Sammelthread Xbox One

Sammelthread
Ähm, da war noch was... ist Bildqualität nicht eher Sache des Fernsehers. Und die Sache eines Spiels ist die Grafikqualität. Und warum die bei Uncharted ja sehr gut sein soll (die zu der Zeit Beste AUF KONSOLEN) hatte Digital Foundry ja beschrieben.

Also ich finde auch das es auch arg auf den Fernseher ankommt. Zuhause habe ich einen FHD von Grundig (recht weit an der unteren Preisschiene). Hatte die Xbox One X dieser Tage mit u meinem Cousin als wir nen Männerabend bei ihm gemacht haben zum Zocken. Auf dessen hochpreisigem Samsung FHD Fernseher sah alles schöner aus als bei mir.

Kommt nicht nach Deutschland wegen hoher Spielhallensteuern und dem Jugendschutzgesetz. Aus dem Grund ist seit der Jahrtausendwende so ziemlich jede Spielhalle zu einer bloßen Ansammlung von Geldspielautomaten verkommen, da alle TV-Spielautomaten unrentabel und damit ausrangiert wurden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es eine Möglichkeit Microsoft Feedback zu kommenden Updates zu schicken (was auch gelesen wird)?

Habe gerade das neue Mai Update geladen und das OS wurde leider wieder nicht verbessert was die Bedienbarkeit angeht. Ich kann einfach nicht nachvollziehen warum simple und sinnvolle Neuerungen nicht ins OS eingepflegt werden :(

Es wird soviel Potential bei der Konsole verschenkt was einfach nicht sein muss...

Was fällt dir denn schwer? Im Grunde kannst du überall durch den Guide hin, ohne die Startseite zu nutzen.

Wo soll ich da nur anfangen ^^
1. App/Game schneller schließen ohne mehrfach durch OS/Guide zu klicken (Man kann ja nicht einmal wenn man die Applikation anklickt, einmal nach oben drücken um auf den letzten Reiter "App Schließen" zu kommen, man muss bis runter navigieren :wall: )
2. Automatische Stummschaltung TV sobald Kopfhörer verwendet werden (Wozu benötige ich den TV Sound wenn ich Kopfhörer verwende?)
3. Deaktivierung der Geräusche im OS (Die Sounds wurden ja bereits mehrfach geändert, wozu?!)
4. Deaktivierung von Werbung (wegen mir auch nur als Gold Mitglied)
5. Behebung Wlan Problem bei One (X)
6. Dashboard besser Anpassung (um Beispiel die Startseite vom Streamingdiesnt zu deaktiveren/ausblenden)

und und und ...

Das OS ist wirklich träge und hängt sich ab und an für ein paar Sekunden auf. Verständlich da es total überladen ist :(

[…]
Das OS ist wirklich träge und hängt sich ab und an für ein paar Sekunden auf. Verständlich da es total überladen ist :(

Das sind, neben diversen anderen Dingen, auch aktuell meine größten Kritikpunkte. Immer und immer wieder verliert meine One X die WLAN Verbindung und findet dann nicht ein einziges WLAN Netz, egal ob meins oder eines in der Umgebung. Ich muss dann die X durch festhalten des Powerknopfs komplett ausschalten und neu booten. Erst dann findet sie wieder WLAN Netze. Das ist so nervig.
Und nicht eines meiner diversen Geräte hat so ein lahmes und träges OS wie meine One X. Wirklich furchtbar.

Wo soll ich da nur anfangen ^^
1. App/Game schneller schließen ohne mehrfach durch OS/Guide zu klicken (Man kann ja nicht einmal wenn man die Applikation anklickt, einmal nach oben drücken um auf den letzten Reiter "App Schließen" zu kommen, man muss bis runter navigieren :wall: )
2. Automatische Stummschaltung TV sobald Kopfhörer verwendet werden (Wozu benötige ich den TV Sound wenn ich Kopfhörer verwende?)
3. Deaktivierung der Geräusche im OS (Die Sounds wurden ja bereits mehrfach geändert, wozu?!)
4. Deaktivierung von Werbung (wegen mir auch nur als Gold Mitglied)
6. Dashboard besser Anpassung (um Beispiel die Startseite vom Streamingdiesnt zu deaktiveren/ausblenden)

und und und ...

