Xbox One X: Laut Xbox General Manager eher mit High-End-PC als mit PS4 Pro vergleichbar

Doch tut es aber isch ok Glaub Du an deine Wahrheit Tflops = Fps und ich lass dich in ruhe

Ähm ja, ziemlich genau sogar. Ich habe es bei der Titan classic im Vergleich zu meiner PS3 gesehen: 3x Leistung = 3x Auflösung als bei der PS3 mit derselben Performance. Bei derselben Anwendung (Spiel) müsste TFlop 1:1 in FPS umgerechnet werden können bei gleichen Einstellungen. Man nennt das ganze Physik und ist strikt logisch, das ist so das verflixte mit der Physik, der die Hardware unterlegen ist.

Dann bringt die Vega 64 also auch mehr FPS in spielen wie ne 1080TI? Hat ja immerhin mehr TFlops...

Man nennt das ganze Physik und ist strikt logisch, das ist so das verflixte mit der Physik, der die Hardware unterlegen ist.

Du vergleichst total unterschiedliche Architekturen... Sag doch gleich einn LKW mit 1000PS hat ne höhere Geschwindigkeit wie n Porsche mit 500 PS .....

wundert mich jetzt grade nicht, dass konsole so weit hinter pc´s rum dümpeln, wenn der general manager der meinung ist, das die konsole mit high end pcs zu vergleichen wäre, der man lebt offenbar einige jahre in der vergangenheit.

Dann bringt die Vega 64 also auch mehr FPS in spielen wie ne 1080TI? Hat ja immerhin mehr TFlops...
..

Nein hat sie nicht.
Die Vega 64 taktet in der realität mit 1270-1300 mhz und erreicht damit um die 10 Tflops.
Eine 1080ti taktet in der realität schon als referenz auf 1800mhz und kommt damit auf 12,5 Tflops

"Du vergleichst total unterschiedliche Architekturen... Sag doch gleich einn LKW mit 1000PS hat ne höhere Geschwindigkeit wie n Porsche mit 500 PS ....."
Da hast du komplett recht.
Vega und Pascal sind nicht direkt vergleichbar.

Zuletzt bearbeitet:
wundert mich jetzt grade nicht, dass konsole so weit hinter pc´s rum dümpeln, wenn der general manager der meinung ist, das die konsole mit high end pcs zu vergleichen wäre, der man lebt offenbar einige jahre in der vergangenheit.

Ich glaube wenn man da richtig nachhaken würde, käme evtl eine Ablinderung bei rum.
ZB kann mit "High End" auch ein Gaming-PC gemeint gewesen sein, in etwa vom Schlage einer GTX1070.
Dann käme die Aussage schon eher hin. Das Wort High End ist eben verwirrend, weil da jeder nur an eine 1080Ti oder SLI oder oder denkt.

naja aber "high end" umschreibt meiner meinung nach das obere ende und dort befindet sich einfach keine konsole und dort wird auch keine landen, wenn die entwicklung so weiter geht wie bisher.

So ein dummer Mann in der News. Offensichtlich versteht er nicht was ein High End PC ist und oder hat von Technik null Ahnung. PR gelaber vom feinsten, einfach nur dumm.

1. High End ist am PC ein1 AMD R7 1800X CPU, 16 GB DDR4 2800 RAM, AMD Vega 64 oder GTX 1080 mit jeweils 8 GB GDDR5X/HBM2 Vram... Diese Systeme sind locker mal 2x so schnell als eine Xbox One X... Alleine der CPU Leistungsunterschied ist extrem.

2. Die Konsolen CPU ist die selbe wie in der PS4 Pro... Sprich egal ob PS4, Xbox One, Xbox OneX oder PS4 Pro... Sie alle nutzen den selben AMD Jaguar 8 Kerner mit 1,6 bis 2,3 GHz... Im Grunde ist der Unterschied immer nur im Takt. Ein Ryzen 4 Kerner ist schon viel schneller (gut 4x schneller als der 8 Kerner in den Konsolen). Ein Zen 8 Kerner bei über 3 GHz ist schon wieder 8x schneller. Der einzige Grund warum das in der Praxis nicht so deutlich ist liegt an den APIs der Konsolen...
Fakt ist technisch ist ein High End PC nun mal jeder Konsole weit weit voraus. Klar bei 1000-2000€ Preis kein Wunder!

