Scorpio am interessantesten finde für 4k Gaming (oder annähernd 4k). Das mehr an Hardwareleistung in eine bessere Bildqualität umzuwandeln sollte nicht allzu schwer sein. Bei PC Spielen ist der Unterschied von 720p/900p/1080p zu 2160p sehr gut sichtbar. Mit ein wenig Optimierungsarbeit sollten die meisten Titel die 4k Hürde meistern können. Und die Überlegenheit zur PS4 Pro wird wohl auch leicht sichtbar sein, hochskaliert von 2k auf 4k ist immer noch was anderes wie nativ 4k.

Scopio könnte sicherlich ein tolles Stück Hardware werden.
Aber ich bin mit meiner Pro und den Spielen von Sony ziemlich zufrieden.
Also bisher hege ich noch keine Pläne mir die Scorpio zu holen, aber wer weis wer weis.

Egal wie die scorpio wird ...Über Sony kann man sich nicht beschweren.

Re7 ...HorizonZeroD...und später Gow & LoU2 das wieder Maßstäbe setzen wird.

Sony kann mir als einziger ...Mit Ausnahme von Witcher ... ein Aha oder Wow Erlebnis in spielen geben.

Ms hat mich jetzt erst wieder mit GOW4 enttäuscht.!

Für mich hat einzig Sony verstanden, was mit mit dieser Zwischengeneration erreichen kann: Ein optionales Upgrade. Die Scorpio wird ein Reinfall. Ich verstehe nicht, wen Microsoft damit ansprechen will... PC-Spieler bekommen sowieso alle Spiele für beide Plattformen und werde die Scorpio leistungstechnisch genauso versenken, wie die neue Konsole dann die One versenken wird. Da halten PC-Spieler alle Trümpfe in der Hand. Ein Upgrade von der One zur Scorpio stellt mit Sicherheit eine Option für einige Kunden da, aber ob die Mehrheit bereit ist, für mehrheitlich optische Verbesserungen tief in die Tasche zu greifen, wage ich mal zu bezweifeln. Alle Spiele müssen auch auf der One noch gut laufen und werden dementsprechend optimiert. Die Mehrleistung kann dann nur noch für ein paar Spielereien genutzt werden. Große Veränderungen am Gameplay etc. wird es nicht geben. Des Weiteren werden sich auch die Entwickler fragen, ob es sich lohnt, für die Scorpio zu optimieren und wie viel "Liebe" man dort hineinsteckt. Nur die Auflösung zu verändern wäre schon sehr enttäuschend.

Wahrscheinlich würde das Ganze deutlich interessanter werden, hätte die Scorpio ecklusive Spiele im Angebot. Für Horizon und Days Gone überlege ich nämlich wirklich, mir nach SNES und N64 mal wieder eine Konsole zuzulegen.

Ich kann die Aussage durchaus verstehen - Micrsosoft will anscheinend Boden gut machen. Soweit mir bekannt ist, sind die Verkaufszahlen der PS4 deutlich höher, als die der XBO?!
Als eingefleischter PC'ler und seit Dezember Besitzer der PS4 Pro (Nach der PS1 erst meine 2. Konsole :ugly:), plädiere ich immer und immer wieder auf Optimierung!
Was Naughty Dog mit Uncharted 4 grafisch, spielerisch und Story-technisch vorgelegt hat finde ich echt Wahnsinn! :daumen:
Aktuell spiele ich FFXV und ich bin einfach nur enttäuscht. Weder Story, noch Gameplay, geschweige denn Grafik können da mithalten - es ist trotzdem ein solides Spiel. Dass das Spiel ohne ende ruckelt und nicht einmal 30fps hält ist sehr schade ... geschweige denn die Charaktäre selbst *Kopf-Tisch* :daumen2:

Abseits dessen verstehe ich aber auch PCGH nicht, wenn sie Spiele-Engines loben, die ein schönes Bild zaubern, aber dabei mit einer GTX 1080 gerade mal 40 fps in FHD bringen :huh:
Mal schauen, ob Microsoft den Konsolen-Entwicklern da mehr Qualität abverlangen kann.

