Xbox One: Neue Informationen zum Region-Lock und Gebrauchtspielen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox One: Neue Informationen zum Region-Lock und Gebrauchtspielen

Die Xbox One ist noch nicht auf dem Markt und schon gibt es einige Streitthemen, die vor allem den Zockern übel aufstoßen. Zur Debatte rund um Gebrauchtspiele kommt jetzt noch die Information, dass die Konsole einen Region-Lock besitzt. Und da Spiele an einen Account gebunden werden, dürfte die Umgehung praktisch unmöglich oder zumindest extrem aufwendig sein.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox One: Neue Informationen zum Region-Lock und Gebrauchtspielen

Bei der PS3 und auch größtenteils bei der Xbox 360 war es mit dem Region-Lock gut geregelt. Man konnte Spiele importieren und so entweder sparen oder Spiele die hier nicht erschienen sind trotzdem spielen. Neben den bereits bekannten Punkten der Xbox One mit Gebrauchtspielsperre usw. ein neuer Punkt der gegen die Konsole spricht. Bei Sony gehe ich auch davon aus, dass die Publisher dem Gebrauchtmarkt einen Riegel vorschieben und Sony sich rausreden kann, da es nicht von ihnen kommt.

Vielleicht kurbeln die Meldungen wenigstens die Verkäufe der Wii U an, ich gönne es zu Zeit eher Nintendo, weil sie im Vergleich noch das geringste Übel sind.

• Like
Reaktionen: hfb
Ich bin ja echt mal gespannt was das kostet wenn man ein Spiel weiter verkaufen will.
An den Region-Lock hätte ich bei der Konsole jetzt garnicht gedacht. Aber wenn man sich die Sache mit dem Account so überlegt, ist das eigentlich klar.

im endeffekt ist die gesamte content industrie aus dem ruder gelaufen, isdn war ein nadelstich mit dsl war es eine offene wunde direkt am herzen, das ist mmn das gefühl das dieser industriezweig placebo fühlt, denn früher wurden auch viele vhs kopiert, wurde musik aus dem radio aufgenommen, mittlerweile hat man soviel angst davor das auch der letzte tropfen versickert das der ganze konsument nicht einen druckverband erhält sondern regelrecht ausgepresst wird. gerade in der spieleindustrie hat man gute ansatzpunkte für daumenschrauben und nichtsahnend schafft man einen nicht mehr so bereitwilligen zahlenden kunden der f2p propagiert und das spiel von versickernden einnahmen beginnt von vorn.

ein positives hat es allerdings,
gestalten die in einer virtuellen welt leben,
werden reanimiert und reale werte gewinnen (nicht zuletzt auch für mich) immer mehr an beduetung.

ne der Händler entscheidet das nicht gebrauchte spiele sollten im wieder verkauf nur ca. 10% billiger sein wie das gleiche als neu von diesen Verkaufspreis bekommt der Händler 10% das heißt bei einem Spiel was 50€ neu kostet wäre der Gebrauchtpreis 45€ davon schon mal 10% händlerProvision abziehen bleiben noch 40€ die auf MS nen Publisher und den Verkäufer des Spiels aufgeteilt werden. Da sich aber aus geschwiegen wird wie viel von den 40€ MS und der Publisher bekommt gehe mal davon aus das Der Spieler der sein Game verkauft max. 30% von diesen 40€ bekommen wird weil Vater Staat will ja auch noch mal steuern haben.

Zuletzt bearbeitet:
die 360 hatte auch region lock

damits auch schön extra kompliziert ist KÖNNEN die Spiele diesen benutzen, müssen aber nicht.

beispiel:
ohne region lock -> Buy Dead Island: Riptide (Xbox360)
mit region lock -> Buy Ace Combat: Assault Horizon (Xbox360)
(die box mit "compatibility" zeigts an)

PS3 hat AFAIK garkeinen region lock, somit sind die "gesetzgeber" kommentare von MS absoluter PR BULLSH*T, kann ja net sein das MS gezwungen wird das zu machen, Sony aber nicht.

2nd Hand spiele... ich denke die wollen vorallem GameStop in den USA den Hahn abdrehen, bleibt abzuwarten wie das jetzt genau ablaufen soll.

Aber die Xbox hat eh keine Games mehr die noch richtig reinhauen.
Halo ist seit Jahren das selbe und mit Halo 4 ging es steil berg ab, ich hab jetzt jedenfalls endgültig genug von der reihe.
Gears of War war nach teil 3 schon fertig, hab mir nichmal mehr Judgement angetan (Bewertungen für das Spiel waren auch unterirdisch)... da kommt nix mehr. (Epic sollte sich schnell was einfallen lassen, vielleicht mal wieder nen GUTES Unreal Tournament fürn PC bringen?)
Forza 2 - 4 gespielt... luft ist raus, tolles Spiel aber wird mir keine Konsole mehr verkaufen da es jedes mal irgendwie doch das selbe Spiel ist mit paar neuen DLC autos und tracks. Forza Horizon war auch nicht der große Gamechanger, hatte potential aber keine Langzeitmotivation.

