Xbox One und Playstation 4 zu teuer? Launch-Preise im rückblickenden Vergleich

AW: Xbox One und Playstation 4 zu teuer? Launch-Preise im rückblickenden Vergleich

Sorry, aber das ist ja mal absoluter Blödsinn.
Ein Smartphone wird oft mit Vertrag gekauft, also fallen da nicht fix sofort 600€ an und auch wenn bei mir die Kohle oft sehr locker sitzt, würde ich mir eine Konsole für 800€ sicher nicht kaufen.
Für 400€ passiert sowas vielleicht nebenbei, aber ich musste damals schon bei den 600€ für die PS3 gut überlegen, ob ich sie wirklich will.

AW: Xbox One und Playstation 4 zu teuer? Launch-Preise im rückblickenden Vergleich

Sorry, aber das ist ja mal absoluter Blödsinn.
Ein Smartphone wird oft mit Vertrag gekauft, also fallen da nicht fix sofort 600€ an und auch wenn bei mir die Kohle oft sehr locker sitzt, würde ich mir eine Konsole für 800€ sicher nicht kaufen.
Für 400€ passiert sowas vielleicht nebenbei, aber ich musste damals schon bei den 600€ für die PS3 gut überlegen, ob ich sie wirklich will.

ich behaupte wenn es einfach keine günstigere neue gäbe würdet ihrs tun :P

der deutsche jammert ja gern aber er gibt auch viel geld für käse aus (nehme mich da nicht aus Titan :schief: haben will)

Kann mir mal einer die Formel verraten, die hinter dem lustigen Balkendiagramm steckt?

Wenn man als Basis die 200er Werte nimmt, kommt irgendwie recht Komisches zu tage:
'77 768
'85 432
'86 426
'89 376
'91 342

Hä?

ich behaupte wenn es einfach keine günstigere neue gäbe würdet ihrs tun :P

der deutsche jammert ja gern aber er gibt auch viel geld für käse aus (nehme mich da nicht aus Titan :schief: haben will)
Nö, da ich noch genug Games für die PS3 habe (so ca. 50-70), würde ich einfach warten, bis sie 400€ kostet, was nicht all zu lange dauern kann, weil viele Leute eben keine 800€ für eine Konsole haben.

Übrigens bin ich Österreicher und jammere nicht. ;)

Rein für eine Konsole wären mir auch ca 400 Taler to much, ein Hunnie weniger hätte es auch getan. Ich werde aber trotzdem beim PC bleiben

Der Preis der PS4 geht mehr als in Ordnung und ist in Sachen Preis-Leistung nicht zu toppen. :daumen:

Preis-Leistung ist top bei der PS4. Ich zocke zwar für mein Leben gerne, aber mehr alls 400€ würde ich weder für eine Graka noch für eine Konsole ausgeben.

naja die neuen konsolen werden sicherlich nach 2 jahren bischen billiger. ich finde 399 euro für die playstation 4 fair, bleibe aber auch beim pc-

Monitor 150 Euro, Tastatur und Maus ca 60 Euro, ein Rechner dazu bei dem man mal 2 jahre ruhe hat und 660 bis 670 graka wirste bestimmt 6 -700 euro los => rund 1000 euro sind für jemanden der nix hat und nen spieler pc haben will der sich auch einer nennen darf ne gute hausnummer.

@ der andere
ich will niemanden ausschließen, du schließt auch mit 500 euro diverse leute aus(wenn du es so siehst), die können doch die älteren konsolen kaufen (gebraucht sogar noch billiger).

ich würde behaupten bei 800 Euro würde kaum eine konsole weniger verkauft werden als so (sofern alle hersteller mitziehen)

=> als Consumer wünsche ich mir dann natürlich auch bessere hardware und nicht nur nen höheren preis

Ich sag lieber vorher 1000 euro und dann haben die leute spaß als perepherie usw immer nachzuschieben (ne gute maus ist find ich genauso wichtig wie alles andere) ich hab auch schon billigere pcs gebaut fakt ist der großteil der leute die ich bedient hab kann mit 1000 euro sehr gut leben und es lief oft darauf hinaus (konfirmationskinder etc) => und ich hab da nicht viel dran verdient sondern nur nen kompletten rechner(monitor und alles) bei alternate und co zusammengestellt

Der andere? Ist es so schwer den Namen zu kopieren? :what:

