AW: Xbox One und Playstation 4 zu teuer? Launch-Preise im rückblickenden Vergleich
Ein PC Spiel kaufe ich für ~15€ und ein Spiel für die XBox360 bzw. PS3 für ~35€.
Wenn ich mir "nur" 15 Spiele im Jahr kauft habe/hätte ich 300€ mehr für Konsolenspiele ausgegeben.
Je nach PC bzw. vorlieben kann man sich so alle 2 Jahre den PC gut aufrüsten.
Du vergisst aber PS+.
Dummerweise wird man auf der PS4 für´s online-gaming zu Plus gezwungen, was ich auch schade finde, andererseits müssen sie bei der PS4 auch ihre Online-Dienste verbessern und dafür wohl auch massiv in Serverfarmen investieren, insofern kann ich die Entscheidung zumindest verstehen.
Worauf ich aber hinaus wollte: Bekommst du für 49€ jährlich auch diverse Top-Spiele in den Hintern geschoben wie auf der PS ?
Noch dazu wo das Abo für PS3, PS4 und die VITA gleichzeitig gilt, ich also für alle Konsolen Spiele "kostenlos" (bis auf die Abo-Gebühren) ziehen darf, und das dürften im ersten Jahre nach erscheinen der PS4 gute 80 - 90 Titel sein ... (ca. 45 PS3, ca. 24 VITA, ca. 24 PS4).
Das sind auch keineswegs alles Rotz-Spiele und ganz ehrlich, seitdem ich PS+ habe kaufe ich mir fast keine Spiele mehr ... erstens weil ich warte, ob "meine" Spiele "kostenlos" oder wenigstens per Rabatt angeboten werden , und zweitens weil man kaum noch weiß was man zuerst und was zuletzt zocken soll ...
Ich kopiere dir mal die aktuelle Liste der Spiele rein, da siehst du es sind natürlich keine zwei Wochen alten AAA-Titel dabei, aber mehr als brauchbare Spiele (obwohl du wahrscheinlich nicht einschätzen können wirst, was sich in dieser Liste wirklich für Perlen befinden, da du dich ja mit Konsolen-Spielen kaum befassen wirst - ist nicht böse gemeint !

).
PS3 :
01. Uncharted 3 - Drakes Schicksal
02. Xcom - Enemy Unknown
03. Little Big Planet Karting
04. Kingdoms of Amalur: Reckoning -
(wird am 3. Juli ersetzt durch : Battlefield 3)
05. ICO + Shadow of the Colossus HD
06. Demon's Souls
07. Catherine
08. Malicous
09. Der Herr der Ringe: Krieg im Norden -
(wird am 3. Juli ersetzt durch : Payday: The Heist)
10. The Cave -
(wird am 3. Juli ersetzt durch : Saints Row the Third)
PS VITA :
01. Rayman Origins -
(wird am 3. Juli ersetzt durch : Ninja Gaiden Sigma Plus)
02. Coconut Dodge Revitalised -
(wird am 3. Juli ersetzt durch : Unit 13)
03. Sine Mora
04. Uncharted: Golden Abyss
05. Gravity Rush
PS4 : (nach bisherigem Stand)
01. Drive Club PS+ Edition (abgespeckte Version des Retail-Spiels)
02. Outlast
Ich spiele selbst auf dem PC eher noch mehr als auf meiner PS3 - aber selbst Steam (und ja, habe selbst 66 (!) Spiele für/über Steam) kann da nicht mit halten bei diesem Angebot - auch wenn mir die Spiele auf dem PC gehören und ich auf den Sony-Konsolen das Abo weiterlaufen lassen muss um sie spielen zu dürfen ... na und ? Für 49€ regulären Preis jährlich kann ich damit leben, zumal man per Rabatt/Ebay/sonstigen Aktionen oft nur um die 40€ zahlt ...
Sony hat mir auch einen Rabatt für Music Unlimited gewährt als Plus-User. Eigentlich kostet der Premium-Jahrespass ihres Musikdienstes 119€ (nutzbar auf Android/PC/PS3 etc.), weißt du was ich gezahlt habe ?
11,99€ - mal eben 107 Euro Rabatt.
Auch sowas bietet mir Steam z.B. nicht ...
Zumal reine PCler (ich spiele ja wie gesagt in beiden Welten) sich eh das eigene Grab schauffeln wenn sie meinen, es ginge auf Dauer gut wenn man Spiele für höchstens 10€ kauft ... irgendwann sind diese dann eben für den PC nicht mehr bezahlbar, oder - und jetzt darfst du lachen - es lohnt sich eben nur noch eine schnell dahin geklatschte, billige Konsolenportierung.
Würdest du die letzten Seiten des PS+-Threads auf Computerbase lesen, wüsstest du dass sich einige nur wegen PS+ die VITA gekauft haben und man so viele Zocks in den Hintern geschoben bekommt, dass einige (ich auch !) fast das Gefühl haben zu stehlen ...