Xbox One: 1080p wird laut Insider immer ein Problem sein - Auch Thief nur mit 900p

Nein, als nur PS4. ;)

Desktop PC mit Moni = Viel Platz
Laptop = Wenig Platz aber teurer als ein Desktop PC bei gleicher Leistung

Es ging nur darum die Nachteile der dual-Lösung aufzuzählen. ;)

Ich habe PCs und diverse Konsolen (demnächst auch ne PS4), würde aber nie auf die Idee kommen da zu behaupten die könnte dem PC in irgendwas das Wasser reichen. ;)

Welchem Pc? Meinem Office Pc der aus nem X2 4400+ und ner HD 4550 besteht? Oder meinem Gaming Pc mit i5 2500k + 7870? Oder nem High-End Pc mit 2xR9 290x I7 4990k? Am Durchschnitts Pc der 2 Kerne hat mit 2,6Ghz und ner GPU etwa auf dem Niveau einer 560Ti?

Was genau ist der Pc und seid wann spielen nur Leute mit starken Rechner?

Das der Pc immer mehr kann ist klar, das war letzte Gen so, das war die Gen davor so und so weiter und sofort, niemand behauptet auch ernsthaft das ne 400€ Konsole mit einem 1000€ Pc mithalten muss, aber der Durchschnittsgamer Pc liegt in aller Regel weit unter den Konsolen wenn diese auf den Markt kommen.

Edit: Zum Vergleich einfach die letzten Generationen ansehen:

UT:

Ps2 -> http://i1-news.softpedia-static.com/images/reviews/large/unrealtps2_004-large.jpg

Pc -> http://img.metaboli.fr/products/UnrealTournament/de/thumbnail5.jpg

Call of Duty 2:

Xbox 360 -> http://xbox360media.ign.com/xbox360/image/article/705/705759/call-of-duty-2-20060508042859028.jpg

Pc -> http://outnow.ch/Media/Games/Bilder/2005/CallOfDuty2/pc.fs/05.jpg

Das die Konsolen dem Pc also optisch hinterher sind ist also absolut nichts neues und etwas was man seid über einem Jahrzehnt sieht und auch vollkommen einleuchtend ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die ACEs sind kleine Compute-Command Prozessoren.
Rechenpakete können damit in unabhängige Queues gefüllt werden und an die Shader weitergegeben.
Weniger Konflikte + größere Ausnutzung "aller" Rechenwerke, die hier und da mal inaktiv sind.
Berechnen müssen es am Ende dennoch die Shader-Units.

Aber nicht in dem Moment wo sie 3D Berechnungen machen, sondern wenn sie rumidlen. Deswgen wirken sich ACE´s auch nicht auf die Flop zahl aus.

Konsolen lassen sich auch an Monitore anschliessen, und das nicht erst seid gestern. Zudem kosten Monitore genausoviel wie Tv´s bei gleicher Größe. So kostet z.B. nen 27 Zoll Monitor soviel wie ein 32 Zoll Tv. 70€ sind auch nicht normal und es gibt noch den Gebrauchtmarkt wo man neu erschienene Titel 1-2 Wochen nach Release bereits für 40€ bekommt, nicht zu vergessen die Titel die man durch Abo´s z.B. bekommt, dazu kommt noch der höhere Stromverbrauch am Pc etc. pp.

Muahaha - Ein ordentlicher Fernseher kostet mindestens 800€. Mindestens.
Ich habe einen 48" Philips um 800€ (1080P) und der kann meinem 200€ Desktop 24" Monitor (1080P) in keiner einzigen Disziplin das Wasser reichen.

Des weiteren sind die meisten Spiele sehr schlecht an ein Gamepad angepasst. Die will ich sowieso nicht auf einem Fernseher mit Gamepad spielen.
Ein Saints Row oder auch Tomb Raider ist mir schon zu mistig mit dem Gamepad ... Ein Titanfall oder Battlefield würde ich nicht mal GRATIS mit dem Gamepad spielen wollen.

2013 habe ich genau 2 Titel mit dem Gamepad auf dem PC gespielt. Der Rest war mit der Maus wesentlich besser zu spielen.

Solange ich mir keinen Ultra HD Fernseher leisten kann werde ich mir auch nicht den 1080P @ 48" Pixelmatsch antun.
Selbst aus 3 Meter Entfernung ist mir die Auflösung bezogen auf die Größe zu gering.