1.
Also wenn du in einem Spiel oder einer App bist, kannst du mit den Guidebutton auf den Controller diesen Guide aufrufen und auf deine letzte aktive App bzw Spiel (2 mal Stick nach unten) mit "Start" und dann auf "Beenden" schließen. Und das jeweilige Spiel oder App wird sofort geschlossen und du landest auf das Dashboard.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie du das machst, wie du das erklärst.

2. Habe gerade geschaut. Das ging mal mit dem Chatmixer in den Audioeinstellungen. Warum das rausgenommen wurde keine Ahnung, muss man halt den Fernseher so stumm stellen.

3. OK, das finde ich jetzt persönlich eher gut, dass man die immer hat. :D

4. Die kleine Werbekachel hast du halt immer, wenn du mit dem Internet verbunden bist. Diese wird auch meist personifiziert, also dass du das jeweilige Spiel gut finden könntest. Allerdings komme ich nie auf diese Werbekachel, da ich meine Konsole fast ausschließlich mit dem Guide bediene, statt im Dashboard.

5. Da kann ich leider nichts zu sagen. Alle meine Online-Konsolen waren immer mit Kabel angeschlossen, da ich immer zu viele Störquellen in den 2.4GHz und 5GHz-Netzen bei mir habe, dazu ein DECT-Telefon, was WLAN auch sehr stören kann.

Einmal in der Woche die Konsole vom Strom nehmen oder 10 Sekunden den Powerknopf drücken. Dann ist der Cache-Müll gelöscht und die Konsole fühlt sich fixer an. Dieses Windows-Problem mit dem Prefetch wird hier leider mitgeschliffen, trotz den 8GB Flashspeicher allein für das OS. Und statt die Konsole im Dashboard zu bedienen, einfach nur mit dem Guide machen - geht schneller, geht einfacher.

"Dank" des Game Pass habe ich gerade mal State of Decay 2 angespielt. Zu Beginn läuft man durch einen Schlauchlevel, der nicht sonderlich detailliert ist und darf ein paar Zombies vermöbeln. So weit, so gut. Nur ruckelt das Spiel in dieser nun wirklich nicht anspruchsvollen Spielsequenz. Da fragt man sich bei einem "Exklusivtitel" dann schon: Echt jetzt?
Auch erste Tests deuten diverse technische Unzulänglichkeiten an. Zudem soll es spielerisch nicht zu 100% überzeugen.
State of Decay 2 (Xbox One) - Wertung, Fazit - GamePro

Ich denke, ich werde SoD 2 eher nicht weiterspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Performance schient echt unterschiedlich zu sein bei den Spielerschafften. Bei meinem Koop-Kumpel und mir ruckelte bisher nichts (er normale XBOX One, ich die X). Ich finde das Spiel sogar überaus flüssig. Für ein 30 Euro-Spiel finde ich das gegebene recht passend. Habe das Spiel aber auch nur ein meiner 1 Monats-Testphase vom Gamepass aktiviert und die 30 Tage wird es auch gezockt und wird dann auch reichen.

Meine einzige Kritikpunkte wären auch die hölzernen Animationen und die etwas dumme KI.

1.
Also wenn du in einem Spiel oder einer App bist, kannst du mit den Guidebutton auf den Controller diesen Guide aufrufen und auf deine letzte aktive App bzw Spiel (2 mal Stick nach unten) mit "Start" und dann auf "Beenden" schließen. Und das jeweilige Spiel oder App wird sofort geschlossen und du landest auf das Dashboard.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie du das machst, wie du das erklärst.

2. Habe gerade geschaut. Das ging mal mit dem Chatmixer in den Audioeinstellungen. Warum das rausgenommen wurde keine Ahnung, muss man halt den Fernseher so stumm stellen.

