Xbox Scarlett: Microsoft ändert Strategie und bringt nur eine neue Xbox

AW: Xbox Scarlett: Microsoft ändert Strategie und bringt nur eine neue Xbox

MS bräuchte nur eine neue Killer-IP und die Box würde sich wieder von selbst verkaufen, das Problem ist halt dass das derzeitige Interesse auf Game Pass beruht und da rentieren sich groß angelegte Projekte mit mehreren hundert Millionen an Budget einfach nicht. Deswegen betont die Führung dort auch immer das man kein Interesse mehr an Spielen wie Red Dead 2 oder God of War hat weil die Entwicklung zu lange dauert. Das Ziel ist ganz klar jedes Studio teilt sich in mehrere kleine Teams auf und entwickelt dann Spiele mit überschaubaren Budgets, man siehts ja an Diensten wie Netflix da haut man halt einmal einen Adam Sandler Film raus obwohl das Drehbuch unbrauchbar ist, Hauptsache man kann den Dienst mit bekannten Namen bewerben.
 
AW: Xbox Scarlett: Microsoft ändert Strategie und bringt nur eine neue Xbox

Die Xbox 360 war damals in Europa ein voller Erfolg, zum Teil (und für lange Zeit) besser wie die PS3, was hat Microsoft damals also besser gemacht?

Sie waren früher dran mit neuer Hardware. Waren günstiger und hatten eine leichter zu handhabende Architektur die oft für bessere Ergebnisse bei Multiplatt geführt haben.
Im Grunde waren es eher die Fehler von Sony die die Xbox so stark werden haben lassen die ersten Jahre. Auch das stabilere Netzwerk trotz Xbox Live Kosten trug dazu bei. Vielen gefiel das 360 Pad besser als den DS3.
Sache ist nur dass die die 360 Geschichte nicht wiederholen kannst wenn Sony nicht strauchelt. Die Japaner haben bei Preis, Architektur und Netzwerk nicht mehr das Nachsehen. Sind jetzt sogar oft Leaderplattform in der Entwicklung.

Erst viel später war es die Software die Leute immer mehr zur PS3 haben greifen lassen wenn sie nicht vorher die Playstation als Blu-ray Player eingesetzt haben. Denn MS hat auf HD-DvD gesetzt und das falsche Pferd besattelt.

Die Exklusive sind bei Sony und MS immer nur ein Teil des Erfolges. Keiner kann sagen ob es 40% mehr Verkäufe macht oder nur 30%.
Einige kaufen halt dann was der Freundeskreis schon angeschafft hat nach.

Gibt so viele Faktoren die reinspielen warum eine Plattform mal 20-40% vorne ist. Die One war halt von Anfang an der Gau ohne Chance es voll zu retten. Selbst wenn MS 2-3 neue Titel mit besserer Bewertung gehabt hätte. Sie wären garantiert trotzdem nur zu Zweitkonsole bei einige Leuten degradiert worden. Größen Umsätz hätte Sony als Konsole Nummer 1 mit Third-Lizenzen und Online-Gebühr weiterhin gemacht.

Wenn Sony bei der PS5 nicht irgendeinen Wurm einbaut sehe ich keine Chance dass MS wie die PS4 durchstartet selbst mit besseren Lineup. Man wird eher mithalten können aber trotzdem hinten dran sein. Dürfte durch die PC Ausrichtung aber dort wieder abgefangen werden. Mit Streaming baut man auch ein neues Standbein auf.
 
AW: Xbox Scarlett: Microsoft ändert Strategie und bringt nur eine neue Xbox

MS muss all in gehen. All in bei der Leistung, all in beim Spieleangebot und, dass wird schmerzhaft sein, all in beim Preis. MS darf sich nicht erneut die Butter vom Brot nehmen lassen. Gelingt ihnen das, wird sich der Markt neu aufteilen.
Tja, alles schöne Vorsätze, welche wohl jeder echte Zocker begrüßen würde. Aber bekanntlich ist ja Hoffnung der erste Schritt auf dem Weg zur Enttäuschung.

Auch das stabilere Netzwerk trotz Xbox Live Kosten trug dazu bei.
Nicht "trotz", sondern "wegen". Ein Teil der Einnahmen durch Abos sollten sie ja schon in dieses reinvestieren.

Seit Sony MP kostenpflichtig machte hat sich bei PSN auch einiges getan. Eigentlich sogar schon vorher. Ich hatte, als ich seit ich Unitymedia Internet bekam auch gute Downloadgeschwindigkeiten mit der PS3.

