Xbox Scarlett: Microsoft ändert Strategie und bringt nur eine neue Xbox

AW: Xbox Scarlett: Microsoft ändert Strategie und bringt nur eine neue Xbox

Also sollte Microsoft kommende E3 am besten 30 neue Projekte zeigen, die innerhalb des nächsten Jahrzehntes erscheinen könnten. Und falls die nicht erscheinen, soll man sich nicht beschweren, es wurde ja kein Datum genannt? :ugly:
Sorry, aber diese Ausrede ist fadenscheinig, gerade weil Microsoft zB wegen der Einstellung von Scalebound und der 2016er Einstellung von Project Spark (2014er Release) extrem kritisiert wurde - auch hier im Forum.

Das Sony die Bühne der E3 2015 für Final Fantasy VII oder Shenmue 3 geboten hat ist mMn auch falsch gewesen. Auch diese Spiele sind bis heute nicht erschienen... Sony hat aber die Lorbeeren bekommen und die E3 2015 "gewonnen" - genau wegen diesen Spielen.

Du übertreibst, es ist vollkommen normal 3-4 Jahre zu warten bis das Spiel erscheint.
Microsoft hat nie was angekündigt (außer die bekannten Marken) weil es eben nie etwas Großes im Repertoire gehabt hat.

Und komm mir bitte jetzt nicht mit Super Lucky's Tale...

Bei Crackdown 3 hat man btw fast 5 Jahre nach der Ankündigung (E3 2014) gewartet.
 
AW: Xbox Scarlett: Microsoft ändert Strategie und bringt nur eine neue Xbox

Death Stranding wurde vor 3 Jahren angekündigt, TLOU2 wurde zweieinhalb Jahren.

Außerdem hat Sony nie ein konkretes Releasedatum angekündigt, also sollte man sich da auch nicht beschweren.


Natürlich sind sie irrelevant wenn sie im Vergleich zur Konkurrenz oder zum eigenem Produkt der letzten Gen lächerlich niedrig sind.:ugly:
Es kann doch nicht im Sinne der user sein mit Absichtserklärungen zu werben? :what:

Lass uns einfach mal die Fakten bewerten also das was messbar war und MS hatte zu diesem Zeitpunkt, sogar länger anhaltend, das größere Angebot an Spielen und folglich kann die These es hänge von der Größe der Spieleauswahl ab, wie von Chibs behauptet, so nicht zutreffen.

MfG
 
AW: Xbox Scarlett: Microsoft ändert Strategie und bringt nur eine neue Xbox

Zu welchem Zeitpunkt? Zu Release?
Da hat Microsoft schon alle Sympathien verloren, Spiele hatten sie ein paar mehr, aber die waren mit Sicherheit alles andere wie Kassenschlager.

Keiner redet von Absichtserklärungen, sondern konkrete Trailer zu einem konkretem Spiel dass diese Gen noch definitiv erscheinen würde.
Da hat Microsoft nichts geliefert.

Was ist den Deiner Meinung nach der Grund für Microsofts schlechtes Abschneiden?
 
AW: Xbox Scarlett: Microsoft ändert Strategie und bringt nur eine neue Xbox

Zu welchem Zeitpunkt? Zu Release?
Da hat Microsoft schon alle Sympathien verloren, Spiele hatten sie ein paar mehr, aber die waren mit Sicherheit alles andere wie Kassenschlager.

Ich habs den Xboxlern hier schon mindestens hundert Mal erklärt, die One hatte zum Launch das durchaus größere Lineup an AAA-Spielen über die Qualität kann man natürlich streiten. Trotzdem ging dieser Fakt nicht an den Kunden vorbei und die Xbox One verkaufte sich zum Launch trotz der PR-Katastrophe, weniger Power und dem höheren Preis in vielen Märkten fast gleich gut wie die PS4, erst als man aufhörte an großen AAA-Spielen neben Gears, Forza und Halo zu arbeiten brachen die Verkaufszahlen ein. Hardwarepower hat noch nie eine Konsolengeneration gewonnen man siehts ja an den Verkaufszahlen der Switch, um die Kunden zu überzeugen braucht man immer Software.
 
