Sammelthread Xbox One

Sammelthread
Würde mich über eine kurze Rückmeldung sehr freuen. Einer meiner größten Kritikpunkte meiner ehemaligen Xbox One X war das Dashboard und deren Performance. Das was ich bisher aber gesehen habe stimmt mich sehr positiv.

LG

So, seit 2 Tagen habe ich das neue frischere und deutlich schlankere Dashboard.

Hab mal alles so durchgescrollt, was neu ist. Der Quickguide ist jetzt nicht drauf:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Moin,

habe hier die erste Xbox One.
Seit einer Woche auch die Xbox One X.

Nun, ich merke nicht viel Unterschied beim zocken zwischen den beiden Konsolen.

Jetzt möchte ich eine von den beiden verkaufen.
Gezockt wird nur Fifa und ein paar Jump n' run Games.

Kann die (erste) Xbox One HDR .. ?
Gibt es weitere Nachteile wenn ich die alte Xbox One behalte?

Du merkst kein Unterschied? Entweder sitzt du 5m von einem kleinen TV weg oder hast ein HD Ready Fernseher.^^

Gibt doch schon unzählige Games die auf der One X deutlich besser laufen. Selbst Halo Reach läuft auf der Ur-One nicht mal richtig stabil um 60fps.
CoD kannst bei der Framerate auch knicken.

Von schnelleren Ladezeiten der X mal ganz zu schweigen.

Ich würde dir schon anraten die One X zu behalten. Dürfte die nächsten 24 Monate nich einigermaßen Support haben. Spätestens Ende 2020 zu Xbox Scarlett fällt die normale One vei den Ports vermutlich noch weiter zurück.

Sitze ca. 270 cm vom TV entfernt und habe einen Sony XG9505 in 65" :devil: !

Hab ehrlich gesagt noch nicht viele Games probiert.

Gestern aber noch Tom Raider auf der X und der alten Box angespielt.
OMG sieht das Game hässlich aus auf der ersten Xbox One .. so ruckelig! :heul:

Bin PC Gamer - da habe ich immer gern mind. 100 FPS.

Auf der Xbox One X war Tomb Raider echt hübsch, auch wenn ich in den Gamesettings, lieber höhrere Frames auswähle :)

Da könnt ihr dann aber ordentlich aufrüsten allesamt.

Nxgamers Video zum XBOX X Reveal
YouTube

Dort fällt auch der der satz das wenn die Konsolen erscheinen sie stärker sein werden als 99% der Gaming PCs da draußen..

Es kommt wie ich gesagt hab. NEXT GEN geht im Vergleich zur jetzigen Gen um einiges stärker ins Rennen.

Ich sehe da immer noch keine 12 TF Navi Power.
An ~3072 Shader bei knapp 2 GHz kann ich nicht glauben. Mit den ganzen anderen Komponenten und dem CPU Part müsste die Konsole ja gesunde 300 Watt ziehen. Wie soll man das mit lediglich einem 120-140mm Lüfter denn kühlen?
Wenn es stimmen sollte wäre das brachial und dann würde ich mir wohl gleich zu Beginn beide Konsolen kaufen aber ich bin da nach wie vor skeptisch.

Ich halte weiterhin dagegen und sage zwar auch ~3072 Schader aber bei 1,5-1,6Ghz (9,2-9,8TF) und dafür mit 16GB GDDR6 Ram plus 4GB DDR4 für das OS. ^^

Ich sehe da immer noch keine 12 TF Navi Power.
Richard Leadbetter von Digital Foundry schon:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Anmerkung: Eine eigene Forumsparte für PS5 gibt es ja schon. Wäre es daher nicht Zeit für ebenso eine eigene für Xbox Series X?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wozu ein Serie X Thread? Habe aus sichern Quellen gehört dass durch Play Anywhere kein Mensch mehr auf einer MS Konsole zockt sondern nur noch am PC. ;)

Wir sollten daher einen Xbox Spiele Thread im PC Bereich aufmachen.^^

Spaß beiseite.

Mal sehen wie lange dieses Rumgerate um die Leistung noch andauert.
Eine über 300Watt Konsole, wo Sony und MS doch "rettet den Planeten" ausgerufen haben, wird sicherlich spannend im Marketing.

Hätte nichts dagegen wenn da wirklich etwas Power drin steckt. Strom lässt sich ja scheinbar erstmals durch eine runtertaktende APU im Dashboard sparen und wenn man weiterhin Downloads über Nacht im Bereitschaftsmodus tätigt.

Ne ich denke Play Anywhere hin oder her, auf Konsole ist ein ganz anderes Zockgefühl und umgekehrt am PC ebenso.

Ich finde der Thread hier kann auch in einen Xbox next gen allgemein umgemodelt werden.

Ansonsten kann man gern den Series X Thread aufmachen.

Richard Leadbetter von Digital Foundry schon:
Eingebundener Inhalt

Anmerkung: Eine eigene Forumsparte für PS5 gibt es ja schon. Wäre es daher nicht Zeit für ebenso eine eigene für Xbox Series X?

Ich glaub nach wie vor nicht an eine 12 TF GPU auch wenn Leadbetter sich auf irgendwelche Eurogamer-Insider bezieht, und Jez Corden würde Ich nicht als akkurate Quelle bezeichnen der bezieht seine Infos von diversen Xbox Fanboys auf Youtube in der Vergangenheit wars Crapgamer aktuell is es Dealer-Gaming.

Ich denke da wäre ein übergreifender Next-Gen Xbox Sammelthread sinnvoller, wer weiß wie das mit dem Namensschema bei MS weitergeht.

