Xbox One (S) Controller am PC macht Geräusche (piept)

Blackout27

Lötkolbengott/-göttin
Xbox One (S) Controller am PC macht Geräusche (piept)

Hallo liebe Leute :)

Ich habe ein Problem und würde mich über Feedback oder gar eine Lösung sehr freuen. Kurz zur Vorgeschichte, Ich hatte bisher 3 Xbox One Controller bestellt um diesen am PC zu benutzen (2 mal das 2015 Model mit Dongle und 1 mal das neue S Model mit BT).
Sobald der Controller vibriert und die Motoren an den Hörnen anspringen, piepst der Controller deutlich. Klingt wie ein Flipperautomat :(
Habe die Xbox Zubehör App geladen und den/die Controller auf den neusten Stand geupdatet. Das piepsen ist sowohl per USB, Dongle oder BT. Einen extra Treiber habe ich nicht installiert da mein WIndows 10 auf dem neusten Stand ist und alles sofort erkannt hat.
Wie wahrscheinlich ist es, dass ich 3x ein defektes Gerät bekomme? Freunde und Bekannte meinen jedenfalls, dass es nicht normal ist.

Daher meine Frage an euch, habt ihr dieses Problem auch oder habe ich etwas falsch eingestellt?

Hier mein aktueller Controller (das neuste One S Model):

Xbox One Controller piept - YouTube

Ich habe mir jetzt sogar den Elite Controller mit Dongle bestellt welcher am Mittwoch kommt :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One (S) Controller am PC macht Geräusche (piept)

Hallo liebe Leute :)

Ich habe ein Problem und würde mich über Feedback oder gar eine Lösung sehr freuen. Kurz zur Vorgeschichte, Ich hatte bisher 3 Xbox One Controller bestellt um diesen am PC zu benutzen (2 mal das 2015 Model mit Dongle und 1 mal das neue S Model mit BT).
Sobald der Controller vibriert und die Motoren an den Hörnen anspringen, piepst der Controller deutlich. Klingt wie ein Flipperautomat :(
Habe die Xbox Zubehör App geladen und den/die Controller auf den neusten Stand geupdatet. Das piepsen ist sowohl per USB, Dongle oder BT. Einen extra Treiber habe ich nicht installiert da mein WIndows 10 auf dem neusten Stand ist und alles sofort erkannt hat.
Wie wahrscheinlich ist es, dass ich 3x ein defektes Gerät bekomme? Freunde und Bekannte meinen jedenfalls, dass es nicht normal ist.

Daher meine Frage an euch, habt ihr dieses Problem auch oder habe ich etwas falsch eingestellt?

Hier mein aktueller Controller (das neuste One S Model):

Xbox One Controller piept - YouTube

Ich habe mir jetzt sogar den Elite Controller mit Dongle bestellt welcher am Mittwoch kommt :ugly:

Ob es der Elite Controller hat, kann ich nicht beurteilen. Aber meine drei XBOX one Controller haben es, vorallem wenn der rechte Trigger Motor anspringt, also der Motor der feinere Vibrationen verursacht. Mein XBOX One S Controller, also der Vierte meiner One Controller ist was das angeht sogar am lautesten.

Von daher.. wird es normal sein.

Zu dem Thema XBOX One und Qualität halte ich jetzt besser die Klappe, sonst schweife ich wieder ab und werde geschimpft....

Also ehrlich gesagt höre ich in dem Video nichts piepen. :wow:

Aber das Beschriebene sollte nicht normal sein, mein Controller funktioniert top, ohne Nebengeräuche.

LOL. Da sind sie schon wieder, diese unterschiedlichen Wahrnehmungen. Auch Dein Controller wird fiepen, Dark Threat.

Je nach Spiel und Umdrehungen des Motors auffälliger oder weniger auffällig. Soweit ich weiß, war es bei Forza Horizon 2 z.B. recht auffällig.

LOL. Da sind sie schon wieder, diese unterschiedlichen Wahrnehmungen. Auch Dein Controller wird fiepen, Dark Threat.

Ja, alles was schlecht bei XBOX und Microsoft ist, ist wahr, alles was gut ist, ist unwahr.. ich hab darauf keinen Bock mehr. Bleib doch bei deinen Schwachsinn, und das tagtäglich. Da kommt man sich ja wie in der Hilfsschule vor.

Mein Controller piepst nicht bei den Motoren, dafür sind diese viel zu laut um da was piepsen zu hören, das kann ich zur Not auch filmen.

Ja, alles was schlecht bei XBOX und Microsoft ist, ist wahr, alles was gut ist, ist unwahr.. ich hab darauf keinen Bock mehr. Bleib doch bei deinen Schwachsinn, und das tagtäglich. Da kommt man sich ja wie in der Hilfsschule vor.

Mein Controller piepst nicht bei den Motoren, dafür sind diese viel zu laut um da was piepsen zu hören, das kann ich zur Not auch filmen.