Aber welchen Sinn hätte es gehabt für Microsoft Kinect weiter zu supporten wenn die Nutzer es sowieso nicht angenommen haben?
Kinect wurde schon bereits von den Entwicklern nicht angenommen, ganz einfach weil das erste System viel zu grobschlächtig und ungenau war, um damit wirklich gute Titel umsetzen zu können. Microsoft hätte gut daran getan, das erste Modell in einer Schublade verschwinden zu lassen und erst das Nachfolgermodell zu veröffentlichen, denn das hätte durchaus Sinn gemacht. Wäre auch bestimmt mit VR kombinierbar gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Xbox Scarlett: Microsoft ändert Strategie und bringt nur eine neue Xbox

nintendo und sony sind auf grund der exklusives außer konkurrenz.
microsoft kann sich nur noch den letzten platz mit stadia teilen.

Die Xbox 360 war damals in Europa ein voller Erfolg, zum Teil (und für lange Zeit) besser wie die PS3, was hat Microsoft damals also besser gemacht?

wesentlich günstiger und das legendäre x360 gamepad.
zu mindestens war das x360 gamepad damals wirklich gut. heutzutage ist es quasi nicht mal mehr mittelmäßig.
 
AW: Xbox Scarlett: Microsoft ändert Strategie und bringt nur eine neue Xbox

Exklusives, exklusives ich verstehe es nicht. Das Gros der meist verkauften Spiele und in den top ten teilweise sogar jedes Spiel, sind Multiplattformer, so primär wichtig können also die Exclusives nicht mehr sein, weswegen evtl auch die ersten Entwickler auf PC releasen?

MfG
 
AW: Xbox Scarlett: Microsoft ändert Strategie und bringt nur eine neue Xbox

Exklusives, exklusives ich verstehe es nicht. Das Gros der meist verkauften Spiele und in den top ten teilweise sogar jedes Spiel, sind Multiplattformer, so primär wichtig können also die Exclusives nicht mehr sein, weswegen evtl auch die ersten Entwickler auf PC releasen?
Man muss sich die Spiele im Einzelnen anschauen die du meinst. FIFA zählt jedes Jahr zu den meistverkauften Spielen systemübergreifend weil eben Fußball der Nr.1 Sport auf der Welt ist. Auf Xbox, PS4 und PC verkauft sich FIFA zusammen geschätzt 30-40 Mio. mal (jedes Jahr) ohne die Zahlen aus dem PSN und Xbox Live zu kennen. Bei CoD verhält es sich ähnlich aber nicht in dem Ausmaß. Gegen solche Zahlen kann ein Exclusive natürlich nicht gehenhalten, selbst auf einer Plattform nicht, da die Fanbase hier seit den 90ern und früher aufgebaut wurde.

Trotzdem sind Exclusives sehr wichtig für jede Plattform. Sie sind Systemseller welche die Hardware-Verkäufe antreiben. Ich kenne sehr viele Leute die sich nur wegen einem Bloodborne, Uncharted, God of War oder sogar Last Guardian eine PS4 gekauft haben. Ich kenne sogar ein paar die haben sich nur wegen Final Fantasy oder MGS5 eine PS4 gekauft. Auf die Frage warum die gibt es doch auch auf Xbox und PC kam die Antwort: "Echt? Naja sind für mich Playstation-Marken und ich hab die immer da gezockt!"

Horizon, Uncharted 4, God of War, Bloodborne haben sehr gute Verkaufszahlen auf der PS4 und nicht wenige davon waren entscheidend ob die Person überhaupt eine PS4 kauft. Und WENN man dann eine kauft dann kauft man auch mehr Spiele irgendwann (obwohl das EINE der Kaufgrund war) und das will Sony (und MS und Nintendo). Vor allem neue Exclusives sind sicher nicht so beliebt wie Multis und haben weniger Verkaufszahlen, aber sie bringen für sehr viele Menschen einen entscheidenden Grund um sich für eine bestimmte Konsole zu entscheiden.
 
AW: Xbox Scarlett: Microsoft ändert Strategie und bringt nur eine neue Xbox

Exklusives, exklusives ich verstehe es nicht. Das Gros der meist verkauften Spiele und in den top ten teilweise sogar jedes Spiel, sind Multiplattformer, so primär wichtig können also die Exclusives nicht mehr sein, weswegen evtl auch die ersten Entwickler auf PC releasen?