I
Aktuell spiele ich FFXV und ich bin einfach nur enttäuscht. Weder Story, noch Gameplay, geschweige denn Grafik können da mithalten - es ist trotzdem ein solides Spiel. Dass das Spiel ohne ende ruckelt und nicht einmal 30fps hält ist sehr schade ... geschweige denn die Charaktäre selbst *Kopf-Tisch* :daumen2:

Das kann ich mit der normalen PS4 Version nicht bestätigen. Da hab ich weder Ruckler noch Framedrops und grafisch ist es mir eigentlich in guter erinnerung geblieben. Hat aber den typischen japano touch.
Ich muss Horizon Zero Dawn echt hervorheben, das Game sieht auf einer ps4 schon mega aus und läuft echt gut. Klar 30fps ist für einen PC Gamer nicht ausreichend und ja es wird bei genauer betrachtung auch sehr bei Horizon getrickst, aber das gesammte Bild und der Eindruck, Animationen und Mimiken, Stimmung etc machen es einfach zu einem wunderhübschen Spiel.
Hätte man bei dem Spiel mehr Leistung und würde es genau dafür zaubern, PC zb, alter würde das mega aussehen!
würde wohl übrigens bei Uncharted 4 genauso sein.

Es ist krass wie viel die mit eigentlich so wenig Leistung hinbekommen.

Wenn sie nicht richtig was an Spielen raushauen, dann wirds floppen. Sony hat diese Generation einfach das bessere Exklusiv-Lineup. Konsolen verkaufen sich über Spiele und nicht über Rohleistung.

Auch die Scorpio wird nicht ordentlich 4k rendern... Dafür braucht man einen richtigen High-End-PC.

Ich denke bei Exklusivtiteln wird die Scorpio im Vergleich zur Pro die Muskeln spielen lassen. Da man aber ja nun die MS Titel auch am PC bekommt hoffe ich doch mal das die da ordentlich optimiert werden. So gesehen brauchen PC Gamer in der Regel schon mal keine Scorpio.

Interessant wird es bei Multiplatformern. Außerdem bin ich gespannt wie es am Ende wirklich mit nativen 4K aussieht. Das es nicht immer klappen wird haben sie ja schon zugegeben.

Konsolen verkaufen sich über Spiele und nicht über Rohleistung.

Und warum haben die Leute 2013/14 eher zur PS4 statt zur XBOX One gegriffen, die damals bekanntlich mehr und bessere Exklusivtitel zu dem Zeitpunkt hatte? Warum erzählten in x Foren manche User von einer "Überlegenheit", weil manche Spiele in 1080p statt 900p (bzw 900p statt 792p) liefen?
Die Playstation 4 verkaufte sich vor allem wegen der leicht besseren Hardware, das ist Fakt.

Hauptproblem war nicht die geringere Leistung der ONE, sondern die Politik was gebrauchte Games betrifft und der damalige Verkaufspreis von 499€ gegenüber den 399€ der PS4. Der Shitstorm deswegen und wegen dem Onlinezwang, nicht wegen der schwächeren Hardware, denn das wurde von den Medien und ganz wenigen Usern gepusht die zu jedem Thema darüber immer die selben Kommentare geschrieben haben. Die ersten Games sahen auf beiden Konsolen fast identisch aus und das wussten auch die User.

Und warum haben die Leute 2013/14 eher zur PS4 statt zur XBOX One gegriffen, die damals bekanntlich mehr und bessere Exklusivtitel zu dem Zeitpunkt hatte? Warum erzählten in x Foren manche User von einer "Überlegenheit", weil manche Spiele in 1080p statt 900p (bzw 900p statt 792p) liefen?
Die Playstation 4 verkaufte sich vor allem wegen der leicht besseren Hardware, das ist Fakt.