Wer auf Größe steht kauft sich sowieso einen 21:9 Cinema Projektor. So ein Fernseher wirkt aus 3 Meter Entfernung nun mal doch eher klein.
Mir kommt mein Desktop Monitor aus ~1 Meter Entfernung größer vor als mein Fernseher.
Also rein subjektiv.

Das lässt sich aber sicherlich ausrechnen.
Ich denke ein Fernseher aus 3 Meter Entfernung müsste mindestens 50" haben um mit einem Desktop Monitor mithalten zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Aber nicht in dem Moment wo sie 3D Berechnungen machen, sondern wenn sie rumidlen. Deswgen wirken sich ACE´s auch nicht auf die Flop zahl aus.
Ein Spiel berechnet also Compute immer dann wenn zufällig gerade mal hier und da paar ALUs idlen?
Das ist einfach Quatsch.
Praktisch gesehen kann Compute jetzt deutlich weniger kosten, da man das Rendering nicht pausieren muss und mehr ungenutzte ALUs mit einbezieht, als ohne.

Auja, Konsole vs PC, ich liebe diese Threads weils so Spaß macht:D

Ist ja an sich kindisch die Teile miteinander zu vergleichen, ich will mich aber trotzdem dazu äußern, weil mich die Fanboys und Konsolenverteidiger einerseits so amüsieren und andererseits will ich ihnen ein bisschen reindrücken, weil se mich mit ihren Aussagen "Die Nextgen basht den PC weg" usw. geärgert haben. Ich gönn mir mal den Spaß.

Was die Kostenvergleiche angeht zunächst einmal: Eine Konsole kostet nicht 400€ sondern 400€ zuviel. Das ist im Prinzip ein überflüssiges Gerät, denn einen Rechner braucht man ohnehin - zum Arbeiten, fürs Internet, für alles Mögliche. Man hat ohnehin einen Zuhause stehen, warum nicht einfach für 200€ eine normale Graka in den Office- Rechner einbauen und Konsolenperformance genießen? Ja, selbst die Office - Rechner mit Mittelklasse- Graka sind schnell genug wenn man nicht allzu hohe Ansprüche an die Grafik stellt. Leute die nur ein iPad oder ähnliches besitzen statt einem Rechner hab ich jetzt nicht mit einbezogen, ich denk mal dass die Mehrheit noch immer einen konventionellen Rechner hat.

Desweiteren vergessen die Konsolenverfechter allzu gerne dass zu einer Konsole auch ein Fernseher gehört, wenns geht auch kein zu schlechter. Der kostet üblicherweise auch mehr als ein PC-Monitor. Nein, ein Fernseher ist auch nicht unbedingt immer in einem Haushalt vorhanden, ich selber und viele meiner Kumpels beispielsweise schauen kein Fernsehen, wir müssten uns extra einen anschaffen. Und war es nicht so dass zumindest für die Xbox son Premium- Dienst extra kostet? Kenn mich da jetzt nicht aus.

Die Spiele sind sauteuer für Konsolen. 70€ sind normal mittlerweile oder? Dagegen hat man am PC immer die Steam - Sales wo man ein paar Monate alte Top- Titel für die Hälfte des Preises erwirbt, noch etwas ältere bekommt man hinterhergeschmissen. Die Vielfalt der Genres sucht seinesgleichen, dazu hat man immer enorm viele Indie- Titel, frühen Zugang zu Betas etc.etc. Da lach ich nur müde über die paar Konsolen- Exclusives. Dazu kommt dass die Titel meist für die breite Masse entwickelt werden und nicht den Tiefgang vieler PC- Titel aufweisen, ist Geschmackssache aber zu bedenken.

Ich stell hier einfach mal die Behauptung auf dass man mit einer Konsole sogar teurer fahren kann wenn man sich mit der Rechnerzusammenstellung/sinnvollen Aufrüstung nicht auskennt und relativ viele Spiele kauft.

Nachdem wir nun die Kostenfragen abgehandelt haben, werde ich mir ersparen hier aufzuzählen, wie viel mehr man mit einem Rechner als mit einer Konsole anstellen kann, die Aufstellung würde über Seiten gehen. Das sollte eigentlich jeder einsehen. Oder tippen hier die Konsoleros mit ihrem Gamepad im Forum?:ugly:

Dann wäre noch zu erwähnen wie ähnlich mittlerweile die Handhabung der Konsolen zum PC geworden ist. Man muss sich Spiele installieren/runterladen, Patches ziehen, Texturpacks (BF 3 lol) installieren... wo isn bitte der vielbeschworene Komfort von wegen Spiel rein und zocken abgeblieben? Betriebssysteme haben wir ja auch schon längst drauf... das Ding ist ein abgespeckter PC, nicht mehr und nicht weniger.