Und ich behaupte das Gegenteil.
Hat man ja bei der PS3 gesehen, die wurde erst erfolgreich als der Preis gesenkt wurde.
Und bei 1000€ werden mehr Leute ausgeschlossen als bei 500€, das ist doch logisch. Natürlich wird man immer Leute ausschliessen, ausser man verschenkt Sachen.
Und wer bitte soll alte Konsolen kaufen? Die Konsolen sind doch schon 6 Jahre alt, jeder der eine Konsole haben möchte wird wahrscheinlich auch schon eine haben.
Und jetzt sollen sich deiner Meinung nach Sony und MS hinstellen und sagen, neue Konsolen für 1000 Tacken und wer sich das nicht leisten kann, der kann ja den alten Krempel kaufen.
Das einzige was passieren wird ist das die neuen Konsolen floppen und ein riesiges Verlustgeschäft werden. Das wird garantiert nicht klappen, da kannst du behaupten was du willst.
800€ oder 1000€ = Flop. PS3 ist da ja das beste Beispiel.
Zudem würde deine 1000€ Konsole auch nicht viel länger halten. Spätestens nach 3 Jahren vollkommen veraltet, der Konsolenzyklus geht aber noch mindestens 2 Jahre weiter.

Klar mir wäre auch eine Konsole mit viel mehr Power lieber die jeden aktuellen PC locker in den Schatten stellt, aber Konsolen müssen sich vorallem oft verkaufen und das geht nur durch einen relativ günstigen Preis.
Im Gegensatz zum PC wird mit der Hardware ja auch nicht wirklich Geld verdient sondern mehr mit den Spielen.
Und ganz ehrlich, bevor man 1000€ für eine Konsole bezahlt würde man auch über einen neuen PC nachdenken und das wird auch nicht im Interesse der Konsolenhersteller sein :D

Also ich bin leidenschaftlicher PC Zocker und bin schon seit Jahren gegen die veratlteten Konsolen, da sie einfach die Spieleentwicklung grafisch ausbremsen...

Fahre seit über nen Jahr mir nem I5 2500k @ 4,5Ghz, 8GB Ram und ner GTX680 + SSD. Damit werde ich auch noch 2014-2015 gut überstehen :daumen:

ABER! Als ich gehört habe was die PS4 alles für Vorteile hat (durch die neue AMD Generation und den gemeinsamen Speciher) und das die nur 399€ kosten soll...

Mustte ich sagen: DIE KAUF ICH MIR! Ist auf jeden Fall jeden Euro wert...

Was ich am Ende damit anfabge wird sich zeigen :D BF4 und CO werden trotzdem auf vollen Einstellungen mit Maus und Tastatur am Gaming Rechner gezockt :)

Bis dahin...

Bin auch der Meinung, mit PS4 und Pc fährt man als Zocker am besten :)
Und hier geht es ums Gamen und nicht um irgendwelche Glaubensrichtungen oder was nun stärker ist.

Monitor 150 Euro, Tastatur und Maus ca 60 Euro, ein Rechner dazu bei dem man mal 2 jahre ruhe hat und 660 bis 670 graka wirste bestimmt 6 -700 euro los => rund 1000 euro sind für jemanden der nix hat und nen spieler pc haben will der sich auch einer nennen darf ne gute hausnummer.

@ der andere
ich will niemanden ausschließen, du schließt auch mit 500 euro diverse leute aus(wenn du es so siehst), die können doch die älteren konsolen kaufen (gebraucht sogar noch billiger).

ich würde behaupten bei 800 Euro würde kaum eine konsole weniger verkauft werden als so (sofern alle hersteller mitziehen)

=> als Consumer wünsche ich mir dann natürlich auch bessere hardware und nicht nur nen höheren preis

Ich sag lieber vorher 1000 euro und dann haben die leute spaß als perepherie usw immer nachzuschieben (ne gute maus ist find ich genauso wichtig wie alles andere) ich hab auch schon billigere pcs gebaut fakt ist der großteil der leute die ich bedient hab kann mit 1000 euro sehr gut leben und es lief oft darauf hinaus (konfirmationskinder etc) => und ich hab da nicht viel dran verdient sondern nur nen kompletten rechner(monitor und alles) bei alternate und co zusammengestellt
Gleiches Recht für alle bei deinen Vergleichen.
Wenn du einen Monitor als Anschaffung vorraussetzt musst du es auch beim Fernseher machen. Zudem wenn laut dir sowieso jeder einen Fernseher hat kann er ja den PC daran anschließen. Und es gibt auch günstige Maus und Tastatur alternativen niemand muss sich für 60€ sowas kaufen wenn er das Geld nicht ausgeben will.
Dann ignorierst du auch noch die Subventionierung durch Spiele bei den Konsolen. Du zahlst bei den Spielen anfangs 10€ und später sicherlich 20€ drauf im Vergleich zum PC. Zudem bei PC Spielen der PReis oft schneller fällt.

Eine "Premium" Konsole ist quatsch und das wissen die Hersteller, sonst würden die neuen Konsolen jeweils 100-200€ mehr kosten um Verlustgeschäfte mit der Hardware auszuschließen.

