Xbox One: Gebrauchtspielverkauf soll nur nach "Entsperrung" durch Händler möglich sein

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox One: Gebrauchtspielverkauf soll nur nach "Entsperrung" durch Händler möglich sein

Einem Bericht zufolge plant Microsoft für seine kürzlich vorgestellte Next-Gen-Konsole ein neues Geschäftsmodell, um am Verkauf von gebrauchten Spielen mitzuverdienen. Demnach müssten Besitzer einer Spiellizenz diese erst bei einem autorisierten Händler vom jeweilig verknüpften Benutzerkonto lösen lassen, bevor ein Weiterverkauf stattfinden kann.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox One: Gebrauchtspielverkauf soll nur nach "Entsperrung" durch Händler möglich sein

AW: Xbox One: Gebrauchtspielverkauf soll nur nach "Entsperrung" durch Händler möglich sein

Schön teure Games rausbringen und dann nicht mal die alten spiele tauschen oder verkaufen können na klasse

AW: Xbox One: Gebrauchtspielverkauf soll nur nach "Entsperrung" durch Händler möglich sein

@MS behaltet eure Konsole doch für euch so umständlich wie ihr alles macht will die eh keiner mehr haben, auch wenn manche schon Spiele Vorbestellt haben, MS wird grosse Probleme haben.

Sony wirds bestimmt nicht viel anders machen, denn denen ist der Gebrauchtmarkt ein genau so großer Dorn im Auge.
Ich habe keine Konsole, und werde auch keine kaufen, aber eine gewisse Genugtuung empfinde ich doch, da wir "die PC'ler" dies schon Jahrelang durchmachen müssen.

ΔΣΛ;5301637 schrieb:
Sony wirds bestimmt nicht viel anders machen, denn denen ist der Gebrauchtmarkt ein genau so großer Dorn im Auge.
Ich habe keine Konsole, und werde auch keine kaufen, aber eine gewisse Genugtuung empfinde ich doch, da wir "die PC'ler" dies schon Jahrelang durchmachen müssen.

Soweit ich weiss hat Sony keine Gebrauchtspielsperre bis jetzt und wenn die auch so dämmlich wie die von MS sind dann wird es sehr lange dauern bis ich mir evtl eine der beiden Konsolen zulege.

Ich frage mich ernsthaft, wer diese Konsole denn am Ende noch kaufen soll. Nach dem aktuellen Stand der News macht die PS4 praktisch alles besser bzw. ohne unverschämte Behinderung des Kunden. Zumindest ist mir dort noch nichts von wegen Onlinezwang, kein Gebrauchtmarkt und Ähnliches zu Ohren gekommen.

Außerdem:
Demnach müsste der Besitzer eines Spiels, dass als gebraucht veräußert werden soll, mit diesem zu einem von Microsoft befähigten Händler gehen, der dann das Spiel vom damit verknüpften Benutzerkonto löscht und dem nun als Vorbesitzer anzusehenden Verkäufer einen unbestimmten Preis für das Gebrauchtspiel zahlt. Der Wiederverkaufspreis des Spiels soll dann nach Microsoft-Vorgabe nur zehn Prozent unter dem Neukaufpreis ... liegen

Bereits die Preise bei Gamestop sind einfach nur lächerlich und an Unverschämtheit kaum zu überbieten. Dieses Konzept wird hier wohl nochmal getoppt. Für den Kunden bedeutet das: Er kauft ein neues Spiel beim Release für 60€, spielt es dank viel zu kurzem Singleplayer innerhalb von 7 Stunden durch und hat kein Interesse am Multiplayer (sofern überhaupt vorhanden). Nun geht er zum M$ Store und bekommt von seinen 60€ mit viel Glück noch 30 zurück. M$ verdient sich derweil eine goldene Nase, wenn das Spiel beim nächsten Mal für 54€ulen verkauft wird. Inzwischen steht M$ auf einer Stufe mit der GEZ.

tja das heißt dann richtig nachdenken welches spiel man garnicht verkaufen würde und dann nur gebrauchte kaufen und behalten?! ich werde mir wohl ne slim zulegen und erstmal einen riesigen bogen um die neue konsole machen...sorry ms...verkackt!

Sofern das in etwas so gehandhabt wird wie bei Amazon ist die Idee an sich ja nicht unbedingt dumm. Dort wird eigentlich relativ fair mit dem Gebrauchtspielemarkt umgegangen. Für neue Top Titel bekommt man noch ganz gut Geld, für alte Titel eben eher weniger, so wie es bei ebay abzüglich der Gebühren auch der Fall wäre.
Einziger Kritikpunkt ist die Bindung an den Account und die Entfernung selbiger. Dazu muss man wieder einem Dritten Daten übergeben, wobei man das im Endeffekt beim Verkauf des Spieles auch müsste - nur speichert die ein ebay Käufer nicht und spammt einen dann mit Werbemails zu :ugly:

Solange die Preise fair bleiben wäre das System aber ganz interessant, für beide Seiten. Nur mit Spiele eben mal dem Kollegen ausleihen oder beim Kollegen zocken weil er den geileren TV hat wird es wohl nichts, das ist natürlich *******. Somit muss man jetzt immer die Konsole rumschleifen anstatt nur das Spiel.