Zu deutsch: die 3 Spiele reihen weswegen ich mir ne 360 gekauft hatte, haben alle keine puste mehr und MS hats nicht geschafft neue Exclusives an Land zu ziehen die mich jucken würden.
Pack noch die ganzen PR Desaster und Kunden Gängelung hinzu, sehe echt keine Daseinsberechtigung mehr für die "XBONE" (gott was ein blöder Name).

die 360 hatte auch region lock

damits auch schön extra kompliziert ist KÖNNEN die Spiele diesen benutzen, müssen aber nicht.

beispiel:
ohne region lock -> Buy Dead Island: Riptide (Xbox360)
mit region lock -> Buy Ace Combat: Assault Horizon (Xbox360)
(die box mit "compatibility" zeigts an)

PS3 hat AFAIK garkeinen region lock, somit sind die "gesetzgeber" kommentare von MS absoluter PR BULLSH*T, kann ja net sein das MS gezwungen wird das zu machen, Sony aber nicht.

2nd Hand spiele... ich denke die wollen vorallem GameStop in den USA den Hahn abdrehen, bleibt abzuwarten wie das jetzt genau ablaufen soll.

Aber die Xbox hat eh keine Games mehr die noch richtig reinhauen.
Halo ist seit Jahren das selbe und mit Halo 4 ging es steil berg ab, ich hab jetzt jedenfalls endgültig genug von der reihe.
Gears of War war nach teil 3 schon fertig, hab mir nichmal mehr Judgement angetan (Bewertungen für das Spiel waren auch unterirdisch)... da kommt nix mehr. (Epic sollte sich schnell was einfallen lassen, vielleicht mal wieder nen GUTES Unreal Tournament fürn PC bringen?)
Forza 2 - 4 gespielt... luft ist raus, tolles Spiel aber wird mir keine Konsole mehr verkaufen da es jedes mal irgendwie doch das selbe Spiel ist mit paar neuen DLC autos und tracks. Forza Horizon war auch nicht der große Gamechanger, hatte potential aber keine Langzeitmotivation.

Zu deutsch: die 3 Spiele reihen weswegen ich mir ne 360 gekauft hatte, haben alle keine puste mehr und MS hats nicht geschafft neue Exclusives an Land zu ziehen die mich jucken würden.
Pack noch die ganzen PR Desaster und Kunden Gängelung hinzu, sehe echt keine Daseinsberechtigung mehr für die "XBONE" (gott was ein blöder Name).

Das ist eine gute Frage wieso MS solch regional Sperren verwendet und Sony nicht dafür muss es eine Erklärung geben, Nintendo hält sich auch an die Gesetzgebung wie MS, daher warum Sony nicht.

Also ich hatte mir damals die Box gekauft wegen Dead or Alive 4 ,Gears of war, Forza hab ich nur Horizon, Fabel 3 war nicht meins, Mass effect 1, Lost Odyssey etc und paar multiplattform Titel die auf der Box besser aussahen Halo hat mich erst ab dem 4 Teil wieder interessiert war aber zu kurz.

Aber für die Xbox One sehe ich kein Land, leider! Ok Gold ist nur noch an die Konsole gebunden somit kann jeder im Haushalt auf der Konsole online zocken, find ich gut da Xbox live das deutlich bessere Online Feature darstellt, noch!

Die PS4 wird Dank Indie und Crowdfounding ,hoffe ich jedenfalls, auch Japano RPG bekommen die sich laut Publisher nicht über 5 Millionen mal verkaufen. Was ich Grundsetzlich schade finde ist diese ******* mit der Marktwirtschaft und dem Gewinnmaximieren bis aufs letzte Blut!!! Kleine Studios oder richtig gute Spiele die evt ein nischen dasein pflegen werden erst garnicht beachtet von den Publishern, guter Tip von mir, Leute backt wieder kleine Brötchen die schmecken besser ,ja einfach intensiver.

Also wenn Nintendo z.B "Secret of Mana, remake " rausbringen würde mit der Grafik von Trine als wasch echtes Action Rpg dann ist das Teil gekauft. Ok Wunschdenken.

Das ist eine gute Frage wieso MS solch regional Sperren verwendet und Sony nicht dafür muss es eine Erklärung geben, Nintendo hält sich auch an die Gesetzgebung wie MS, daher warum Sony nicht.

Könnte mir jemand den Teil, wo die Regionalsperre was mit Gesetzgebung zu tun hat, nochmal erklären? An der Stelle muss ich
wohl geschlafen haben.

Könnte mir jemand den Teil, wo die Regionalsperre was mit Gesetzgebung zu tun hat, nochmal erklären? An der Stelle muss ich
wohl geschlafen haben.

liegt wahrscheinlich daran das es kein Gesetzt dafür gibt :ugly:

aber da sieht man mal wieder wie manipulierbar die Leute sind sie glauben jeden scheiß :lol:

• Like
Reaktionen: hfb
Zurück