Wo war das zu lesen?

War als Spaß geschrieben weil es hier ja oft mal die Meinung gibt dass durch Play Anywhere jeder Konsolenzocker zum PC wechselt.^^
Dann wäre es ja komplett sinnlos für MS überhaupt noch Konsolen zu bauen oder wie es scheint gar zwei Modelle auf den Markt zu werfen.

Wir hatten uns doch zu genüge über die Ansichten unterhalten ob es für Microsoft eine Rolle spielt wie viele PC Gamer jetzt keine Konsole mehr holen.
Dass jetzt scharrenweise reine Konsolenzocker plötzlich 700-1000,- Rechner bauen glaube ich auch weiterhin nicht.

Wenn sie nicht wieder Mist bauen wie mit der One denke ich dass MS sogar etwas mehr Konsolen verkauft als in der jetzigen Gen.

.....

Zur Leistung glaube ich jetzt auch noch nicht so recht am 12TF Navi Power. Wäre ja mehr als die angegebene doppelte GPU Leistung der One X.

Mal sehen ob die überhaupt die Daten exakt benennen oder lediglich ein Diagramm zeigen (wie es z.B. Nvidia auch gern macht) wo man nur mit der vorigen Gen den jeweiligen Faktor zeigt. 2x so schnell, 4x schneller CPU.
Takt wird man noch angeben.

War als Spaß geschrieben weil es hier ja oft mal die Meinung gibt dass durch Play Anywhere jeder Konsolenzocker zum PC wechselt.^^
Dann wäre es ja komplett sinnlos für MS überhaupt noch Konsolen zu bauen oder wie es scheint gar zwei Modelle auf den Markt zu werfen.
Dass gar keine Konsolen der Xbox Series X von jetzt auf gleich mehr gekauft werden halte ich für genauso unwahrscheinlich wie der Gedanke, dass Play Anywhere keine negativen Auswirkungen auf die Verkaufszahlen von Xbox Konsolenhardware haben wird, was sich eben wiederum auch negativ auf die Einnahmen durch Third Party Lizenzen auswirkt.

Inwieweit dies zu einer Unrentabilität künftiger Generationen von Xbox Konsolen haben kann und wird, bleibt abzuwarten. Aber es wäre eben nicht das erste Mal.

MMn wäre der erste Gedanke von Phil Spencer nicht falsch gewesen, nämlich eben nicht alle Xbox Spiele auf Play Anywhere auszurichten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke dass in der nächsten Gen sogar mehr Leute von PC zu Konsole wechseln, als noch in dieser Generation, weil ihnen die Leistung reicht zu einem guten Preis. 60fps und immer mehr M+T Support tun ihr übriges.

Es wird natürlich immer Leute geben die die Flexibilität der PC schätzen und die kannst eh nicht zur Konsole holen. Solchen Leuten verkauft man dann nur Games wenn man sie auch auf ihrer Plattform anbietet.

Ob MS jetzt 3-5Mio Konsolen weniger verkauft muss mich als Endkunde nicht jucken. Die holen schon genug Kohle über andere Umwege rein.
Je breiter gefächert (Konsole, PC und Streaming) umso höher die Chance genug Leute an das Ökosystem zu binden.

Kannst auch keinen PC Gamer erklären warum er auf Halo oder Gears verzichten sollen die vorher schon da waren. Reine PC-Genre wie RTS gibt es genauso wenig wie auch Stategie und Simulation schon Einzug in die Konsolenwelt gehalten hat. Mittlerweile hast auf jeder Plattform Liebhaber für bestimmte Genre.
Da zwischen Konsole und PC zu trennen klappt eh nicht mehr.

Für mich bekommt ein Hersteller Bonuspunkte wenn ich mich frei entscheiden kann. Wenn ich 2021 vielleicht rein von PC zur Serie X wechsel und alle digitalen Xbox Games mitnehmen kann. Wie auch jetzt schon frei entscheiden kann ob One X oder PC angeworfen wird.
Hat positiveres Gefühl für ein Ökysystem als wenn mich eine Firma zwangsweise eine Hardware verkaufen will mit allen Zusatzkosten.
Mag man aus Firmensicht noch argumentiert bekommen aber sicherlich muss ich als Endkunde da nicht in die Hände klatschen. Die wollen einem das Geld aus der Tasche ziehen anstatt freie Hardwarewahl zu lassen.

Edit: Third Party Lizenzen sind für PC Gamer die sich eine Konsole nur wegen Exklusive holen uninteressant. Der kauft ja seine Multi weiterhin am Rechner wo er nicht mal Online-Abo braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Ob MS jetzt 3-5Mio Konsolen weniger verkauft muss mich als Endkunde nicht jucken. Die holen schon genug Kohle über andere Umwege rein.
Je breiter gefächert (Konsole, PC und Streaming) umso höher die Chance genug Leute an das Ökosystem zu binden.

Woher willst du die Zahlen bekommen? MS meldet ab nächstem Quartal keine konkreten Zahlen der Gamingsparte mehr, die Verluste versteckt man hinter deren erfolgreichen Cloud-Sektor. Spannend ist ja das selbst ihre hochgelobten Services wie Game Pass und Xbox Live komplett stagnieren obwohl man gerade in Game Pass hunderte Millionen investiert. Die Geschichten die Phil Spencer immer vom Ökosystem erzählt sind ja immer ganz nett, im Endeffekt wärs ihm trotzdem am liebsten du spielst nicht am PC sondern auf der Konsole wo MS 30% von allen Transaktionen bekommt und zusätzlich noch für Xbox-Live kassiert.

Zurück