AW: Xbox Scarlett: Microsoft ändert Strategie und bringt nur eine neue Xbox

Ich habs den Xboxlern hier schon mindestens hundert Mal erklärt, die One hatte zum Launch das durchaus größere Lineup an AAA-Spielen über die Qualität kann man natürlich streiten. Trotzdem ging dieser Fakt nicht an den Kunden vorbei und die Xbox One verkaufte sich zum Launch trotz der PR-Katastrophe, weniger Power und dem höheren Preis in vielen Märkten fast gleich gut wie die PS4, erst als man aufhörte an großen AAA-Spielen neben Gears, Forza und Halo zu arbeiten brachen die Verkaufszahlen ein. Hardwarepower hat noch nie eine Konsolengeneration gewonnen man siehts ja an den Verkaufszahlen der Switch, um die Kunden zu überzeugen braucht man immer Software.
Damit ist ja alles geklärt, der Meinung schließe ich mich an, Microsoft muss einfach langfristig bessere Spiele bringen, und das auch abseits der bekannten Marken, denn nur so gewinnt man neue Kunden.
Der Stammxboxspieler greift wegen Halo, Gears und Forza sowieso Day 1 zur Xbox.

Microsoft braucht dringend neue IPs, und wenn ich mir ansehe an was Ninja Theory arbeitet (Bleeding Edge) nachdem sie mit Hellblade ein tolles Spiel gebracht haben, dann habe ich das Gefühl dass Microsoft nicht genau weiß was viele Kunden wollen und einfach nur auf den Games as a Service Zug raufspringen.
 
AW: Xbox Scarlett: Microsoft ändert Strategie und bringt nur eine neue Xbox

Keiner redet von Absichtserklärungen, sondern konkrete Trailer zu einem konkretem Spiel dass diese Gen noch definitiv erscheinen würde.
Da hat Microsoft nichts geliefert.

Was ist den Deiner Meinung nach der Grund für Microsofts schlechtes Abschneiden?
Ok, dann halt konkrete Absichtserklärungen. :ugly:

Schlechte PR, Desinformation, eigene Marketing-Fehler, fehlende Kinect-benefits.
Letzteres hat man stiefmütterlich behandelt, obwohl es, preislich gesehen, ja sehr relevant ist.

MfG
 
AW: Xbox Scarlett: Microsoft ändert Strategie und bringt nur eine neue Xbox

Glaubst Du wirklich, dass Kinect, sofern man es besser supportet hätte, ein Erfolg gewesen wäre?

Ich bezweifle das irgendwie.
 
AW: Xbox Scarlett: Microsoft ändert Strategie und bringt nur eine neue Xbox

Selbst das Wii U Gamepad wäre ein besserer Erfolg gewesen wenn man es vernünftig vermarktet hätte. Mir wären da 10x bessere Möglichkeiten eingefallen die sinnvoller gewesen wäre als nur Inventar und Map häufig draufzupacken.
Auch mit Kinect wäre einiges mehr als Tanzspiele bei rumgekommen. Aber die eher ideenlos Umsetzungen waren schon erstaunlich.

Trotzdem war Kinect als Zwangszugabe ein Fehler gewesen. Dann kam noch das losschnürren von Überwachung dazu wo Heute die Leute sich bei VR von einer Kamera anstarren lassen und 5 Objektive im Handy haben.

Kinect war natürlich am Anfang ein Teil des Problems weil es Hardcoregamer als nutzlos empfanden und der Teil der daran Interesse hatte viel zu gering und zu wenig sinnvolle Software gegenüberstand.
 
