Xbox One X: Microsoft wieder mit Exklusivspielen - kein Exklusivtitel für den Epic Games Store

AW: Xbox One X: Microsoft wieder mit Exklusivspielen - kein Exklusivtitel für den Epic Games Store

Na zum Glück haben sie es aus Kundensicht immer noch nicht geschnallt. PC Gamer sind genauso viel wert wie Konsolenspieler und je mehr Plattformfreiheit desto besser für den Markt.
Als Zocker Firmeninteressen zu vertreten wirkt eher komisch.
MS ist nun mal im PC Bereich tätig und hat andere Ausrichtung als die Konkurrenz.
 
AW: Xbox One X: Microsoft wieder mit Exklusivspielen - kein Exklusivtitel für den Epic Games Store

Na zum Glück haben sie es aus Kundensicht immer noch nicht geschnallt. PC Gamer sind genauso viel wert wie Konsolenspieler und je mehr Plattformfreiheit desto besser für den Markt. Als Zocker Firmeninteressen zu vertreten wirkt eher komisch. MS ist nun mal im PC Bereich tätig und hat andere Ausrichtung als die Konkurrenz.
Wie man es nimmt. Natürlich haben Konsumenten den gleichen Wert, wobei ich dieses Argument irgendwie nicht nachvollziehen kann. Und es geht auch schlichtweg null um die Verteidigung von Firmeninteressen, sondern um eine einfache Tatsache. Sicher kennst Du das Sprichwort "Andere Mütter haben auch schöne Töchter". Ich formuliere es mal entsprechend der Gegebenheit... "Andere Mütter BRAUCHEN auch schöne Töchter."

Ob jetzt MS damit nun mehr, oder weniger Geld verdient sei dahingestellt. Übrigens glaube ich eher, dass sie Play Anywhere in der Hoffnung eingeführt haben mehr Geld zu verdienen. Schließlich war es ja das Ziel von Microsoft mit den übertragenen Xbox Spielen das Interesse am Windows Store anzukurbeln. Dass die Sache jedoch den Haken haben würde, dass sich dadurch das Interesse an der Xbox Konsole schmälert, dieses haben sie dabei offenbar nicht bedacht. Die Frage ist nun auch, ob die Einnahmen aus dem Windows Store die Verluste aus nicht generierter Lizenzeinnahmen der Konsole wettmachen. Schließlich greift ja Xbox immer noch auf unlautere Methoden wie der Paywall bei F2P Spielen zurück um dadurch mehr Abos an den Konsumenten zu kriegen...wo wir wieder beim Konsumenten und dessen Gleichwertigkeit sind.

Plattformfreiheit existiert doch. Jeder kann kaufen, was er will. Auch mehrere Produkte. Aber das heißt nicht, dass man Inhalte zusammenschmeißen muss. Konkurrenz belebt nun mal das Geschäft, und nicht Gleichmacherei. Wenn ich mir dazu anschaue, für was die Leute so alles ihr Geld zum Fenster rauswerfen kommt es auf das eine oder andere Gerät mehr im Haushalt auch nicht mehr an.

Ansonsten na gut! Eine Konsole weniger, die ich mir anschaffen brauche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Xbox One X: Microsoft wieder mit Exklusivspielen - kein Exklusivtitel für den Epic Games Store

...

Plattformfreiheit existiert doch. Jeder kann kaufen, was er will. Auch mehrere Produkte. Aber das heißt nicht, dass man Inhalte zusammenschmeißen muss. Konkurrenz belebt nun mal das Geschäft, und nicht Gleichmacherei. Wenn ich mir dazu anschaue, für was die Leute so alles ihr Geld zum Fenster rauswerfen kommt es auf das eine oder andere Gerät mehr im Haushalt auch nicht mehr an.