3. Ist die PS4 Pro GPU 4,2TF Schnell und eine Xbox One X GPU 6 TF schnell. Ihr unterschied beträgt nur 40%... Das ist der selbe Unterschied wie der von Xbox One zur PS4... nur 40%. Hat Sony damals gesagt die PS4 ist mehr mit einem High End PC als mit der Xbox One verwandt... Nein! So dumm ist eben nur MS und seine noch dümmere PR Abteilung. Mal abgesehen davon das beide Konsolen eine fast gleich schnelle CPU haben. der größte Unterschied ist wenn überhaupt in der RAM Menge... aber trotzdem ist ein PC mit bis zu 32GB RAM (64/128GB auch möglich) DDR4 3200 und bis zu 16 AMD Ryzen Kernen oder 2 GTX 1080Ti was anderes als eine XBox One X...

4. Bitte PCGH... ruft bei den Leuten an... Fragt MS ob die oft mal eine Tüte ziehen oder eine Line zu viel hatten. Solche Aussagen sind dumm und eigentlich peinlich als News. Peinlich für die von MS und peinlich für euch das ihr darauf reagiert.

Noch mal die PS4 ist 42% (Shader&TMUs) und 87% (ROPs/Sampling) schneller in ihrer GPU als eine Xbox One und da dachte keiner an so eine News...
Die Xbox One X ist jetzt eben 40% schneller als eine PS4 Pro... in der GPU Leistung, das ist wie damals schon nicht die Welt.

Damals war das Ergebnis meistens so... Xbox One 900p~ und die PS4 1080p~ und jetzt wird es eben so sein 1800p PS4 Pro wo die Xbox One X eben 2160p packt... Mehr wird der Unterschied nicht sein. Wobei es eher 1600p zu 1800p am Ende sein wird... echtes 4K in Max Details wird die Xbox One X niemals bieten. selbst 2x so starke PCs knacken diese Hürde nicht.

Auch der vergleich von einer 400-500€ Konsole mit einem 1000-2000€ High End PC ist ein Witz. Dabei gibt es ja noch PCs von 2000-4000€ Die Konsolen halten nur mit Mittelklasse PCs mit die 500-700€ kosten. Gaming beginnt bei mir erst ab 800€.

Sprich R9 1600X, 12 GB DDR4 2400, AMD R9 580X... da wo die Xbox One X gerade ankratzt oder unterlegen ist beginnt am PC Gaming. Das sind dann keine 4K Systeme sondern PCs für Auflösungen von 2560 x 1440p.

Zuletzt bearbeitet:
Vega und Pascal sind nicht direkt vergleichbar.

HÄ? na schön wäre es wenn er die verglichen hätte.. ich meinte eher seinen Vergleich von PS3 zu einem PC was mal total unterschiedliche Architekturen sind.

Und zu deinen Zahlen bezüglich Vega und 1080TI, ganz ehrlich Geschenkt! Fakt ist das die 1080TI aus Ihren TFlops viel mehr FPS holt wie Vega. Wir brauchen nicht rum zu diskutieren welche sich bis wohin takten lässt etc.
Und das TFlops eben nur ein Indikator für hohe FPS Zahlen sind nicht mehr und nicht weniger und dieses getue TFlops = FPS einfach Blödsinn ist.

HÄ? na schön wäre es wenn er die verglichen hätte.. ich meinte eher seinen Vergleich von PS3 zu einem PC was mal total unterschiedliche Architekturen sind.

Und zu deinen Zahlen bezüglich Vega und 1080TI, ganz ehrlich Geschenkt! Fakt ist das die 1080TI aus Ihren TFlops viel mehr FPS holt wie Vega. Wir brauchen nicht rum zu diskutieren welche sich bis wohin takten lässt etc.
Und das TFlops eben nur ein Indikator für hohe FPS Zahlen sind nicht mehr und nicht weniger und dieses getue TFlops = FPS einfach Blödsinn ist.