AW: Xbox Scarlett: Microsoft ändert Strategie und bringt nur eine neue Xbox

Du übertreibst, es ist vollkommen normal 3-4 Jahre zu warten bis das Spiel erscheint.
Microsoft hat nie was angekündigt (außer die bekannten Marken) weil es eben nie etwas Großes im Repertoire gehabt hat.

Und komm mir bitte jetzt nicht mit Super Lucky's Tale...

Bei Crackdown 3 hat man btw fast 5 Jahre nach der Ankündigung (E3 2014) gewartet.

Nein, für mich ist sowas nicht Normal und es hat auch nicht normal zu sein, zig Jahre auf etwas warten zu müssen. Und ja, bei Crackdown 3 hatte sich Microsoft mit CloudEngine ziemlich verzockt und ein anderes Studio musste das Singleplayer-Spiel retten. Denn ich denke MS hätte das Spiel gern auch eingestampft - was aber ein PR-Gau gewesen wäre. Man hätte es gleich so entwickeln sollen, wie es schlussendlich auf dem markt kam. Dann wäre es spätestens 2016 erschienen.

Dann nenne ich eben Sunset Overdrive. E3 2013 angekündigt, Okt 2014 erschienen.
Dann nenne ich eben Ryse. 2012 vorgestellt, Nov 2013 erschienen.
Dann nenne ich eben Project Spark. E3 2013 angekündigt, Okt 2014 erschienen.
Dann nenne ich eben Ori. E3 2014 angekündigt, März 2015 erschienen.
… usw, gibt noch andere Spiele wie ReCore, Dead Rising 3 & 4 oder State of Decay 2, die keine 3-4 Jahre auf sich warten ließen. Kinectspiele, Gears, Forza oder Halo jetzt mal ausgeschlossen - hast du ja auch. Und ja, Super Lucky's Tale empfand ich als geiles Spiel, Problem damit?

Ich hasse es, wenn man zu lange auf Spiele warten muss, die man auf der E3 gezeigt hatte (das man zB knapp 2,5 Jahre auf Ori 2 warten musste seit Ankündigung ist ein Witz!). Daher bin ich froh, dass zB Blair Witch jetzt im August schon kommt, dass der Flight Simulator wohl 2020 kommen wird und Watch Dogs 3 dauert ja auch nicht mehr so lange. Ich fand es sogar nicht gut, dass Microsoft letztes Jahr schon Halo Infinite ankündigte und es erst 2020 kommen wird.
 
AW: Xbox Scarlett: Microsoft ändert Strategie und bringt nur eine neue Xbox

Glaubst Du wirklich, dass Kinect, sofern man es besser supportet hätte, ein Erfolg gewesen wäre?

Ich bezweifle das irgendwie.

Frage: In wie fern noch besser supporten?

Einige Spiele hatten Kinectfeatures wie Eye/Face-Tracking, Stimmenerkennung, Wärmetracking. Es gab auch innovative Spiele wie Child of Eden oder Fantasia, die nichts mit Tanzen oder Sport zu tun hatten. Spiele wie Star Wars Kinect sich gefloppt...
Man wollte immer Innovationen von Kinect. Aber das, was es bot wollte kaum jemand annehmen. Nahezu jeder den ich kenne deaktivierte in FIFA, Formel 1 oder Battlefield die Kinecterkennung.
Es wurde supportet, von Microsoft und von einigen Thirds (EA, Codemasters, Ubisoft, Capcom).
 
AW: Xbox Scarlett: Microsoft ändert Strategie und bringt nur eine neue Xbox

Nein, für mich ist sowas nicht Normal und es hat auch nicht normal zu sein, zig Jahre auf etwas warten zu müssen.
Offenbar ist es für die meisten Spieler kein Problem.
Und ja, Super Lucky's Tale empfand ich als geiles Spiel, Problem damit?
Nein, ich habe kein Problem damit, nur ist Super Lucky's Tale kein Spiel welches sich mit den Exklusivtiteln der PS4 messen kann.
Wenn man von den Top Exklusivtiteln dieser Gen reden, dann reden wir von God of War oder Uncharted 4, aber nicht von Super Lucky's Tale.
Du kannst doch nicht behaupten dass es die gleiche mediale Aufmerksamkeit bekommen hat wie obige Spiele z.Bsp.
Frage: In wie fern noch besser supporten?