Aus Kundensicht ist Exklusivität immer erst mal eine Einschränkung. Was habe ich davon zu einer Plattform und Hardwarekauf gezwungen zu werden wegen paar Spielen? Da werden Geräte angeschafft die man gar nicht will oder von Leistung und Eingabegerät nicht zusagen. Wenn ein Spiel exklusiv für die Switch ist ich es aber nicht Mobile brauche warum soll man die Dock-Leistung dann toll finden wenn Pro und/oder One X unter dem TV stehen?

Natürlich kann man gewisse wirtschaftliche Entscheidungen nachvollziehen und muss sie so hinnehmen wie der Markt dann anbietet solange die breite Masse es unterstützt. Trotzdem muss ich mich z.B. für eine Online-Abo nicht freuen was man zahlen muss damit die noch mehr Millionen an Gewinn einstreichen. Auch wenn es für die Firma erfolgreich ist damit Extrakohle zu verdienen.

Ob MS dann weniger Einnahmen hat wenn sie Cross Plattform gehen sollte mich nur nebensächlich interessieren. Die müssen damit wirtschaften und es durchrechnen. Wobei es einen Unterschied ist ob man Marktführer ist und dann seine Exklusive woanders anbietet oder ob man eh fast nur die dritte Geige spielt. Wenn du siehst dass man im Konsolensektor nur den Verkaufszahlen hinterherrennt warum nicht ein zweites Standbein aufbauen? Mit Streaming wird sogar ein Drittes geschaffen. Gerade Letzteres wird die Hardware immer mehr aus dem Focus nehmen. Da ist man dann in erster Linie Softwareanbieter wie ein EA oder Bethesda auch. Die haben auch keine Konsole um zu Überleben.

Dass es für MS unsinnig ist für die direkte Plattformkonkurrenz zu veröffentlichen ist wirtschaftlich klar. Nur der PC ist eh ihre Haupteinnahmequelle mit samt den Cloud-Diensten. Der Konsolensektor war für MS eh nur der Weg Windows ins Wohnzimmer zu bringen.
Man braucht jetzt kein Genie sein um zu erkennen dass sich ein PC Gamer eh zum Großteil eher eine Playstation oder Nintendo-Konsole daneben stellt. Vorrausgesetzt er will überhaupt auf Konsole zocken. Xbox ist mit Shooter, Renngames und RTS eh zu gleich vom Softwareangebot am Rechner. Wie groß wird jetzt das Verhältnis PC + Xbox sein im Gegensatz zu PC + PS4 oder PC + Switch? Vermute locker 1:4. Wo sollen da die Xbox Games am PC Konsolenverkäufe verhindern? Vermutlich wird sich, wenn man die Abneigung gegen Win Store und UWP jetzt mit Steam aushebelt, mehr PC Gamer MS-Games kaufen als Leute sich extra eine Konsole von ihnen zu kaufen. MS wird ein Windows-Kunde immer noch wesentlich lieber sein als wenn er das Geld der Konkurrenz gibt.

Sony und Big N haben da noch ganz andere Voraussetzungen warum sie nicht Multiplattform gehen als es MS hat. Die streichen durch ihre Vernutzungsfähigkeit dann noch lieber die Kohle von Sony ein für die Azure Miete.

Gerade wenn man neue Konkurrenz wie Stadia betrachtet,die einem werbewirksam vorsetzt dass man plattformunabhängig auf Handy, Tablet, PC oder TV zocken kann, wird dieses "zocke wo und wie du willst" halt immer wichtiger. Da ist Konsole und PC in einem Ökosystem halt nur die erste Auswahl ohne noch vom Internet abhängig zu sein wie es Streaming ist.
Daher scheint mir die Vermarktung für MS eh nur logisch. Projekt xCloud wird im Gegensatz zu PS Now von Anfang an die aktuellsten Titel anbieten. Selbst Sony wird nicht bei MS Server mieten weil man in PS Now immer zeitversetzt ältere Sachen anbietet. Wenn PS Now mal recht aktuell ist dann bräuchte ein PC Gamer für 1-2 Exklusive auch keine Playstation mehr kaufen. Die Sache wird aber so ähnlich dann in den nächsten Jahren so werden.
Der Konsolenmarkt wird mit und nach der Gen schon wieder ein Stück weit verändert sein. Wer sich nicht anpasst der bleibt auf der Strecke oder muss sich seine Nische suchen wo man noch einigermaßen erfolgreich ist.
 