Hoffentlich lässt Sony den ganzen Kram weg und behält es so bei wie bei der PS3. Ich bin aber mal gespannt wie gut sich die MS Konsole verkauft, ich hoffe schlecht! Die kriegen für die ganzen Gängelungen ein dicken Tritt in die Kronjuwelen.

Sony hat doch schon gesagt, dass es keine Gebrauchtspielsperre bei der PS4 geben soll, bzw ebenfalls darauf hingewiesen, dass das Spiel = Datenträger ist (den man dann weitergeben/tauschen kann).

Ich hoffe die Spieler tun das richtige und lassen die neue SpyBox in den Regalen liegen.

oh nein, sie werden sie kaufen und zwar in rauen mengen!

nur könnte hier die ps4 richtig punkten und einfach die - punkte der xbox wet machen und so ohne große Hürde zum Verkaufsschlager werden.

das Microsoft zu so dreisten schrotten bereit ist sah man ja schon am "faildows 8"

das wird nur besser wenn genug Leute "nein" sagen ;)

mir ist es an sich Banane, da ich nur pc Spieler bin und mich über jede Hürde der Konsole an den Nutzer nur freue ;)
mfg

oh nein, sie werden sie kaufen und zwar in rauen mengen!

nur könnte hier die ps4 richtig punkten und einfach die - punkte der xbox wet machen und so ohne große Hürde zum Verkaufsschlager werden.

das Microsoft zu so dreisten schrotten bereit ist sah man ja schon am "faildows 8"

das wird nur besser wenn genug Leute "nein" sagen ;)

mir ist es an sich Banane, da ich nur pc Spieler bin und mich über jede Hürde der Konsole an den Nutzer nur freue ;)
mfg

Dann ist das wohl die beste News des Tages für dich :lol: Für mich ist es auch kein Problem ich bleibe lieber bei der PS4.

Das doch recht erfolgreiche Punktesystem bei der Xbox wird dann auch keinen mehr interessieren, wenn das Spiel wirklich komplett vom Account gelöscht wird.
Und sofern es nicht spezielle Versionen gibt, wird dem Spieleverleih ja auch der Hahn abgedreht. :daumen2:

Sony hat doch schon gesagt, dass es keine Gebrauchtspielsperre bei der PS4 geben soll, bzw ebenfalls darauf hingewiesen, dass das Spiel = Datenträger ist (den man dann weitergeben/tauschen kann).

Ich hoffe die Spieler tun das richtige und lassen die neue SpyBox in den Regalen liegen.

Nicht ganz richtig Sony hat gesagt das sie die Entscheidung den Publishern überlassen. Und 3x darfst du raten was die machen werden die spiele über eigene Account Maßnahmen vorm weiter verkauf schützen. :P Von daher ist es am ende das gleiche.

Nicht unbedingt, da EA, so wie es aussieht, auf den Onlinepass verzichten will.
Vielleicht ist ihnen ja noch ein größerer Blödsinn eingefallen. :ugly:

Gierlappen, mögen sämtliche Container mit der Konsole einfach mal über Bord gehen

Als ob nicht schon genug Müll im Meer wäre...

bedenke das Sony urspünglich keine datenträger raus bringen wollte also können die spiele auch nicht weiter verkauft werden weil sie auch an den acc gebundne werden..
somit hat Sony alles richtig gemacht deren strategie ging voll und ganz auf..

MS ist jetzt der böse
ich erinner nur an die vorstellung der ps4 ( Controller ) weil die wussten ganz genau das es im inet nen shitstorm geben wird und haben lediglich MS den vortrit gelassen..
und man sieht es auch in den foren die böse blöde Xbox stasi onlinezwang acc-bindung hatte Sony nicht anders vor!!
die haben lediglich alles auf MS rübergeworfen..

dadrüber sollte man nochmal nachdenken

FabiCMR schrieb:
bedenke das Sony urspünglich keine datenträger raus bringen wollte also können die spiele auch nicht weiter verkauft werden weil sie auch an den acc gebundne werden..

MS ist jetzt der böse
ich erinner nur an die vorstellung der ps4 ( Controller ) weil die wussten ganz genau das es im inet nen shitstorm geben wird und haben lediglich MS den vortrit gelassen..
und man sieht es auch in den foren die böse blöde Xbox stasi onlinezwang acc-bindung hatte Sony nicht anders vor!!

Das ist sehr geschicktes Marketing von Sony, mehr nicht ;)

MS ist jetzt der böse

War das nicht nur ein Gerücht?
Hast du eine Quelle das Sony auf den Datenträger verzichten wollte?
Ich halte das nämlich für absoluten Quatsch.

Zurück