Einige Spiele hatten Kinectfeatures wie Eye/Face-Tracking, Stimmenerkennung, Wärmetracking. Es gab auch innovative Spiele wie Child of Eden oder Fantasia, die nichts mit Tanzen oder Sport zu tun hatten. Spiele wie Star Wars Kinect sich gefloppt...
Man wollte immer Innovationen von Kinect. Aber das, was es bot wollte kaum jemand annehmen. Nahezu jeder den ich kenne deaktivierte in FIFA, Formel 1 oder Battlefield die Kinecterkennung.
Es wurde supportet, von Microsoft und von einigen Thirds (EA, Codemasters, Ubisoft, Capcom).
Wenn es so gut supportet wurde, wieso haben die User es dann nicht genutzt?

Star Wars Kinect war btw ein Xbox 360 Spiel...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox Scarlett: Microsoft ändert Strategie und bringt nur eine neue Xbox

Wenn es so gut supportet wurde, wieso haben die User es dann nicht genutzt?

Star Wars Kinect war btw ein Xbox 360 Spiel...

Weil viele Leute es einfach nicht wollten. Ich kenne allein in meinem engen Bekanntenkreis 2 XBOX One Releasekäufer, die ihr Kinect nie angeschlossen haben. Einer hatte es verkauft, der andere im Karton verrotten lassen. Lediglich ich nutzte Kinect mit den Spielen und den Features (damals auch zum Sat-TV- und BluRay-Feature).
Nur kam Microsoft auf die mMn dumme Idee, Kinect 2014 zu entbündeln. Das war damals dann der Hinweis für die Entwickler, dass man Kinect nicht mehr unterstützen braucht. Man hätte es subventionieren müssen. Die XBOX One billiger bzw Kinect verschenken... aber man wollte ja die teuren Entwicklungskosten wieder reinholen. :schief:

Gerade durch solche 360-Kinectspiele, die medial nicht gut ankamen wurde Kinect for XBOX One von Anfang an als schlecht vernommen. Die Wenigsten wissen, dass es wirklich gut war - natürlich je nach Software. Aber wie gesagt, das ist eh Geschichte... ich zu meinem Teil vermissen Kinect und solche speziellen Motionspiele wie Child of Eden (gibt es als Controllerversion per Backcompat für die One) oder Fantasia (das mMn beste Kinectspiel aller solcher Spiele).

Nein, ich habe kein Problem damit, nur ist Super Lucky's Tale kein Spiel welches sich mit den Exklusivtiteln der PS4 messen kann.
Wenn man von den Top Exklusivtiteln dieser Gen reden, dann reden wir von God of War oder Uncharted 4, aber nicht von Super Lucky's Tale.

Wenn ich von Top-Exklusivspiele dieser Generation rede, dann rede ich von Until Dawn, Detroit, Forza Motorsport, Super Lucky's Tale, Crackdown 3, Beyound 2 Souls Remastered oder Fantasia: Music Evolved. Das waren unter anderem meine besten Spiele dieser Generation. Für mich persönlich... und mit Gears, Uncharted, God of War oder Halo braucht mich keiner zu locken. Ausprobiert und für "Meh." befunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox Scarlett: Microsoft ändert Strategie und bringt nur eine neue Xbox

Microsoft braucht dringend neue IPs, und wenn ich mir ansehe an was Ninja Theory arbeitet (Bleeding Edge) nachdem sie mit Hellblade ein tolles Spiel gebracht haben, dann habe ich das Gefühl dass Microsoft nicht genau weiß was viele Kunden wollen und einfach nur auf den Games as a Service Zug raufspringen.
Wobei ich nicht glaube das Ninja Theory das ganze in einem Jahr zusammengeschustert hat, das dürfte länger in der Planung sein.
 