Das ist nur ein Teil der Wahrheit, MS hat sich vorher ganz einfach in vielerlei Hinsicht (Kinect-Zwang, Gebrauchtspielweiterverkauf blockieren usw. und dem späteren Zurückrudern) selbst ins Knie geschossen und Sony hat genau das marketingtechnisch klug ausgeschlachtet/ausgenutzt. Das war der Anfang von Sonys "Überlegenheit", die Technik hat danach "nur" noch das ihrige getan.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wenn sie nicht richtig was an Spielen raushauen, dann wirds floppen. Sony hat diese Generation einfach das bessere Exklusiv-Lineup. Konsolen verkaufen sich über Spiele und nicht über Rohleistung.

Auch die Scorpio wird nicht ordentlich 4k rendern... Dafür braucht man einen richtigen High-End-PC.
Hi,

das Problem an MS ist aber, dass sie keine exklusiven Spiele mehr für ihr Konsole anbieten.

Ich hatte selbst mal Interesse an der XBox Scorpio um einfach die Forza-Spiele spielen zu können und hatte die Hoffnung, dass sie noch ein paar andere gute exklusive Spiele bringen werden. Aber seit letztem Jahr bringen Sie alle Spiele auch unter Windows. Selbst der Windows Store ist nicht mal mehr unbedingt Pflicht (siehe Quantum Break).

Wenn man nur halbwegs einen aktuellen Rechner hat, braucht man keine XBox mehr.

Aktuell haben Sie in meinen Augen auch ein gewaltiges Lineup-Problem bei den Spielen. Im Grunde haben Sie aktuell nur Ego Shooter + Rennspiele. Mehr taucht auch nicht groß in der Presse auf.

Gute Rollenspiele, 3rd Persion Action-Adventures und mal was ganz neues vermisse ich irgendwie bei Microsoft. Da haben Sony und Nintendo mehr zu bieten.

Sea of Thieves klingt interessant, ist aber eher wieder ein MMO. Für MMOs ist aber in meinen Augen schon lange der Zug abgefahren.

Man braucht nur mal vergleichen was Microsoft so in den letzten Jahren für die XBox und Windows veröffentlicht hat und was Sony und auch Nintendo veröffentlicht haben. Da liegen Welten dazwischen.

Gerade bei Konsolen ist es doch so, dass Software die Hardware verkauft. Habe ich nichts zu bieten, dann wird auch die Hardware nicht gekauft.

Microsoft macht es sich gerade selbst richtig schwer ihre Scorpio zu vermarkten.

Sie können noch so gute Spiele liefern. Solange sie auf Windows erscheinen, werde ich keine XBox mehr ins Auge fassen. Schade eigentlich.

MfG

DC

Meine Prognose: Spiele werden auf der Scorpio, wenn überhaupt, nur in dem Maße "besser" als auf der Pro aussehen, wie man es jetzt zwischen PS4 und PS4 Pro sieht. Also eher marginal.

Das mit den Gebrauchtspielen ist eine Legende, die im Internet zusammengesponnen wurde. Microsoft hatte damals klar kommuniziert, dass MS-Spiele immer getauscht werden können wie einen lieb ist, und dritte Publisher es selber entscheiden können bzw ein System einführen dürfen, was den Gebrauchtmarkt reguliert (!). Also zB wie damals mit den Keys für die Onlinemultiplayer auf der 360 und PS3.

Das mit den Gebrauchtspielen ist eine Legende, die im Internet zusammengesponnen wurde. Microsoft hatte damals klar kommuniziert, dass MS-Spiele immer getauscht werden können wie einen lieb ist, und dritte Publisher es selber entscheiden können bzw ein System einführen dürfen, was den Gebrauchtmarkt reguliert (!).

Und was würden die Publisher als erstes tun, hätten sie die Kontrolle darüber bekommen? Sie hätten jedem Retail-Spiel einen Code beigelegt der das Verkaufen/Verleihen/Verschenken unmöglich gemacht hätte. Somit war der Aufschrei schon berechtigt. Solchen Methoden MUSS im Keim der Riegel vorgeschoben werden, sonst herrschen auch auf den Konsolen bald Verhältnisse wie auf dem PC wo man seinen Kram nie wieder los wird. Bei dem was ein Game auf der Konsole kostet, wäre das kein Vergleich wie beim PC wo einem Keys hinterher geworfen werden.

