News Xbox Next-Gen: Was wir bisher über die neue Microsoft-Konsole wissen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die nächste Xbox-Konsole wurde angekündigt. Schon zuvor gab es unzählige Leaks und Gerüchte zur "Xbox Next" - im folgenden Artikel schaffen wir den Überblick über alle Details, die zur Konsole aktuell im Umlauf sind.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Xbox Next-Gen: Was wir bisher über die neue Microsoft-Konsole wissen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Eine Gamepass Integration auf Steam, wäre ein clevere Schachzug. So könnten sie auf dem PC auch mehr Abonnenten holen! Ich würde dann sicher ein Gamepass-Abo abschliessen. Ich verstehe nicht, wieso sie es nicht machen. Wegen Steamdeck und Linux?

tya interessant die wollenalle Nintendo nacheifern.Warum auch nicht.Zocken überall wo man will,ist so flexible wie auf dem Handy.Heutzutage scheint alles immer offener zu werden.Ist mal was neues,aber dafür braucht man ja gewiss auch unterwegs doch Internet oder spielt das keine Rolle.Wir wissen also noch viel zu wenig dafür.Und wenn es dann auch in Zukunft weiterhin ohne Steam zocken geht mal sehen,wobei Gog auch geht.Leider muss man dazu aber Online bezahlen.Aufgrund zu wenig Paypal sehe ich da aber genau mein Problem. Andere Optionen gibt es leider nicht,es sei denn man kann Gog Gutscheine kaufen um damit zu bezahlen.Das wäre ne Option für mich.Aber wird ja nicht angeboten.Ich bin halt eher der Typ der lieber mit Bargeld bezahlt und die Spiele gerne als Optische Spiele bei mir hat.Das wird so ja dann leider nicht mehr möglich sein,echt schade.

Nintendo ist primär nicht erfolgreich, weil man eine Hybride Konsole hatte. Sondern an den Games die dauernd dafür rausgehauen wurden. Allein von Nintendo selbst entwicklete Spiele gab es etliche. Jedes Jahr Gab es bis zu 12 Spiele. Quasi jeden Monat eins. Dann kauften wegen des Family Image und Spielen viele Eltern eine Switch statt PS5 den Kiddies, war sie sogesehen auch 200 Euro günstiger.

Online kostet für das jahr 20 Euro auch deutlich weniger.

Zu spät eifern nun Sony und MS der Switch nach. Das hat damals zu PS3/xbox 360 Zeiten nicht geklappt weder Kinect noch PS3 Move konnten sich durchsetzten. Und Kinect hat sich ordentlich verkauft.

Hatte heute die Switch 2 mit Mario Kart World in der Hand und nettes Gerät. Schwerer als noch die Switch 1. Leise und die Perfromance war super.

Ich brauche meine Pc Sachen nicht mobil oder die Xbox Sachen, aber mal im Garten chillen, mit Handheld warum nicht. Jedoch hängt das vom Preis ab. Und für die Paar mal im Jahr werde ich mir sicher keinen zulegen.

für den wo Steam hasst und meidet sind Konsolen die Alternative.Wenn das aber in Zukunft auch nicht mehr gegeben ist,dann bin ich halt ganz raus.Ich kann auch nein sagen beim Kauf.Ich bin kein scharf das jedes Müll spielt kaufen tut.
Meine Sammung ist klein und übersichtlich.Hat schon seinen grund.Und seid dem ich für Playstation immer so wenig Spiele gefunden hatte,kaufte ich seid dem nix mehr davon.Bei Xbox sieht es aktuell auch nicht wirklich gut aus,aber wenigstens habe ich welche die mir gefallen hatte.Wenn damals also Xbox One Steam Only gemacht hätte,hätte ich wohl Gears of war 4 garnicht mal gezockt gehabt.Von daher überlegt es euch gut was ihr macht.Ich habe keine Hemmung ne ganze Konsole drauf zu verzichten.Dann bleibe ich halt meinen alten Games treu.Hat was gutes,ich kann bei GPU weiter sparen,weil ich keine bessere brauche und spare mit dem Verzicht auf neue Konsole ebenso an Geld.
Es gibt nur halt nicht so viele die mal nein sagen können oder warten wie sich die Lage so Entwickelt oder wenn es zu teuer ist einfach warten bis es günstiger wird.
Wer halt den längeren Atem hat,der gewinnt am Ende.Was sind schon 1-2 Jahre oder länger.Das ist doch garnix.Ich warte schon seid 2019 das mal wieder ein Game kommt das mich interessiert.Das sind Jahre.Naja wenn es mit Docking Station ala Switch wäre,durchaus eine Option.
Nun ja erst mal mehr Infos weil das ist zu wenig um mir ein Bild davon zu machen.

