Sammelthread Xbox One

Sammelthread
Für mich bekommt ein Hersteller Bonuspunkte wenn ich mich frei entscheiden kann. Wenn ich 2021 vielleicht rein von PC zur Serie X wechsel und alle digitalen Xbox Games mitnehmen kann.
Und was machste mit Deinen ganzen Steam Games? Nimmste die auch mit?

Edit: Third Party Lizenzen sind für PC Gamer die sich eine Konsole nur wegen Exklusive holen uninteressant. Der kauft ja seine Multi weiterhin am Rechner wo er nicht mal Online-Abo braucht.
Jein! Wie gesagt, Beat‘em‘ups bspw. Sind zwar nun auch Multi, aber bevorzugte Plattform ist die PS4. Ansonsten mag es zwar sein, dass die meisten Multis eher der PC dann in Frage kommt, aber weniger Verbreitung wirkt sich auf die PR aus (warum hat wohl MS die Zahlen für eine ganze Weile verschwiegen), somit wieder auf die Kaufentscheidung anderer Konsumenten, die vielleicht eben doch Spiele eher auf Konsole spielen, und der mit der höheren Attraktivität bekommt den Zuschlag.

Und was machste mit Deinen ganzen Steam Games? Nimmste die auch mit?

Mein PC wird allein für Arbeiten stehen bleiben. Heißt ja nicht dass im Haushalt kein Rechner mehr stehen würde.
Irgendwann hat alles ausgedient. 360 und PS3 stehen wie PS2 und 1 auch in der Vitrine. Wenn Games erst mal 5 Jahre auf den Buckel haben schmeiß ich die eh kaum mehr an.
Trotzdem könnte ich ja ein Gears 5 dann mit einem Serie X Patch dort weiterzocken im Wohnzimmer als den PC durch rüber zu tragen bis Teil 6 dann erscheint.

Jein! Wie gesagt, Beat‘em‘ups bspw. Sind zwar nun auch Multi, aber bevorzugte Plattform ist die PS4. Ansonsten mag es zwar sein, dass die meisten Multis eher der PC dann in Frage kommt, aber weniger Verbreitung wirkt sich auf die PR aus (warum hat wohl MS die Zahlen für eine ganze Weile verschwiegen), somit wieder auf die Kaufentscheidung anderer Konsumenten, die vielleicht eben doch Spiele eher auf Konsole spielen, und der mit der höheren Attraktivität bekommt den Zuschlag.

Wie soll das Ganze denn genau funktionieren?
Flight Simulator und Gears Tactics exklusiv für PC halten und Halo und Gears nur auf der Konsole? Shooter nur auf Konsole? Erklär das einen PC Gamer mal logisch.
Welche breite Masse schafft sich guten Gaming PC und eine vermutlich 499,- Konsole an und ist bei locker 1300-1500,- Hardwareanschaffung nur um Games von der selben Firma im jeweiligen Ökosystem zu zocken?
MS hätte nur unzufriedene Kundenkreise auf der jeweiligen Plattform weil die kaum nachvollziehbare können warum z.B. Simulation und Strategie nur auf PC und dafür Shooter rein auf Konsole bleiben.

Mal davon ab dass du jeweils hauseigene Studios blockiert weil die nur eine Plattform bedienen. Da ist mal 3-4 Jahre nur wegen einem Game für eine Plattform weg und der Spieleoutput aufgeteilt. Weder PC noch Konsole würden genug Veröffentlichungen erfahren als wie bei der Konkurrenz. Außer MS schafft sich noch mehr Entwicklerstudios an was erhebliche Kosten bedeutet die eine Plattformbeschränkung mit noch weniger Einnahmen nach sich zieht.

Für MS ist es unsinnig sich zwei getrennte Interessengruppen aufzubauen wo die Genrevielfalt auf den Plattformen sich eh vermischt. JRPG gibt es heutzutage auch vermehrt auf PC und nicht mehr rein Konsole.