AW: Xbox Scarlett: Microsoft ändert Strategie und bringt nur eine neue Xbox

Wobei ich nicht glaube das Ninja Theory das ganze in einem Jahr zusammengeschustert hat, das dürfte länger in der Planung sein.

Ist doch bekannt, dass Ninja Theory dieses Spiel wohl seit 2014 in der Planung hatte. Zumal das Studio 2 Teams hat und sie als Studio immer mal ihr Stil wechselten und Neues zu schaffen.
 
AW: Xbox Scarlett: Microsoft ändert Strategie und bringt nur eine neue Xbox

Ninja Theory hatte das Spiel jahrelang entwickelt und sämtlichen Publishern angeboten keiner zeigte Interesse, das Zweitteam hat dann mit Mindestbesetzung Hellblade entwickelt. Als MS Ninja Theory aufgekauft hat, hat man das Projekt wieder ausgegraben.
 
AW: Xbox Scarlett: Microsoft ändert Strategie und bringt nur eine neue Xbox

Ninja Theory hatte das Spiel jahrelang entwickelt und sämtlichen Publishern angeboten keiner zeigte Interesse, das Zweitteam hat dann mit Mindestbesetzung Hellblade entwickelt. Als MS Ninja Theory aufgekauft hat, hat man das Projekt wieder ausgegraben.

Klingt plausibel, spricht aber auch meiner Meinung nach nix gegen, das Genre ist relativ erfolgreich. Zudem scheint das Projekt ja schon ziemlich fortgeschritten gewesen zu sein. Mal schauen was das Zweitteam entwickelt :)
 
AW: Xbox Scarlett: Microsoft ändert Strategie und bringt nur eine neue Xbox

Weil viele Leute es einfach nicht wollten. Ich kenne allein in meinem engen Bekanntenkreis 2 XBOX One Releasekäufer, die ihr Kinect nie angeschlossen haben. Einer hatte es verkauft, der andere im Karton verrotten lassen. Lediglich ich nutzte Kinect mit den Spielen und den Features (damals auch zum Sat-TV- und BluRay-Feature).
Nur kam Microsoft auf die mMn dumme Idee, Kinect 2014 zu entbündeln. Das war damals dann der Hinweis für die Entwickler, dass man Kinect nicht mehr unterstützen braucht. Man hätte es subventionieren müssen. Die XBOX One billiger bzw Kinect verschenken... aber man wollte ja die teuren Entwicklungskosten wieder reinholen. :schief:

Gerade durch solche 360-Kinectspiele, die medial nicht gut ankamen wurde Kinect for XBOX One von Anfang an als schlecht vernommen. Die Wenigsten wissen, dass es wirklich gut war - natürlich je nach Software. Aber wie gesagt, das ist eh Geschichte... ich zu meinem Teil vermissen Kinect und solche speziellen Motionspiele wie Child of Eden (gibt es als Controllerversion per Backcompat für die One) oder Fantasia (das mMn beste Kinectspiel aller solcher Spiele).
Aber welchen Sinn hätte es gehabt für Microsoft Kinect weiter zu supporten wenn die Nutzer es sowieso nicht angenommen haben?
Kinect gab es wie Du schon sagst zu 360 Zeiten, und schon damals wurde es nicht positiv aufgenommen.
Irgendwas musste Microsoft natürlich die Reißleine ziehen.​
Wenn ich von Top-Exklusivspiele dieser Generation rede, dann rede ich von Until Dawn, Detroit, Forza Motorsport, Super Lucky's Tale, Crackdown 3, Beyound 2 Souls Remastered oder Fantasia: Music Evolved. Das waren unter anderem meine besten Spiele dieser Generation. Für mich persönlich... und mit Gears, Uncharted, God of War oder Halo braucht mich keiner zu locken. Ausprobiert und für "Meh." befunden.
Ja, aber mal abgesehen von den bekannten Titeln hat Microsoft leider kaum etwas angeboten.
Wo waren neue große IP's wie z.Bsp. Horizon Zero Dawn von denen wochenlang überall berichtet wurde?
Auch auf der PS4 gab es minder erfolgreiche Spiele, wie z.Bsp. The Order 1886, aber ansonsten gab es eben die Toptitel wie Uncharted 4 oder God of War.