So lange Microsoft an ihrer Strategie, alle Spiele auch für PC zu bringen, nichts ändern gibt es keinen Grund für mich die nächste XBox zu kaufen.
Aber ich bin schon gespannt wie viel schneller die nächste Generation wird.

Nintendo hat eine Kernzielgruppe die nicht unbedingt selbst bestimmt wo sie das Wochenende verbringt. Da werden Eltern gut bedient. Man muss nur einen digitalen Schnuller kaufen und der funktioniert daheim und auf Achse.

Playstation und Xbox haben im Teenagerbereich den Nachteil, dass die Eltern nicht nur von einem Kauf überzeugt werden müssen, sodern man braucht ja ein Abo, sonst spielt man nur Offline. Statistiken geben dem Ansatz recht, denn unter 18-jährige machen nur ein Viertel aller Spieler aus (Quelle:https://playtoday.co/blog/stats/gamer-demographics/).

Laptops haben den Vorteil, dass man als Teenager das Argument Schulaufgaben mit in den Anschaffungspreis reinziehen kann. Besoders mit den Preisen die von Konsolen aufgerufen werden, sind 900€ für ein Laptop mit 4060 sehr gut im Vergleich. Im Vergleich zu Konsolen, erlauben PCs sehr sehr viel bessere Kommunikationsmöglichkeiten. Eine Playstation eröffnet die Welt der Spiele, ein PC eröffnet die ganze Welt. Das ist imo attraktiver.

Diese höhere Attraktivität der Windows Umgebung muss Microsoft besser nutzen um seine Xbox Produkte besser zu platzieren. In einem Ghetto in dem Sony kopiert wird, kommt MS nicht weiter. Schaut Euch einfach mal den AceMagic Tank03 an. Klar sind die oberen Modelle teuer, aber schaut nur die billigen an mit 4060 oder 3060 Restverkäufe. Die sind trotzdem jder Konsole vorzuziehen. Das wird Microsoft kopieren.

Eine Zen6(c) und RDNA4 APU, wäre möglich. Alles andere wäre wieder leicht sinnfrei, aber am ende wird es irgend ein günstiger APU.
RDNA 4 muss eigentlich fest sein.
8 Kerne sind gut, 12 wären besser...3D Cache wäre Omega.

Mal sehen was Sony veranstaltet für die neue Konsole.

Nintendo hat eine Kernzielgruppe die nicht unbedingt selbst bestimmt wo sie das Wochenende verbringt. Da werden Eltern gut bedient. Man muss nur einen digitalen Schnuller kaufen und der funktioniert daheim und auf Achse.

Playstation und Xbox haben im Teenagerbereich den Nachteil, dass die Eltern nicht nur von einem Kauf überzeugt werden müssen, sodern man braucht ja ein Abo, sonst spielt man nur Offline. Statistiken geben dem Ansatz recht, denn unter 18-jährige machen nur ein Viertel aller Spieler aus (Quelle:https://playtoday.co/blog/stats/gamer-demographics/).

Laptops haben den Vorteil, dass man als Teenager das Argument Schulaufgaben mit in den Anschaffungspreis reinziehen kann. Besoders mit den Preisen die von Konsolen aufgerufen werden, sind 900€ für ein Laptop mit 4060 sehr gut im Vergleich. Im Vergleich zu Konsolen, erlauben PCs sehr sehr viel bessere Kommunikationsmöglichkeiten. Eine Playstation eröffnet die Welt der Spiele, ein PC eröffnet die ganze Welt. Das ist imo attraktiver.

Diese höhere Attraktivität der Windows Umgebung muss Microsoft besser nutzen um seine Xbox Produkte besser zu platzieren. In einem Ghetto in dem Sony kopiert wird, kommt MS nicht weiter. Schaut Euch einfach mal den AceMagic Tank03 an. Klar sind die oberen Modelle teuer, aber schaut nur die billigen an mit 4060 oder 3060 Restverkäufe. Die sind trotzdem jder Konsole vorzuziehen. Das wird Microsoft kopieren.
Die Xbox-Steam-Konsole wird sicherlich wie das Asus Xbox Rog Ally nicht mehr subventioniert und somit zu teuer für Eltern, die ihrem Kind einen digitalen Schnuller kaufen wollen.

Eine Zen6(c) und RDNA4 APU,...
8 Kerne sind gut, 12 wären besser...3D Cache wäre Omega.
Wenn die neue Xbox 2027 kommen soll, dann wird das mindestens UDNA5 oder 5.x

Was 3D Cache angeht, wird der Chip da nicht zu groß von der Fläche und daher teuer, oder nicht?

wollte immer ne portable Möglichkeit meine Spiele zu spielen (egal von welcher Quelle) hab mir etliche Convertibles deswegen gekauft (für meine Adult Games welche mit Renpy und Unity laufen) aber nie eine Switch weil die mir zu schwach war, die Spiele mich nicht intressierten und man total eingeschränkt mit den Möglichkeiten war.
es hat jetzt wirklich 15 Jahre gedauert bis mein Wunsch wahr wurde und was relativ leistungsstarkes da ist mit dem man auch AAA Games spielen kann. ich hoffe dass daran festgehalten wird und nicht immer die Switch als Meta gesehen wird welche es absolut nicht ist.

Die Xbox-Steam-Konsole wird sicherlich wie das Asus Xbox Rog Ally nicht mehr subventioniert und somit zu teuer für Eltern, die ihrem Kind einen digitalen Schnuller kaufen wollen.
Naja, dank ps5pro 800 € ist das Budget jetzt nach oben deutlich flexibler. :P

Gehst du denn davon aus das die nextGen vom Preis her wieder günstiger wird? Ich denke nicht.

MfG

Es wird immer übertrieben in welchem Maße Konsolen subventioniert wurden. Auf eine gesamte Generation betrachtet macht sowas in der Regel keine 5€ im Schnitt aus. Wirklich anders ist, dass die Konsolen meist nicht Gewinnabsicht im Laden standen. Microsoft und Sony können es sich leisten die Konsole zum Selbstkostenpreis weiterzuschieben, die verdienen danach an jedem Spiel, selbst denen die von anderen Publishern. Da unterscheidet sich Asus natürlich von, die können nur einmal mit dem Verkauf der Hardware Geld machen.

Sofern Microsoft jedoch wirklich andere Onlinestores auf dem Gerät erlaubt, werden wir sehen, dass reine HW Hersteller wie Asus eher verdrängt werden und wir mehr Geräte mit Publisher Branding sehen. Das Ally wird jetzt schon vom SteamDeck unterboten, das wird dann nicht anders sein.

Wie gesagt, Xbox sehe ich jetzt nicht als digitale Schnuller Konkurrenz zu Nintendo, sondern dann eher beginnend mit dem Teenagerbereich.

Naja, dank ps5pro 800 € ist das Budget jetzt nach oben deutlich flexibler. :P

Gehst du denn davon aus das die nextGen vom Preis her wieder günstiger wird? Ich denke nicht.

MfG
Die Latte legt aktuell Microsoft hoch. 870 Euro für einen Handhelden, der nicht mal 1/5 der PS5 Pro leistung hat. Hut ab. Sie versuchen auch immer Sony zu übertrumpfen... ;-)
Zudem kostet eine XSX Digital mit 2TB mittlerweile fast so viel wie die Pro.

Ich komme einfach zu der Spekulation, da ein offenes System eher gewinnbringend verkauft werden muss. Vor allem, wenn es von Drittherstellern kommt. Damit sieht sich sicherlich Sony auch nicht mehr genötigt, die Standardkonsolen günstig anzubieten. Somit könntest du recht haben. Der Rechenweg ist zwar falsch, aber das Ergebnis stimmt...:P
Es wird immer übertrieben in welchem Maße Konsolen subventioniert wurden. Auf eine gesamte Generation betrachtet macht sowas in der Regel keine 5€ im Schnitt aus. Wirklich anders ist, dass die Konsolen meist nicht Gewinnabsicht im Laden standen. Microsoft und Sony können es sich leisten die Konsole zum Selbstkostenpreis weiterzuschieben, die verdienen danach an jedem Spiel, selbst denen die von anderen Publishern. Da unterscheidet sich Asus natürlich von, die können nur einmal mit dem Verkauf der Hardware Geld machen.

Sofern Microsoft jedoch wirklich andere Onlinestores auf dem Gerät erlaubt, werden wir sehen, dass reine HW Hersteller wie Asus eher verdrängt werden und wir mehr Geräte mit Publisher Branding sehen. Das Ally wird jetzt schon vom SteamDeck unterboten, das wird dann nicht anders sein.

Wie gesagt, Xbox sehe ich jetzt nicht als digitale Schnuller Konkurrenz zu Nintendo, sondern dann eher beginnend mit dem Teenagerbereich.
Ich meine die Konsole wird, wenn sie von einem Drittanbieter wie Asus kommt, von Anfang an nicht subventioniert. Im Gegenteil... Asus möchte natürlich Geld verdienen. Ist natürlich alles Spekulation meinerseits.

Zurück