Xbox One: Abwärtskompatibilität für weitere Spiele; Red Dead Redemption schon spielbar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Xbox One: Abwärtskompatibilität für weitere Spiele; Red Dead Redemption schon spielbar

Mit der Abwärtskompatibilität der Xbox One für Spiele der Xbox 360 hat Microsoft durchaus Erfolg. Einer der meistgeforderten Titel, Red Dead Redemption, ist bereits in Teilen spielbar - angeblich wird derzeit neben Red Dead Redemption noch an Titeln wie Halo Wars und Alan Wake's American Nightmare gearbeitet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Xbox One: Abwärtskompatibilität für weitere Spiele; Red Dead Redemption schon spielbar

AW: Xbox One: Abwärtskompatibilität für weitere Spiele; Red Dead Redemption schon spielbar

Gleich kommen wieder Leute und reden ein Feature schlecht das ausschließlich(!) Vorteile und keine Nachteile hat.

AW: Xbox One: Abwärtskompatibilität für weitere Spiele; Red Dead Redemption schon spielbar

Gleich kommen wieder Leute und reden ein Feature schlecht das ausschließlich(!) Vorteile und keine Nachteile hat.

spiele laufen auf der original x360 oftmals wesentlich besser als "emuliert" auf der schwachen x1.
dazu gibt es ein paar benchmarks. einige x360 spiele laufen auf der x1 sogar so schlecht, dass sie nahezu unspielbar sind.
bei starken frame drops gegen <20 kann man nicht von "feature" sprechen.

da microsoft aber kaum neue, gute exklusivspiele anbietet, liegt es auf der hand, dass man nun nur noch billige remaster oder schlecht emulierte x360 schinken angeboten bekommt.
bei der wiiu scheint das konzept der "abwärtskompatibilität" auch nicht aufzugehen.
hat sich irgendjemand eine wiiu gekauft wegen wii titel?
wohl kaum.

einer der wichtigsten zugtitel waren GTA V und bloodborne.
wobei GTA V auf der x1 nur unzureichend aussieht im gegensatz zur ps4 fassung (pc sowieso).

ob da nun ein alter schinken wie red auf der x1 läuft, oder nicht, interessiert wohl nur die wenigsten.
aber die verkaufszahlen sprechen sowieso für sich.
die spieler wollen größtenteils _NEUE_ spiele und erwarten sich starke, sehr gute multiplatformer.
das problem ist halt. die x1 zieht grafisch immer den kürzeren bei multiplatformern und die wiiu bekommt erst gar keine.

Zuletzt bearbeitet:

Mein erster Gedanke war dass es die X1 interessant macht aber dann bin ich drauf gekommen dass es trotzdem mit Controller spielen müsste und ich das nicht kann. Naja werde ich wohl doch nicht in den Genuss dieses Klassikers kommen. Obwohl seitdem ich TLOU und Uncharted 2 probiert habe traue ich den Hype um Konsolen-"Klassiker" viel weniger.

spiele laufen auf der original x360 oftmals wesentlich besser als "emuliert" auf der schwachen x1.
dazu gibt es ein paar benchmarks. einige x360 spiele laufen auf der x1 sogar so schlecht, dass sie nahezu unspielbar sind.

Sicher gibt es ein paar Spiele, wo die Emulation nicht vernünftig läuft. Bei anderen jedoch geht es zufriedenstellend. Und so lange es auch nur ein einziges altes Spiel gibt, das man nun ordentlich auf der XBox One spielen kann, hat es sich doch schon gelohnt :) Einen Nachteil hat zumindest niemand dadurch. Man muss das Feature ja nicht benutzen, wenn man es nicht mag. Ich finde den Gedanken dahinter jedenfalls gut.

da microsoft aber kaum neue, gute exklusivspiele anbietet, liegt es auf der hand, dass man nun nur noch billige remaster oder schlecht emulierte x360 schinken angeboten bekommt.