Die Motoren können unterschiedlich stark vibrieren. Wird der rechte Motor nur schwach angesteuert wird, fängt er an zu fiepen.

Oh, Hilfsschule, vielen Dank auch!

Vorerst Danke für eure Meinung ob ein Xbox Controller piept/fiept/surrt.

Eine Diskussion hier über die Firma oder deren persönliche Meinung ist nicht erwünscht! Ich möchte gerne das Problem lösen, falls es ein Defekt oder eine Einstellungssache ist.
@Gamer4k: da geht es dir wohl wie mir und scheint kein Einzelfall zu sein
@Darky: das Piepsen oder wie man es deuten soll ist deutlich lauter als das Geräusch der Vibritation. Zu meinem Video, ich finde das Geräusch klar und deutlich hörbar. Stell evtl. den Sound etwas höher und es wäre sehr nett von dir wenn du auch ein Video hochladen würdest! :)

Zuletzt bearbeitet:

Habe es gerade auch mal getestet, konnte soweit auch kein "piepsen" hören.

Habe es am One S, und am normalen Controller getestet.

Woeder eines der typischen Qualitätsprobleme von Microsoft Produkten in letzter zeit.

Mein Tip:
Beim alten 360 Controller bleiben.....oder den ps4 Controller nehmen.....der hat am pc den Vorteil dass er auch ein Touchpad hat um die Maus zu steuern :)

Woeder eines der typischen Qualitätsprobleme von Microsoft Produkten in letzter zeit.

Mein Tip:
Beim alten 360 Controller bleiben.....oder den ps4 Controller nehmen.....der hat am pc den Vorteil dass er auch ein Touchpad hat um die Maus zu steuern :)

Ehrlich? Mit dem PS4 Controller kann ich den PC komplett wie mit der Maus steuern? Das wäre ja immens geil!

Und ja, die Verarbeitung der One Controller ist erbärmlich. Die One S Dinger sind schon stabiler, aber die Geräuschkulisse identisch.

MS hat meiner Meinung nach schon seit der XBOX 360 immense Qualitätsprobleme. Alleine meine XBOX 360 musste 6x getauscht werden, die One S ist meine dritte die hier steht. Die erste ratterte vom Laufwerk her und macht recht üble Lüftergerüsche, die zweite war verkratzt, hatte einen gelben Fleck oben drauf und macht nur üble Lüftergeräusche. Die dritte ist auch nicht perfekt, aber von allem am wenigsten. Spaß machen die Teile wirklich nicht. Keine Ahnung wie man es in der Produktion schafft die Kustoteile so zu behandeln.

Ehrlich? Mit dem PS4 Controller kann ich den PC komplett wie mit der Maus steuern? Das wäre ja immens geil!

Und ja, die Verarbeitung der One Controller ist erbärmlich. Die One S Dinger sind schon stabiler, aber die Geräuschkulisse identisch.

MS hat meiner Meinung nach schon seit der XBOX 360 immense Qualitätsprobleme. Alleine meine XBOX 360 musste 6x getauscht werden, die One S ist meine dritte die hier steht. Die erste ratterte vom Laufwerk her und macht recht üble Lüftergerüsche, die zweite war verkratzt, hatte einen gelben Fleck oben drauf und macht nur üble Lüftergeräusche. Die dritte ist auch nicht perfekt, aber von allem am wenigsten. Spaß machen die Teile wirklich nicht. Keine Ahnung wie man es in der Produktion schafft die Kustoteile so zu behandeln.

Mit dem Programm kann man den DS4 Controller am PC verwenden. Allerdings ist es auch nicht fehlerfrei. Darum wollte ich zum One Controller wechseln.

DS4Windows by Jays2Kings
______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

So wie es scheint liegt es wirklich an der Qualität der Controller :(

Mit dem Programm kann man den DS4 Controller am PC verwenden. Allerdings ist es auch nicht fehlerfrei. Darum wollte ich zum One Controller wechseln.

DS4Windows by Jays2Kings
______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

So wie es scheint liegt es wirklich an der Qualität der Controller :(

OK.. also nichts ist perfekt.

Ne, also ich würde da auch den One Controller nehmen, der ist bei Windows 10 Games einfach der Standard.

Und ja, es liegt an er Qualität. Manche E-Motoren erzeugen bei bestimmten Umdrehungen hochfrequente Geräusche. Gut, ob das nun ein "Qualitätsmerkmal" ist oder nicht, sei mal dahin gestellt. Einen vernünftigen Eindruck hinterlässt es aber natürlich nicht, darüber kann man sich wohl einig sein. Ob die nun aber weniger lang halten, glaube ich auch nicht.

Was mir auffällt, die Lüfter der XBOX One und der One S haben ja auch ein Surren, was äusserst billig klingt. Dieses Surren haben vor allem billige Lüfter die relativ schnell kaputt gehen. So wird es bei den Motoren auch sein.

