Xbox One: Next-Gen-Konsole soll im Dauerbetrieb zehn Jahre ohne Defekt funktionieren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox One: Next-Gen-Konsole soll im Dauerbetrieb zehn Jahre ohne Defekt funktionieren

Einem Bericht zufolge ist Microsofts kommende Xbox One so konzipiert worden, dass sie im Dauerbetrieb zehn Jahre funktionieren soll, ohne einen Totalausfall zu erleiden. Dies sei auch der Grund, warum die Abmaße der Konsole vergleichsweise groß ausfallen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox One: Next-Gen-Konsole soll im Dauerbetrieb zehn Jahre ohne Defekt funktionieren

Simulierte Langlebigkeitstest kann und sollte man nicht immer ernst nehmen.
Ich glaube nicht, dass jede One nach 10 Jahre Dauerbetrieb schnurren wird wie am ersten Tag.

Natürlich hat man in der ersten Generation der 360 gelernt, um ein gutes Kühlkozept zu konzipieren, aber Fehlerquellen entstehen ja nicht nur durch Hitze.

Langlebiger wird sie wohl sein, aber 10 Jahre wird die wartungsfrei nie und nimmer packen. Ich hab ne Zeit lang die RRoD Konsolen repariert und kenne die Probleme der 360. Trotz zig neuer Revisionen hat sich am eigentlichen Problem Ewigkeiten nichts getan (verschieden hohe Abstandhalter, Balling löst sich wegen Materialausdehnung, Hitze und schlechtem Belüftungssystem).

Bei der Xbox One wird man den selben Fehler wohl kaum erneut machen. Zumindest ist das Case relativ offen, wobei mich das Innenleben auch interessieren würde. Man kann nur hoffen, MS spart nicht wieder am falschen Ende. Selbiges gilt natürlich auch für die PS4. Aber ich habe bei der Fertigungstechnik eigentlich weniger Bedenken, dass wir mit hohen Temperaturen zu kämpfen haben, wenn dann wird es am Design scheitern, was ich aber nicht hoffe.

An 10 Jahre Dauerbetrieb glaube ich schon mal nicht, da M$ es ja nicht mal hinkriegt Windows updates ohne Neustart aufzuspielen. Oder läuft das bei Konsolen anders ab?
Bin da nicht so vertraut mit denen: letzte Konsole war eine PS2 und die nächste wird erst die PS4 sein^^

Zuletzt bearbeitet:
Mein erste 360 hat nicht mal 3 Monate durchgehalten,und ich rede nicht von Dauerbetrieb:D.
Die 2. Ca 6 Mon danach schnell verkauft und eine PS3 geholt die hielt immerhin fast 4 Jahre dann war das Laufwerk hinüber;).
Meine 360 Slim mit HDMI lief dann aber so wie sie sollte.

Jojo warten wir mal die erste Verkaufswoche ab wenn dann 1/3 wegen Überhitzung wieder zurückgeht :D

Wenn die Konsole so lange halten würde, hätte man letzten Endes zu wenig Einheiten verkauft. Nicht für den Profit, sondern für die Statistik. Ob MS selbst daran glaubt wird man sehen wenn sie 10 Jahre Garantie geben.... dadömm...!

Als Microsoft. Sony macht viel mehr Umsatz dafür aber weniger Gewinn. Trotzdem hängt bei Sony auch das Land Japan mit drinn. Dort fließt notfalls Geld.

Aber egal wir rutschen ins offtopic.
Eigentlich hat MS mehr Umsatz und ein Vielfaches an Gewinn. Immerhin musste Sony schon ihren Hauptsitz in New York verkaufen, damit sie auf dem Papier nicht erneut Verluste machen. In Tokyo mussten sie im März dann ein weiteres ihrer Gebäude verkaufen für grüne Zahlen.

Mir kommt es eher so vor, als ob Sony abbaut und viel auf "eine Karte setzt" mit der PS4. Aber du hast Recht, ist OT. ;)

Wird nicht funktionieren, da sie den Takt der Grafikkarte angeblich erhöht haben (bzw. vorhaben) ... :D:lol::ugly:

Als Microsoft. Sony macht viel mehr Umsatz dafür aber weniger Gewinn. Trotzdem hängt bei Sony auch das Land Japan mit drinn. Dort fließt notfalls Geld.

Aber egal wir rutschen ins offtopic.

Die Diskussion gab es schon woanders.
MS hat viel mehr Gewinn und auch viel mehr Umsatz. Den längeren Atem hat Sony mit an 100% grenzender Wahrscheinlichkeit NICHT! Aber ja, OT.

Zurück