PC Gamer wird sich viel eher noch ein komplett anderes Ökosystem danebenstellen als einzusehen dass MS zwei Plattformen verkauft sehen will. Die zeigen einem doch den Vogel wenn du sowas nicht ernsthaft begründen kannst warum die eine Software nicht woanders erscheint bei einer Firma die eh zweigleisig unterwegs ist.
Bei Sony und Nintendo die den PC gar nicht bedienen ist sowas eine komplett andere Ausgangssituation.

Die meisten PC Gamer beziehen doch über Steam, GoG. Der PC hat genug Eigentitel ohne Konsolenlaunch. Spiele waren nie Mangelware auf dem PC. Die breite Masse wird da kaum über Konsolenexclusives meckern. Wie gesagt, der eigentliche Grund hinter Play Anywhere lag nicht in der Befriedigung der PC Gamer, sondern in der Verhinderung des Floppens des Win 10 Store, wie seinerzeit Games for Windows Life. Glaubst doch nicht im Ernst MS seien die Samariter der PC Community...

Die meisten Leute glauben einfach MS will mehr Geld verdienen :)
Größere potentielle Kundschaft -> Größerer potentieller Gewinn. MS releast die MCC ja sogar auf Steam, der Windows Store dürfte langsam nebensächlich sein, hauptsache Geld.
Ob der Verkauf ihrer Eigenproduktionen auffängt, was sie nicht mehr auf ihrer Konsole durch Thirds verkaufen...die Zeit wird zeigen, unterm Strich bei rumkommt.

Wie gesagt, wenns bei Konsole nicht mehr nach Microsofts Vorstellungen läuft, bzw. nach deren Shareholdern ist Play Anywhere ne gute Exit-Strategie.

Wer redet denn von Samatiter durch MS?

MS hatte nur den PC eine Zeit lang mit Games wie AoE, Flight Simulator, Halo 1 und Gears versorgt. Bis man Windows unbedingt ins Wonzimmer bringen wollte um Zugunsten der Konsole den PC Gamers die lange Nase zu zeigen. Dann eben durch Games for Windows Live die Leute zu drangsalieren.
Jahrelang hat man der PC Community die Windows als Plattform weiter nutzen erzählt dass man sie wieder beachtet. Jetzt soll es verkehrt sein wenn man ihnen Halo und Gears zurückgibt?
Warum soll eine Firma die hauptsächlich durch den PC mit einem Betriebssystem groß geworden ist nur der Konsole die Stange halten? Es war eigentlich eher eine Frechheit die PC Gamer so abzuspeißen.
Im Grunde macht man nur wieder gut was man Jahrelang verbockt hat. Als ob der Konsolen-Spieler mehr wert ist als ein PC Gamer der weiterhin für die Nutzung von Windows sorgt wo Leute mit Handy und Tablet samt Android oder iOS auch andere Alternativen für paar Office-Sachen haben.

MS ist kein Samariter sondern eine Firma die langsam erkannt hat dass sie schon mal auf den PC erfolgreich waren.
Warum sollen Halo, Gears bis Forza da keinen Platz haben? Was macht den Valve mit Steam die die größte Gamingplatzform am PC halten. Jetzt kommt mal ein VR Game was ohne Brille Keiner nutzen kann.
Aber wirklich groß Namen Abseits von Multiplatt ala Witcher, Cyberpunk die noch mit PC Fokus entwickelt werden siehst eh kaum. Willst da die Hoffnung auf das ewige Star Citizen legen?

PC Gamer der sich für eine Konsole interessiert wird in 7 von 10 Fällen eher zur PS4 oder Switch greifen als einer Xbox. Breite Masse stellt sich eh kaum zwei Plattformen hin und wenn dich dann sicherlich nicht mit PC zur Xbox zwei sehr ähnliche im Angebot.
Deswegen glaube ich auch nicht dass es MS Ziel ist jedem PC Gamer eine Xbox schmackhaft zu machen. Sind eher froh wenn ihre Games jetzt am PC gekauft werden anstatt das Geld in Sony oder Nintendo zu investieren.