"HÄ? na schön wäre es wenn er die verglichen hätte."

Damit meinte ich das 1 Tflop Pascal> 1 Tflop Vega.

"Wir brauchen nicht rum zu diskutieren welche sich bis wohin takten lässt"
Es geht nicht darum bis wo hin sie sich takten lässt sondern bis wo hin sie out of the box taktet.
Vega kann den angegebenen Takt nicht annähernd halten während Pascal gerne mal weit darüber boostet.

"ich meinte eher seinen Vergleich von PS3 zu einem PC was mal total unterschiedliche Architekturen sind."

Bitte was ?
Konsolen benutzen normale GPUs wie sie auch in PCs vorkommen.
Die PS3 benutzt eine geshrinkte GeForce 7800 GTX dessen Architektur schlicht und ergreifend nicht mit Kepler (da er ja Titan Classic ansprach) vergleichbar ist.
Das besondere an der CPU der PS3 war das der Cell mehr eine art Co Prozessor war anstatt eine CPU im klassischen Sinne und einige kleinere Aufgaben der GPU abnehmen konnte (bei der PS4 ist es häufig genau andersrum).

"nicht weniger und dieses getue TFlops = FPS einfach Blödsinn ist"
Bei der selben Architektur oder bei compute Lastigen Aufgaben wie GPUGPU ist das alles andere als Blödsinn.
Wen man weiß wie viel effizienter eine Architektur die Rohleistung verglichen mit der anderen auf die Straße bringt kann man wen man das berücksichtigt GPUs sehr wohl an ihren Tflops vergleichen.

Unterschiedliche Architekturen zu vergleichen bringt ja nichts.

Die "neuen" Konsolen haben aber alle Polaris GPU's.

Architektur ist nicht der einzige Grund. Man kann kein System mit 8 AMD Jaguar Kernen (jeder Kern nur halb so schnell wie ein i3 Kern der Sandy Bridge Reihe) mit heutigen AMD Ryzen 4-16 Kernern mit jeweils 3 GHz+ . Auch ist 12 GB Gesamt Shared RAM nix besonders, da aktuell Gamer 16GB+ 3-8 GB Vram ihr eigen nennen. 6TF mag für eine Konsole viel sein, aber unterm Strich ist es nur die Leistung einer RX 480... Die PS4 Pro ist eben auf dem Level einer RX470...

Sprich beide 4K Konsolen sind eher mit PCs vergleich bar die einen i5 Qúad Core (Sandy Bridge), 8 RAM und eben eine Grafikkarte mit 4 GB Vram ala RX480/470. Nicht mit PCs ab GTX 1070 oder RX Vega 56... Das sind wenn überhaupt High End PCs, wobei die dort erst beginnen.

Leute bleiben wir bei PCs... Nicht Server oder Supercomputer als vergleich nehmen. Die von MS würden auch erzählen das die Xbox One X einen High End Prozessor hat wenn nötig. Wer dumm ist und drauf reinfällt ist selbst schuld. Ich meine was sind 6TF AMD GCN unf AMD Jaguar schon... Low End- Mittelklasse. Weder Performanceklasse noch High End.

Xbox General Manager Dave McCarthy-

Was soll er sagen? die Wahrheit...? "Wir haben eine 500€ Konsole die so stark ist wie ein Mittelklasse PC... Es hat eine CPU die damals für Tablets und Netbooks designt wurde..." Nein er macht das was alle Fanboys gerne hören...
Begriffe wie High End und besser als PS4 Pro von sich geben...

Dabei ist der Abstand zur PS4 Pro nicht so extrem wie MS das darstellen will. Es ist der selbe wie von Xbox One zur PS4 bzw. Xbox One S zur PS4 Slim... Ein High End PC ist von der CPU her 4x so stark und von der GPU her mindestens 2x so stark.

Zurück