AW: Xbox One X: Microsoft wieder mit Exklusivspielen - kein Exklusivtitel für den Epic Games Store

sony verdient an verkauften retail und ps store games mit.
dann gibt es noch ps plus und zukünftig ps plus premium (vermutlich eine art game pass).
an der ps4 hardware verdient sony nur ~18$. kohle wird hier neben games und ps+ erst später durch peripherie und lizenzen gemacht. denke das insbesondere gamepads eine hohe marge haben.
auch wird die playstation lizenz für 2nd party hersteller wzb. nacon nicht billig sein.

Wenn ein Spiel exklusiv für die Switch ist ich es aber nicht Mobile brauche warum soll man die Dock-Leistung dann toll finden wenn Pro und/oder One X unter dem TV stehen?
.

weil hinter einer konsole ein großes ganzes steht. im optimalfall eine geschlossene plattform.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One X: Microsoft wieder mit Exklusivspielen - kein Exklusivtitel für den Epic Games Store

Gerade wenn man neue Konkurrenz wie Stadia betrachtet,die einem werbewirksam vorsetzt dass man plattformunabhängig auf Handy, Tablet, PC oder TV zocken kann, wird dieses "zocke wo und wie du willst" halt immer wichtiger. Da ist Konsole und PC in einem Ökosystem halt nur die erste Auswahl ohne noch vom Internet abhängig zu sein wie es Streaming ist.
Daher scheint mir die Vermarktung für MS eh nur logisch. Projekt xCloud wird im Gegensatz zu PS Now von Anfang an die aktuellsten Titel anbieten.
Wobei wir bei XCloud auch wieder bei der Einschränkung wären. Denn im Gegensatz zu Stadia, welches nur den Chromebrowser benötigt, kann man eben am PC mit Windows, Mac und Linux Spielen, neben den von dir bereits angegebenen Systemen, während XCloud exklusiv nur auf Microsoft Systemen läuft bzw. eine entsprechende App fürs Smartphone voraussetzt.
XCloud ist aktuell betrachtet zwar Plattformunabhängiger als das, was MS aktuell/vorher bietet, jedoch deutlich eingeschränkter bezüglich Plattformunabhängigkeit als das Google pendant.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One X: Microsoft wieder mit Exklusivspielen - kein Exklusivtitel für den Epic Games Store

@sam10k

MS verkauft sogar einen Elite Controller selber der schon in die zweite Generation geht. Ist ja nicht so dass es für PC keine Xbox Controller gibt.
Du kannst auch auf zwei Plattformen Zubehör verkaufen wenn die Qualität stimmt.
Außerdem wird der Game Pass scheinbare am PC sehr gut aufgenommen. Wieder Leute im Ökosystem.
Dass man nur Kohle macht wenn man eine Konsole hat stimmt einfach nicht. Ubisoft, EA, Bethesda, CD Project Red haben auch keine und trotzdem wird Umsatz gemacht. Du brauchst halt einen gewissen Spieloutput (plus Qualität) wenn MS jetzt endlich mal selber angeht.
Google wird auch kein Geld mit einer Konsolenhardware machen. Da wird Dienstleistung (abgesehen vom kostenlosen Full HD Abo) und Geld mit Spieleverkauf im Store gemacht.


Genau wie Windows Geld abwirft wenn Jemand nicht nur Playstation und auf Handy zockt. Da hängt auch was von ab.
Da steckt überall mehr dahinter als man sieht.