Kenne mich mit Konsolenspielen zugegebenermaßen nicht so gut aus, aber meines Wissens gibt es für die PS4 und für die XBox One etwa gleich viele "Top"-Exklusivtitel. Viele in meinem Freundeskreis haben sich in erster Linie wegen der Exklusivtitel die XBox One geholt. Es kann natürlich sein, dass dir die Exklusivtitel der XBox One zufällig alle nicht gefallen, aber das ist ja Geschmackssache. So eine generelle Aussage, dass es für die XBox One kaum neue gute Exklusivspiele gibt, ist jedenfalls ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Das gleiche könnte man dann auch über die PS4 sagen, wo es ebenso Quatsch wäre.

bei der wiiu scheint das konzept der "abwärtskompatibilität" auch nicht aufzugehen.
wohl kaum.

wobei GTA V auf der x1 nur unzureichend aussieht im gegensatz zur ps4 fassung (pc sowieso).

ob da nun ein alter schinken wie red auf der x1 läuft, oder nicht, interessiert wohl nur die wenigsten.
die spieler wollen größtenteils _NEUE_ spiele und erwarten sich starke, sehr gute multiplatformer.
das problem ist halt. die x1 zieht grafisch immer den kürzeren bei multiplatformern und die wiiu bekommt erst gar keine.

Das Microsoft kaum neue und gute Exclusivspiele anbietet kann ich persönlich so nicht bestätigen, es ist zwar Geschmacksache was Spiele betrifft aber mit: Sunset Overdrive, Halo MCC, Halo 5, Gears of War Ultimate Edition und Forza Motorsport 6 hat Microsoft letztes Jahr neben den ganzen Multis einige gute Spiele gehabt. Auch dieses Jahr kommen neben den absoluten Highlights wie Quantum Break und Gears of War 4 einige gute Spiele raus.
Da ich die X Box One als auch die PS4 habe kann ich auch nicht bestätigen das GTA 5 auf der One deutlich schlechter aussieht als auf der PS4, ja es sind kleine Unterschiede vorhanden da die PS4 ein wenig mehr Dampf hat aber die sieht man bestenfalls nur im Direktvergleich wie bei den meisten Multis. Klar hat die PS4 grafisch sehr beeindruckende Titel wie zb. The Order 1886 (übrigens einer meiner Kaufgründe der PS4) wo auch PC übergreifend kein Spiel der Grafik das Wasser reichen kann aber die hat die X Box mit Forza 6, Halo 5 und Ryse auch.
Ich will hier keine Plattform verteidigen, wozu auch hab eh alle drei Plattformen aber ich will bei der Wahrheit bleiben. Viele Leute reden die X1 viel schlechter als sie wirklich ist, wahrscheinlich weil sie noch nie auf einer gespielt haben anders kann ich mir das nicht erklären.

wohl kaum.

LOL ^^

Das ist sowas von einem typischem Kommentar aus dem Netz, der wirklich nur gelesen hat was so im Internet steht, aber ganz offensichtlich nie selber Hand angelegt hat.

Denn sonst wüsste man, die AWK läuft round about wirklich sehr gut. Natürlich gibt es Titel denen man noch mit einem Patch auf die Sprünge helfen muss, aber was ist mit den ganzen Titeln die sogar besser laufen als auf der 360!?
Sowas wird nie gerne angesprochen weil es ja nix negatives ist.
MS hat da was geschaffen, wo nicht nur MS selber gezweifelt hat ob sowas überhaupt möglich sei und selbst Sony hat nicht schlecht gestaunt, als MS es dann tatsächlich schaffen konnte.

Aber gut, ich weiss ja das die AWK gut läuft und es ist sicher nicht meine Aufgabe das richtig zu stellen.
Ich kann immer nur empfehlen selber mal zu testen, statt einfach nur das zu wiederholen was so im Netz steht.

Red Dead Redemption ist wirklich ein grandioses Spiel mit einer Monster-Western Atmosphäre und verdammt schade, dass es nie auf dem PC kam.
Dank AWK sollte man sich das wirklich nochmal überlegen auch wenn es schon leicht in die Jahre gekommen ist, so fern man eine Xbox one besitzt.

wohl kaum.

Du hast vergessen eine PS4 als Avatar zu setzen. So wirkt es leider nur halb so lustig.