3. OK, das finde ich jetzt persönlich eher gut, dass man die immer hat. :D

4. Die kleine Werbekachel hast du halt immer, wenn du mit dem Internet verbunden bist. Diese wird auch meist personifiziert, also dass du das jeweilige Spiel gut finden könntest. Allerdings komme ich nie auf diese Werbekachel, da ich meine Konsole fast ausschließlich mit dem Guide bediene, statt im Dashboard.

5. Da kann ich leider nichts zu sagen. Alle meine Online-Konsolen waren immer mit Kabel angeschlossen, da ich immer zu viele Störquellen in den 2.4GHz und 5GHz-Netzen bei mir habe, dazu ein DECT-Telefon, was WLAN auch sehr stören kann.

Einmal in der Woche die Konsole vom Strom nehmen oder 10 Sekunden den Powerknopf drücken. Dann ist der Cache-Müll gelöscht und die Konsole fühlt sich fixer an. Dieses Windows-Problem mit dem Prefetch wird hier leider mitgeschliffen, trotz den 8GB Flashspeicher allein für das OS. Und statt die Konsole im Dashboard zu bedienen, einfach nur mit dem Guide machen - geht schneller, geht einfacher.

1. Genau das meine ich und finde es unnötig umständlich. Um auf den Reiter "Beenden" zu kommen, muss man nochmal mehrfach nach unten navigieren.
Wieso nicht einmal lange auf die Xbox Taste drücken und eine weitere Kachel programmieren wo man die laufende App sofort beenden kann. Das spart viel Zeit im Guide Menü.

2. Danke für die Bestätigung. Ebenfalls unnötig das der Benutzer dies separat am TV einstellen muss.

3. Geschmackssache und die Töne haben natürlich auch Vorteile. Warum man den Nutzer aber nicht die Möglichkeit überlässt verstehe ich nicht. Mich persönlich stören die Töne.

4. Werbung (egal ob personalisiert oder nicht) stört mich einfach nur. Ich habe noch nie auf solch eine Kachel gedrückt und finde es persönlich auch Frech von MS diese ständig im OS (auch im Guide) einzublenden.

6. (Letzer Abschnitt) Der Cache ist bei mir leer da ich die Konsole nach dem Spielen vom Strom nehme. Die Hänger habe ich dennoch.

Wie du bereits gut beschrieben hast, ist das Dashboard im großen und ganzen überflüssig und man kann viele Punkte über den Guide schneller erledigen. Viele der kritisierten Punkte sind bzw. wären sicherlich keine große Arbeit für MS, diese zu beheben. Die Konkurrenz (Sony) zeigt das es geht.

Für mich einfach unverständlich warum man daran nicht arbeitet. Die One X ist super verarbeitet und die Spiele sehen toll aus, schade das das OS dafür so negativ auffällt.

Glaube das ist auch oft nur eine Sache der Gewohnheit. Als ich letztens einige Einstellungen auf meiner PS4 ändern wollte, stand ich auch erst da mit Fragezeichen über den Kopf, wo was zu finden ist und suchte bei der PS4 das Einstellungsmenü in dem dortigem Guide. :D

Habe gestern dank den kostenlosen 2 Wochen GamePass State of Decay 2 angespielt, wenn ich bedenke wie gehypt ich war als es angekündigt worden war ... puh

Jetzt nach guten 3 Std Spielzeit, fehlt mir eigentlich jede Motivation dieses Spiel weiter zu spielen.

Bin am Ende doch recht froh es nicht gekauft zu haben, da hätten mir selbst die 30 Euro "schmerzen" bereitet ... schade drum.

Ich wollte über meine Xbox One X auf der Amazon App "You Are Wanted" schauen. Angeblich kann die App 4K und HDR wiedergeben. Laut Internet ist die Serie auch in 4K verfügbar. Allerdings wird es bei mir nur in 1080p grstreamt. Die Xbox Einstellungen sagen mein TV kann 4K und HDR....

Kann mir jemand helfen?

Netflix wird in 2160p und HDR angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück