Xbox One Scorpio und PS4 Neo: Spiele-Zertifizierung laut Entwickler mit mehreren Konsolen schwerer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox One Scorpio und PS4 Neo: Spiele-Zertifizierung laut Entwickler mit mehreren Konsolen schwerer

Geht es nach einem ganzen Schwall an Gerüchten, veröffentlichen sowohl Sony als auch Microsoft leistungsstärkere Neuauflagen ihrer Current-Gen-Konsolen. Mit einer Playstation 4 Neo und Xbox One Scorpio würde sich allerdings auch die Spiele-Zertifizierung aufwendiger gestalten, sagt ein Entwickler.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox One Scorpio und PS4 Neo: Spiele-Zertifizierung laut Entwickler mit mehreren Konsolen schwerer

Tja, mehr Aufwand ist bei den meisten Endwicklern nicht gewünscht, sieht man ja auch wie schlampig of Spiele an die PC Hardware angepasst werden.
Bloß nicht zu viel Arbeit machen, immer nur schön abkassieren.
Sollten sich mal alle ein Beispiel an Entwicklern wie CD Projekt Red nehmen, die machen sich noch als einer der wenigen Entwickler die Arbeit ihre Spiele an die jeweilige Hardware gut anzupassen, was man dann auch am Ende gut sehen kann.
Leider befürchte ich das es sich ein Großteil der Entwickler wieder einfach macht und dann warscheinlich die Games nur noch auf die PS4 Neo oder XBO Scorpio optimieren und die Besitzer der alten Konsolen mit Ruckel-Orgien usw. leben müssen :(

Tja, mehr Aufwand ist bei den meisten Endwicklern nicht gewünscht, sieht man ja auch wie schlampig of Spiele an die PC Hardware angepasst werden.
Sollten sich mal alle ein Beispiel an Entwicklern wie CD Projekt Red nehmen, die machen sich noch als einer der wenigen Entwickler die Arbeit ihre Spiele an die jeweilige Hardware gut anzupassen, was man dann auch am Ende gut sehen kann.
Leider befürchte ich das es sich ein Großteil der Entwickler wieder einfach macht und dann warscheinlich die Games nur noch auf die PS4 Neo oder XBO Scorpio optimieren und die Besitzer der alten Konsolen mit Ruckel-Orgien usw. leben müssen :(

Also würde es nur besser werden, denn Ruckelorgien gibt es jetzt auch schon genügend...

nein, die Spielen werden einfach dann, wie bis jetzt auch, in 30 fps laufen und mit der selben Qualität wie sie sonst auch zu sehen ist. Auf der Neop wird dann halt stadt den Medium eisntellungen die hohe und 60fps angegeben( wenn sie die Leistung bringt).

Also viel Arbeit steckt dahinter nicht, es dauert nur bis die beiden Spiele gerendert sind und bis die Zertifizierungstest abgeschlossen sind. Habt ihr eigentlich schonmal in der Spieleindustrie gearbeitet oder mal ein längeres Praktika gemacht ? Denn einige haben irgendwie ein falsches Bild von den Abläufen/ Entwicklung eines Spiels.

ruckelorgien hast du doch jetzt schon in manchen games teilweise. kumpel hat die xbox one und sact es ruckelt zu häufig in spielen wie shootern, als das man da ordentlich zielen könnte. ich selbst kann esnicht beurteilen da was fps angeht ich überdurchnschnitlich empfindlich bin und min meine 80fps oder mehr brauche. für mich ruckelt jedes konsolen spiel zu arg zum spieln^^.
solln sich mal ned so anstellen, da gibts wieder nen markt der gemolken werden kann. die kaltschen wie q0€ aufpreis für games der neuen konsolen drauf und das wars.

nein, die Spielen werden einfach dann, wie bis jetzt auch, in 30 fps laufen und mit der selben Qualität wie sie sonst auch zu sehen ist. Auf der Neop wird dann halt stadt den Medium eisntellungen die hohe und 60fps angegeben( wenn sie die Leistung bringt).

Also viel Arbeit steckt dahinter nicht, es dauert nur bis die beiden Spiele gerendert sind und bis die Zertifizierungstest abgeschlossen sind. Habt ihr eigentlich schonmal in der Spieleindustrie gearbeitet oder mal ein längeres Praktika gemacht ? Denn einige haben irgendwie ein falsches Bild von den Abläufen/ Entwicklung eines Spiels.

Nicht nur dass, auch schein es arge Lücken bzgl. Marktwirtschaft und Betriebswirtschaft zu geben ....

Kann ich mir nicht vorstellen. Es gibt aktuell über 40 Millionen verkaufte PS4s, von MS haben wir keine offiziellen Zahlen aber man kann aktuell mit ca 22 Millionen verkauften Xbox-Konsolen rechnen. Die SDKs für die Konsolen haben sich seit Release deutlich verbessert und die Entwickler kennen die Hardware mittlerweile ganz gut. Ich glaube eher das der anderen Fall eintreten wird die Spiele werden weiterhin für die alten Konsolen optimiert und dann wird halt auf die anderen Konsolen und PC portiert was auf Grund der ähnlichen Hardware und gleichen Architektur kein allzu großes Problem sein sollte. Die originale PS4 und Xbox werden auch um einiges günstiger sein und für die Konsolenkundschaft spielt die Power keine allzu große Rolle sonst würde man sowieso am PC spielen.

Als die Konsolen noch spezielle Hardware besaßen, mussten auch die Entwickler mit der Hardware klar kommen. Die x86 Architektur ist für die Konsolen Fluch und Segen zugleich, den für die Entwickler wird es einfacher Spiele zu portieren, dass das Angebot für den Konsolero erweitert, auf der anderen Seite wird die Hardware nie richtig ausgereizt, da man sich nur nach Kernwerten wie 30/60Fps etc richtet.

Überraschungen die wir auf der Snes (Teranigma, Secret of mana), Ps1 (Final Fantasy, Gran Turismo), Ps2, (God of War, Final Fantasy 10), Ps3, (Infamous, God of war, Uncharted) etc, und das ist nur eine sehr winzige Liste an spielen die überragend aussahen trotz Hardware Limitierungen. Und ganz ehrlich was hat man nicht aus der PS2 mit Ihren 4 MB Grafikspeicher geholt, die Ps3 mit dem ein Kern Prozessor Cell und seine 6 Spu´s. Die Spiele müssen heute nichts mehr können, ich bin Froh, dass DOOM ziemlich gut geworden ist ohne sich extrem zu verändern, sondern es ging zu den Wurzeln zurück. EA tut mir einen Gefallen und bringt ein Reboot oder Remake von Command & Conquer raus, schön mit der Frost Bite Engine...

Zuletzt bearbeitet:
Eine Meldung mit 0 Informationswert. Soll ich mal was vorhersagen? Wenn die für 3 Systeme entwickeln müssen, dann wird es noch aufwändiger! Und bei 4 Systemen erst...

Ohh nein, die armen! Demnächst fangen die vermutlich auch noch an vor der PC-Veröffentlichung Tests zu machen? Das wäre dann der Weltuntergang ...

hab das gefühl das langsamm die konsolen aussterben.....

Du meinst so, wie der PC auch die ganze Zeit ausstirbt ? ;)

Also würde es nur besser werden, denn Ruckelorgien gibt es jetzt auch schon genügend...
Kommt immer darauf an wie gut die Portierung gemacht wurde. Doom (2016) läuft auf der PS 4 fast durchgehend mit 60fps.
Nur bei der Xbox One wird zwischendrin auch mal die Auflösung on-the-fly runtergeschraubt, wenn zu viel auf dem Bildschirm los ist und die FPS gehen runter.
Alles in allem läuft die ID Tech aber auf den Konsolen sehr gut.

Bethesda hat z.B. den aktuellen DLC von Fallout 4 für beide Konsolen nicht optimiert und die Krebsen ziemlich weit unten mit der fps. Nicht zu vergessen, aufpoppende Figuren usw. Hier sieht man dass die Gamebryo Engine eigentlich auf den Müllhaufen gehört, denn gut sieht diese selbst auf dem PC nichtmehr aus.

Bei Exklusivspielen sieht es da schon deutlich besser aus, da diese auf die jeweilige Konsole auch optimiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Auf 2 versch. Hardware anzupassen, ist nicht mit viel Aufwand gebunden. Das geht ja noch. Ein Spiel für PC anzupassen, ist deutlich aufwändiger, vorausgesetzt die geben sich auch wirklich die Mühe und Zeit, um an jeweiligen Hardware ordentlich anzupassen.

Klar kommt etwas mehr Arbeit auf einen Entwickler zu - wie auch nicht. Aber ist eher eine Art von Mehrarbeit im Sinne von : Ein Automechaniker muss alle 4 Räder wechseln. Was er auch macht. Aber wenn ein Dreiachser kommt beschwert sich der selbe Mechaniker auch nicht und meckert ,, ihhh jetzt muss ich 2 Räder mehr wechseln nghhaaa´´ Ist doch Blödsinn, diese ganze Diskussion um die Meldung eigentlich..

Beim PC funktioniert das, bei zwei Consolen soll das nicht gehen?
Beim ersten Spielstart wird die Hardware abgefragt, PS4 > 900p/60(1080/30p) , PS4k >1080p/60.

Beim PC funktioniert das, bei zwei Consolen soll das nicht gehen?
Beim ersten Spielstart wird die Hardware abgefragt, PS4 > 900p/60(1080/30p) , PS4k >1080p/60.
Die Neo wird sicher nicht nur eine bessere Grafikkarte bekommen, sondern auch eine bessere CPU.

Wenn die Neo nun mit 1080/30 angesteuert wird (und das wird sie!), ist es mit einer Auflösungsreduktion nicht getan, denn die schwächere CPU der alten PS4 muss die 30 fps auch stemmen können. Es müssen also umfassendere Anpassungen abseits der Auflösung (nämlich bei LOD, KI, Assets etc.) erfolgen.

Das kann im schlimmsten Fall dazu führen, dass die gesamte Spielmechanik der Neo Version technisch nicht für die alte PS4 umsetzbar ist. Aus dem selben Grund gibt es kaum Next Gen Ports für die Wii U.

Ich finde es besser, dass es nun auch Hardwareupdates mit mehr Leistung bei den Konsolen gibt. Durch die x86 Hardware vermutlich auch leichter umsetzbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar kommt etwas mehr Arbeit auf einen Entwickler zu - wie auch nicht. Aber ist eher eine Art von Mehrarbeit im Sinne von : Ein Automechaniker muss alle 4 Räder wechseln. Was er auch macht. Aber wenn ein Dreiachser kommt beschwert sich der selbe Mechaniker auch nicht und meckert ,, ihhh jetzt muss ich 2 Räder mehr wechseln nghhaaa´´ Ist doch Blödsinn, diese ganze Diskussion um die Meldung eigentlich..
Nur das so ein Automechaniker stundenweise bezahlt wird und er somit die Mehrarbeit nicht für nichts macht.
Wenn dann jetzt mal die bösen Entwickler wegen der größeren Arbeitslast die Kosten eines Spiels für den Konsumenten erhöhen schreien alle wieder rum.

Zurück