Du leidest unter akutem Halbwissen. Der Iris Pro hat keine 128MB eSRAM und die Tatsache das der Speichern zusätzlich off DIE ist, macht die Vergleichbarkeit zwischen Iros Pro und der Xbone APU sehr schwierig. Schaut dir nochmal an, wo die Unterschiede sind.
Naja,
ich habe nicht geschrieben das Iris Pro eSRAM hat, der eDRAM ist natürlich langsamer. Möglich das ich mich ein wenig mißverständlich ausgedrückt habe und man den eSRAM aus dem zweiten Teil des Satzes auch auf den ersten beziehen kann. Tatsache ist das mehr eSRAM ein probates Mittel gegen mangelnde Leistung gewesen wäre und das das Aufteilen in mehrere Dies ein gutes Mittel ist um die Produktionskosten in Grenzen zu halten.
Er ist Schadensbegrenzung, damit die GPU der One mit ihrem DDR3 Ram nicht komplett am Bandbreitenlimit verhungert. GDDR5 ist trotzdem nochmal ne ganz andere Hausnummer - Wenn die Architektur der One so toll wäre hätten wir schon Grafikarten, die keinen eignen GDDR5 Speicher hätten, sondern ebenso mittels eines esRam Caches an den Hauptspeicher angebunden wären. So einen Quatsch macht aber keiner außer MS.![]()
Intel hat mit Iris Pro ähnliches gemacht und den Grafikchip 128MB zusätzlichen schnellen Speicher spendiert (da halt eben DRAM statt SRAM), mit durchschlagendem Erfolg. Allerdings wurde bei Intel die Sache automatisch genutzt und mußte nicht erst noch optimiert werden.