Gears zurückgeben? Was hat denn Gears of War mit dem PC zu tun? Gears of War war zuerst auf Konsole erhältlich. Der PC Port kam ein gutes Stück später, aber mit einem zusätzlichen Kapitel, welches nie auf der 360 reingepatcht wurde. Aber ansonsten war das ein Konsolengame, entwickelt von Epic Games.

Und wer redet von „nur der Konsole die Stange halten“. Sie tun doch mittlerweile alles andere als das, oder warum denkst Du fühlen sich die Xbox-Jünger mittlerweile im Stich gelassen.

Gears war aber schon auf dem PC. So wie Halo. Jetzt ein Halo Infinite wieder Xbox Konsole exklusiv machen wäre toller Imageschaden. Glaubt doch keiner mehr dass sich ein PCler freiwillig noch eine Konsole von MS dann holt. Der rennt dann bereitwillig zur Konkurrenz. Hier geht es eben im Imagepflege mittlerweile. Aufsplitten hätte nur unzufriedene Kunden auf beiden Seiten da der Output und Kapazitäten aufgeteilt werden. In Zeiten wo selbst Third Party sich nicht mehr rein an einen Konsolenhersteller verpflichtet fühlen und frühere konsolenexklusive Serie auch auf PC landen um Kohle reinzubekommen. Wie lukrativ wäre es da für MS Konsole und PC jeweils extra zu versorgen? Mal davon ab dass immer wohl vergessen wird dass Sony und Nintendo in der Softwarequalität nicht schwächeln.
Wenn du reiner PC Gamer wärst und hättest nur die Kohle für eine Konsole daneben übrig wo würde die Wahl hinfallen? Doch zu 80 eher auf die Playstation nehme ich an. Solange MS also nicht mal im Output und Qualität die Oberhand gewinnt lockst auch keinen Massen am PC-Gamer zum Kauf einer Xbox. Mit einem ReCore und Crackdown 3 als Konsolenexklusive erst recht nicht.

Welche Xbox Jünger fühlen sich im Stich gelassen? Was verlieren die denn durch die zusätzliche PC Veröffentlichung? Außer dass die Server voller sind weil die Konsolenhardwarebasis gar nicht so riesig ist und man mit Freunden auf anderen Plattformen zusammenzocken kann?
Problem mit den zu wenigen hauseigenen Studios und fehlender Qualität bei einigen Produktionen hat doch nichts mit dem PC zu tun. Gerade weil MS jetzt zwei Plattformen hat fällt es leichter in Studios zu investieren und mal den Output zu erhöhen. Auch reine PC Entwicklungen wie Project Cars oder Assetto Corsa landen später auf Konsole weil man dort ebenfalls Einnahmen mitnehmen will. Nur eine Plattform zu versorgen geht nur wenn viele Faktoren glücklich zusammenfallen.
MS muss am PC im Gegensatz zu einer neuen Konsolengen auch keine Rücksicht auf eine noch nicht so große Hardwarebasis legen. Hast auch bei der PS5 nicht nach 6 Monaten schon 50 Mio potenzieller Kunden.

Dieses Andichten dass MS die Konsolengamer veräppelt finde ich stark konstruiert. Genau umgekehrt war bisher die Fall wo man die PC Gamer hingehalten hat.

Gewinnen tun sie aber auch nichts. Kein Quit pro Quo. Durch die grössere Spielerbasis können teurere Spiele produziert werden...Dein Wort in Gottes Ohr, Ravion. Hoffen wir mal, dass das so aufgeht.

Danke für den Link!
Naja wenn die APU wirklich ~400 mm² groß sein sollte (alte Gerüchte vor Monaten sagten ja 395 mm² bei 3584 Shader) und so scheint es wirklich zu sein, halte ich die aufgerufenen 3584 Shader durchaus für möglich. Wahrscheinlich besteht dann der SOC aus 60 Cluster wovon wieder 2 deaktiviert sind (da kommen GTX1080 ti Gefühle hoch^^). Mir scheinen langsam auch die angeblichen 12 TF für möglich :sabber: Allerdings sind dann auch Preise ab 599$ -699$ mehr als realistisch. Hoffentlich sieht man auf der CES nachher mehr :daumen:

EDIT:

Etwas Spekulatius hier aber wie siehst du das Ravion?
Sollte das alles wirklich so stimmen hoffe ich wirklich das Sony nicht 399$ mit der 2304 APU anvisiert hat sondern eher eine 499$ Konsole mit 3072 Shader bei 1630Mhz (10TF) mit rund 330 mm² Chipfäche. Wäre ein guter Mittelwert für einen fairen Preis wie ich finde. Zudem kann der SOC mehr im Sweetspot rechnen als die 2GHz laut Gerüchten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht mehr was ich glauben soll, nur halte ich 699$ für die XSX, selbst wenn sie 12 Teraflops stark wäre, einfach für deutlich zu teuer für die meisten Konsolenspieler.

Genaus wenig glaube ich dass SONY panisch in letzter Minute eine 36 CU GPU übertaktet um die Leistungsdifferenz zur XSX kleiner zu halten.

Bei der CES gab es ja absolut nichts Neues leider.

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht mehr was ich glauben soll, nur halte ich 699$ für die XSX, selbst wenn sie 12 Teraflops stark wäre, einfach für deutlich zu teuer für die meisten Konsolenspieler.

Genaus wenig glaube ich dass SONY panisch in letzter Minute eine 36 CU GPU übertaktet um die Leistungsdifferenz zur XSX kleiner zu halten.

Bei der CES gab es ja absolut nichts Neues leider.

Ich glaube ja, dass Microsoft, egal zu welchem Preis, erstmal die "stärkste" Konsole auf den Markt hauen will. Nur um eben damit zu werben, weils eben bei den Spielen scheinbar nicht so gut klappt. Ich hatte schonmal gesagt, damals bei der One hat man gesagt, dass die Spiele im Vordergrund stehen und deswegen die geringere Leistung mit dem Kinect Paket. Jetzt dreht man das um und will mit Leistung punkten.
Deswegen sicherlich auch die zusätzliche Lockhart Konsole, um das untere Preissegment abzudecken. :huh:

Das ist nicht unwahrscheinlich, aber Gerüchten nach scheint Lockhart nichts Halbes oder Ganzes zu sein, man spricht von einer 4 Teraflops RDNA GPU.
Es könnte sein dass Sony mit der PS5 leistungs- und preistechnisch genau den Sweetspot trifft und Microsft oben und unten dann nur den Rest bedient.

Ich glaube nicht dass die Strategie von Microsoft so aufgehen könnte, aber wer weiß.

Das ist nicht unwahrscheinlich, aber Gerüchten nach scheint Lockhart nichts Halbes oder Ganzes zu sein, man spricht von einer 4 Teraflops RDNA GPU.
Es könnte sein dass Sony mit der PS5 leistungs- und preistechnisch genau den Sweetspot trifft und Microsft oben und unten dann nur den Rest bedient.
Das ist eigentlich das, was ich schon vor Monaten sagte. Da war ja noch die Geschichte von wegen Xbox Anaconda 12TF, PS5 8TF, Lockhart 4TF. Wenn Sony es schafft leistungstechnisch näher an der Series X, bzw. Anaconda/Scarlett/wasauchimmer zu liegen, preislich aber eher bei dem günstigerem Xbox Lockhart Modell, dann hat sich MS wieder selbst ins Knie geschossen.

Und ich glaube auch nicht, dass obgleich 7 Jahre vergangen sind die Kundschaft über Preise sehr viel anders denkt, abgesehen von den Enthusiasten. Da hilft es auch nichts immer den Smartphone Vergleich rauszukramen, weil Smartphones sind oftmals gleichzeitig Statussymbol. Konsolen sind das eher nicht.

Zurück