Aber es ist MS. Ich meine, die haben sich nicht mal bei der Geräuschkulisse der XBOX 360 Gedanken gemacht, und die war wirklich ABARTIG laut. Ein Bekannter von mir, der die Kiste noch nicht kannte ist als ich sie eingeschalten habe hinter die Couch gesprungen, weil er sich wegen dem Geräusch so erschrocken hatte. Damals musste ich lachen, aber heute wenn ich die Kiste einschalte frage ich mich immer noch, wie man sowas nur auf den Markt bringen konnte... Deswegen höre ich bei scheppernden, fiependen und surrenden Konsolen von MS gar nicht mehr so genau hin. Ich nehme es hin.

@Gamer4K:

Habe gerade gesehen, dass das Tool ein Update bekommen hat. Läuft bisher 1A bei allen Spielen.
Kannst es ja mal testen.

Fazit zum Thema:

Da einige Leute das gleiche Problem haben wie ich und es wohl keine Lösung gibt außer den Controller zu tauschen, gebe ich ihn am Dienstag zurück.
Wirklich schade, das die Qualität scheinbar stark schwankt. :(

Ich gebe MS noch eine letzte Chance mit dem Elite Controller. Wenn dieser auch durch mangelnde Qualität entäuscht werde ich von der "One" Sparte Abstand nehmen.

Ein ganz ganz großes Dankeschön für eure Hilfe :)

@Gamer4K:

Habe gerade gesehen, dass das Tool ein Update bekommen hat. Läuft bisher 1A bei allen Spielen.
Kannst es ja mal testen.

Fazit zum Thema:

Da einige Leute das gleiche Problem haben wie ich und es wohl keine Lösung gibt außer den Controller zu tauschen, gebe ich ihn am Dienstag zurück.
Wirklich schade, das die Qualität scheinbar stark schwankt. :(

Ich gebe MS noch eine letzte Chance mit dem Elite Controller. Wenn dieser auch durch mangelnde Qualität entäuscht werde ich von der "One" Sparte Abstand nehmen.

Ein ganz ganz großes Dankeschön für eure Hilfe :)

Sag dann bitte Bescheid, ob Du die Geräusche in nur irgendeiner Form auch beim Elite wahrnehmen kannst.

Viel Glück!

Meiner (Xbox One Wireless Controller) macht schonn so komische Geräusche. Zu Anfang dachte ich es käme von meiner Steckdose, aber dann kamen eindeutig die Geräusche vom Controller heraus. :daumen2:

Habe gerade mal den Elite Controller bei einem Freund getestet, konnte da überhaupt keine "komischen" Geräusche feststellen.
Dann hat er noch zwei normale Controller, der erste macht ebenfalls keine Geräusche, beim zweiten gibt es tatsächlich ein "piepen" oder wie man es nennen mag.

Wollte ich nur nochmal von berichten.

Elite Controller ist angekommen.

Auch dieser piepst wenn er vibriert (an den Hörnern). Zwar nicht so laut wie die normalen Modelle aber in meinen Ohren dennoch störend :heul:
Ich weiß auch nicht weiter....

Elite Controller ist angekommen.

Auch dieser piepst wenn er vibriert (an den Hörnern). Zwar nicht so laut wie die normalen Modelle aber in meinen Ohren dennoch störend :heul:
Ich weiß auch nicht weiter....

Sag mal, haben die es auf dich abgesehen ? Ist doch nicht normal, das du nur mehr oder weniger "defekte" Geräte bekommst.

Sag mal, haben die es auf dich abgesehen ? Ist doch nicht normal, das du nur mehr oder weniger "defekte" Geräte bekommst.

Habe mit Amazon telefoniert und sie schicken mir morgen einen weiteren Elite zu. Ein anderer Freund hier im Forum hat mir auch schon sehr geholfen und kann es sich auch nicht erklären.
Ich verstehe es einfach nicht warum immer bei mir die Motoren fiepen/piepsen, egal ob 2015er Model, das neue One S Model oder das Elite Model :(
Kann es auch sehr sehr deutlich hören wenn ich in der Xbox Zubehör App die Stärke der einzelnen Motoren einstelle. Klingt in meinen Ohren einfach nicht normal/gesund...

Warte nun bis morgen. Evtl. bin ich auch einfach zu empfindlich und das Geräusch ist "normal" :huh: Hatte bisher eben noch nie ein Controller der fiept/piepst wenn er vibriert....

Es ist normal! Die verbauten Motoren fiepsen, die einen stärker, die anderen weniger stark. Je nach Umdrehungszahl und verbautem Motor. Das Geräusch ist immer da, mal leiser, mal lauter.... und gesund ist es, es sind einfach Motoren die fiepsen. Mach dir da mal keinen Kopp.

bewdde hört es einfach nicht. Solche hochfrquenten Töne hören nicht alle und es lässt im Alter auch nach. Seine machen aber 100%og die gleichen Geräusche, ansonsten ist eher was bei seinen Kontrollern faul.

Zurück