Lange hat es nicht gedauert. Siehe User "AAce" mit einigen komischen Stories. :lol:

Also bei mir hat die Backcompat bisher immer sehr gut funktioniert. Sei es bei South Park (der Titel kam nur auf der 360/PS3 raus, als es schon XBO/PS4 gab!), Dirt 3 & Showdown, OF: Dragon Rising, die Rare-Replay-Spiele usw... es gibt aus vergangenem Sommer im Betatest eines Spieles Framedrops. Leider ist das Video immer noch online, obwohl es nicht mehr der Stand ist. Auch andere 360-Spiele in der AK werden oder wurden schon gepatched.

GTA V:
Direktvergleich: http://cdn.wccftech.com/wp-content/uploads/2014/11/Image21.png
https://www.youtube.com/watch?v=_0csIcJCPI4

Soviel zu "unzureichend" im Aussehen. Ich sehe kaum einen Unterschied, beide Versionen sind auch in nativen 1920x1080.

Das man auf der XBOX kaum Exklusivspiele hätte ist auch lustig. Also mit Halo, Forza Motorsport 5 & 6, Forza Horizon 2, Sunset Overdrive, Titanfall, Screamride, Ryse, Dead Rising 3, Quantum Break, Halo Wars 2, Sea of Thieves, Scalebound, Fable Legends, Project Spark, Gears of War, Crackdown 3, ReCore ,Ori... und so weiter. Also das Portfolio ist riesig auf der Konsole, und man hat noch die Multiplattformtitel, EA Access und manche Sammlungen (Rare Replay, Halo MCC, Gears of War Ultimate).

@ DanielUnruh

die xbox one finde ich so übel, dass ich sie noch nicht mal im live deal um 250€ gekauft habe.
da bringt mir deine aufzählung der angeblich "so tollen :lol:" exklusivspiele gar nichts.
neben project cars und dirt rally sowie rocket league und dem kommenden trackmania turbo geht mir ein "forza" ziemlich am a. vorbei.
halo 5 ist nicht so gut wie die vorgänger. es ist eher als mittelmäßiges spiel zu betrachten. hat auch ziemlich kritik einstecken müssen.
sunset overdrive reicht definitiv nicht. das spiel hat was. aber ist mir noch lange keine 250€ für eine xbox one wert.
die jährliche zwangsgebühr für xlive schon gar nicht.

ps. nur nebenbei war the order einer der schlechtesten "hype pseudo" spiele des jahres.
keine sau interessiert sich für so schlechte exklusivspiele.
The Order: 1886 for PlayStation 4 Reviews - Metacritic

pps. quantum break *gähn*... schon wieder so ein hype titel über den gelabert wird obwohl der release noch in weiter ferne liegt und es noch niemand gespielt hat.

GTA V:
Direktvergleich:

es gibt zwischen der ps4 und x1 fassung von GTA V einen deutlichen unterschied.
alleine mal die vegetationsdichte und weitsicht.
http://www.gamepur.com/files/images/2014/gta-v-ps4-xbox-one-foliage-comparison.png
u.a. auch die dichte der population
https://i.ytimg.com/vi/_0csIcJCPI4/maxresdefault.jpg

Du hast vergessen eine PS4 als Avatar zu setzen. So wirkt es leider nur halb so lustig.

alleine wegen bloodborne kauf ich mir keine PS4. da kann ich mein geld gleich beim fenster hinauswerfen.

Gears of War Ultimate Edition

gears of war ultimate erscheint auch für den pc, genauso wie recore und killer instinct und fable legends.
sind alles keine x1 exklusivspiele.
die x1 verkauft sich viel zu schlecht. da wird nun die notbremse gezogen.
hat man ja schon an rise of the tomb raider gesehen.

street fighter 5 erscheint erst gar nicht auf der x1 , genauso wie killing floor 2 und dayz.
sind u.a. alles drei PS4/PC exklusive spiele.

Zuletzt bearbeitet:

Der Fairness halber solltest du noch auf die Framerateeinbrüche der GTA V PS4 Version eingehen. Sowas stört dich ja offensichtlich.

Bei der One wird jetzt die Notbremse gezogen, der Satz hat mir ein Lächeln abgerungen :D die Abwärtskompatibilität wurde aufwendig programmiert um die Konsole in Ruhe sterben lassen zu können. Klingt doch logisch.

PS: Du urteilst über sämtliche Spiele ohne sie zu kennen. Und Rocket League mit Forza zu nennen.. Ernsthaft? Wenn die Konsole nichts für dich ist okay, aber warum redet man ein Feature schlecht das für absolut niemanden schlecht ist?