Wenn die nächsten Konsolen dann vermutlich bei 499-599,- starten werden die Personen die Playstation und Xbox nutzen eh immer weniger. Auch PC Gamer werden sich neben den Rechner bei steigenden Konsolenpreisen nicht gleich alles zu Anfang hinstellen.
Da kommen viele Faktoren zusammen warum man sich für was entscheidet. Streaming wird durch fehlende Hardwareanschaffung (zumindest wirkt es für Otto Normal billiger am Anfang) auch Marktanteile abknabbern. Die Akzeptanz scheint selbst in informierten Foren für mich immer erstaunlich hoch. Sagen wir die Neugierde ist da und Hoffnung auf Kostenersparnis für teure Hardware.
Da ist viel in Bewegung was eine Wechselwirkung hat. Wenn PS Now Premium kommt hast auch wieder ein Argument weniger dass sich PCler unbedingt dann eine PS5 anschaffen. Die zocken Multi eh am Rechner und dort Online ohne Abo. Wo sollen da für eine Playstation und Xbox Third Party Lizenzen hängenbleiben oder Online-Abo?
Deswegen sehe ich auch nicht warum MS so viel am PCler verlieren soll wenn Exklusiv halt nicht auf die Xbox beschränkt sind. Da verdienst an der Konsole paar Euro und die 2-3 Exklusivtitel die man verkauft holt er sich halt jetzt am Rechner über Steam.
Xbox Konsolen-Exklusiv sorgt ja nicht dafür dass ein PC Gamer plötzlich Multi und Online nur auf Konsole zockt.

XCloud ist aktuell betrachtet zwar Plattformunabhängiger als das, was MS aktuell/vorher bietet, jedoch deutlich eingeschränkter bezüglich Plattformunabhängigkeit als das Google pendant.

Korrekt. Nur hat Google bis jetzt keine Hausmarken wie Halo, Gears und Forza im Angebot. Bis auf ihre zeitexklusiven kleinen Titel hat Stadia nur rein Multi vorerst zu bieten.
Kleine Streamingbox will MS ja auch wie Chromecast anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One X: Microsoft wieder mit Exklusivspielen - kein Exklusivtitel für den Epic Games Store

die ps4 unterstützt remote play und das funkt sehr gut.
im eigenen netzwerk kann man also von der konsole auf alle geräte streamen (ios und android und laptop, pc, mac).
im heimnetzwerk sehe ich da also bezüglich "externen-streaming" keinen vorteil.

... wobei, du kannst das auch öffentlich machen und es wird bei der ps5 vermutlich noch besser werden.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One X: Microsoft wieder mit Exklusivspielen - kein Exklusivtitel für den Epic Games Store

die ps4 unterstützt remote play und das funkt sehr gut.
im eigenen netzwerk kann man also von der konsole auf alle geräte streamen (e.g. ios und android und laptop, pc).

Kann die Xbox und Windows auch. Plus dass sogar Wifi Direct geht was noch verzögerungsfreier und bessere Qualität liefert wenn man nicht zu weit weg ist.
Ist ja jetzt nichts Neues dass Streaming über das Netzwerk geht. Kann auch Nvidia bis hin zu Steam mit ihren Boxen. Steam hat doch jetzt sogar eine App ohne die Streamingbox.
 
AW: Xbox One X: Microsoft wieder mit Exklusivspielen - kein Exklusivtitel für den Epic Games Store