So, man könnt jetzt immer mehr dazuschreiben und wiederholen was andere längst gesagt haben - mir gehts im Prinzip nur darum die Konsoleros ein wenig auf den Boden der Tatsachen herunterzuholen. Viele sind der Meinung dass eine Konsole ein ebenbürtiges oder gar zum Spielen besser geeignetes Gerät darstellt und ich reagiere da ein wenig allergisch drauf, weil die Konsolen als kleinster gemeinsamer Nenner die Spielentwicklung bremsen, und das nicht nur in technischer sondern als in gameplaytechnischer Hinsicht- die Leute lassen sich mit wenig abspeisen und die Entwickler sehen sich natürlich nicht genötigt bessere Spiele zu programmieren- warum auch wenn das COD Gedöns wie geschnitten Brot verkauft wird?

Lange Rede kurzer Sinn: wenn die Konsoleros einsehen dass "ihr" Gerät bestenfalls eine nette Spielerei für zwischendurch oder ein schnelles Stündchen auf der Couch mitm Kumpel da ist, braucht man sich nicht darüber in die Haare zu bekommen. Nur wenn sie aufmüpfig werden muss man sie ein bisschen zurechtstutzen:D

P.S. Der Text ist im Kontext als Ganzes zu lesen und zu verstehen, bitte keine einzeln herausgepickten Zitate.

Du schreibst selber das du keine Ahnung hast, bist aber der Meinung trotzdem deinen Senf dazugeben zu müssen:ugly:
Es kann doch nicht so schwer sein einfach mal die Klappe zu halten wenn man keine Ahnung hat.:wall:
Mehr muss man dazu wohl nicht sagen.

Wofür man aber keinen Gamer Pc brauch und darum geht es ja. Kann diese ganzen Sachen bis auf modernes Rendern mit meinem 9 Jahre alten Office Pc machen und wenn man wirklich gut Rendern will kommt man um ne Profi Karte die locker in den 4stelligen Kostenbereich geht eh nicht herum und diese eignen sich dann zum Zocken wiederrum garnicht.

Ich will sehen wie du mit einem 9 Jahre alten PC HD oder gar 4K videomaterial schneiden willst und dann auch noch Effekte drauf haust. Da braucht man sogar einen Potenteren PC als einen reinen Spiele-PC. Da werden 64GB Ram schnell zu wenig. Zudem rendern in der Regel die Karten bei CAD und diveraten nicht sondern beschleunigen die OpenGL Umgebung. Erst seit ein paar Jährchen kommt langsam das Echtzeitrendering in die sparte mit hoch aber dennoch muss gerade bei aufwendigen genauen Berechnungen, gerade Beleuchtung via GI die CPU genutzt werden.

Auch Simulationen werden heute noch nicht wirklich HW beschleunigt. Für die reine OpenGL Umgebung von Maya, Max oder SI braucht es nicht die fetteste und teuerste Workstationkarte. Gerade aber in den anderen bereichen eignen sich GPGPU taugliche Karten sehr. Eben die meisten Highend AMD und die Teuren NV Karten. Die ja weit günstiger sind als Workstationkarten.

Zum Musik machen mit ordentlich gebrauchbaren Latenzen braucht es auch eine Starke CPU. Das erleichtert die Arbeit erheblich. Klar kann man alles auch mit alten Printen machen aber Zeit ist Geld bzw. ich würde gerne auch andere dinge Machen als auf ein Rendering oder Mixdown warten zu müssen.

Ich will sehen wie du mit einem 9 Jahre alten PC HD oder gar 4K videomaterial schneiden willst und dann auch noch Effekte drauf haust. Da braucht man sogar einen Potenteren PC als einen reinen Spiele-PC. Da werden 64GB Ram schnell zu wenig. Zudem rendern in der Regel die Karten bei CAD und diveraten nicht sondern beschleunigen die OpenGL Umgebung. Erst seit ein paar Jährchen kommt langsam das Echtzeitrendering in die sparte mit hoch aber dennoch muss gerade bei aufwendigen genauen Berechnungen, gerade Beleuchtung via GI die CPU genutzt werden.

Auch Simulationen werden heute noch nicht wirklich HW beschleunigt. Für die reine OpenGL Umgebung von Maya, Max oder SI braucht es nicht die fetteste und teuerste Workstationkarte. Gerade aber in den anderen bereichen eignen sich GPGPU taugliche Karten sehr. Eben die meisten Highend AMD und die Teuren NV Karten. Die ja weit günstiger sind als Workstationkarten.