Und was würden die Publisher als erstes tun, hätten sie die Kontrolle darüber bekommen? Sie hätten jedem Retail-Spiel einen Code beigelegt der das Verkaufen/Verleihen/Verschenken unmöglich gemacht hätte. Somit war der Aufschrei schon berechtigt. Solchen Methoden MUSS im Keim der Riegel vorgeschoben werden, sonst herrschen auch auf den Konsolen bald Verhältnisse wie auf dem PC wo man seinen Kram nie wieder los wird. Bei dem was ein Game auf der Konsole kostet, wäre das kein Vergleich wie beim PC wo einem Keys hinterher geworfen werden.

Mich wundert nichts. Es gibt ja immer wieder Leute die dagegen wettern, wenn der Verbraucherschutz mal was positives für uns erreichen will und sich mit Valve anlegt, um den Weiterverkauf wie zu guten alten Zeiten zu ermöglichen. Das nenn ich schon Krankhaft, sich selber Rechte abzusprechen und diese Leute sollte nicht wählen dürfen. Alle die wegen Gebrauchtspielhandel und Schwarzkopien rumheulen, sollten sich mal das Wachstum der Branche in den letzten 20 Jahren anschauen. Wäre beiden soooo Existenzbedrohend, dann wäre die Spieleindustrie nicht so immens gewachsen. Damals zu C64 Zeiten hatten so gut wie alle Leute Schwarzkopien.
Das Spiele jetzt zudem Abermillionen kosten, haben sich die Publisher und Entwickler selbst zuzuschreiben. Schneller, höher, weiter wird ja von denen betrieben. Wir Spieler haben sie sicher nicht mit der Pistole auf der Brust dazu gezwungen hunderte Leute an einem Titel werkeln zu lassen oder nochmal soviel Geld in Werbung zu stecken. Five Nights at Freddies zeigt eindrucksvoll wozu eine einzelne Person in der Lage ist, auch wenn das keine Spiele für mich sind.

Xbox Scorpio: Erste Spiele sollen Überlegenheit zu PS4 Pro und Co. zeigen

Das Spiele jetzt zudem Abermillionen kosten, haben sich die Publisher und Entwickler selbst zuzuschreiben. Schneller, höher, weiter wird ja von denen betrieben.

Oh ja, und das sollen sie bitte weiter so betreiben. Was wäre Gaming heutzutage ohne epische Meisterwerke wie The Witcher 3 oder GTA V?
Egal, dass hunderte Leute an solchen Titeln arbeiten und sie Abermillionen kosten, solange das Ergebnis stimmt.
Von daher kann ich diese Kritik nicht nachvollziehen.

Meine Auffassung des ganzen Thema zu Sony und MS:

Release PS4 bis jetzt (2017)
POWER POWER its all about the POWER! 900p zu 1080 HUUUGE difference.
MS hat aus meiner Sicht damals schon bzw. heute immernoch zuviel "offensichtliche?", absichtlich passt schon fast besser, negativ Presse von den Medien erhalten und wenn es unterschwellig war.
MS ist sonn bisschen das Russland des Gaming in den Gamingmedien, nur Gott weiß wieso:ugly:

Jetzt hat die PS4 dann mal mehr Games als die Xbox letztes Jahr, vorletztes Jahr und die Scorpio kommt zugleich, stärker als Sony und schon heißt es:

GAMES GAMES its all about the GAMES!
1440p oder 4k, kaum unterschied.

Die Medien spielen natürlich wieder mit.

Vielleicht sehe ich das auch alles nur falsch kA :D

Sehe ich so ähnlich, die One ist absolut keine schlechte Konsole und die Spiele kein Deut schlechter als auf der PS4(pro).

Die ganzen "Skandale" zu Beginn haben der Konsole schon geschadet und die Presse hat es breit getreten :/

Ich freu mich auf die Scorpio und bis gespannt was MS da gebaut hat :)

Zurück