Wenn ein Spiel exklusiv für die Switch ist ich es aber nicht Mobile brauche warum soll man die Dock-Leistung dann toll finden wenn Pro und/oder One X unter dem TV stehen?
Nintendo möchte ja nicht mit der Docking Station glänzen (was sie auch wahrlich nicht tun). Nintendo möchte Konsolen verkaufen. Dafür braucht es nun mal Argumente, die den potenziellen Käufer dazu anregen eben diese Konsole und natürlich auch Spiele dafür zu kaufen. Und genau dafür gibt es halt exklusive Spiele. War schon immer so und wird vorerst auch nicht anders sein. Das ist Markt.
Xbox ist mit Shooter, Renngames und RTS eh zu gleich vom Softwareangebot am Rechner.
Schlimmer noch. Die Xbox hat nichts eigenes mehr zu bieten und fällt damit gegenüber dem PC wie auch den anderen Konsolen komplett hinten runter. „Profillos“ könnte man dies auch nennen.
Gerade wenn man neue Konkurrenz wie Stadia betrachtet,die einem werbewirksam vorsetzt dass man plattformunabhängig auf Handy, Tablet, PC oder TV zocken kann, wird dieses "zocke wo und wie du willst" halt immer wichtiger...
Theoretisch! Erstens, zocken wo man will kann man immerhin schonmal seit 1989. Wie man will ist nun der Knackpunkt. Auch Stadia wird zumindest in Deutschland nicht allzu „mobil“ sein. Die Mobilfunkverträge haben dafür zu bescheidene Datenvolumen. Über die Netzabdeckung und -stabilität reden wir besser erst gar nicht. 5G klingt ganz toll, aber da unsere Regierung die Frequenzen für Milliardenbeträge versteigert hat wird da wohl erst mal auch „Kinderschuhe“ für die Verbraucher angesagt sein. Was Hotspot, wie z.B. McDonalds WLAN betrifft, die Bandbreite ist nicht nur bescheiden, sondern wird womöglich von mehreren Kunden gleichzeitig genutzt. Stadia wird vorerst was fürs Wohnzimmer bleiben. Und dann wäre noch das Thema Accountsharing. Evtl. Wird Stadia in anderen Wohnzimmern nicht funktionieren, weil Google nicht möchte, dass der Spieleaccount unter Freunden rumgereicht wird.
Wenn PS Now mal recht aktuell ist dann bräuchte ein PC Gamer für 1-2 Exklusive auch keine Playstation mehr kaufen.
Und genau deswegen bezweifel ich, dass PS Now jemals bzgl. Aktualität mit der Konsole gleichziehen wird. Weil Sony dann nämlich damit baden gehen würde. Schließlich sind die Einnahmen von Lizenzgebühren (Third Parties) einfach zu wichtig. Das einzige Szenario, welches ich mir vorstellen kann, ist das PS Now ein eigenes exklusives Portfolio erhält, welche aber wohl nach 1-2 Jahren dann auch für Konsole erscheinen, während es umgekehrt weiter bei 3-4 Jahren bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Xbox One X: Microsoft wieder mit Exklusivspielen - kein Exklusivtitel für den Epic Games Store

Schlimmer noch. Die Xbox hat nichts eigenes mehr zu bieten und fällt damit gegenüber dem PC wie auch den anderen Konsolen komplett hinten runter. „Profillos“ könnte man dies auch nennen.
Das ist doch Quatsch. Konsolen im Allgemeinen haben doch bekannter Maßen mehrere Vorteile gegenüber dem PC. Kaum einer stellt sich neben dem Fernseher einen mini Bastel-PC hin, den er dann auch noch bequem von der Couch aus mit Controler bedient. Das ist ein riesen Markt und der ist von Konsolen besetzt. Natürlich bietet damit die Xbox gegenüber dem PC die bekannten, zahlreichen Vorzüge.

Theoretisch! Erstens, zocken wo man will kann man immerhin schonmal seit 1989. Wie man will ist nun der Knackpunkt. Auch Stadia wird zumindest in Deutschland nicht allzu „mobil“ sein. Die Mobilfunkverträge haben dafür zu bescheidene Datenvolumen. Über die Netzabdeckung und -stabilität reden wir besser erst gar nicht. 5G klingt ganz toll, aber da unsere Regierung die Frequenzen für Milliardenbeträge versteigert hat wird da wohl erst mal auch „Kinderschuhe“ für die Verbraucher angesagt sein. Was Hotspot, wie z.B. McDonalds WLAN betrifft, die Bandbreite ist nicht nur bescheiden, sondern wird womöglich von mehreren Kunden gleichzeitig genutzt. Stadia wird vorerst was fürs Wohnzimmer bleiben. Und dann wäre noch das Thema Accountsharing. Evtl. Wird Stadia in anderen Wohnzimmern nicht funktionieren, weil Google nicht möchte, dass der Spieleaccount unter Freunden rumgereicht wird.
Das was MS da macht ist richtig. Ist doch schön, wenn ich Wahlweise auf Konsole oder entsprechende FPS auf PC zocken kann, aus einem Ökosystem. Eigentlich perfekt und besser als irgend welches Latenzgedöns.

MfG
 
AW: Xbox One X: Microsoft wieder mit Exklusivspielen - kein Exklusivtitel für den Epic Games Store

Nintendo möchte ja nicht mit der Docking Station glänzen (was sie auch wahrlich nicht tun). Nintendo möchte Konsolen verkaufen. Dafür braucht es nun mal Argumente, die den potenziellen Käufer dazu anregen eben diese Konsole und natürlich auch Spiele dafür zu kaufen. Und genau dafür gibt es halt exklusive Spiele. War schon immer so und wird vorerst auch nicht anders sein. Das ist Markt.

Es ging nicht um die hauseigenen Marken wo man nun mal es so hinnehmen muss wie es der Hersteller will. Nintendo sagt nur unsere Konsole und MS halt Konsole und PC. Jeder der was "herstellen" lässt kann darüber verfügen wie er will.
Wenn es nir ein Gerät ist ist die Einschränkung halt größer.
Aber es kann auf Konsole auch Third Party Deals betreffen.
Was ist wenn Jemand eine Standard PS4 und One X hat aber ein Game kommt wegen einem Deal nur bei Sony?
Muss ich die schwäche Leistung in Kauf nehmen obwohl es auf der Stärkeren laufen würde.
Wenn Jemand nur eine Konsole hat müsste er wegen dem einen Game extra Hardware kaufen.
Ob ein Game am PC nur für Steam oder Epic kommt ändert nichts an der vorhandenen Hardware und Kosten.


Theoretisch! Erstens, zocken wo man will kann man immerhin schonmal seit 1989. Wie man will ist nun der Knackpunkt. Auch Stadia wird zumindest in Deutschland nicht allzu „mobil“ sein. Die Mobilfunkverträge haben dafür zu bescheidene Datenvolumen. Über die Netzabdeckung und -stabilität reden wir besser erst gar nicht. 5G klingt ganz toll, aber da unsere Regierung die Frequenzen für Milliardenbeträge versteigert hat wird da wohl erst mal auch „Kinderschuhe“ für die Verbraucher angesagt sein. Was Hotspot, wie z.B. McDonalds WLAN betrifft, die Bandbreite ist nicht nur bescheiden, sondern wird womöglich von mehreren Kunden gleichzeitig genutzt. Stadia wird vorerst was fürs Wohnzimmer bleiben. Und dann wäre noch das Thema Accountsharing. Evtl. Wird Stadia in anderen Wohnzimmern nicht funktionieren, weil Google nicht möchte, dass der Spieleaccount unter Freunden rumgereicht wird.

Es ging mir nicht um die technische Frage sondern wie es vermarktet wird. Zumindest Zuhause bist dann nicht auf ein Gerät eingeschränkt oder musst 500-600,- zusätzlich zahlen.
Vorteil wird sein dass du dir ein Game bei Stadia kaufen kannst und ein Xbox Game bei xCloud. Bist wie bei Netflix, Amazon Prime, Maxdom und Co unabhängiger gegenüber den Kosten für PS5 und Xbox Scarlett.
Ob sowas zieht muss sich zeigen.

Und genau deswegen bezweifel ich, dass PS Now jemals bzgl. Aktualität mit der Konsole gleichziehen wird. Weil Sony dann nämlich damit baden gehen würde. Schließlich sind die Einnahmen von Lizenzgebühren (Third Parties) einfach zu wichtig. Day einzige Szenario, welches ich mir vorstellen kann, ist das PS Now ein eigenes exklusives Portfolio erhält, welche aber wohl nach 1-2 Jahren dann auch für Konsole erscheinen, während es umgekehrt weiter bei 3-4 Jahren bleibt.