Das fehlte bzw fehlt der Xbox, und ein Super Lucky's Tale oder Fantasia mögen sicher gute Spiele sein, aber solche Spiele werden nie die mediale Aufmerksamkeit bekommen die obige Spiele bekommen.
 
AW: Xbox Scarlett: Microsoft ändert Strategie und bringt nur eine neue Xbox

Ja, aber mal abgesehen von den bekannten Titeln hat Microsoft leider kaum etwas angeboten.
Wo waren neue große IP's wie z.Bsp. Horizon Zero Dawn von denen wochenlang überall berichtet wurde?

Da haben wir, vor allem hier in Deutschland ein "Problem". Denn in Deutschland gibt es ich schätze mal 1:8 XBOX zu PS User, in Deutschland gibt es eine Vielzahl mehr Playstation -News-Seiten, -Communities oder -Portale. In der Werbung sieht man eben zumeist nur Playstation usw... klar bekommt man mehr von PS-Spielen mit, als von XBOX-Spielen.
Berichteten Newsseiten Wochen lang über Sunset Overdrive, Quantum Break, Titanfall 1 oder Gears of War 4? Eher nicht so oft... selbst Halo 5 nahm ich medial eher wenig wahr. Ein Until Dawn hatte mehr Werbung, mehr News und somit auch mehr Klicks und "Zustimmung"

Man muss sich, gerade bei der XBOX oder der Switch selbst damit beschäftigen um zu wissen, welche Spiele es nun genau gibt. Auf der Playstation machen es die Newsseiten schon für einen... Hätte ich die E3 nicht gesehen hätte ich von 12 Minutes oder Blair Witch nichts gewusst. PC/XBOX-Spiele, die es eben (erstmal) nicht auf der PS4 gibt. Hat man mal von Tunic was gelesen? Nichtmal Ori 2 findet wirklich in den Berichten statt...
Über ein Hidden Agenda (PS4-Exklusivtitel) las ich damals aber erstaunlich viel im Internet (und es gab sogar TV-Werbung zu dem Game!). Und ich sehe Hidden Agenda, auch wenn ich es gern durchgezockt habe, deutlich hinter Lucky's Tale. Eher auf der Stufe mit Night Shift.
 
AW: Xbox Scarlett: Microsoft ändert Strategie und bringt nur eine neue Xbox

Und wieso glaubst Du ist das so?
Ist das Teil einer medialen Verschwörung?
Oder liegt es eher daran dass ein Sunset Overdrive z.Bsp. eben nicht so interessant ist für viele Nutzer?

Die Xbox 360 war damals in Europa ein voller Erfolg, zum Teil (und für lange Zeit) besser wie die PS3, was hat Microsoft damals also besser gemacht?

Du kannst nicht die Schuld auf die Medien schieben, die berichten letztendlich nur von dem was die Leute eben interessiert.

Ich glaube nicht dass Microsoft diesmal weniger Werbung gemacht hat wie zu Xbox 360 Zeiten, vielleicht hat Sony diesmal mehr gemacht, keine Ahnung.
Aber dann ist das wiederum ein Fehler von Microsoft.

Mich würde echt gerne interessieren wo Xbox Anhänger die Schuld des Misserfolges sehen, ich habe das Gefühl dass sie ständig der Meinung sind dass die Medien sich gegen sie verschworen haben und die Schuld eh nicht bei Microsoft liegt bzw nur in sehr geringem Ausmaß.
 
Zurück