Zum Musik machen mit ordentlich gebrauchbaren Latenzen braucht es auch eine Starke CPU. Das erleichtert die Arbeit erheblich. Klar kann man alles auch mit alten Printen machen aber Zeit ist Geld bzw. ich würde gerne auch andere dinge Machen als auf ein Rendering oder Mixdown warten zu müssen.
Zum Glück bist du der durchschnittliche PC-User. :D

Konsolen sind auch bei weitem nicht der kleinste gemeinsame Nenner, schau dir den durchschnitts Gamer Pc an, Steam Survey z.B. auf denen müssen die Spiele auch laufen, denn der Pc macht nur einen Bruchteil des Absatzes den die Konsolen machen und entsprechend viele Leute müssen angesprochen werden, das es überhaupt noch AAA Titel gibt kannst du auch allein den Konsoleros verdanken die weiterhin brav einkaufen und damit die Studios finanzieren.

Sagt dir Star Citizen was? Oder Pillars of Eternity?

Wenn ein Spiel hochwertig ist, wird es IMMER genug Käufer finden. Leider haben mittlerweile viele Leute vergessen was ein gutes Spiel ist.
Was Absatz angeht, allein WoW hat mehr reingebracht als alle Spiele der letzten Jahren auf den alten Konsolen wahrscheinlich. F2P Titel wie World of Tanks erwirtschaften Millionen ohne dass man als normaler User was davon mitbekommt. Verkäufe sind nicht alles. Ich behaupte das Gegenteil, der PC - Markt fährt deutlich mehr Spielegewinne ein als Konsolen.

Alles was Konsoleros finanzieren ist die nunmehr 3-jährliche Neuauflage von COD und Bugfield.

Hier werden wieder sinnvolle Vergleiche gemacht...dann wird auch noch von 4K gelabert:ugly:

Zum Thema. Und nein, das Thema ist nicht PC vs. Konsole.
Da wo der One die Puste ausgeht hat die Ps4 noch deutlich Reserven, aber das war schon klar als die technischen Daten der Konsolen bekannt gegeben wurden. Nichts neues. Wenn Xboxler damit leben können und zufrieden sind mit ihren Spielen, ist das doch schön.:D

@Nailgun
Eben merkst du was. Hier sieht jeder nur schwarz oder weiß aber das es Grauzonen gibt beachtet keiner. Es gibt etliche die besitzen sowohl Konsole als auch PC. Warum auch nicht. Ich brauche einen vergleichsweiße leistungsstarken PC für meine Ansprüche. Der normale Internetsurfer würde durchaus auch mit einem Tablet leben können. Das ist ja das schöne an dem Markt, die große Variation. Aber zu sagen, dass ICH <- mit einem 9 Jahre alten PC genau das selbe machen könnte wie mit meinem jetzigen, sicher aber der Zeitaufwand ist eine große Komponente. Da gibt es nämlich noch so was wie Arbeit. Das Geld für die HW verdient sich ja nicht von allein. ;)

Ich habe einzig in den Raum geworfen, dass man das was ich aufgezählt habe eben nicht mit einer Konsole machen kann. Theoretisch wäre es rein HW-Seitig nämlich schon möglich aber ist es nicht wegen der Software.

Du schreibst selber das du keine Ahnung hast, bist aber der Meinung trotzdem deinen Senf dazugeben zu müssen:ugly:
Es kann doch nicht so schwer sein einfach mal die Klappe zu halten wenn man keine Ahnung hat.:wall:

Den letzten Satz nochmal lesen. Denken. Danach posten. Ich meinte lediglich dass ich mir nicht sicher mit dem Xbox- Premiumdienst bin und deswegen explizit drauf hingewiesen. Du bist der übliche Poster der sich Zitate rauspickt, daher mein Postscriptum.

Ansonsten bist du gerne dazu eingeladen mir stichhaltige Argumente entgegenzubringen, solche persönlichen Attacken ereignen sich meist dann wenn einem nichts Gescheites zum Thema einfällt, oder man droht die Diskussion zu verlieren.

Sagt dir Star Citizen was? Oder Pillars of Eternity?

Wenn ein Spiel hochwertig ist, wird es IMMER genug Käufer finden. Leider haben mittlerweile viele Leute vergessen was ein gutes Spiel ist.
Was Absatz angeht, allein WoW hat mehr reingebracht als alle Spiele der letzten Jahren auf den alten Konsolen wahrscheinlich. F2P Titel wie World of Tanks erwirtschaften Millionen ohne dass man als normaler User was davon mitbekommt. Verkäufe sind nicht alles. Ich behaupte das Gegenteil, der PC - Markt fährt deutlich mehr Spielegewinne ein als Konsolen.

Alles was Konsoleros finanzieren ist die nunmehr 3-jährliche Neuauflage von COD und Bugfield.

Wieviel Gewinn Star Citizen am Ende macht muss man erstmal abwarten, nur weil Leute für etwas zahlen was noch nicht existiert heisst nicht das es Erfolgreich sein wird.
Es geht um AAA, wie ich auch geschrieben habe, Titel wie z.B. Battlefield 4 u.ä. und dort wird das Geld bei den Konsolen gemacht, da es am Pc weitaus weniger Käufer gibt und die meissten auf Rabatte etc. warten, es ist für die meissten Spiele einfach unmöglich bei 50 Millionen+ Budgets nur auf dem Pc zu releasen und Gewinne einzufahren.
Kannst mir natürlich die Massen an AAA Titeln zeigen die sich in der letzten Generation sagenhafte Gewinne allein auf dem Pc eingefahren haben.

Ich habe das PDF schon mal vor 2 Jahren gelesen und steht da etwas, was nicht mit meinen Aussagen im Einklang ist?

Ja da steht klar drinne, das die ACE´s dafür sorgen das die Compute Aufgaben dann erledigt werden wenn die entsprechenden Ressourcen nicht genutzt sind und das ist z.B. wenn der Shader rumidlet.

“Next, to support the case where you want to use the GPU L2 cache simultaneously for both graphics processing and asynchronous compute, we have added a bit in the tags of the cache lines, we call it the ‘volatile’ bit. You can then selectively mark all accesses by compute as ‘volatile,’ and when it’s time for compute to read from system memory, it can invalidate, selectively, the lines it uses in the L2. When it comes time to write back the results, it can write back selectively the lines that it uses. This innovation allows compute to use the GPU L2 cache and perform the required operations without significantly impacting the graphics operations going on at the same time — in other words, it radically reduces the overhead of running compute and graphics together on the GPU.”

Letztendlich berechnen es die Shader-Units, ob Rendering oder Compute, deine 1,84 TFLOPs ist dein Pool aus Rechenleistung.
Also wenn wir mal fiktiv annehmen in einem Arbeitszeitraum idlen 30% der Einheiten und man kann das dynamisch mit den ACEs ausnutzen, dann könnte mich das Computing in der Tat kaum etwas kosten.
Aber es wird eine gewisse Anzahl vom Rendering belegt und wenn du Compute berechnest, braucht diese Aufgabe ja auch Ressourcen, irgendwann stoßt man eben auf seine "kostenlose" Grenze, je nachdem was man über die ACEs erledigt.

Das volatile tag ist weiterhin für viele Sachen gut. Das hilft mit den ACEs Compute und Rendering parallel laufen zu lassen ohne heftige Einbrüche zu erleiden.
Das siehst du z.B. bei Nvidia und ihrem PhysX.
Wenn es keine unabhängigen Queues gibt, dann kommen alle Aufgaben in eine und solange muss das Rendering halt warten und man hat nie volle 100% Auslastung aller Einheiten.
Bei AC4 bricht eine 780 TI (5 TFLOPs) um über 50% ein, falls PhysX eingesetzt wird.
Gibt man ihr eine 700 GLFOPs GPU zur Seite (640GT) ist der Einbruch nicht einmal halb so schlimm.

http://www.pcgameshardware.de/Assas...sassins-Creed-4-Benchmarks-GPU-PhysX-1102364/

Wieviel Gewinn Star Citizen am Ende macht muss man erstmal abwarten, nur weil Leute für etwas zahlen was noch nicht existiert heisst nicht das es Erfolgreich sein wird.

Was ist den das für ein Bullsh... Star Citzen ist schon jetzt schon erfolgreich. Chris hat 39 Millionen eingenommen, sich aus dem nichts mit nur einem einzigen Spiel mal eben nen komplettes Entwicklerstudio mit modernster Technik eingerichtet und der Gag an der Sache ist er hat noch nicht mal eine Kopie ausgeliefert das sind alles wenn du willst sozusagen nur die Vorbestellungen :schief:

Hier mal ein paar offizielle Metal Gear Solid 5 Screenshot Vergleiche von PS3, PS4, Xbox 360 und Xbox One.

Sicherlich wird die Engine eine Rolle spielen, aber die Unterschiede von Xbox 360 zu Xbox One sind mehr als nur lächerlich.

Zurück