Zuletzt bearbeitet:

Die "Abwärtskompatibilität" ist allein deshalb schon crap, weil die XBox 360 Spiele optisch in keinster Weise aufgewertet werden. 720p wird auf 1080p hochskaliert, kein AA und kein AF. Dazu oft massive FPS Einbrüche. Es ist einfach immer noch derselbe Matsch, der vor sich hinflimmert. Wie man das toll finden kann ist nicht nachvollziehbar.

keine sau interessiert sich für so schlechte exklusivspiele.

The Order war super! habs zweimal durchgezoggt. Einmal alleine und dann nochmal mit Frauchen. Story ist erstklassig. Grafisch immer noch ganz oben. Hat super Laune gemacht der Titel.

btw es hat vor kurzem auch einen Award für "best real time Graphics" bekommen :D

2016 VES Awards Winners: 'Star Wars' Wins Best Visual Effects - Hollywood Reporter

Das Feature ist ja eigentlich ganz interessant, nur irgendwie halb fertig weil die Performance in den Spielen so schlecht ist.
Sofern die nächsten Konsolen auch auf x86 Hardware basieren dürfte Emulation kein Problem sein, aber aktuell ist es mehr so eine halbgare Geschichte.
Qualitativ also ziemlich mies.
Investiert man etwas Arbeit und remastered das Teil wird es natürlich zum Vollpreis verkauft.

The Order war super! habs zweimal durchgezoggt. Einmal alleine und dann nochmal mit Frauchen. Story ist erstklassig. Grafisch immer noch ganz oben. Hat super Laune gemacht der Titel.

btw es hat vor kurzem auch einen Award für "best real time Graphics" bekommen :D

2016 VES Awards Winners: 'Star Wars' Wins Best Visual Effects - Hollywood Reporter
Falsch.
The Order 1886 mag zwar eine gute Grafik haben, aber die Story ist maximal drittklassig.:ugly: Und das Spiel insgesamt schlecht (siehe Metacritic).
Den Award kann man auch nicht ernst nehmen, die Konkurrenz ist Hobbit (lol?) oder Syndicate z,Bsp, wo ist ein The Witcher 3 z.Bsp?
Außerdem ist es nicht "best real time graphics", sondern "Outstanding Visual Effects in a Real-Time Project".

Zuletzt bearbeitet:

Die Abwärtskompatibilität ist ein Witz,denn da kann ich es gleich auf der 360 in 720P-900P Zocken und muss es mir nicht noch mal runterladen ?!? :huh:

Armselig ist das die Xbone neue Games manchmal auch nur in 720P-900P kann :daumen2:

Ich hoffe Dark-Tread hält seine Xbone non 1080P Liste immer schön aktuell,da laufend neue Titel dazukommen :devil:

Zuletzt bearbeitet:

wohl kaum.

So viel Stuss habe ich in einem Post alleine lange nicht mehr gelesen.

Also ich finde die Sache sehr gut die MS da macht. Alleine schon aus dem Grund das ich, der wie sicher viele andere Xbox User seine 360 schon lange hat und daher entsprechend viele Games hat, diese auch gerne weiter nutzen will. Finde es arg beknackt zig Konsolen im Wohnzimmer am Fernsehen zu haben. Klar, kann man machen aber ist irgendwie:ugly:.

Wenn ich mich für eine X1 entscheide dann sicher nicht nur wegen der gegebenen Abwärtskompatibilität sondern auch deswegen.

Was die "neuen" Titel die nicht erscheinen angeht, wohl kaum. Behaupte jetzt mal spontan das die exklusiven Titel in ausreichender Zahl vorhanden sind und auch noch kommen. Wichtiger vermute ich mal ist es den Leuten überhaupt Spiele ohne langes nachdenken über PC Hardware, Accountbindung, nach Gebrauchtkauf oder die Möglichkeit selbigens usw. auf einer Konsole spielen zu können.

Ist doch gut jetzt:wall:

Wie sieht eigentlich so eine Situation aus: Angenommen ich will RDR zocken auf der One, dann einfach RDR DVD einlegen und loslegen oder wie läuft das ab?

Zurück