MfG

Ich würde sogar sagen sie sind wichtiger denn je.
Die Konsolen beider Hersteller (MS, Sony) gleichen sich sehr stark.
Da fällt keiner mehr aus dem Rahmen wie Nintendo.
Wonach soll ich also meine Kaufentscheidung ausrichten? An den Spielen die es auf der anderen Plattform nicht gibt!!
 
AW: Xbox Scarlett: Microsoft ändert Strategie und bringt nur eine neue Xbox

Ich richte Kaufentscheidung danachc, wo ich die Spiele welche ich gerne zocke, am besten genießen kann, weswegen ich mir beispielsweise eine X1X gekauft habe, naja und weil 341 € ein super attraktives Schnäppchen war, mit drei Spielen. ;) Es kommt halt darauf an, interessieren einem die Exklusives oder nicht, mich tangieren sie weniger, im Gegenteil, wenn ein Studio meint ihr Spiel nur für eine Konsole releasen zu müssen, dann hat das für mich keinen Einfluss, ich praktiziere erfolgreich Verzicht, wenn es um so etwas geht, siehe Nintendo Switch(da keine richtige Konsole sondern eher handheld) oder spiderman PS4 oder aber Wolfenstein PC(wegen Zensur). Ist halt Pech, für den Hersteller. 95%+ der Spiele kann ich alle spielen.

p.s.: Zum Glück kann beim PC noch jeder user alles spielen.^^

MfG
 
AW: Xbox Scarlett: Microsoft ändert Strategie und bringt nur eine neue Xbox

Also ich kam bei dieser Gen mit:
Bloodborne
UC4
God of War
Horizon
Spiderman
....

voll auf meine Kosten. Das waren alles Spiele die ich nicht missen möchte.
Sicherlich kauft man mehr Third Parties wie First Parties, aber sie tragen zum Gesamterlebnis dazu.
 
AW: Xbox Scarlett: Microsoft ändert Strategie und bringt nur eine neue Xbox

Jo, als Zweitkmonsole hatte die PS4 bei mir eine bestimmte Laufzeit, mit: Detroit, Until Dawn, Heavy Rain, Beyond Two Souls, The Order und Hidden Agenda. Und dafür hatte sie sich gelohnt.
Da ich aber vor allem Multiplattform wie FIFA oder Formel 1 seit einem Jahrzehnt auf der Konsole jährlich die meiste Zeit spiele (allein FIFA zwischen 400 und 700 Stunden/Jahr), und Multiplayerspiele ich mit meinen Freunden zocke, ist die XBOX die erste Wahl gewesen. Die exkl XBOX-Spiele sind nur ein Extra. OK, außer Forza, ohne Forza kann ich nicht...

Aber wenn ich nur Singleplayerspiele zocken würde, wäre es zu schnell langweilig. Würde mich an N64 Zeiten erinnern, als ich die immer gleichen Games zocken musste...
 
AW: Xbox Scarlett: Microsoft ändert Strategie und bringt nur eine neue Xbox

Ich richte Kaufentscheidung danachc, wo ich die Spiele welche ich gerne zocke, am besten genießen kann, weswegen ich mir beispielsweise eine X1X gekauft habe
So viel besser performt die X1X aber nicht als die Pro. Ich habe selber beide Konsolen (aus reinem Luxus) und Spiele die auf der Pro mit 30 fps laufen , die laufen auch auf der X1X mit 30fps. Egal ob Metro, aktuell CTR oder irgendein anderes Spiel. Hier werden die allermeisten eher eine Pro kaufen wegen den Exclusives und nur die eine X1X die ohne Halo, Forza oder Gears nicht leben können und keinen PC haben.

Aber wenn ich nur Singleplayerspiele zocken würde, wäre es zu schnell langweilig. Würde mich an N64 Zeiten erinnern, als ich die immer gleichen Games zocken musste...
N64? Dann hattest du aber wenige Zocker-Freunde, denn das N64 war DIE Multiplayer-Konsole schlechthin mit ihren 4 Controllerports und hatte auch zahlreiche Spiele für spaßigen MP wie Diddy Kong Racing, Mario Party, Mario Kart, Bomberman, Pokemon Arena, Smash Bros. uvm. An einer bestimmten Konsole oder PC liegt es sicher nicht wenn man viel Single Player zockt - eher an einem selber.
 
AW: Xbox Scarlett: Microsoft ändert Strategie und bringt nur eine neue Xbox

Ich wollte genau das aufzeigen, aber gut.:ugly:
 
AW: Xbox Scarlett: Microsoft ändert Strategie und bringt nur eine neue Xbox

:ugly:
Oh nö, mit dem Quatsch fangen wir lieber nicht wieder an. :D

MfG
 
Zurück