Wenn Stadia und xCloud erfolgreich angenommen werden wird auch Sony nicht anders können als die Marktanteile mitzunehmen. Warum sollten sie sogar mit MS kooperieren wenn sie in Stadia keine Gefahr sehen?
Extracontent bringen wo wieder eigene Studios drangesetzt werden kostet Kapazität. Für VR zweigt man da eh schon was ab.

Glaube nicht dass man sich ganz entziehen kann da sogar Nintendo Interesse an Streaming schon zeigt.
 
AW: Xbox One X: Microsoft wieder mit Exklusivspielen - kein Exklusivtitel für den Epic Games Store

Wenn Stadia und xCloud erfolgreich angenommen werden wird auch Sony nicht anders können als die Marktanteile mitzunehmen. Warum sollten sie sogar mit MS kooperieren wenn sie in Stadia keine Gefahr sehen?
Extracontent bringen wo wieder eigene Studios drangesetzt werden kostet Kapazität. Für VR zweigt man da eh schon was ab.

Glaube nicht dass man sich ganz entziehen kann da sogar Nintendo Interesse an Streaming schon zeigt.

Wieso sollten Sie nicht mit MS kooperieren? Viele Infrastrukturpartner gibts nicht, vorher hatte man eine Partnerschaft mit Amazon auf dem Gebiet, wurde vor einigen Jahren auch als die große Bedrohung für Sony bezeichnet. Außerdem gehts in der Partnerschaft mit MS um weit mehr als irgendwelche Cloud-Technologien
 
AW: Xbox One X: Microsoft wieder mit Exklusivspielen - kein Exklusivtitel für den Epic Games Store

Wieso sollten Sie nicht mit MS kooperieren?

Es geht darum warum sie es überhaupt machen wenn sie nicht vorhaben ihre Streamingangebot auszubauen? Nicht um die Frage weshalb MS.
Glaube kaum dass die die Server für MP-Spiele auf der PS5 mieten.

Der hier eingebrachte Einfall Sony würde exklusiven Inhalt für PS Now bringen finde ich eher fatal. Was würde denn passieren wenn man z.B. von Spider-Man ein extra 5-7 Stunden Abenteuer nur für die Streamingplattform erschafft? Also in dem Style wie die Erweiterungen zu HZD und Uncharted? Da kauft sich Jemand die PS5, vermutlich auch weil sein Internet nicht schnell genug, guckt dann dafür in Röhre. Wäre eher zum Nachteil innerhalb der eigenen "Playstation"-Plattform. Gleiche wenn MS anfangen würde spezielle Spiel nur für PC, Konsole und xCloud zuzuscheiden. Bei VR mag es Kunden noch klar sein dass dafür Extrahardwaree nötig ist. Nur warum die 0 und 1 von PC, Konsole und Stream nicht auf der jeweils anderen Plattform laufen wird dann schon schwieriger. Da hast dann Gears Tactics am PC. Gears 5 exklusiv auf Konsole und Gears 5 Addon exklusiv in xCloud.
Wäre wohl nicht so toll zu vermarkten.
Genau deswegen sehe ich nicht warum man heutzutage noch strickt seine Plattformen mit Exklusivinhalten füttern soll.

Genau deswegen wird auch wenn Sony Konkurrenz zu Stadia und xCloud (da wird wohl sogar der Game Pass gehen) aufbaut da die gleichen Titel wie auf der Konsole bringt.
 
AW: Xbox One X: Microsoft wieder mit Exklusivspielen - kein Exklusivtitel für den Epic Games Store

Genau deswegen wird auch wenn Sony Konkurrenz zu Stadia und xCloud (da wird wohl sogar der Game Pass gehen) aufbaut da die gleichen Titel wie auf der Konsole bringt.

Ich bezweifle das Spiele-Streaming in fünf Jahren noch ein Thema ist, das wird dann vermutlich so relevant sein wie VR heute. Aber Ich lass mich gerne eines besseren belehren.
 