Ein PC Spiel kaufe ich für ~15€ und ein Spiel für die XBox360 bzw. PS3 für ~35€.
Wenn ich mir "nur" 15 Spiele im Jahr kauft habe/hätte ich 300€ mehr für Konsolenspiele ausgegeben.
Je nach PC bzw. vorlieben kann man sich so alle 2 Jahre den PC gut aufrüsten.

Du vergisst aber PS+.

Dummerweise wird man auf der PS4 für´s online-gaming zu Plus gezwungen, was ich auch schade finde, andererseits müssen sie bei der PS4 auch ihre Online-Dienste verbessern und dafür wohl auch massiv in Serverfarmen investieren, insofern kann ich die Entscheidung zumindest verstehen.

Worauf ich aber hinaus wollte: Bekommst du für 49€ jährlich auch diverse Top-Spiele in den Hintern geschoben wie auf der PS ?
Noch dazu wo das Abo für PS3, PS4 und die VITA gleichzeitig gilt, ich also für alle Konsolen Spiele "kostenlos" (bis auf die Abo-Gebühren) ziehen darf, und das dürften im ersten Jahre nach erscheinen der PS4 gute 80 - 90 Titel sein ... (ca. 45 PS3, ca. 24 VITA, ca. 24 PS4).

Das sind auch keineswegs alles Rotz-Spiele und ganz ehrlich, seitdem ich PS+ habe kaufe ich mir fast keine Spiele mehr ... erstens weil ich warte, ob "meine" Spiele "kostenlos" oder wenigstens per Rabatt angeboten werden , und zweitens weil man kaum noch weiß was man zuerst und was zuletzt zocken soll ...

Ich kopiere dir mal die aktuelle Liste der Spiele rein, da siehst du es sind natürlich keine zwei Wochen alten AAA-Titel dabei, aber mehr als brauchbare Spiele (obwohl du wahrscheinlich nicht einschätzen können wirst, was sich in dieser Liste wirklich für Perlen befinden, da du dich ja mit Konsolen-Spielen kaum befassen wirst - ist nicht böse gemeint ! :) ).

PS3 :

01. Uncharted 3 - Drakes Schicksal
02. Xcom - Enemy Unknown
03. Little Big Planet Karting
04. Kingdoms of Amalur: Reckoning - (wird am 3. Juli ersetzt durch : Battlefield 3)
05. ICO + Shadow of the Colossus HD
06. Demon's Souls
07. Catherine
08. Malicous
09. Der Herr der Ringe: Krieg im Norden - (wird am 3. Juli ersetzt durch : Payday: The Heist)
10. The Cave - (wird am 3. Juli ersetzt durch : Saints Row the Third)

PS VITA :

01. Rayman Origins - (wird am 3. Juli ersetzt durch : Ninja Gaiden Sigma Plus)
02. Coconut Dodge Revitalised - (wird am 3. Juli ersetzt durch : Unit 13)
03. Sine Mora
04. Uncharted: Golden Abyss
05. Gravity Rush

PS4 : (nach bisherigem Stand)

01. Drive Club PS+ Edition (abgespeckte Version des Retail-Spiels)
02. Outlast

Ich spiele selbst auf dem PC eher noch mehr als auf meiner PS3 - aber selbst Steam (und ja, habe selbst 66 (!) Spiele für/über Steam) kann da nicht mit halten bei diesem Angebot - auch wenn mir die Spiele auf dem PC gehören und ich auf den Sony-Konsolen das Abo weiterlaufen lassen muss um sie spielen zu dürfen ... na und ? Für 49€ regulären Preis jährlich kann ich damit leben, zumal man per Rabatt/Ebay/sonstigen Aktionen oft nur um die 40€ zahlt ...

Sony hat mir auch einen Rabatt für Music Unlimited gewährt als Plus-User. Eigentlich kostet der Premium-Jahrespass ihres Musikdienstes 119€ (nutzbar auf Android/PC/PS3 etc.), weißt du was ich gezahlt habe ? 11,99€ - mal eben 107 Euro Rabatt.
Auch sowas bietet mir Steam z.B. nicht ...

Zumal reine PCler (ich spiele ja wie gesagt in beiden Welten) sich eh das eigene Grab schauffeln wenn sie meinen, es ginge auf Dauer gut wenn man Spiele für höchstens 10€ kauft ... irgendwann sind diese dann eben für den PC nicht mehr bezahlbar, oder - und jetzt darfst du lachen - es lohnt sich eben nur noch eine schnell dahin geklatschte, billige Konsolenportierung.

Würdest du die letzten Seiten des PS+-Threads auf Computerbase lesen, wüsstest du dass sich einige nur wegen PS+ die VITA gekauft haben und man so viele Zocks in den Hintern geschoben bekommt, dass einige (ich auch !) fast das Gefühl haben zu stehlen ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück