Xbox One: Microsoft stellt schnellere Hardware in Aussicht und rüttelt an den Grundfesten des Konsolenmarktes

AW: Xbox One: Microsoft stellt schnellere Hardware in Aussicht und rüttelt an den Grundfesten des Konsolenmarktes

Streng genommen gab es ein Hardware-Upgrade bei Konsolen schon mal, und zwar vor etwa 18 Jahren beim N64. Man erinnere sich an das "Expansion Pack", mit dem der Arbeitsspeicher von 4 MiB auf 8MiB erweitert werden konnte. Spiele wie Turok 2 konnten dadurch mit höherer Auflösung laufen, "Donkey Kong 64" und "Majora's Mask" liefen gar nur mit dem Pack.

In der Idee unterschiedlich starker Hardware innerhalb einer Generation kann ich positives wie negatives sehen. Da ich aber eh noch einige Spiele für PC, Wii und SNES durchspielen muss, beschäftige ich mich lieber mit denen. :)

AW: Xbox One: Microsoft stellt schnellere Hardware in Aussicht und rüttelt an den Grundfesten des Konsolenmarktes

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, sollte solch ein Upgrade denn kommen, dass "Otto normal User" das selbst verbaut.
Das geht dann bestimmt einher mit einer "neuen Generation".

Eigentlich nicht. Die Spiele werden mit der Windows One-Core-Technologie als Zielplattform entwickelt. Wenn das Spiel erkennt das es auf einer alten XBOX One läuft schaltet es das Grafiklevel um, genauso umgekehrt. Ich glaube nicht das es ein "Upgrade" wird, eher eine XBOX One+

Ich finde die Idee gar nicht mal schlecht.
Upgradesets für alte Xbones wirds wohl mit absoluter Sicherheit nicht geben, aber eine neue Version mit verbesserter Hardware. Wieso auch nicht, solange der volle Support auch für die ursprüngliche Xone für alle neu erscheinenden Titel gewährleistet ist, sehe ich darin kein Problem.
Sicherlich fühlt sich der ein oder andere Bestandskunde dann auf den Schlips getreten, aber eine konequente Weiterentwicklung der Plattform finde ich in der heutigen Zeit als den richtigen Schritt, gar zukunftsweisend. Der Kunde ist ja nicht gezwungen sich eine neuere Version zu holen, und Microsoft kann vermutlich durch kontinuierliche Upgrades ansatt kompletter Neuentwicklungen ordentlich Geld sparen. Und mal ehrlich, für den PC als Spieleplatform hätte es auch Vorteile, weil dieser nicht mehr durch überaltete Konsolen in seinem Fortschritt ausgebremst wird.

Ich höre eher heraus das du dich bestraft fühlst und deshalb einen Hass auf Konsoleros schiebst.

Ich? Bestraft wofür?
Ich zocke überwiegend Titel die nicht auf der Konsole verfügbar sind, bzw primär für den PC entwickelt werden. Es gibt gar keine MOBAs auf den Konsolen, auch Flugsimulationen sind da eher rar (obwohl Elite: Dangerous da was gemacht hat), auch viele Shooter die mich interessieren, sind net auf Konsolen verfügbar.
Ich sehe aber die verhunzten PC-Ports (soll ich ma alle aufzählen?). Ich weiß wie popelig die Hardware der Konsolen ist. Ich weiß wie die sich spielen, da liegen Welten zwischen PC & Konsolen in ihrer aktuellen Form.
Das einzige was ich fühle, ist die Tatsache das Konsolen aktuell die Bremse der Spieleindustrie ist und diese Bremse klemmt schon seit ner Weile.
Wo früher die Konsolen den Ton angegeben haben was Spieleentwicklung angeht, genau so behindern die uns heute.

Ist doch auch nichts neues. Nintendo hat doch damals bei einer Konsole auch schon ein Erweiterungsmodul rausgebracht, das für anspruchsvolle Titel zwingend notwendig war. Kann ich nur begrüßen, so tritt man nicht immer gezwungenermaßen auf der Stell herum, wenn eine Konsole draußen ist. Tolle Idee. :daumen:

Den meisten Kunden sind solche Werte total egal. Die wollen einfach spielen.

Wir haben nicht mehr 1980-1990. Die Leute heute sind damit auch schon zu einem nicht gerade kleinen Teil groß geworden. Selbst meiner Mutter, die über 50 ist, ist 4k und FPS ein Begriff und sieht den Unterschied von 720p zu 1080p oder mehr und 30/60FPS.

Alle 2 Jahre neue CPU & GPU = Obere Mittelschicht?

350€ im Jahr, das kann sich doch sogar die Unterschicht leisten, nur wird dort halt in Nikotin und Alkohol-Hardware investiert. Das Geld wäre aber vorhanden.

350€ sind enorm viel Geld für die "Unterschicht". Das ist mehr Geld, als einige für den gesamten Monat haben. Und zu Alkohol und Zigaretten: Billige, stimmungsmachende Vorurteile!

Der Ansatz alle zwei Jahre eine aktualisierte Hardware rauszubringen ist für MS sicherlich besser als für die nächsten Jahre die zweitbeste Konsole auf dem Markt zu haben. Die XBox One ist mir DX12 sowieso kaum etwas anderes als ein Windows 10 PC. Also warum nicht aktualisieren? Apple macht bei den MacBooks/iMacs doch genauso - gut das sind keine Spielekonsolen, aber das Konzept ist ähnlich.

Ist doch auch nichts neues. Nintendo hat doch damals bei einer Konsole auch schon ein Erweiterungsmodul rausgebracht, das für anspruchsvolle Titel zwingend notwendig war. Kann ich nur begrüßen, so tritt man nicht immer gezwungenermaßen auf der Stell herum, wenn eine Konsole draußen ist. Tolle Idee. :daumen:
Problem ist, dass das Expansion Pack für den N64 damals vergleichsweise günstig war. Ein Hardwareupgrade für die XB1 dürfte einiges mehr kosten. Ich halte die ganze Geschichte für eine Schnapsidee, denn die Entwickler sind heute oft überfordert und/oder stehen unter Zeitdruck. Zu glauben, dass die Spiele für alle Varianten der XB1 optimiert werden ist sehr blauäugig. Das wird so kommen wie beim PC, wirklich gut laufen wird es nur auf der schnellsten Hardware und die älteste und langsamste XB1 Variante ruckelt sich einen ab.

Und zu erwarten, dass in veröffentlichte Spiele noch mal Ressourcen für einen Patch zum Aufhübschen gesteckt werden ist ebenfalls sehr naiv. In meinen Augen zeigen diese Überlegungen nur wie verzweifelt MS ist. Sony ist uneinholbar vorne, MS hat kein Plan B also versucht man es nun mit der Brechstange.

Ich hatte den direkten Vergleich bei The Legend of Spyro: Dawn of the Dragon auf einem 50" Plasmafernseher. 720p auf der PS3 und 1080p auf der X-Box 360, der Unterschied ist gigantisch! Erst nach so 6m und mehr verschwindet er. Da man beim Zocken nahe dransitzt fällt es einfach sofort ins Auge.

Apropos: eventuell solltest du deine untersuchen lassen? (ernstgemeint)

Warum?

Die ale Generation wird in 28nm gefertigt und ist schon recht alt, die Leistung hat sich seither mehr als verdoppelt. zusätzlich käme noch der 16nm Fertigungsprozess hinzu, damit sollte dann noch mehr möglich sein.

Übrigens ist die PS4 über 60% schneller.

Klar, im Direktversicherung sieht man das eher und mir fällt es auch auf. Ich kenne aber außer ein paar wenigen PC Gomera und Heimkino Besitzern niemanden, den das ganze Thema auch nur ansatzweise interessiert. Die wissen, wenn überhaupt, dass 4k besser ist als Full HD. Was das bedeutet, wissen Sie aber nicht. Als die PS3 noch frisch war, hatte ein Freund von mir seine Konsole per Skartkabel an seinen Full HD TV angeschlossen, und als ich das dann auf HDMI ungesteckt hatte und mich über das knackig scharfe Bild gefreut habe, sagte er nur "ich sehe keinen Unterschied". Und "das" erlebe ich immer wieder. Blu-ray? Ist doch wie DVD nur teurer etc. Meiner Erfahrung nach (die bestimmt nicht allgemeingültig ist) zählen Dinge wie Auflösung und FPS für die allermeisten Menschen überhaupt nichts. Uns, hier im PCGamesHardware Forum mag das seltsam vorkommen. Aber für die Mehrheit sind wir die Freaks.
Und zur Leistungssteigerung: Ich sehe dafür wirklich keinen Markt. Ein paar Enthusiasten, okay. Aber dafür den Aufwand und die Nachteile für fast alle? Never!

Die Kunden fänden es super wenn sie schon jetzt mit 1080p und 60fps spielen können, anstatt in 3 Jahren. Vielleicht vereinzelte Spiele in 4K und 30fps, damit sie ihre 4K TVs zuspoielen können.
Sofern sie upgraden möchten, verkaufen sie ihre Xbox One und kaufen sich einfach die Elite.
Keine Sorge das wird schon auf gehen und es ist auch absolut OK, wenn du diesen Schritt nicht nachvollziehen kannst.

Mit "die Kunden" meinst du die paar Hanseln die sich lautstark aufregen? Der Großteil schweigt und ist daher erstmal in seiner Neigung nicht definierbar - und wahrscheinlich eher noch zufrieden als innerlich brodelnd.

Sicherlich wärs schön gewesen, wenn die Dinger mehr Power gehabt hätten, auch ich hätte das schön gefunden, aber ich kann mich damit dennoch verdammt gut arrangieren.

350€ sind enorm viel Geld für die "Unterschicht". Das ist mehr Geld, als einige für den gesamten Monat haben. Und zu Alkohol und Zigaretten: Billige, stimmungsmachende Vorurteile!

Du weißt natürlich besser als ich was für Leute ich in meinem Leben kennen gelernt habe.

Falls Du Dich durch meinen Kommentar angesprochen fühlst tut es mir für Dich leid.

Tja, so kann man sich auch das eigene Grab schaufeln :daumen:
Ich werde also nie wieder eine Konsole kaufen, ich habe nämlich keinen bock auch noch die Dinger alle paar Jahre aufzurüsten. Wer glaubt denn wirklich daran, dass die "alten" Konsolen noch ordentlich supported werden ?

Eigentlich gings bei einer solchen Situation bisher ja immer umgekehrt: Die alte Hardware wurde weiterhin unterstützt, das Upgrade dagegen hatte kaum Software. Beispiele: PC Engine/TurboGraphX: Über 300 Spiele. Dessen Upgrade SuperGraphX: 7 Spiele, davon 2 Abwärtskompatibel. MegaDrive: Über 700 Spiele außerhalb Brasiliens (wo bis heute Spiele dafür produziert werden): MegaCD Upgrade: Immerhin noch 209. 32X Upgrade: Insgesamt 40, 6 davon brauchten zudem beide Upgrades gleichzeitig. Auch einige Computer wie der Commodore Amiga musste darunter leiden: Fast alle Spiele laufen problemlos unter dem OCS (Original Chip Set), ECS (Enhanced Chip Set) oder gar AGA (Advanced Graphics Architecture) braucht kaum ein Spiel.

Der Grund hierfür ist auch denkbar einfach: Wenn man für den kleinsten gemeinsamen Nenner programmiert (sprich die Basisversion), hat man die größtmögliche Userbase. Je höher man zielt, desto mehr schränkt man die mögliche Useranzahl ein. Beim PC klappt das ganze weil das Aufrüsten eines der Grundprinzipen der PCs ist und regelmäßig neue Hardware dazu erscheint. Bei Konsolen ist dies jedoch nicht der Fall.

Einen Vorteil hätte eine Upgradefähige Konsole gegenüber seinen historischen Kollegen heutzutage aber: 3D Grafiken sind im Gegensatz zu Spritegrafik in der Leistung skalierbar. Trotzdem würde ich dann immer noch kaum mehr als mehr frames und/oder höhere Auflösung erwarten, sonst wirds für die Publisher bestimmt wieder zuviel Mehraufwand :schief:

Hui, sind hier viele Kommentare, die mag ich jetzt gar nicht alle lesen und bestimmt wurde es auch schon von jemandem geschrieben - es ist kein Novum im Konsolenmarkt, dass man die Konsole hardwaremäßig aufrüsten kann!

Ich denke da jetzt einfach mal an meine heute noch (wieder) genutzte SEGA Saturn Konsole aus der 32-Bit Ära.
Damals konnte man die Konsole mit einem VCD-Modul aufrüsten und damit in einigen (wenigen) Spielen bessere Videos betrachten. Ebenso gab es 1 MB und 4 MB RAM-Erweiterungen, die teils Verbesserungen bringen konnten und teils zwingende Voraussetzung waren, um ein bestimmtes Spiel überhaupt spielen zu können (diesen Spielen lagen die entsprechenden Module auch bei).
Aber auch schon beim Vorgänger aus der 16-Bit Ära namens Megadrive / Genesis gab es schon Hardwareerweiterungen namens MEGA CD und 32X. Die Spiele erschienen teils parallel als normale 16-Bit Version, CD-Version oder eben für 32X.

Dass man Konsolen hardwaremäßig erweitern konnte und damit einen neuen Standard schuf, ist schon 20 Jahre her und somit wirklich kein Novum.

Die Frage ist halt, wie MS das am Ende tatsächlich umsetzt. Wird es nur eine neue Konsole mit verbesserter Hardware geben, oder gleichzeitig auch eine Hardwareerweiterung, die man an die schon vorhandene, alte Konsole anschließen kann?

Wenn letzteres der Fall ist, begrüße ich den Schritt auch, so lange es dahingehend ausgelegt wird, dass ein Spiel die Hardwareerweiterung / die neuere Version der Konsole nicht voraussetzt, damit aber Verbesserungen bringt, die optional sind.
Dann kann jeder selbst entscheiden, ob er für höhere Auflösung und / oder mehr FPS auch mehr bezahlen wird.
Schwierig wird es nur, den Programmierern zu erklären, dass sie entsprechend die Spiele programmieren sollen...

Aber mal Hand auf's Herz: Welche andere Wahl hat MS denn? Nur, eine komplett neue Konsole auf den Markt zu bringen und dafür ist die Zeit einfach noch nicht reif.

Mit "die Kunden" meinst du die paar Hanseln die sich lautstark aufregen? Der Großteil schweigt und ist daher erstmal in seiner Neigung nicht definierbar - und wahrscheinlich eher noch zufrieden als innerlich brodelnd.

Sicherlich wärs schön gewesen, wenn die Dinger mehr Power gehabt hätten, auch ich hätte das schön gefunden, aber ich kann mich damit dennoch verdammt gut arrangieren.

Die Zeiten haben sich geändert. Die Konsolen Gaming Presse berichtete in den letzten 12 Monaten rauf und runter, dass der PC 60fps kann und die Konsolen meistens nicht, mangels Leistung.
Konsolen-Spieler sind mittlerweile darauf sensibilisiert. Sie fragen sogar explizit danach ob ein bestimmtes Spiel mit 30 oder 60fps läuft, in Konsolen Foren, bevor neue Spiele erscheinen.

Das wird so kommen wie beim PC, wirklich gut laufen wird es nur auf der schnellsten Hardware und die älteste und langsamste XB1 Variante ruckelt sich einen ab.
Und zu erwarten, dass in veröffentlichte Spiele noch mal Ressourcen für einen Patch zum Aufhübschen gesteckt werden ist ebenfalls sehr naiv. In meinen Augen zeigen diese Überlegungen nur wie verzweifelt MS ist. Sony ist uneinholbar vorne, MS hat kein Plan B also versucht man es nun mit der Brechstange.

Du schätzt die ganze Sache technisch falsch ein.

Du schätzt die ganze Sache technisch falsch ein.

Nene das stimmt schon.
Überleg mal warum Konsolenversionen gut laufen, während die PC-Ports mit "cineastischen" 20FPS durch die Gegend ruckeln, 500 Patches erfordern und erst Monate nach Release (wenn überhaupt) richtig gut laufen, und zwar so wie es die verwendete Hardware zulässt?

Verschiedene Hardware bedeutet - mehr Optimierungsarbeit. Man könnte ja argumentieren, das wäre 1:1 PC-hardware, z.B. eine Einsteiger-GPU wie eine 960 und eine Mittelklasse-GPU wie die 970 - da wäre die Arbeit weniger, weil man das eh aufm PC macht. So lange das aber noch leicht verschiedene Systeme sind, muss auf beiden getrennt optimiert werden. Ergebniss: mehr Arbeit für die Entwickler = weniger Gewinn und mehr Druck auf Publisher oder verhunzte Performance wegen mangelnder Optimierung (das ist eher zu erwarten, denn die wenigsten Publisher werden Verzögerungen und Ausgaben hinnehmen).
Ich verstehe nicht warum MS nicht einfach einen HTPC draus macht und eine abgewandelte Version von Win10 druffklatscht. Abgespeckt bis zum Konsolen-DAU, alles automatisiert und einfach. Aber mit der gleichen Technik dahinter wie ein üblicher PC.
Vorteile: es gibt bereits genug kleine Hardware die reinpasst (Nano, 970er im Kleinformat, die Entwickler können also genug Leistung in ein Konsolengehäuse stopfen wenn gewollt), man hätte nur eine Version von dem Spiel was auf beide Plattformen optimiert wäre. Und man müsste nur die Optimierung für PC-Hardware betreiben, wenn man diese in Konsolen einsetzt.
Dazu könnte das Upgraden relativ leicht gemacht werden. Ich erinnere nur an das kleine Silverstone Raven Gehäuse, ich würde mir da sogar eine Nano reinschieben, zusammen mit einem i5 und das Teil würde alles ziehen können was man so auf den Markt wirft.

Klang jedenfalls so

Aber net mich, die gesamte Spieleindustrie und die Spieler leiden darunter. Ich als Streamer spüre das halt mit als erster, weil ich auf nicht optimierten Rotz treffe und zwar knallhart. Aber während ich weiß wie es ist und auch entsprechende Hardware draufwerfen kann um zumindest etwas rauszuholen, kann das net jeder.

Überleg mal warum Konsolenversionen gut laufen, während die PC-Ports mit "cineastischen" 20FPS durch die Gegend ruckeln, 500 Patches erfordern und erst Monate nach Release (wenn überhaupt) richtig gut laufen, und zwar so wie es die verwendete Hardware zulässt?
Du hast keine Vortsellung wie gut ich verstehe von was du da sprichst ;)

Verschiedene Hardware bedeutet - mehr Optimierungsarbeit. .

Was genau meinst du denn mit "verschiedene Hardware" in Bezug auf das aktuelle Thema hier, nämlich eine leistungsstärkere Xbox One? Was hat mit der PC Optimierungsproblematik zu tun?

Wieso gehen eigentlich alle gleich von zig verschiedenen Versionen aus?
Kann doch sein das einfach passend zu dem neuen Controller auch eine Elite-Konsole rauskommt? Die hat dann einfach genau so viel Power das die normalen One-Spiele mit 60fps und 1080p laufen. Kann Microsoft ja in den Verträgen mit den Publishers festlegen. Dank können Leute die Wert auf sowas legen sich halt die Elite kaufen und Leute denen das nicht egaler sein könnte (wie zum Beispiel ich) sich die normale holen.
Keiner hätte einen Nachteil. Das meiner Meinung nach beste Argument bleibt erhalten (Gemütlichkeit der Bedienung von der Couch aus), Zahlenfetischisten werden ausreichend befriedigt, weil mehr als 1080p auf Konsolen diese Gen so überhaupt keinen Sinn machen würde und man könnte das ganze Marketingtechnisch super nutzen. Vielleicht kann man ja sogar noch ein wenig Gewinn ausquetschen.
Ausserdem werden die sich schon was dabei denken. Spencer und Hryb machen gerade einen Superjob und holen ordentlich auf die PS4 auf. Irgendwas muss da passiert sein.
Und gerade beim PC wird das doch immer so in den Himmel gelobt aufrüsten zu können. Und hier ist es auf einmal ein Riesen Nachteil?

Btw. kann ja sein das selbst die Unterschicht 350€ hätte, nur würdest du deine ganzen Ersparnisse immer in Hardware stecken wenn du vielleicht 4-5 Stunden in der Woche spielst? Und das wäre ja schon viel.

Wie kommt ihr eig darauf das auf der XBox One so viele Spiele in 720p laufen? :what:

Die Leute meinen das zu wissen. Dabei sind es gerade mal eine Hand voll Spiele vom Release (Gründe sind bekannt, zB die 10% GPU-Reservierung für Kinect und schlechte Treiber) + BF Hardline und SW: Battlefront (Frostbite Engine 3 Spiele).
Die meisten XBOX One Spiele sind in 1920x1080, das ist ein Fakt!

Die Leute die meinen, dass die XBOX One (2013) die neueren Spiele nicht so gut abspielen könnte, wie eine mögliche XBOX One (2016/2017/2018...), vergessen, das Spiele heute skalierbar sind. Die Konsolen sind kleine HTPCs, mit DirectX und Windows 10 sind sie genauso bei den Spielen einstellbar wie auf dem PC. Nur halt von Haus aus angepasst.

Beispiel:
Die XBOX One (2013) bekommt ein neues Spiel in 1600x900 und 30FPS, dazu mittleren Details.
Die XBOX One (2017) bekommt das gleiche Spiel, nur halt in 1920x1080 und 30FPS, mit hohen Details.
Die XBOX One (2018) kann das Spiel ebenfalls abspielen, in 4k, 30FPS und Ultra Details.

Und so weiter... jede Konsole wird die Spiele können, nur halt anders skaliert.

Zurück