AW: Xbox One X: Microsoft wieder mit Exklusivspielen - kein Exklusivtitel für den Epic Games Store

Ich würde es mir selber wünschen. Leider bin ich erstaunt wie viele Leute selbst in den ganzen Foren doch sehr neugierig darauf sind. Die doch teilweise etwas gehobene GPU Preise und zu erwartende teurere Konsolen-Gen könnten dem ein Stück weit in die Karten spielen.

Solange es optional bleibt soll es nutzen wer will. Aber sobald dort halt exklusiver Inhalt reinwandert oder Spiele im Design beeinflusst hat man, mit Vorzug für native Hardware und Performance, wieder eine Einschränkung. Exklusivität kann ja manchmal so was Tolles sein. >.>
 
AW: Xbox One X: Microsoft wieder mit Exklusivspielen - kein Exklusivtitel für den Epic Games Store

Ich bezweifle das Spiele-Streaming in fünf Jahren noch ein Thema ist, das wird dann vermutlich so relevant sein wie VR heute. Aber Ich lass mich gerne eines besseren belehren.
Schlechter Vergleich, denn das Interesse an VR und AR wächst langsam, aber gewaltig.
 
AW: Xbox One X: Microsoft wieder mit Exklusivspielen - kein Exklusivtitel für den Epic Games Store

Schlechter Vergleich, denn das Interesse an VR und AR wächst langsam, aber gewaltig.
Ich korrigiere Dich mal.:
Wenn du"aber gewaltig" streichst und aus "wächst langsam" stagnierst und oder ist rückläufig machst stimme ich Dir zu. ;)
Von wegen Mainstream: Was ist eigentlich aus dem Virtual-Reality-Hype geworden?
VR-Entwickler: "Wir erleben gerade das Ende des Hypes"
Warum Virtual Reality bisher Fantasy geblieben ist - Digital - Sueddeutsche.de

MfG
 
AW: Xbox One X: Microsoft wieder mit Exklusivspielen - kein Exklusivtitel für den Epic Games Store

VR ist bei sony weiterhin ein thema. auch die PS5 wird VR unterstützen. es kommt mit der PS5 PSVR 2.0

Darüber hinaus gibt es Hinweise darauf, dass PSVR 2 Blick-Tracking unterstützt. Dies könnte die VR-Erfahrung stark verändern. Das Spiel wüsste, wohin ihr schaut und könnte überdies dann darauf reagieren. Etwa, indem das fokussierte Objekt schärfer erscheint und die Umgebung dann unscharf wird. Darüber hinaus soll Blick-Tracking dafür sorgen, dass ihr den Abstand zu einem Objekt in der virtuellen Welt besser einschätzen könnt.

bis ende des jahres rechnet man immerhin mit ~5 mio VR nutzer auf der PS4.
 
AW: Xbox One X: Microsoft wieder mit Exklusivspielen - kein Exklusivtitel für den Epic Games Store

Und das ist bei angeblichen 100 Mio PS4 Konsolen lediglich ein Tropfen...
Man hat doch selbst bei Kinect gesehen, dass 24 Mio verkaufte Einheiten bei >80 Mio angeblich verkauften 360 Konsolen auch nicht viel gebracht hatte, obwohl es genug Software gab.

Kaum ein Studio wird sich um so eine kleine Sparte kümmern. Und es heißt noch lange nicht, dass die 5 Mio PSVR überhaupt genutzt werden. Man sollte meistens bei einer dauerhaften Nutzung von 5-10% ausgehen. Also 250-500k PSVR-Nutzer sowie damals 1,2-2,4kk Kinect-Nutzer. Und das sieht man an den Verkaufszahlen der Softwares...V

VR und AR werden sich genau da einreihen wo sich die Motion-Steuerungen, 3D Fernseher & co eingereiht haben. Wenige werden es nutzen und die breite Masse ist es egal.
 
AW: Xbox One X: Microsoft wieder mit Exklusivspielen - kein Exklusivtitel für den Epic Games Store

Von mir aus darf VR genau wie 3D gerne in der Versenkung verschwinden.
 
Zurück